Genau so (also mit dem Dampfen) hat es bei mir nach fast 30 Jahren auch geklappt!
Aufhören ist einfach, hab ich vorher etliche Male gemacht, nur durchhalten ist das Problem.....
Als ich mir vor dreieinhalb Jahren das erste Gerät zum Dampfen gekauft habe hat es innerhalb weniger Tage geklappt! Ich habe in den folgenden Monaten immer mal wieder eine Zigarette probiert, mit dem Ergebnis: boah ist das eklig, nie wieder!!
Seitdem dampfe ich, heute nur noch mit sehr geringer Nikotinstärke (wie je schon gesagt wurde: Nikotin ist nicht das Problem für die Gesundheit, ist nicht schädlicher als Koffein und sehr schnell abgebaut). Innerhalb von 2 Monaten machte sich die bessere Gesundheit und Kondition sehr schnell bemerkbar, Treppen steigen war kein Problem mehr (und sportlich war ich noch nie!), zudem kein Gestank mehr!
Inzwischen gibt es zahlreiche Studien und Erkenntnisse, dass das Dampfen zu 95% weniger schädlich ist als das Rauchen von Zigaretten. Sicherlich ist klare Seeluft oder Bergluft gesünder, aber ebenso weiß man, dass Stadtluft mehr Schadstoffe enthält als der Dampf einer E-Zigarette (Wobei das ja mit "Zigarette" nichts mehr zu tun hat.
Wichtig ist es, das richtige Gerät für sich zu finden, wenn man einen guten Dampfershop in der Nähe hat macht Beratung Sinn.
Wer es anders nicht schafft, von den Kippen los zu kommen, für den ist das eine tolle Alternative! In England wird das Dampfen staatlich inzwischen gefördert und empfohlen, ich war letzten Herbst mal in London, dort sieht man inzwischen mehr Dampfer als Raucher.
So langsam sickert das auch in anderen Ländern durch. Der Fehler bei negativen Berichten liegt darin, dass man das Dampfen mit dem Nichtrauchen vergleicht, statt mit dem Rauchen. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv damit beschäftigt und lese viele Berichte und Studien, die so veröffentlicht wurden und werden, denn wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch sicher und informiert sein.
Das Argument, dass man ja irgendwelche Chemikalien verdampft, zieht einfach nicht, denn alles ist Chemie, auch Lebensmittel, und beim Liquid weiß man genau, was enthalten ist (Propylenglykol, veg. Glyzerin sowie Lebensmittelaromen, ggf. etwas Nikotin), und diese Stoffe umgeben uns sowieso im Leben jeden Tag, eben in Lebensmitteln, Kosmetika, Pflegeprodukte usw...