Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
zum Thema
Sexuelle Vorlieben - Warum gibt es sie eigentlich?64
Hallichen Hallöchen allerseits. Seit einigerzeit Frage ich mich jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?

*******971 Frau
73 Beiträge
So was geht ja mal überhaupt nicht
Ich frag mich wirklich was es da noch viel zu überlegen gibt!??!
Es gibt doch nichts schlimmes ... wenn man das Vertrauen missbraucht obwohl man eine
offene Beziehung hat.

Für mich wäre es ganz einfach
1. Beziehung beenden (das Vertrauen baust Du nie mehr so auf, manchmal ist Schluß auch eine Erlösung )
2. Lebe dein Leben ...... das beste kommt noch ........auch wenn´s mal sehr weh tut

Wünsch Dir viel Glück
diese Frage kannst nur Du Dir beantworten
er hat dein vertrauen missbraucht.

*nixweiss*

bei so viel Freiheit,die Ihr Euch gegeben habt, find ich das schon krass .
Bei mir müsst er seine Koffer packen.
Ständiges grübeln,angst haben,dass er, wo er wohl gut schauspielern kann, mich wieder verarscht,...
nein danke.
Ist mir meine Zeit zu schad und meine Gefühle erst recht.
****nLo Mann
3.696 Beiträge
Meine Geschichte als Kurzversion:
Ich war ca 8 Monate mit meinem Freund zusammen, davon wohnen wir seit kurzem zusammen. Wir hatten eine Abmachung, dass Sex mit Anderen außerhalb der Beziehung in Ordnung wäre, solange es sich um ons handelt und der Partner darüber informiert wird. Bisher war dies allerdings nur eine Theorie. Per Zufall habe ich herausgefunden, das mein Freund mich über mehrere Wochen betrügt. Laut seiner Aussage hat er bei ihr eine unglaubliche sexuelle Erfahrung gemacht und aus Angst diese zu verlieren hat er ihr Gefühle vorgespielt um die Affäre weiter am Leben zu erhalten.
Ich war maßlos enttäuscht und verletzt und bin die erste Zeit auf Abstand gegangen, er hat mir dann immer wieder versucht zu zeigen, wie sehr er mich mag und das es ihm leid tut. Bin mehrfach schwach geworden und habe mich wiederauf ihn eingelassen.
Nun meine Fragen glaubt ihr eine so kurze Beziehung kann so ein einschneidendes Erlebnis auf Dauer überleben und wie kann ich wieder lernen zu vertrauen (ich habe immer wenn ich sein Handy sehe das Bedürfnis es zu kontrollieren, was normalerweise nicht meine Art ist).

1. "Betrug" ist Mumpitz.
Halte Dich nicht mit solchen unsinnigen, vergangenenheitsbezogenen Wertungen letztlich anderer Menschen auf.

2. siehe 1.; Dein Freund hatte einfach "keinen Arsch in der Hose".
Damit muss er, damit musst Du umgehen.
Vorteil der Erkenntnis: Damit kann man umgehen lernen, das kann sich ändern.
"Betrug" ist eine tödliche Keule.

3. Das Verhalten Deines Freundes ist eher "die Regel", gerade am Beginn oder bei unfertigen Persönlichkeitsentwicklungen.
Alles selbst durch.
"Frei" wird man nur, wenn man bereit ist alles zu verlieren.
Das wollen die meisten nicht, nicht allein sein und nicht verlieren.
Lügen ist einfach eine sinnvolle Strategie.

4. Auch mit der Lüge der anderen Frau ggü. befassen

5. nicht "schwach geworden" - wohl eher "gevögelt". Gab Bedürfnisse die erfüllt wurden. Das "schlimme" daran wird erst danach hinein getragen.

Und zu guter Letzt: Falls Du keinen Sprung in deiner Entwicklung machst und Deinen Kontrollwahn überwindest, wird Dein Freund als "Lernerfahrung" in die Geschichte eingehen.
******ull:

Und zu guter Letzt: Falls Du keinen Sprung in deiner Entwicklung machst und Deinen Kontrollwahn überwindest, wird Dein Freund als "Lernerfahrung" in die Geschichte eingehen.

