Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2315 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

*********feld Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
*******_sh:
Allerdings kann man aber auch ehrlich sein und damit dem anderem die Möglichkeit geben, alles abzuhaken.

Das finde ich fair und gut. Und ich entschuzldige mich nicht dafür, dass ich es auch im digitalen Umgang - wobei es ja persönlich wurde - auch einen fairen Umgang wünsche.

*****717:
Ich finde es absurd, sich bei virtuellem Kontakt Emotionen hinzugeben und schon Gedanken um eine gemeinsame Zukunft zu machen.

Also ohne Emotionen ist das Leben nur halb so schön. Und ich bin Lichtjahre davon entfernt mir nach 2 Dates eine gemeinsame Zukunft auszumalen. Mir geht es doch einfach nur um den Umgang miteinander.
******els Paar
1.234 Beiträge
Ich würds hinnehmen. Man ändert eh nichts daran, und da bleiben einem im Grunde nur 2 Möglichkeiten. Entweder man stellt seine Aktivitäten hier ein, oder man lebt damit. Erlebt haben wir das hier auch schon, und wenn man die Möglichkeit von vornherein mit einbezieht, dann ist man auch nicht so verwundert.

Persönlich finde ich allerdings sehr erheiternd das man für ein solch triviales Phänomen extra ein Wort erfunden hat. *zwinker*
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Es gibt ja diese und diese Fälle, bei einigen weiß man es im Vorwege, zum Beispiel nach dem ersten Sex-Date ... da merkt man: "Von dem werde ich nie wieder was hören"

... oder eben diese Fälle, bei denen über einen längeren Zeitraum eine gute Verbindung bestand, man einige Treffen hatte (auch sexueller Art) ....

Wenn dann auf einmal kein Feedback kommt.... bleiben irgendwann nur offene Fragen im Raum ...

Klar, jetzt sollte ich mir den Kopf darüber nicht allzu sehr darüber zerbrechen, aber ich bin nun mal auch ein Mensch der klare Ansagen mag .... und wenn´s nur wäre: "Ich brauche gerade eine Pause"

Ach ... im Übrigen, ich habe hier auch virtuell bei einigen Usern schon Emotionen entwickelt, sind wir nicht manchmal einfach nur Mensch?
... also
mutabor_65

Ich hatte in einem anderen Forum schon eine Person, die sich virtuell in mich verschaut hatte und meinte, dann auf eine höfliche Absage, mich stalken (auch Telefonterror) zu müssen.
Leider hatte sie schon im Vorgriff auf ein Date meinen Realnamen und Tel. Nr., die sie dann auch mit bösen Bemerkungen in dem Blauen Buch ins Netz stellte.
Eine Löschung dieses Eintrags war nicht möglich, da der Betreiber ja im Ausland sitzt.
Daraus habe ich gelernt und werde bei mich in bestimmten Situationen auch wortlos verabschieden.
Wie ich in einem anderen Thread bereits angemerkt hatte, ist mir dabei inzwischen die Meinung völlig unbekannter Menschen in einem virtuellen Forum ziemlich egal.
**C Mann
12.722 Beiträge
Ich finde es absurd, sich bei virtuellem Kontakt Emotionen hinzugeben und schon Gedanken um eine gemeinsame Zukunft zu machen.

...also für mich müssen schon ein klein bisschen Emotionen vorhanden sein, denn so ganz ohne Garnichts würde ich schon mal gar kein Date arrangieren. Das mit der gemeinsamen Zukunft ergibt sich dann später, oder auch nicht...
Hm...
Ich würde das Ganze doch etwas differenzierter betrachten und nicht alles über einen Kamm ziehen.

Wenn ich mit wem in einem Mailverkehr stecke und der reißt ab, gut, kein echtes Drama. Gibt halt auch mal wichtiger es oder man nimmt sich eine Auszeit.

Wenn ich mich aber schon mehrfach mit jemandem getroffen habe und der Kontakt reißt ab, ohne eine Nachricht oder Aktion, dann würde ich wohl auch nachhaken. Allerdings nur einmal und danach wäre es dann auch erledigt für mich. Einen Menschen, der respektlos und flüchtend nicht die Wahrheit aussprechen kann brauch ich nicht in meinem Leben.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Wenn ich bei online mail Kontakten keine Lust bekomme, treffe ich mich erst gar nicht mit dem Mann.

Also doch, sicher habe ich dann schon Emotionen.
Neugierde, Lust, Begehren, alles schon da gewesen....

und immer dann, wenn ich diese Anzeichen hatte, wurde auch etwas daraus. *genau*
Hatte ich da schon vorher ein merkwürdiges Gefühl oder Zweifel , wurde auch das Treffen nichts.

Darum verzichtete ich dann mit dieser Erkenntnis auf solche Treffen.
Also, hier geht es doch nicht darum, dass jemand nach 2 Dates eine gemeinsame Zukunft plant. Emotionen gehören für mich dazu, sonst gehe ich nicht mit einem Mann ins Bett.

