Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4736 Mitglieder
zum Thema
Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?393
Ich bin über eine interessante Umfrage gestoßen. Das britische Markt…
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

Mhhhh
Ich selber besuche keine Sauna, und auch kein FKK, warum mhhh ich weiss auch nicht. Aber meine Töchter 17 und 20 gehen schon in die Sauna. Ich denke nicht das es was mit dem Alter zu tun hat. Bei uns sind fast alle altersklassen vertreten.

Ist eben nicht mein Ding.

Lieben Gruß Golden_Girl
Das war schon immer so
Hallo zusammen!

Ich habe einen Teil meiner Jugend an Europas größtem Nudistenstrand zwischen Soulac-sur-mer und Biarritz verbracht. Hier traf sich schon vor 30 Jahren die Nudisten-Szene zwischen Stockholm und Porto! Ich war damals zwischen 13 und 19 - und grundsätzlich angezogen! Ausgezogen haben sich in aller Regel erst die Altersklassen oberhalb der 30.

Schamhaftigkeit in der Pubertät und in den zehn Jahren danach ist m.E. nichts Neues. Ich denke, sowohl Männlein als auch Weiblein ziehen sich erst dann ungeniert aus, wenn sie sozial und sexuell wirklich gefestigt sind, und das ist - für die jeweils Betroffenen - auch gut so. Ich hätte mich damals jedenfalls schrecklich unwohl gefühlt, wenn ich mich hätte ausziehen müssen.
@ Fearsum
Du sprichst von "Banalisierung der Erotik". Davon kann meines Erachtens überhaupt keine Rede sein. Ich weiss nicht, wie Du das meinst. Erklärst Du es mir?

LG Anja
Den Gedanken von @******uch finde ich sehr gut. So habe ich das noch nicht gesehen....Ist aber vollkommen nachvollziehbar...stimmt...
@soultouch
Wenn es in den 60ern eine nennenswerte Freiheitsbewegung gab, hätte sie ja zu dem Resultat führen müssen, dass meine Generation in einer freien Welt aufwächst.
Ob dem nun so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...
Wenn es in den 60ern keine sexuelle Revolution gegeben hätte, könntest Du hier nicht zu schreiben, es gäbe nämlich keinen Joyclub. Sex wäre dann immer etwas, dass im Dunkeln oder in einer kommerziellen "Schmuddelszene" stattfindet.

Aber zurück zum Thema:

Prüderie und eine starke kommerzielle Vermarktung von Sex schliessen sich nicht aus - das sieht man in der bigotten Kultur der USA. Dort ist der Trend zu sehen, dass die Moralvorstellungen der Mehrheit heute schon wieder auf dem Stand der 50er Jahre ist - die dort sehr starke fundamentalistisch-christliche Bewegung ist da sicherlich nicht ganz unbeteiligt daran. Und ich befürchte, dass genau dies auch immer stärker nach Europa rüberschwappt.

Natürlich ist es normal, dass sich eine neue Generation gegen die Wertvorstellungen der alten auflehnt - leider scheint den "Jungen" aber heutzutage etwas die Phantasie auszugehen und sie orientieren sich rückwärts.

Viele Grüße,
Uwe (der leider gerade 200km von seiner Anja entfernt im Hotel sitzt *zwinker* )

P.S.: Grundsätzlich ist Schamhaftigkeit bezüglich der Nacktheit sowieso ein Gesellschaftsproblem - eine natürliche Scham im Sinne von angeboren gibt es nicht.
das mit dem handtuch-in-der-frauendusche hab ich auch schon erlebt. extremst witzig sich das anzugucken. freiwillig würde ich aber auch nicht irgentwo nackt rumlaufen. das kann damit zusammenhängen das ich meinen körper generell nicht mag. aber ansonsten würde ich nicht sagen das die jugend prüde wird. es gibt doch genug 13 jährige tussis die sich fast komplett ausziehn auf der strasse nur um ein paar blicke mehr zu "ernten"
Das mit den Kosten für nen Saunabesuch stimmt leider auch....