*huch*

sprung in der entwicklung, kontrollwahn, betrug ist mumpitz... *wow*

das sit ja mal ne grandiose entwicklung als mensch, betrug als weiterentwicklung anzusehen *angsthab*
*********ebox Frau
430 Beiträge
Hör auf dein Bauchgefühl und trenne dich.

Wer einmal lügt tut es auch wieder
Ihr seid erst ganz kurz zusammen.
Und wenn jetzt schon gelogen wird dann hat das ganze, trotz offenem Verhältniss keine Zukunft. Denn restlos wirst du Ihm nie mehr vertrauen.
**********meljj Paar
337 Beiträge
„Hör auf dein Bauchgefühl und trenne dich.

Wer einmal lügt tut es auch wieder[/“

Ganz so krass würde ich das jetzt nicht sagen, aber bei Euch sind die Voraussetzungen doch schon sehr ungünstig. Betrügt dich und die andere schon nach kürzester Zeit und das, obwohl ihr eine offene Beziehung führt? Ich würd ihn erstmal rausschmeißen, denn ich hätte zudem den Verdacht, dass er mit dir nur wegen der Wohnung zusammen ist.
********Sven Paar
67 Beiträge
In einer offenen Beziehung....
...in der eben Offenheit vereinbart ist, ist nach meinem Gefühl und meiner Erfahrung ein Verbergen oder gar Lügen über eine Affäre das Ende der Beziehung vorprogrammiert. Ich denke, dass Du Dein Misstrauen nicht wieder los werden wirst.

Treffen Deine Entscheidung mit Bedacht aber treffen sie bald.

LG
Sven
*******m65 Mann
41 Beiträge
hier ist keine Antwort zu finden
Die Antwort, wie du wieder vertrauen fassen kannst, kann dir das Forum nicht geben. Die sollte von ihm kommen, und sie sollte sehr überzeugend sein!
Wenn man sich schon für eine offene Beziehung entscheidet, dann ja wohl, um tolle sexuelle Erlebnisse zu haben.
Somit ist es wohl eine denkbar schlechte Begründung, warum er dies jetzt vor dir verheimlicht hat, oder?
Mir fällt auf, dass du ein Singleprofil hast. Er dann wahrscheinlich auch. Da frag ich mich doch wieso, in einer offenen Beziehung.
Vielleicht seid ihr euch beide nicht so im Klaren, wie ihr eure Beziehung gestalten wollt.
Meiner Meinung nach braucht ihr viel mehr Offenheit, ein gemeinsames Profil und die Singleprofile sollten erst einmal abgeschaltet werden.
....aber wie anfangs geschrieben, solche Vorschläge sollten von deinem Freund kommen
Sei hart
Hey. Nach einem Vertrauensbruch gibt es kein zurück mehr. Vergiss ihn, leb dein Leben und hab Spass. Nie zu den Menschen zurückkehren, die dich verletzen.
Eine Alternative
die ich in solchen Fällen gerne empfehle:

Lerne, damit zu leben. Er ist eben so, erwarte nicht, dass er sich ändert. Wenn Du das ertragen/erdulden/verzeihen kannst, ist es okay, dann bleib mit ihm zusammen. Du wirst keinen Menschen finden, bei dem alles nur Positives gibt, Du wirst immer auch die Schattenseiten "mitkaufen" müssen.

Wenn also alles passt, wenn Du damit klarkommst (und das ist ganz allein Deine Sache, egal, wie sich hier jeder andere im Forum entscheiden würde): Bleib mit ihm zusammen.

Wenn nicht, trenn Dich.

Ändern wirst Du ihn nicht.

