Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4736 Mitglieder
zum Thema
Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?393
Ich bin über eine interessante Umfrage gestoßen. Das britische Markt…
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

Prüderie auf dem Vormarsch?
Hallo an alle da draußen,

gerne würde ich mal Eure Meinungen hören. Es fällt uns seit einiger Zeit auf, dass in der Sauna (wir haben viele verschiedene besucht) und auch am FKK-Strand kaum junge Leute zu sehen sind.
Das Durchschnittalter dürfte so um die Mitte 40 liegen. Ich möchte damit nicht sagen, dass man mit 40 schon alt ist, nein, es geht eher darum, dass die 20-30-jährigen Nacktheit in der Öffentlichkeit, sprich also Saunabesuche und FKK, zu meiden scheinen.
Falls dies wirklich so sein sollte, mache ich mir ein wenig Sorgen, ob die Freiheitsbewegung der 60-er Jahre sich vielelicht wieder zurückentwickeln könnte und vor allem, woran dies liegen könnte.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

LG Anja
Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Beobachtungen einen
allgemeineren Trend Richtung "Prüderie" erfassen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die "nachfolgende
Generation" zu Fragen von Nacktheit und Sexualität Vorstellungen
entwickelt, die sich von denen der heute 40-jährigen unterscheiden.
Und wenn das so wäre, wär´s doch eigentlich in Ordnung.
Schließlich haben sich ja die 68er auch bewusst gegen die Muster
entschieden, die ihnen von ihrer Eltergeneration vorgelebt wurden...

Berglöwe
********uder Frau
2.526 Beiträge
Ob es Prüderie ist kann ich nicht sagen.
Eher würde ich vermuten das die Generation andere Schwerpunkte für sich gefunden hat.
Sie müßen nicht mehr Nacktheit Propergieren.
Heute ist ein Nackter doch nicht mal mehr ein Oha wert. Weil wir so mit Nacktheit überflutet werden.
Heute erregst Du aufsehen wenn du angezogen bleibst. Und warum nicht mal Prüde sein und nicht mit der Masse schwimmen???




*herz* Schmuseluder *herz*
Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten?

hm...
Ich denke mal das hat damit wenig zu tun .

Sauna und FKK ist nun mal nicht jedermanns Sache , ich persönlich kann mich dafür auch nicht begeistern , ist nicht mein Fall .


LG

Lady_katze
nacktheit und körperbewustsein
Die scheu jüngerer Leute, sich nackt zu zeigen könnte auch damit etwas zu tun haben, das sie noch stärker von dem Mainstream-Idealbild geprägt sind, das Ihnen von den Medien in die Köpfe geplanzt wird. Und weil sie dann glauben, nicht dem "Idealbil" zu entsprechen verstecken sie ihren körper unsinniger Weise.

Etwas ältere Menschen sind da vieleicht schon abgeklärter und akzeptieren sich so wie sie sind
Also
wir gehen auf jeden Fall in die Sauna und machen FKK und haben dabei auch immer zahlreiche Leute in unserem Alter erlebt, daher glauben wir das nicht so sehr, was hier angedeutet wird...
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Ob jenes nun mit Püderie zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Die Kids (und nichts anderes sind 20jährige Teens für mich) müssen das Ganze - auch die verschiedenen Facetten - erstmal für sich entdecken und ihre persönlichen Grenzen ausloten.

Ich denke, manche sind erstmal zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um diesen Schritt in Richtung FKK (wahrhaftig harmlos) oder gar Swingerclub zu wagen.

My opinion. You've asked for it... *smile*


  • Bob

    If it isn't hard, it ain't worth a fuck!


