Ich bin teilweise Hochsensibel und habe manchmal das Gefühl zu fühlen ob mich die Person mag wenn ich in ihrer Nähe bin noch bevor ein Wort gesprochen wurde.
Ja ok...DU hast das Gefühl...aber DEIN Gefühl hat halt null Relevanz wenn es um das Gefühlsleben eines anderen Menschen geht...
Und es tut mir echt leid das zu sagen - ich möchte dir auch nichts unterstellen oder so aber...wenn ich sowas lese:
Das läuft bei mir nicht nur rein optisch sondern auch durch die anderen Chakren.
Einmal - das ist schon sehr lange her und da waren meine Sinne nicht so geöffnet - habe ich spontan Liebe für meine neue Nachbarin gefühlt als sie auf ihrer Seite vom Balkon stand und mit mir redete.
Und einige anderer deiner Sätze...dann denk ich mir schon:
"Vielleicht...kiffst du einfach ein bisschen weniger?"
Wenn ich in der U-Bahn jmd gegenuebersitze und die Person interessiert mich, schaue ich sie mir meistens genau an und ihr auch direkt in die Augen.
Das finde ich übrigens gruselig...
Ich mag das gar nicht wenn mich jemand anstarrt oder mustert oder mir in die Augen starrt...
Beim Arzt heute hat eine Frau in einem Moment in dem sie sich selber unbeobachtet fühlte zu mir rüber geschiehlt.
Es ist halt schon ein Unterschied zwischen:
"Rüberschielen" und "sehr genau ansehen und auch direkt in die Augen"...
Es fügt ja niemandem Leid zu. Mir hat noch niemand in den Öffis gesagt ich würde ihn mit Blicken bedrängen.
Und WARUM nicht?
Candide2 hat doch ein gutes Beispiel dafür gebracht was passierte, als SIE das jemandem andeutete - er ist ihr 4 Stunden hinterher gelaufen...
Und DAS IST "zufügen von Leid"...
Ich glaube...alles in allem...das du da was projizierst - von dir auf andere...
Du sagst ja immer:
• ich fühle
• ich glaube zu fühlen
DU fühlst dich angezogen - woher auch immer - von jemandem und denkst dann, dass du fühlst das diese Person ebenso fühlt...
Das ist nichts anderes als Projektion - behaupte ich...
Einen Kuschelabend kannst du nicht, null, gar nicht, nicht im geringsten mit der Realität außerhalb des Kuschelabends vergleichen...
Du kannst auch nicht hergehen und sagen:
"Letztens war ich beim Speed-Dating, da hab ich jeder neuen Frau am Tisch auf 2 Minuten Redezeit die wichtigsten Dinge über mich erzählt - also ist das doch ganz normal das auch im Bus zu tun."
Also...du kannst das schon sagen - aber es ist halt nicht zutreffend...
Wie dem auch sei...
Ich spreche niemanden an.
Und ich meine...niemanden...
Nicht in der Öffentlichkeit, nicht beim weggehen und nicht sonst wo.
Ich wüsste nicht was ich sagen sollte.
Und da es mir quasi nie passiert, dass ich mal jemanden "frei herum laufend" sehe, der mich so anspricht das ich Interesse haben könnte...kam ich bisher noch nie in die Verlegenheit es tun zu müssen...
Was ich manchmal mache:
Wenn ich einen wichtigen Vortrag, Unterricht oder Verkaufsgespräch halten muss, dann führe ich manchmal, so in der Mitte der Vorbereitung, einen "Elevator Pitch" durch...
Da such ich mir tatsächlich irgendjemanden aus und sprech die Person an...
Aber das ist dann egal ob Mann oder Frau...
Ich geh dann in die Stadt, irgendwohin, schau, wer gerade nicht endzeit-gestresst aussieht, geh hin und frag ob die Person kurz 30 Sekunden hat und warum ich die brauch...
Bisher hat noch jeder erste Versuch geklappt - und ich hab IMMER davon gelernt und den Vortrag, den Unterricht oder das Verkaufsgespräch danach immer verbessern können...
Aber jemanden aus deinen Gründen ansprechen...nein, das käme mir nie in den Sinn...
Dafür bin ich:
a.) zu schüchtern
b.) zu unspontan
c.) zu wenig motiviert
d.) noch nie auf jemanden getroffen bei dem ich das Gefühl hatte das ich diese Person näher kennen lernen möchte.
Wie dem auch sei...
Ich wünsch dir - nicht viel Glück...sondern, dass du verstehst was hier viele versucht haben (und bestimmt weiterhin versuchen) dir zu vermitteln und das du DANN daraus lernst und DANN auch jemanden auf eine Art und Weise ansprechen kannst, die deinem Gegenüber nicht unbedingt das Bild von Norman Bates mit erhobenem Messer vor der Dusche vermittelt...