Find ich echt klasse, was hier alles für Meinungen kommen und für Überlegungen angestellt werden.... *top*

Anja
@rawkus
Für Dich ist es wichtig, Dich selbst entscheiden zu können.

Aber ist das nicht auch ein Verdienst dieser Bewegung damals? Dass man sich in Sachen Sexualität überhaupt entscheiden kann...wofür auch immer....
Denk mal drüber nach...

Im Übrigen mache ich mir nciht wirklich Sorgen, denn weniger Zulauf in einer Wellness-Saune-Anlage gefällt mir persönlich sehr viel besser *genau*.
Es war nur so eine Überlegung von meinem Partner und mir.

LG Anja
@******ird

Danke für den Hinweis.
Eine gute Sauna ist m.E. niemals billig. Tagsüber können wir leider auch keine aufsuchen, denn wir sind beide berufstätig. Darüberhinaus haben wir Kinder.

Deine Vermutung ist also falsch....
@*******ady

Nun ja, auch dieses in meinen Augen geradezu lächerliche Verhalten fällt zunehmend auf. Ganz übel und dazu auch unhygienisch ist, wenn die Leute beim abschließenden Duschen die Badebekleidung anbehalten....
Wenn es in den 60ern keine sexuelle Revolution gegeben hätte, könntest Du hier nicht zu schreiben, es gäbe nämlich keinen Joyclub. Sex wäre dann immer etwas, dass im Dunkeln oder in einer kommerziellen "Schmuddelszene" stattfindet.
Wieso stelle ich immer wieder fest, dass die Menschen hier in Griechenland viel offener mit ihrer Sexualität umgehen als in BRD, obwohl hier in den 60ern die Hölle los war (Militärdiktatur) und die Kirche einen Stellenwert hat (ca 95% sind orthodoxe Christen) der in Europa seines Gleichen sucht ?

In den 60ern hatte niemand hier die Möglichkeiten an Spiränzchen, wie z.B. nackig im Park abhängen um die Drogenwelt zu erkundschaften, zu denken, weil man einfach wirkliche Probleme hatte...
Ergo wachsen die Kinder nicht mit FKK auf und haben auch kein Interesse, es zu praktizieren.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war als Kind auch eher nicht mit FKK konfrontiert, und bin jetzt trotzdem(?) ein militanter Badehosengegner, zumindest was mich selbst betrifft.

Es ist nunmal so, dass sich Teenager von ihren Eltern irgendwie abgrenzen müssen. Bei den meisten läuft das u.a. über den Körper, zumal der sich in der Zeit am offensichtlichsten ändert.

Interessanterweise ist es überhaupt kein Problem, den typischen Teenager zum FKK zu bekehren. Es dürfen nur keine Erwachsenen und keine angezogenen Teenies in der Nähe sein. *zwinker*

Das ist in meinen Augen, die sich weder bestätigen noch widerlegen
lässt. Wir können nämlich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und
nachschauen, was anders gelaufen wäre.

Prüderie und eine starke kommerzielle Vermarktung von Sex schliessen sich nicht aus - das sieht man in der bigotten Kultur der USA.

Ich bin bestimmt kein unkritischer USA-Fan, aber auf welcher Basis
eigentlich beurteile ich eine andere, mir in vielen Teilen fremde Kultur ?

Natürlich ist es normal, dass sich eine neue Generation gegen die Wertvorstellungen der alten auflehnt - leider scheint den "Jungen" aber heutzutage etwas die Phantasie auszugehen und sie orientieren sich rückwärts.

Was ist denn das Kriterium für vorwärts ?
Die Antworten hier, die darauf hindeuten, dass die "Jungen" uns
aus ihrer Lebenswelt einfach mal raushalten, scheinen mir da
überzeugender.

