Auch hatten wir uns schon mal mit einem Paar im Swingerclub verabredet. Als wir schon dort waren und an der Bar warteten, bekamen wir die Nachricht, dass das Paar nicht kommen kann - das eine Kinde sei krank.
Das ist nach meiner Erfahrung ein weiteres Problem (auch bei anderen Aktivitäten): Wenn man sich so selten mal Zeit nehmen kann und das Ganze planen und organisieren muss, ist es doppelt ärgerlich, wenn's dann doch nicht klappt (was leider dann doch öfters vorkommt als einem lieb ist).
Wenn ein Kind krank ist, ist es krank, klar, aber wenn man dann als Paar einfach so versetzt wird oder die Kinderbetreuung aus anderen Gründen nicht klappt, ist das frustrierend.
Wir mussten damals sogar unsere Hochzeitsreise unterbrechen bzw. verkürzen (von 5 auf 3 Tage!), weil meine Eltern damals unsere Kinder doch nur verkürzt nehmen konnten/wollten (der Grund: Meine jüngere Schwester hatte an dem Wochenende ein Reitturnier, das war meinen Eltern wichtiger).
Ok, ich weiche vom Thema ab, sorry.
Wir haben allerdings in den letzten 17 Jahren einige Erfahrungen mit Paaren gemacht die sich sehr offen gaben und auch ständige Alleingänge beider Partner auslebten, teilweise auch über Wochenenden.
Es trifft sicher nicht alle, aber von denen die wir näher kannten, sind heute bestimmt mehr als 80% kein gemeinsames Paar mehr.
Wir kennen aber auch den umgekehrten Fall, dass Paare zwanghaft alles zusammen machen müssen, auch wenn nur einer der Partner das gerne macht. Das führt dann oft genug auch zu Trennungen, und wenn nicht, zu unglücklichen Partnern.
Sich selbst Freiräume zu lassen und zu schaffen, kann für eine Beziehung ungemein stabilisierend sein, wenn die Balance stimmt zwischen Dingen, die jeder für sich tut, und Dingen, die man gemeinsam tut.
Wir schlafen z.B. sogar in getrennten Zimmern, weil wir so unterschiedliche Schlafrhythmen haben und ich starker Schnarcher bin. Meine Eltern dagegen nerven sich seit Jahrzehnten jede Nacht durch Geschnarche und unruhiges Schlafen an, getrennte Betten macht man aber nicht, was könnten da die Nachbarn denken. Absurd.