Alles Gute für Dich *wink*
Sorry, theHidden, aber
Ich finde, es gibt einige Situationen, die alternativlos sind.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Per Zufall habe ich herausgefunden, das mein Freund mich über mehrere Wochen betrügt. Laut seiner Aussage hat er bei ihr eine unglaubliche sexuelle Erfahrung gemacht und aus Angst diese zu verlieren hat er ihr Gefühle vorgespielt um die Affäre weiter am Leben zu erhalten.

Ich finde, dass er der anderen Frau Gefühle vorspielt eigentlich noch schlimmer als dass er die Affäre vor Dir verheimlicht hat.
Du schreibst, dass ihr bei euch schon länger kennt und Freunde wart, bevor ihr zusammenkamt und dass Du bisher von seiner, dieser sexuellen Vorliebe nicht wusstest, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Vielleicht wusste er dass ja vorher auch noch nicht so klar, bevor er das erlebt hatte.

Ich denke, einen Vertrauensbruch könnte man wieder bereinigen und einen Neustart machen, wenn das beide wollen. Aber ich frage mich, ob ihr zusammen passt und zusammen bleiben solltet.
Das lässt sich aus der Ferne aber nicht einschätzen.

Du - wahrscheinlich ihr beide - bist noch jung. Jetzt ist die Chance, noch mal jemand anderen kennen zu lernen, den man lieben kann und der zu einem passt, noch recht gut.
Ich weiß nicht, wie Deine Lebenspläne sind. Aber falls Du Familie möchtest, dann solltest Du Dir jemand zuverlässigeren suchen.

Den Vorschlag erst mal wieder auseinanderzuziehen und zu sehen, wie die Beziehung sich dann entwickelt, finde ich ehrlich gesagt, ganz gut.

Und wenn er keine Wohnung bekommt, muss er in eine WG ziehen. (Wobei auch das schwierig sein kann, ich weiß) Ich würde ihn auch nichtvor die Tür setzen.
Geheime Affaire,
wie oft waren wir selbst ein Teil einer solchen "Beziehung"?
Wir wissen doch alle, dass für viele Männer und auch einige Frauen die "Geheime Affaire" das Lebenselixier
schlechthin darstellt.
Bist Du stark genug und liebst den Partner, dann halte durch; aber wer einmal ausschert, der/die wird immer wieder mal abseits der Norm leben! Willst Du das aushalten???? *genau*
Das
******ide:
Ich finde, es gibt einige Situationen, die alternativlos sind.

ist doch letztlich die Entscheidung der TE, oder? *g*
"offene Beziehung"
Wenn zwei Menschen für zwei unterschiedliche Dinge das gleiche Wort benutzen - geht das vermutlich schief.

"Offene Beziehung" - wir alle glauben, wir wissen, was gemeint ist, wenn wir das hören. Ist das wirklich so? Ich wähne mich in meiner Ehe monogam. Wenn jemand von Monogamie spricht, ist auch damit tatsächlich immer dieselbe Sache, dieselbe Art von Beziehung gemeint? Man erlaube mir zwei Extrembeispiele.

a) Das Kommunardenmodell:
"Offene Beziehung" kann man z. B. so verstehen (sehr offen, fast gleichgültig, das gebe ich zu): Wir leben in einer Wohn- (und womöglich Güter)gemeinschaft und gehen miteinander ins Bett. Wenn aber jemand von uns beiden mit einer dritten Person ins Bett geht, dann ist das ok, er ist dabei nur sich Rechenschaft schuldig, kann alle anderen Umstände vor allen anderen Beteiligten offenlegen oder verheimlichen, sogar innerhalb oder außerhalb der Beziehung sein, kommen und gehen, ganz wie es ihm behagt.