Und es geht dabei auch nicht im Exklusivanspruch, zumindest bei mir nicht.

Für mich gehören offene Worte und klare Ansagen zum guten Benehmen und zum respektvollen Verhalten gegenüber einem anderen Menschen.

Bei Schreiben ist mir das nicht wichtig, ob jemand plötzlich nicht mehr schreibt.....das passiert mir auch.

Aber wenn man sich bereits getroffen hat, hat es - aus meiner Sicht - etwas mit Charakter und Respekt zu tun, sich nicht tot zu stellen.

Und eine Nachfrage bei demjenigen, der abtaucht, halte ich weder für dumm noch als hinterherrennen, sondern als vollkommen legitim.

Hinterherrennen wäre für mich, wenn ich dem Typen ständig mit Nachrichten belagere und das grenzt für mich an Selbstaufgabe und Bettelei....und beides habe ich nicht nötig. Da bin ich mit zu schade für.
@Adrenaline
So sehe ich das auch👍🏻👍🏻👍🏻
*********y8180 Paar
67 Beiträge
Er schreibt
Erlebt haben wir das auch schon, daß nach einem Date der Kontakt plötzlich abreist. Eigentlich waren es immer jüngere Männer, weswegen wir das mit Charakterschwäche abgetan haben. Warum sie sich nicht melden sagen sie ja nicht 😉

Sowas ist frustrierend, aber wir sind immer wieder drüber weg gekommen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nur einmal
habe ich es einschneidend erlebt nach zwei wirklich tollen Treffen. Es macht fassungslos, hilft aber weder ihr noch mir, ständig zu grübeln warum. Ist eben so. Und wie stets, wenn bei mir etwas zu Ende ging, brauchte es nur ein wenig Geduld von mir, schon begann etwas Neues. So blieben die beiden besonders gestalteten Treffen eine schöne Erinnerung, für die ich dankbar bin, denn sie waren auch ursächlich für den Erfolg des Kommenden. Wäre B vor A gekommen, hätte ich bestimmt alles versiebt.

Das Kleben an Vergangenem behindert den Blick in die Zukunft. Gerade auch beim Ghosting opfert man die eigene innere Freiheit einer Illusion, macht man sich selbst ein X für ein U vor.
********rl86 Frau
941 Beiträge
*********an71:
Technisch ist es m.E. erst ghosting, wenn die Kommunikation nicht mehr möglich ist. Also Nummer bzw. Profil blockiert. Bis dahin hat "der Ghost" sich noch nicht endgültig verabschiedet und ist es möglich, ihn noch zu kontaktieren. Wer die Chance nicht wahrnimmt, macht m.E. was falsch.
Es kann ja auch mal was passiert sein. Menschen können nicht antworten. Handys fallen ins Klo, Backups gabs nicht. Menschen kommen ins Gefängnis oder Krankenhaus oder sterben.

Kindheitserinnerung: Da gab´s mal von der weit entfernten Tante was zu Weihnachten, ich hatte vergessen, mich zu bedanken, die Mama sagte "Bedank Dich mal!" und irgendwann war es mir peinlich, dass ich es nicht gemacht hatte und es war zu spät. Kennt jeder, oder?

Männern sagt man nach, tendenziell feige zu sein. Das ist natürlich bei jedem Mann ein bisschen anders. Aber ich denke, es stimmt ein bisschen. Besonders in solchen Gedöns-Dingen sind wir Männer nicht gut.

Im konkreten Fall, liebe MissEhrenfeld könnte es sich also durchaus lohnen, mal nachzuhaken. Übrigens kann man auch mit smartphones telefonieren. Das würde ich in so einem Fall machen: Ruf ihn an!

Handys fallen ins Klo? Hmm..ich finde jegliche Art von “sich einfach aus der ‘Affäre’ schleichen” sowas von dermaßen charakterschwach und respektlos! Das geht überhaupt gar nicht.

JEDER Mensch hat es verdient, dass man ihm ein klares Statement zu der Lage gibt. Sei es ein “du, es passt nicht”, “Hör zu, ich denke es harmoniert zwischen uns für Sex/Freundschaft/Affäre/ Beziehung nicht” oder vielleicht auch ein “Ich habe jemand Anderes kennen gelernt” oder whatever.

Ich würde in so einem Fall auf keinen Fall hinterher rennen... soviel “Downgrading” sollte man sich selber niemals antun! Das ist keine Person wert.

Die, die den Kontakt wirklich wert ist, wird sich auch entsprechend verhalten und so ein schlechtes Verhalten nicht an den Tag legen.

Natürlich können in einem selber Fragen hochkommen, warum die Situation so ist, aber es ist nun mal, wie es ist und nicht zu ändern.

In diesem Fall: Krönchen richten und weiter durchs Leben gehen.