Gruß
Berglöwe
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Also ich möchte einem Vorredner Recht geben, dass viele erst beginnen, sich so mit 30 auszuziehen. Vorher wird damit weniger frei umgegangen.
Hinzu kommt einfach eine geschichtliche Sache: Zeiten mit großen sexuellen Freiheiten folgen wieder Zeiten mit mehr zurückhaltung; das ist ein normaler geschichtlicher Zyklus, den diverse Geschichtsphilosophen entdeckt haben.
Die 68er Bewegung hat zwar viele Freiheiten gebracht...aber vielen heutigen Jugendlichen ist diese Zeit sehr ferne...
Außerdem kommt dazu, man möchte als Jugendlicher die Elterngeneration nicht nackt nackt sehen...und man möchte den Eltern auch nicht ständig über den Weg laufen...das ist Fakt und ganz normal und bestimmt nicht tragisch, denn nur durch Abspaltung kann sich Jugend vorwärts entwickeln.

Hinzu kommt in verstärktem Maße die Tendenz "Sex erst in der Ehe" und ähnliches, was auch eine natürliche Entwicklung in einer sexuell freien Gesellschaft ist...aber hier ist der Knackpunkt...Deutschland ist im Prinzip total verklemmt, die "Nacktszenen" Swingerclubs, FKK, Sauna und ähnliche ähneln mittlerweile eher Vereinen und wer sich da nicht konform verhält fliegt raus. Diese Institutionen sind so festgefahren, in Regularien Definitionen, dass man da nicht wirklich frei ist (siehe hier im JC die Endlosdiskussionen über echte Swinger, SM`ler und Co)....und dass so etwas Jugendlichen nicht gefällt, ist klar.

Handtuch direkt an der Dusche und recht freizügiges Rumlaufen auf der Straße schließen sich nicht aus, denn es ist ja nur RECHT freizügiges Rumlaufen Und belächeln muss man das gar nicht, das ist oberflächlich und dumm, ich war im übrigen als Jugendlicher auch nicht anders, trotz 68ern.
die "Nacktszenen" Swingerclubs, FKK, Sauna und ähnliche ähneln mittlerweile eher Vereinen und wer sich da nicht konform verhält fliegt raus.

Interessante Beobachtung, die mich mal wieder dran erinnert,
welche Bedeutung das Wort "Definitionsmacht" hat.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Es gibt doch nichts Reglementierteres als Anweisungen , wie man sich an diesen Orten verhalten MUSS. Am FKK-Strand ausschließlich textilfrei (ist zwar auch Sinn der sache, aber es kann ja mal was für ein Kleidungsstück sprechen), tut man es nicht, steht direkt ein keifender Rentner vor einem; in der Saune (oft) der Zwang zur Erholung mit Schweigegelübde , ein kleines Wort und Aufstand; im SC der Zwang mit allen rummachen zu müssen, um echter swinger zu sein, tut man`s nicht kommen legacy (sorry: PT-Fanatiker) und entrüsten sich. Um die Szenen herum gibt`s diverse Stammtische...
also was will des deutschen Spießerherz mehr??? Und da sollen sich Jugendliche wohl fühlen?
Und die 68er...die Hauptvertreter sind heute Minister , Wirtschaftsbosse etc., also finsterstes Establishment; selbst Langhanss vermarktet sein Haremskonzept mit Bravour ans gemeine Volk.
Besonders Sauna
Wir können nur über eine Sauna berichten. Die bali Therme in Bad Oeynhausen

Dor ist es seit etwa einem Jahr so, daß immermehr Frauen im Badeanzug in die Sauna gehen. Ist natürlich harter Kontrast. Alle sitzen nackt, die Frauen im Badeanzug.
Leider wollen sie kein Deutsch verstenen. ( Sie verstehen es aber sehr gut) Es ist eben bei uns Sitte, das die Frauen sich im Beisein von Männern nicht nackt zeigen.( Das kam in einem klaren Deutsch)

Wir meinen, man sollte sich als Ausländer anpassen. Wenn mein Glaube es nicht zulässt, mich nackt gegenüber dem anderen Geschlecht zu zeigen, dann geh ich in eine Damensauna. Nicht in eine Gemischte. Leider nimmt diese " Glaubenseinstellung" immer mehr zu.
Finden wir pers. nicht OK. Wir müssen uns überall anpassen, warum die anderen nicht?