****sum Mann
4.814 Beiträge
Ja, glaube schon, dass es seit langer Zeit wieder eine leichte Gegenbewegung zu den 60ern gegeben hat, die sich der Banalisierung von Erotik entgegen gestellt hat, aber eben ohne die Freizügigkeit aufzugeben.
Man sollte auch bedenken, dass die Generation der heute 20-jährigen mit BigBrother aufgewachsen ist und jeder von denen ein Handy mit Videofunktion hat.
Die zunehmende Transparenz der Gesellschaft bekommen diese von klein auf an schon in der Schule, auf Partys, in öffentlichen Verkehrsmitteln, ja eigentlich überall außerhalb ihres persönlichen Wohnraumes mit.
Das es im Internet diverse Seiten gibt, auf denen Amateurbilder von nackten Gören zu sehen sind, die eigentlich gar nicht dort abgebildet sein möchten, ist auch allgemein bekannt.
Das Gefühl, rund um die Uhr beobachtet werden zu können, schleicht sich folglich bei manch einem ein. Ob dem nun tatsächlich immer so ist, bleibt dahin gestellt.
Ich möchte nicht sagen, das all dies der alleinige Grund für deine Beobachtung ist, doch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die von dir angesprochene Generation mit einem anderen Gefühl aus dem Haus geht, als die Generation vor ihr.


Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass meine Generation die Freiheitsbewegung aus den 60ern gar nicht so hoch einschätzt, wie es die 68er selbst tun.
Wenn es in den 60ern eine nennenswerte Freiheitsbewegung gab, hätte sie ja zu dem Resultat führen müssen, dass meine Generation in einer freien Welt aufwächst.
Ob dem nun so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...
Ohne das Thema jetzt zu sehr verwissenschaftlichen zu wollen -
hat schon jemand mal nachgeguckt, ob es irgendwo Daten gibt,
die hier ein bisschen Klarheit bringen könnten ?

Zu allgemeineren Wertevorstellungen unter jüngeren Menschen
finden ja auch ziemlich regelmässig Befragungen statt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@berglöwe
google zB. mal nach: "Die neue Prüderie in Deutschland" von Jürgen Stark

lg, Erwin
@ ER_Win
*danke* - Ich hab mich da schon mal auf den Weg gemacht.

LG
Dieter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Umfragen dazu (Umfragen generell) finde ich nicht in Ordnung!
Denn es werden nur eine bestimmte Anzahl von Menschen befragt!
Doch was ist mit dem ganzen, grossen Rest?

Viele junge Menschen mögen es....sich offen zu präsentieren,
doch mindestens genauso viele eben nicht!
Prüde würde ich das nicht nennen,
sondern eher unter " everbody is different " genau wie bei den ältern Menschen auch.

LG. Serena
evtl. liegt es auch daran,das die Preise für junge Leute,die gerade in der Ausbildung,Studium etc. sind doch ziemlich hoch sind

z.B. kostet hier die Sauna im Thermalbad für 4 Stunden pro Person 15 €,das macht bei einem Paar dann schon 30 €

man merkt das die Euros nicht mehr so locker sitzen wie früher auch an den zurückgehenden Besucherzahlen,auch bei älteren
Umfragen würde ich auch nicht zu hoch einschätzen.
Sie würden eh nur etwas aussagen, wenn man dann auch noch Umfragen von vor mindestens 20 Jahren findet...
Meine Meinung...
habe mit meinem Freund auch schon nach nem
Club oder Sauna oder ähnlichem geschaut. Leider gibt es wirklich nur sehr wenige Leute in meinem bzw unserem Alter. Viele wird das vielleicht au abschrecken grad beim ersten Mal. Da sind dann alle oder die meisten erfahrener.Denke mit Prüderie hat das nicht viel zu tun

lg cosmic

Des mit dem geld ist auch noch sein Punkt da muss ich meiner Vorrednerin recht geben
******_by Mann
199 Beiträge
Also erst mal muss ich Sahnemops zustimmen, es ist einerseits einfach verflucht teuer, sich so einen Abend im Thermalbad oder in der Sauna zu gönnen, und für mich und viele andere aus meiner Altersgruppe ist das einfach unerschwinglich.

Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass die "Leistung" der sexuellen Befreiung der 68er, oder wie auch immer man das nennen mag, von uns "gewürdigt" werden muss.
Für mich ist wichtig, dass ich mich frei entscheiden kann. Und bei der derzeitigen Überschwemmung mit Erotik- und Pornoangeboten kann ich gut verstehen, dass man jedwedes intime Verhalten wieder ins private zurückverlegt.
Das ist nicht zwangsweise eine schlechte Entwicklung! Wenn du der Meinung bist, etwas würde sich zurückentwickeln, dann setzt das voraus, dass die 68er Bewegung eine Entwicklung nach vorne bewirkt hat. Und genau davon bin ich nicht überzeugt. Ich halte weder das eine noch das andere Verhalten für besser oder schlechter. Es ist einfach nur anders. Kein Grund zur Sorge.
****hia Frau
484 Beiträge
Also ich glaube nicht, dass unsere Generation mehr oder weniger Prüde ist, als die davor.
Was die Sauna angeht, da ist ja schon der finanzielle Aspekt angesprochen werden. Und genau der greift bei mir und vielen meiner Freunde, Sauna ist einfach ein Luxus, den man sich max. einmal im Monat leisten kann.
Das liebe Geld ist auch einer der Hauptgründe, warum mein Schatz und ich noch in keinem Swingerclub waren - da für uns als Anfänger nun mal nur ein Päärchenclub in Frage kommt. Die Preise dafür halte ich zwar keineswegs generell zu hoch - aber als Studi überlegt man sich halt, ob man jetzt 50 euro und mehr an einem Abend in nem Club lässt oder ob man eine bis zwei Wochen davon lebt.
Was FKK angeht so fehlen mir schlicht und einfach die Locations dazu - denn ich möchte nicht unbedingt gleich einem Verein beitreten, um die paar warmen Tage im Sommer nackt in der Sonne zu verbringen.

Ich denke auch, dass Probleme mit dem eigenen Körper ein Grund dafür sind, sich nicht nackt zu zeigen. Allerdings kann man diese sicher nicht auf unsere Generation beschränken.

Die "Big-Brother-Theorie" von Soultouch kann ich für mich und meinen Freundeskreis allerdings nicht bestätigen - Hab zwar schon ein paar Freund, die peinlich darauf achten, ja keine Spuren im Netz zu hinterlassen und so, aber die haben absolut kein Problem damit, sich nackt zu zeigen.

Ich finde generell nicht, dass irgendeine Generation nun prüder oder offener ist als die andere. Es kommt halt immer auf den Mensch an.
Nur mal zur Klärung:
Ich bin nicht wirklich zahlengläubig - und stimme von daher denen zu,
die sich von einem Blick in die Statistiken nichts versprechen...

Und selbst wenn es in puncto Umgang mit der eigenen Nacktheit
tatsächlich einen Wertewandel geben würde - was ich, wie oben
gesagt, nicht sicher weiß:

Was sollte man daraus schließen ?
Ist das dann tatsächlich ein Rückschritt ?

Solange ich meine eigenen Entscheidungen auch weiter frei
und ohne Schere im Kopf treffen kann, werde ich nicht hingehen
und andere in genau dieser Freiheit einschränken.
*******ase Mann
797 Beiträge
Definition
entnommen einem namhaften, öffentlich und elektronisch zugänglichen Lexikon *zwinker*

Prüderie im engeren Sinne bezeichnet Scham, also die weitgehende Ablehnung der menschlichen Nacktheit und ist damit nicht gleichzusetzen mit der Gymnophobie als einer irrational erlebten Angst vor Nacktheit. Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Medien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation.


Ich habe nicht den Eindruck, dass die Jugendlichen mehr oder weniger prüde sind. Noch weniger habe ich den Eindruck, dass ein Fehlen dieser Altersgruppe in der Sauna oder beim FKK ein Zeichen von Prüderie ist.

Hier sehe ich den Grund zum einen - wie bereits schon mehrmals angesprochen - eher in dem finanziellen Faktor. Ein Saunabesuch ist halt mittlerweile fast zu einem Luxusgut geworden, da meist ein großes Freizeitbad quasi mitzubezahlen ist...wo kann man sonst noch in eine Sauna gehen?
Ein zweiter Grund ist, dass gerade die oben angeführten Freizeitbäder mit ihren Erlebnislandschaften, Großrutschen(parks) soviel Abwechslung an sich bieten, dass ein Jugendlicher nichtunbedingt noch die Sauna braucht.
Der dritte Grund liegt für mich darin, dass die heutige Elterngeneration die 68iger abgelöst hat und dementsprechend auch selbst nicht mehr so sehr dem FKK verbunden ist. Ergo wachsen die Kinder nicht mit FKK auf und haben auch kein Interesse, es zu praktizieren. "Oben ohne" ist ja mittlerweile fast überall toleriert und das genügt den meisten.
Und der vierte Grund ist - wie ebenfalls schon erwähnt -, dass die sexuelle Aufklärung einerseits, aber auch die sexuelle Reizüberflutung andererseits gerade bei den Jugendlichen über Kino, Games, Internet einfach genügend Nacktheit anbietet, dass ein Besuch in der Sauna oder FKK nun wirklich nicht auch noch sein muss.
Man könnte daraus folgern, daß die Befreiung der 68er keine generelle sexuelle Freizügigkeit gefördert hat, sondern diese eine Modererscheinung war, die nun langsam abgeebbt ist. Die Mode dieser Tage sieht halt wieder anders aus.

