Die 7 ...
... scheint eine gern genommene Zahl zu sein, woran auch immer das jetzt liegen mag.
Ich persönlich mag sie auch sehr gerne und kann das demnach gut nachvollziehen, allerdings bzgl. Dauer von Partnerschaften habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Obwohl wenn ich so nachdenke: meine Beziehung/Ehe hat auch 7 Jahre gehalten ... allerdings in der Quersumme
Ich halte eine Zeit von ca. 5 Jahren für eher "wahrscheinlich" und habe darüber glaube ich sogar mal eine Statistik gelesen die besagte, dass sich insbesondere Frauen nach ca. 5 Jahren neu orientieren, entweder hin zu einem neuen, interessanteren, potenteren Sexualpartner (ob mit Trennung vom "bisherigen" oder ohne) oder z.B. auch in ein Leben als Mutter (mit Mann oder ohne, bzw. mit weiterhin Sex oder ohne) ...
Ich denke all dieses "wann geht was zu Ende" hat viele Faktoren, an reinen Zahlenspielen oder an "Sex oder nicht Sex" würde ich es nicht zwingend festmachen. Das denke ich ist wirklich eher "selffullfilling prophecy" – wenn man es sich einredet, dass ja nun dieses verflixte 7. Jahr ist oder eben ähnliches bereits im 5. oder was auch immer, dann wird man auf alles achten was wohl "krankt" und dann schafft man es wahrscheinlich sogar, dass genau das dann auch eintrifft ... und sei es nur um "Recht" zu haben
Für mich hat all das wie lange Beziehungen dauern/halten/durchgehalten werden viel eher mit Lebensalter und Entwicklungen zu tun:
• In ganz jungen Jahren halten viele Beziehung eher sehr viel kürzer, es wird sich ausprobiert, der "Markt" ist unendlich groß und macht sooo viel Spaß ... da denken die wenigsten an 7 gemeinsame Jahre.
• Mit ca. Mitte 20 kommen dann meist die längeren Beziehungen die dann auch gerne in eine Ehe mit allem Drum und Dran "münden". Da werden andere "Dinge" nun nach den "wilden jungen Jahren" wichtiger ... ich nenne das gerne überspitzt "gut für die Brut" ... denn auch wenn es oftmals z.B. sexuell nicht wirklich kompatibel ist/war, so passt doch der "Genpool" scheinbar sehr gut zueinander und daraus wird dann eben "mehr" ... Dann wird gemeinsames Leben aufgebaut, die Möglichkeiten sich miteinander zu entwickeln sind noch da und so halten diese Beziehungen oft weit über 7 Jahre hinaus, wenn auch manche irgendwann hauptsächlich durch Kinder, gemeinsames Wohneigentum ... Und andere, und das ist sicher der Idealfall, weil man tatsächlich fähig ist/war eine wirkliche Bindung zu- und miteinander aufzubauen und diese auch trotz aller Unwägbarkeiten zu behalten.
• Hat man das dann aber nicht geschafft, dann sind die meisten zwischen 40 und 50 Jahre wenn sich getrennt/geschieden wird und das "Spiel" beginnt von Neuem ...:
Dann allerdings mit Päckchen, die nun jeder (Männlein und Weiblein) mit sich rumschleppt – Erfahrungen und diese/r "Ex" und Kinder und Vorstellungen und Verletzungen und Ängste – und mit denen dann mehr oder weniger gut zurecht gekommen wird, bzw. die dann mehr oder weniger gut verarbeitet und geregelt sind.
... Und dann wird sich entweder gerne (noch mal) richtig "ausgetobt – auch da wird/braucht man dann nicht wirklich über Jahre nachdenken
... oder wenn man wieder eine Beziehung möchte, werden die "Schwierigkeiten" ob man überhaupt zusammenkommt und dann auch auch die "Gründe" sich wieder zu trennen sehr viel vielfältiger ... Man schaut ja nun meist ganz anders auf sich selbst, was man will bzw. nicht mehr will, und viel genauer auch auf "mögliche" Partner und deren "Specials". Zudem bekommen wirkliche Gemeinsamkeiten, sexuelle Kompatibilität, Lebenseinstellungen etc. einen viel höheren Stellenwert – was nun wiederum bestimmt wie lange dann diese neuen Beziehungen halten ... und manche eben wieder mehr und manche eben wieder weniger als 7 Jahre.
Alles schlicht meine Meinung – keine Wissenschaft, keine Biologie – ein paar meiner Erfahrungen, Gedanken ...
Und zum Abschluss – und das bitte wirklich als Spaß zu verstehen – ein sehr alter Spruch, der mir dazu noch einfällt:
"Männer werden 7, dann wachsen sie nur noch"