Wenn man etwas mit Gewalt...
... falsch verstehen will, dann gelingt das offenbar ohne große Schwierigkeiten
****ee:
Den ganz persönlichen Herzenswunsch vieler Menschen als "romantisch-naiv" zu degradieren, ist gelinde gesagt einfach nur eine Frechheit.
Nun, beim wohlwollenden Lesen könnte der gleiche Text auch bedeuten, dass ich keineswegs etwas "degradiere", sondern darauf hinweise, dass ich es für bedenklich halte, dass eben dieser "Herzenswunsch" immer noch von der Gesellschaft in die Köpfe junger Menschen gepflanzt wird, als sei er ein Naturgesetz.
Das ist in meinen Augen mehr als fahrlässig.
****ee:
Monogamie muss nicht lebenslang sein, in vielen Gesellschaften auf diesem Planeten ist die "serielle Monogamie" vollkommen akzeptiert.
Aha. Sag ich doch: Nicht lebenslange, sondern serielle Monogamie ist das wahrscheinlichere Erfolgsmodell. Dennoch erzählt man immer noch vom "lebenslangen Glück" an der Seite eines einzigen Partners - und die Menschen glauben es und sind tief enttäuscht, wenn es dann - mehrheitlich - doch nicht funktioniert.
****ee:
Wer "sexuelle Vollversorgung" als Dienstleistung innerhalb einer Partnerschaft betrachtet,
Nun, wenn nicht spätestens im Teenager-Alter über die zu erwartende Realität offen gesprochen wird (und dass eben keine solche Vollversorgung automatisch zu erwarten ist) dann ist es nicht verwunderlich, dass viele junge Menschen mit dieser Erwartung in Beziehungen gehen (wie auch mit der Erwartung, dass die Beziehung bis zum Lebensende halten wird).
****ee:
Aus Sicht des Lebens/der Evolution macht es Sinn, wenn Eltern ihre Kinder zumindest bis ins späte Teenageralter gemeinsam auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten.
Ganz sicher in einer Gesellschaft wie der heutigen. Aber niemand kennt die Sozialstrukturen der Zeit, in der die Evolution unsere Vorfahren überleben ließ, zu hundert Prozent. Daher ist ein "wäre schön" als Wunsch in Ordnung, doch selbst schon vor 200 Jahren - also einer Zeit, aus der deutlich mehr überliefert und ableitbar ist - war das nicht so. Demnach ist es ein Wunsch - den ich übrigens teile und praktiziere.
****ee:
furchtbar grottig... Frechheit...
Ich finde es schade, dass solche aggressiven, polemisierenden Ausdrücke in diese Diskussion eingebracht werden, gerade von Menschen, die hier mehrfach gezeigt haben, dass sie auch durchaus konstruktive Texte verfassen können.
*****de2:
Hm. Und innerhalb dieser 4-5 Jahre kommt es nicht zur erneuten Reproduktion? Ein Versuch alle 7 Jahre? Bei Elefanten gibt es einen Rhythmus der ungefähr dahin kommt, bei Menschen, egal welche Kultur ich da betrachte sehe ich nichts von einem solchen Zeitfenster.
Nun, mein Beitrag diesbezüglich ging von einer möglichen Theorie für frühe Vorkulturen aus und bezieht sich nicht auf historisch belegbare Kulturen (und schon gar nicht auf die Jetztzeit). Es gibt einfach ein erkennbares biologisches Erbe, das Einfluß auf das unbewusste Verhalten hat, dessen Ursprung aber noch nicht restlos geklärt ist.
Und mich freut es, dass dazu auch konstruktive Gedanken beigetragen werden, ohne jemanden anzugreifen