b) Das goldener-Käfig-mit-elektrisch-geladener-offener-Tür-Modell:
"Offene Beziehung" kann man aber auch ganz anders verstehen (und dann fast enger und strikter, als der vielgeschmähte Monogamiekäfig): Wir leben in einer innigen Liebesgemeinschaft, die das Universum nur für uns beide geschaffen hat. Dieser innigen Liebe sind wir uns gewiss, sie erträgt alles und erduldet alles. Sogar, wenn einer der Partner z. B. sexuelle Wünsche hat, die der andere Partner nicht erfüllen kann, unsere Liebe schafft auch das. Aus dieser Liebe heraus und als Symbol für die Unzerstörbarkeit dieses tiefen Gefühls toleriere ich, wenn mein Partner sich seine sexuellen Wünsche mit einer dritten Person erfüllt, denn dadurch wird unsere Liebe nicht kleiner und nicht tangiert. Ich möchte aber über diese sexuellen Erlebnisse grob oder sogar detailliert informiert werden, behalte mir also gleichsam das Verfügungsrecht darüber und damit über meinen Partner vor. Tut mein Partner das nicht, dann ist das ein furchtbarer Regelverstoß und Missbrauch, der unsere ganze romantische Liebe und Beziehung sofort in Frage stellt.

Zwischen diesen beiden Beziehungsmodellen sind multipelste Varianten denkbar, sogar eine Ehe, in der sich ein Partner einen geheimen Seitensprung erlaubt. Das ist nur auf den ersten Blick sehr weit weg von Variante b). Die "elektrisch geladene Tür", die Sanktion, das in Frage Stellen der Beziehung, kommt spätestens dann zum Tragen, wenn der betrogene Partner die geheime Affäre entdeckt. Erkennbar also: nur weil eine Beziehung das scheinbar progressive Label "offen" trägt oder auf der Ehe das scheinbar konservative Etikett "monogam" prangt, sind damit die wirklich gelebten Inhalte noch lange nicht klar.

Was ist nun hier passiert:
Die TE wähnte sich offenbar in Beziehungsmodell b), ihr Partner aber vermutlich näher an Beziehungsmodell a). Fand jemals eine wirkliche Kommunikation, eine gemeinsame Begriffsbestimmung statt? Wenn ja, wurde diese Begriffsbestimmung von beiden zusammen regelmäßig aktualisiert? Ich fürchte nein.

So konnten beide immer mit Fug und Recht von sich behaupten, in einer gemeinsamen Beziehung zu sein, der sie sogar voller Stolz (oder voller Begehren?) das gemeinsame Etikett "offen" verliehen hatten, aber jeder war ganz offensichtlich in einem eigenen Film. Die Inhalte hatte man aber nie richtig kommuniziert. Ist es ein Wunder, wenn die TE dann aus allen Wolken fällt, als sie das von ihrem eigenen völlig verschiedene, persönliche Verständnis ihres Partners von "offener Beziehung" sehr plastisch am eigenen Leib erfährt?

Es gab in dieser Partnerschaft nie eine gemeinsame Beziehungsdefinition.

Was jetzt ansteht hängt von beiden Partnern ab: entweder verhandelt man das Verständnis der gemeinsamen Beziehung neu und offen (das gemeinsame Verständnis sollte offen sein, wie man dann die Beziehungsform nennt, ist letztlich egal), oder man erkennt, dass es dieses gemeinsame Verständnis von Beziehung gar nicht gibt oder nie gab und dass es auch nicht zu finden ist, was natürlich traurig wäre. Tut mir leid.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Dr_Zyklothymus
wenn du schon so wahnsinnig lange Beiträge schreibst und Aufklärung betreiben willst, dann lies doch bitte vorher den EP richtig...

ich zitiere mal kurz nur eine Passage aus dem EP:
Wir hatten eine Abmachung, dass Sex mit Anderen außerhalb der Beziehung in Ordnung wäre, solange es sich um ons handelt und der Partner darüber informiert wird.

also kurz um, es gab eine klare Regelung in dieser Beziehung

Wie sagte unsere Deutschlehrerin beim Aufsatz:
Auch wenn er noch so lang ist,
Thema verfehlt.
******971 Mann
8 Beiträge
Vertrauenssache
Ich kenne diese Erfahrung und kann das durchaus nachvollziehen, meine Frau ging ohne konkrete Abmachung fremd und hat danach immer wieder betont das es ihr Leid tut und wie sehr sie mich liebt.