Liefen Mädchen zu meiner Jugend im Stringtanga und oben ohne rum, Jungs in normaler Badehose, so zeigen Jungs heute Beinkleider die bis zu den Knien reichen und Oben ohne bei jungen Mädchen sieht man kaum noch. Auf der gemischt FKK / Textil Wiese geht auch nur die Generation ab 30 nackt baden, alles darunter züchtig bekleidet. Aber prüde? In Zeiten von Internet und Big Brother im TV ist Nacktheit so alltäglich, da würde ich uns nicht für prüde halten. Zu meiner Jugendzeit war dafür ein aus der Jeans guckender String oder bauchfrei kein Thema.

Vielleicht hat die Jugend dank erotischer Mode und Nacktheit überall auch schlicht keine Bedürfnisse mehr, durch FKK noch eigene Tabus zu brechen. Das geht heute eh einfacher. Nackt vor der Webcam im Chat ausziehen oder per Handy Nacktfotos tauschen.
Tollpatschig wie ich bin, habe ich vor lauter Sabbelei vergessen zu erwähnen, dass ich den von mir selbst aufgestellten und von Boethia als BigBrother-Theorie betitelten Einwurf, auf mich selbst auch nicht beziehen kann.
Hab kein Problem damit mich nackig zu machen, auch nicht wenn Fremde mich dann sehen können.
Als prüde würde ich mich nun auch nicht einstufen und meine Generation auch nicht.
Hätte eigentlich auch gereicht dies im ersten Posting von mir zu erwähnen. Wie dem auch sei...
Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass die Leute wegen der zunehmenden Transparenz vorsichtiger werden und diese Entwicklung sich im Laufe der Zeit noch deutlicher kennzeichnen wird.
Kann die Feststellung nicht bestätigen
ich nehme doch an, ihr seit in irgendwelche preiswerten saunen tagsüber gegangen...da sind dann 95% ältere anwesende..!
Gehst du in die richtigen (auch sehr teuren / ab die stunde €20,-) schiki-miki-saunen sind besonders am abend 70% der meist vollen saunen unter 35
Ich spreche jetzt mal für mich und zahlreiche Freundinnen und Bekannte

Nein, wir sind nicht prüde... wir wollen nur keine Leute der Eltern- oder gar Großelterngeneration nackt treffen
Das könnt ihr nennen, wie ihr wollt, aber ich sag mal, die meisten 20jährigen bleiben einfach lieber unter sich
Es ist für junge Mädchen auch einfach unangenehm, teilweise sehr dreist von 40+Männern angestarrt zu werden (und das passiert nunmal oft)

Hier gibt es zum Beispiel öfter Schaumpartys, bei denen man nur einen Bikini trägt oder auch gar nichts
Die obere Altersgrenze beträgt 25 und siehe da - Massen an Leuten kommen
*******_BH Paar
5.452 Beiträge
Dazu kann ich nur sagen ist mir auch schon aufgefallen...
Das die 90iger Generation damit nicht mehr soviel am Hut hat..sogar bei mir im Sportstudio in der Frauendusche..man hängt sich das Handtuch um schon beim ausziehen, nimmt es mit in die Dusche und dann kommt ein langer Arm wo ein Handtuch dran hängt um es auf den Haken in der Dusche zu hängen...Kommt genauso eingewickelt wieder und zieht sich mühselig ins Handtuch eingewickelt wieder an*haumichwech*..

Vielleicht genieren sich auch viele weil sie meinen sie haben keinen perfekten Körper, keine Ahnung...lassen wir sie machen..


Kisses Swinglady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.