PS.
Die Frauen sind so zwischen 25/35 und sehen gut aus. Also weibliche Spanner*grins*
so ähnlich
kennen wir es auch
allerdings laufen da die Männer im Nacktbereich mit der Badehose rum....
öfnnen die Saunatür , sehen mit 3 mann rein , wenn nicht genug weibliches Fleisch zu sehen ist,dann gehen sie in die nächste Sauna

die gehen definitiv nicht in die Sauna um zu schwitzen und zu entspannen,sondern nur zum glotzen
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Bei den weiblichen Besuchern denke ich nicht an Spanner .-), aber eben um Besucher zu deren Kulturkreis die Saune unter den Bedingungen, wie wir sie kennen, nicht gehört...da sollten die denn in eine reine Frauensauna gehen...die Männer, die reinglotzen, ...fällt immer arg in Saunas auf, wo Schwimmbäder zugehören und die Bereiche nicht groß getrennt sind, wie auch z.B. in Köln Chorweiler...und wer da das Gesamtklientel kennt, weiß woran das liegt...
... nur weil du uns nicht am FFK-Strand oder in der Sauna siehst?
... ich glaube eher, dein Gehirn hat sich zurückentwickelt!
@Fedele
"Seid nett zueinander". *nono*

In der Sache magst du recht haben; um das aktuell beurteilen zu können, müsste ich mein Alter halbieren. (Bau da mal jemand eine Maschine für? Danke.)
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Ich glaube auch, dass das inhaltlich ok ist; formal sicher nicht :-).
...und was auch Fakt ist, dass viele 60er einfach stehengeblieben sind (oder wie ich schon ausführte, sich zurückentwickelt haben) und nur ihre Zeit der Revolte sehen.
Ich finde LadyLilith's Kommentar sehr interessant und kann dem auch (bedingt) zustimmen. Wenn man als Mädchen/jüngere Frau von, sorry, alten Säcken sabbernd angegafft wird, dann fühlt sich die größte Mehrheit nicht wohl. Fleischbeschau gehört meiner Meinung nach nicht in die Sauna.
Gegen dezentes mal-hinschauen habe ich absolut nichts, gegen abstoßendes Gaffen nebst anzüglicher Kommentare und/oder Gesten dafür sehr wohl.

Das finanzielle Argument spielt zudem auch noch eine große Rolle. Wir gehen sehr gerne ins Miramar und zwar besonders gerne Samstags nach 18 Uhr *zwinker*. Allerdings kostet so ein Besuch für zwei Personen knappe 34€ + Fahrtkosten und ist daher nicht sehr oft drin.
Das Angebot ist wirklich toll und der Preis wahrscheinlich auch angemessen und trotzdem kann sich das nicht jeder jede Woche leisten.

Mit "Prüderie" hat das ganze meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.
courtney
klingt billig
hier im kölner traum-saunagelände Mediterana (ca 15 verschd. saunen usw) kostet am weekend (wozu der Samstag zählt) 2 stunden für 2mann eintritt € 40 plus fahrt
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Billig ist es sicher nicht, sondern preiswert; das ist es aver auch nicht.
das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen, aber der Einzelpreis ist doch recht hoch. Wir gehen häufig in Saunas, Köln, Neuss, Rheinbach etc. überall muss man mit ca. 20 Euro + für 4 Stunden rechnen. Und das kann man sich auch nicht immer mal so leisten und Jüngere meist gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.