Das mit der offenen Beziehung ist halt immer so eine schwierige Kiste und nicht einfach. Überleg einfach mal was für dich anders gewesen wäre, wenn er dir jedesmal erzählt hätte von ihr, letztlich sollte es doch eher nur um das sexuelle Erlebnis als solches gehen.

Ich habe meiner Frau damals verziehen und natürlich ist das mit dem Vertrauen schwer, aber mittlerweile ist das 28 Jahre her und ich vertraue ihr blind. Wir haben für uns damals aber schon unsere Vorstellungen von solchen Beziehungsformen überdacht und eine Lösung gefunden, die jedem gerecht wurde.

Andere mögen das anders beurteilen oder einseitig sehen aber für uns hat es fintioniert, und das war das wichtige daran.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Dr_Zyklothymus
Die Ausgangs-Beziehungsdefinition war ja immer noch die selbe und zwar beidseitig
sonst hätte er es nicht verheimlicht und neu definiert...
also klar ein Betrug... an der aktuellen Regelung
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Ein ON, ist ein ON, ist ein ON.

Keine mehrwöchige oder mehrmonatige Affaire!

Wasser predigen und Wein genießen?
Der Vertrauensbruch bleibt.
Beziehungsprobleme von der Seite der Schuldfrage auflösen zu wollen geht vermutlich furchtbar schief.
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Nun, weil das Lügen und Heimlichkeiten über Wochen und oder Monate bedurfte, liegt die Schuld wohl eher bei ihm.
Nicht den Täter zum Opfer machen.
********er62 Mann
2.460 Beiträge
Täter? Opfer?
.... klingt ja wie ein Krimi, in dem Straftaten begangen wurden. Manche(r), der/die hier von Betrug spricht, sollte vielleicht erstmal das Strafgesetzbuch lesen. Ich denke mir, keine(r) der/die hier zum "Betrüger" wurde, hat es darauf angelegt, seinen/ihren Partner(in) zu verletzen, sondern hat sich zur Lüge entschlossen, weil der/die andere nach eigener Bewertung die Wahrheit nicht verträgt.
Natürlich entschuldigt das Lüge erst einmal nicht.
Ich glaube, alle sollten sich immer wieder an die Nase fassen, ob er/sie konstruktiv mit unerwarteten sexuellen Bedürfnissen umgehen könnte, sobald diese artikuliert würden. Wäre Kommunikation wirklich möglich, könnten wir uns das ganze Gelaber von "Opfern" und "Tätern" hier sparen.
Die TE wäre jedenfalls mit ihrem Thema in der Gruppe "Offene Beziehung" deutlich besser aufgehoben als hier im allgemeinen Forum, wo Vorurteile an der Tagesordnung sind und sich die Moralapostel tummeln.
my two cents
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Das hat mit Moralaposteln nix zu tun.
Habe ich selber eine offene Ehe, halte mich aber an die Bedingungen. Ganz einfach.
Die TE fühlt sich doch hintergangen und betrogen, darum bittet sie um Stellungsnahme.

Dass nun Herren daher kommen und ihr die Schuld indirekt in die Schuhe schieben wollen, weil ja die Beziehung schon kaputt gewesen sein muss, und sie auch Anteil daran haben MUSS, halte ich für verkehrt und auch bedenklich.

Nicht den BOCK zum Gärtner machen. *nono*
ER hatte einen FREIFAHRTSCHEIN für ON , das ist mehr als viele, viele andere Männer haben und jemals haben werden,und hat das missbraucht !
********er62 Mann
2.460 Beiträge
sorry...
@*******elle ... nicht ich, du hast jemandem die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Ich möchte nur dafür plädieren, Meinungsverschiedenheiten frei von Schuldzuweisungen zu diskutieren.
Niemand hat(te) "Schuld".
Für wenig zielführend halte ich es, männer-/frauentypische Klischees aufzuwärmen und bin der Meinung, dass mein Standpunkt auch von einer Frau hätte vertreten werden können (wenn es denn hier genug gäbe).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.