*******na57:
Ich kann nur im Nachhinein sagen, wie "stabil" eine Beziehung war.
Im Nachhinein ist es natürlich immer leicht – da sieht man dann, welche von den X völlig unterschiedlichen Vorhersagen tatsächlich zutraf.
**C:
wenn ich mein bisheriges Leben rekapituliere, dann stimmt es doch irgendwie mit den +/- 7 Jahren nach welches es entweder Privat oder im Job zu Veränderungen im positiven wie auch im negtiven Sinne kam....
Ein Sieben-Jahres-Rhythmus wird ja auch in der Anthroposophie gelehrt, um die einzelnen Lebensabschnitte voneinander abzugrenzen. Auch für mein bisheriges Leben trifft es ziemlich zu.
******den:
Während Männer eher langfristig/unberechenbar "treu" sind (natürlich im männlichen Sinne, d.h., dass zwischendurch Fremdgehen nicht wirklich als "untreu" zu bezeichnen ist, weil sie ja bei ihrer Partnerin bleiben), ist bei Frauen mehrheitlich zu beobachten, dass diese im Zeitraum zwischen 2 und 7 Jahren das (sexuelle) Interesse an ihrem Lebensgefährten verlieren.
Die biologistische Erklärung finde ich durchaus schlüssig. Weiter gedacht würde das theoretisch bedeuten, dass eine Partnerschaft, die den ersten Sieben-Jahres-Zykus überstanden hat, den zweiten beginnt?
*******eny:
Aber da rein statistisch neuerdings das verflixte 7. zugunsten des verflixten 5. Jahres abgedankt hat
Aus meiner letzten langen Beziehung war tatsächlich nach ca. 5 Jahren die Luft raus, auch wenn die äußeren Umstände dafür sorgten, dass sie noch eine ganze Weile länger hielt. Rückblickend gab es aber schon von Anfang an so einige Dinge, in denen wir nie zueinander gepasst hatten.
*********Seil:
Nach 3 Monaten verfliegt die erste Verliebtheit, da werden die ersten Kompromisse fällig.
Das hört man ja oft, dass die ersten Verliebtheitshormone nur ca. 3 Monate anhalten. Ich selbst habe das aber noch nie so erlebt – jedenfalls nicht bei mir.
*********Seil:
Innerhalb eines Jahres merkt man ob man gemeinsame Pläne machen kann.
Anders ausgedrückt: Wenn man das nicht kann, merkt man es innerhalb eines Jahres – womöglich aber auch deutlich vor Ablauf dieser Frist?
*********Seil:
Und im 7. Jahr merkt man, ob man sich in die gleiche Richtung weiter entwickelt oder eher auseinander lebt.
… oder auch schon deutlich früher, oder?
******los:
Ein Paar, welches sich über 30 Jahre größtenteils anschweigt, und somit jedem Problem aus dem Weg geht, hält länger als eine Beziehung in der regelmäßig Probleme und kritische Themen angesprochen werden, dann aber nach 2 Jahren vorbei sein kann.
Aber umgekehrt kann man doch auch sagen, dass es ein Indiz für eine gute Partnerschaft ist, wenn man nicht alles lang und breit ausdiskutieren muss, sondern sich großteils wortlos versteht. Und wenn schon in den ersten zwei Jahren so viele Probleme und kritische Themen auftauchen, dass man ständig Diskussionsbedarf hat, bedeutet das womöglich, dass die Beziehung von Anfang an auf wackligen Füßen stand.