Definition
entnommen einem namhaften, öffentlich und elektronisch zugänglichen Lexikon
Prüderie im engeren Sinne bezeichnet Scham, also die weitgehende Ablehnung der menschlichen Nacktheit und ist damit nicht gleichzusetzen mit der Gymnophobie als einer irrational erlebten Angst vor Nacktheit. Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Medien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Jugendlichen mehr oder weniger prüde sind. Noch weniger habe ich den Eindruck, dass ein Fehlen dieser Altersgruppe in der Sauna oder beim FKK ein Zeichen von Prüderie ist.
Hier sehe ich den Grund zum einen - wie bereits schon mehrmals angesprochen - eher in dem finanziellen Faktor. Ein Saunabesuch ist halt mittlerweile fast zu einem Luxusgut geworden, da meist ein großes Freizeitbad quasi mitzubezahlen ist...wo kann man sonst noch in eine Sauna gehen?
Ein zweiter Grund ist, dass gerade die oben angeführten Freizeitbäder mit ihren Erlebnislandschaften, Großrutschen(parks) soviel Abwechslung an sich bieten, dass ein Jugendlicher nichtunbedingt noch die Sauna braucht.
Der dritte Grund liegt für mich darin, dass die heutige Elterngeneration die 68iger abgelöst hat und dementsprechend auch selbst nicht mehr so sehr dem FKK verbunden ist. Ergo wachsen die Kinder nicht mit FKK auf und haben auch kein Interesse, es zu praktizieren. "Oben ohne" ist ja mittlerweile fast überall toleriert und das genügt den meisten.
Und der vierte Grund ist - wie ebenfalls schon erwähnt -, dass die sexuelle Aufklärung einerseits, aber auch die sexuelle Reizüberflutung andererseits gerade bei den Jugendlichen über Kino, Games, Internet einfach genügend Nacktheit anbietet, dass ein Besuch in der Sauna oder FKK nun wirklich nicht auch noch sein muss.