Zugegeben klingt auch dieser Thread wieder wie so viele andere nach einem "Mimimi, keine(r) will mich!" Das soll jetzt nicht abwertend sein, sondern nur mein Eindruck.
Ganz allgemein gibt es einfach Rahmenbedingungen zu beachten, die die Kontaktaufnahme hier begleiten. Die kann man gut oder schlecht finden, aber das ändert nichts daran, daß sie einfach da sind und bestimmte Handlungsweisen forcieren und andere sanktionieren.
Nummer Eins: Die Anzahl an aktiven Männern übertrifft diejenige der aktiven Frauen um mehrere Größenordnungen. Daraus folgt, daß Frauen einer Unmenge an Spam ausgesetzt sind und dem individuellen Mann nur wenig Zeit und Aufmerksamkeit widmen können. Selbst wenn er spektakulär intelligent und originell ist, geht er vielleicht in der großen Masse unter.
Daraus folgt sofort Nummer Zwei: Keine Antwort ist nicht eine Unhöflichkeit, sondern pure Notwendigkeit bzw. Selbstschutz.
Nummer Drei: Stanislav Lem sagte einmal: "Ich hatte ja keine Ahnung, wieviele Idioten es auf der Welt gibt, bis ich anfing, das Internet zu benutzen." Der Mann hat recht, völlig geschlechterunabhängig. Wir wollen keiner von den vielen Idioten sein! Intelligenz, Wahrhaftigkeit und Eloquenz bringen uns wirklich weit. Manchmal fehlt einfach nur ein geeigneter Katalysator oder Zündfunke.
Und das bringt uns schnurstracks zu Nummer Vier: Wenn der direkte Weg nicht funktioniert oder von der großen Masse verbaut ist, dann nehmen wir halt eine andere Route. Direktes Anschreiben funzt nicht? Kein Problem, ab jetzt
lassen wir anschreiben. Und zwar uns. Indem wir uns zum Beispiel im Forum betätigen, unsere Persönlichkeit dort durchscheinen lassen und vielleicht dem einen oder anderen Zeitgenossen einen hilfreichen Tip geben können.
Abschließend Nummer Fünf: Geduld ist eine Tugend und "being needy" ist ein Abtörner der übelsten Sorte. Beziehung gesucht? Dann schreiben wir das einfach in die Suche und hauen danach aber
keine Massenmail an 20 Frauen raus, alle mit dem gleichen Wortlaut, daß wir total duftes Partnerschaftsmaterial sind, sauber, gepflegt und wohlerzogen und blahblubb. Natürlich alles, ohne das Profil gelesen zu haben.
Oh, eine P.S.-Nummer Sechs habe ich noch: Unser Profiltext ist ja unsere Visitenkarte. Wer einen Forenbeitrag oder ein schönes Foto sieht, klickt meistens auf das Profil, um zu sehen, wer sich hinter dem verbirgt, was die Aufmerksamkeit geweckt hat. Unser Profiltext muß also besondes gut durchdacht und vor allem real sein.
Es folgt Dr. Burtons Ratgeber für einen guten Profiltext:
Fasse dich kurz! Keine Frau will 20 Romane am Tag lesen.
Schreibe möglichst detailliert über dich! Keine Frau will nur nichtssagende kurze Sätze lesen und dann genauso schlau wie vorher sein.
Zeige deinen Humor! So ziemlich alle Frauen stehen auf Humor und wollen ihn bei potentiellen Partnern sehen.
Sei ernsthaft! Infantile Albernheiten sind vielleicht ok für 18-jährige, aber lebenserfahrene, erwachsene Leute haben diesen "Jungebliebenen"-Bullshit nicht mehr nötig.
Achte auf deine Grammatik und deine Orthographie! Wer sich nicht die Mühe macht, nicht als Legastheniker zu erscheinen, ist auch anderweitig vielleicht nicht besonders ambitioniert.
Schreibe so, wie dir der Schnabel bzw. die Finger gewachsen sind! Kleine Flüchtigkeitsfehler machen deinen Text authentischer.
Formuliere möglichst genau deine Vorstellungen, wie deine Traumfrau zu sein hat! So weiß jede, woran sie ist.
Wähle möglichst breite Kriterien für potentielle Partnerinnen. Eindeutige No-Gos sind gute Eingrenzungen, aber im Grunde weißt du sowieso nicht, mit wem es letztlich funkt.
Das Buffet ist angerichtet; seine Mahlzeit muß sich jeder selbst zusammenstellen.
Disclaimer: In diesem Text benutze ich kein royales "Wir", sondern ein wissenschaftliches "wir".