Zuersteinmal Kudos, dass du so offen über deine Gefühle sprichst. Du machst den Eindruck, als hättest du dir schon viele Gedanken gemacht, drehst dich jedoch im Kreis. Und genau dort würde ich gern ansetzen. Hör auf so viel zu denken!
Deinen besten Ansatz habe ich, aus meiner persönlichen Erfahrung, hier gelesen:
Ja, im Prinzip. Nur ist das eben von selbst passiert und ich war dabei nicht aktiv auf Partnersuche. Unser Thema war auch was ganz anderes, trotzdem kam man sich schnell näher.
Was war dort anders als bei den restlichen Versuchen? Du hast nicht gesucht und es ging eigentlich um etwas anderes. Das ist eigentlich die goldene Regel. Die meisten guten Gesüräche entstehen aus etwas anderem, aus Gemeinsamkeiten, nicht aus der Suche und den Gefühlen.
Es hat sich in der Vergangenheit in meinem Umfeld gezeigt, dass das "aktive Suchen" einen Knoten im Kopf der sonst kommunikativsten Charaktere erzeugt. In dem Moment, wo sie eine potentiellen Flirt sehen, springt das Hirn an und fängt scheinbar an hunderte Eventualitäten gleichzeitig abzuwägen. Das klingt bei dir sehr ähnlich. In dem Moment scheinst du dich zu verkopfen und allerlei Informationsfetzen zu analysieren, um eine "richtige" Strategie zu entwickeln.
Mein Tipp: Vergiss das alles! Mach die Suche nicht zum Teil deines Lebensinhaltes, wenigstens nicht geplant oder bewusst. Das funktioniert eigentlich nur, wenn du weisst, dass dein Gegenüber, das genauso tut - bspws. auf Flirtplattformen, Blind Dates etc.
Auf der Straße oder in der UBahn versuchst du scheinbar beim Ansprechen Fremder irgendwelche Erwartungen zu bedienen, sowohl deine als auch die der Gesprächspartnerin von dir unterstellten. ("Ich schaue sie doch an, versteht sie das nciht? Dann schaue ich mal etwas intensiver, das versteht sie bestimmt") Da du ihre Erwartungen nicht kennst, ist die Erfolgsschance sehr gering, aus Gründen, die hier schon oft genannt wurden - allen voran, weil du nicht weisst, ob sie gerade offen für Flirts ist. So enttäuschst du dich die ganze Zeit selbst. Die Person ist dir völlig fremd. Dann verhalte dich genau so.
Ich unterstelle dir, dass du mit Fremden umgehen kannst. Der Verkäuferin, dem Busfahrer, einer Person, die etwas hat fallen lassen, jemand der nach dem Weg fragt, usw. Klammere für dich attraktive Frauen nicht aus dieser Gruppe aus und behandel sie irgendwie anders als andere Fremde, weil sie potentielle Partnerinnen sein könnten. Ansprechen funktioniert erfahrungsgemäß am Besten, wenn du das Gespräch nicht als Flirt startest - er entsteht, oder eben nicht. Meistens nicht. Beginne ein Gespräch. Somit gibst du dem Gegenüber die Möglichkeit die Richtung mitzubestimmen.
Daher solltest du einen "gescheiterten Flirt" eben nicht als solchen sehen. Beende einen nicht entstandenen Flirt als ein angenehmes Gespräch - als Zugewinn, nicht als Ablehnung. Schütz deine eigene Persönlichkeit und taste dich erst einmal vor.
Wenn du jemanden ansprichst, und sie haben kein Interesse zu sprechen, dann kann das tausende Gründe haben. Wenn du jemanden ansprichst und direkt dein Persönlichstes offenlegst, dann trifft dich eine Absage an diesem Punkt sofort persönlich. Du weißt an diesem Punkt nicht, ob deine persönlichen Aussagen der Ablehnungsgrund waren oder ob die Angesprochene generell keine Lust hatte. Was auch immer der Grund, es wird sich wie eine persönliche Ablehnung anfühlen. Schütz dich davor, indem du erst einmal eine generelle Kontaktlust beim gegenüber abklopfst - ohne persönliche Details.
tl;dr
• Such nicht. Lebe. Partner finden sich nicht durch suchen, sondern durch deinen Lebensweg, den andere ähnlich gehen. Man trifft sich dann irgendwo am Wegesrand.
• Behandle attraktive Frauen nicht anders als andere Fremde. Sei einfach freundlich, ohne über die möglichen Zukunftspläne und Gefühle nachzudenken.
• Flirte nicht gleich zu beginn, sondern stelle unverfänglich Kontakt her, um deinem Gegenüber die Chance auf ein "Nein" zu geben.
• Nimm das "Nein" nicht persönlich.
• Eine (Flirt-)Ablehnung liegt nicht an dir, sondern an der Unlust des Gegenüber. Beziehst du die Ablehnung auf dich, unterstellst du dir selbst, dass etwas an dir nicht richtig ist. An dir ist alles okay, nur wird es eben nicht jedem gefallen. Das ist jedoch kein Scheitern, sondern menschlich.
stay inveigling,
be inveigled.