Man wird schon die Leute kennen lernen, die noch wissen, was Anstand/Respekt/Ehrlichkeit und Verlässlichkeit bedeutet.

So far!

Am besten sind auch diejenigen, die absolute Ehrlichkeit erwarten, aber es selber nicht sind.

Für die gilt das Gleiche: einen Punkt machen, statt ein Komma zu setzen! *g*

Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um Trübsal zu blasen! *g*
Frage
Wenn ich jemanden treffe, der ganz anders aussieht als auf seinem Bild und ich ihm das beim Treffen auch so vermittle; wenn ich dann infolgedessen auch nicht mehr auf weitere Kontaktversuche eingehe. Ist das auch Ghosting?
******dus Mann
1.053 Beiträge
***95:
Ist das auch Ghosting?

Formal gesehen schon, für ihn war es vllt. ein super Date und er hat schon Gefühle entwickelt. Also müsstest Du Dich jetzt richtig auskotzen per Mail, für Dein gutes Gefühl *ggg*

Kannst Du aber auch lassen und ihn weiter ignorieren *zwinker*
@nabonidus
Meiner Meinung nach wurde schon alles gesagt. Da sehe ich nicht ein, warum ich ihm das noch einmal erklären soll. Was für einen Sinn hätte das?
********rl86 Frau
941 Beiträge
***95:
Frage
Wenn ich jemanden treffe, der ganz anders aussieht als auf seinem Bild und ich ihm das beim Treffen auch so vermittle; wenn ich dann infolgedessen auch nicht mehr auf weitere Kontaktversuche eingehe. Ist das auch Ghosting?

Wenn du ihm das beim Treffen klar gesagt hast und ergänzt hast, dass du aufgrund dessen keinen Kontakt mehr wünscht, nicht.
******dus Mann
1.053 Beiträge
***95:
Meiner Meinung nach wurde schon alles gesagt. Da sehe ich nicht ein, warum ich ihm das noch einmal erklären soll. Was für einen Sinn hätte das?

Sorry, ich habe das ironisch gemeint. Selbstverständlich musst Du nicht weiter mit ihm kommunizieren, wenn er Dich schon mit Fotos belügt. Du hast es ihm ja eh schon gesagt beim Treffen, was Du davon hälst.

Es ist also kein Ghosting, wenn Du ihn ignoriest.
*********y8180 Paar
67 Beiträge
Wenn Du ihm klar gesagt hast, daß es nicht passt, ist das ok.

Wenn Du gesagt hast, daß Du Dich meldest, und ihn dann ignorierst, dann wäre das Aus unserer Sicht ghosting.
********rl86:
***95:
Frage
Wenn ich jemanden treffe, der ganz anders aussieht als auf seinem Bild und ich ihm das beim Treffen auch so vermittle; wenn ich dann infolgedessen auch nicht mehr auf weitere Kontaktversuche eingehe. Ist das auch Ghosting?

Wenn du ihm das beim Treffen klar gesagt hast und ergänzt hast, dass du aufgrund dessen keinen Kontakt mehr wünscht, nicht.

und dann auch nicht...

meine erfahrung bzgl. dieses themas ist eher so, das viele gar nicht hinhören und auch signale nicht deuten. da kann man manchen mitteilen was man will, sie überhören das, weil sie in ihrem gefühlsdusel völlig abgehoben sind.

und erstaunlicherweise waren genau das jene, die dann von ghosting redeten... *crazy*



hauptsache nochmal was gesagt, frust auf die ablehnung ablassen, das letzte wort haben usw...
anstatt das kommunikationsende hinzunehmen.

daher macht es duchaus sinn, bei einigen menschen, eine weitere kommunikation nicht mehr stattfinden zu lassen.
*******ias Frau
4.384 Beiträge
(zur Info: ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, was in der Zwischenzeit kam)

*********feld:
Zeitrahmen
Was mich eher interessiert, ab wann ist es für euch ghosting? Also habt ihr euch da selbst einen Zeitrahmen gesetzt?

2 Mal 14 Tage.
Wenn 14 Tage lang keine Antwort kommt, schick ich noch Mal ein "Hallo?" hinterher und nach weiteren 14 Tagen hake ich die Sache ab.

Grundsätzlich teile ich meinem Gegenüber beim oder nach einem Date mit, wo er bei mir steht. Weil es mir damit besser geht. Doch ich repektiere, dass es Menschen gibt, die den Kontakt lieber auslaufen lassen. Von "Beziehung" mag ich nach zwei Dates noch nicht sprechen.

Um Ghosting kann es sich meines Erachtens dennoch handeln. Nämlich genau dann, wenn ein gemeinsames Unternehmen im Raum stand und man das diesbezügliche Anliegen klar formuliert hatte. Z.B. "Hey, Du hattest mir erzählt X interessiere Dich auch brennend. Und Du würdest liebendgerne mit mir so eine Veranstaltung besuchen. Wie versprochen hab ich recherchiert. In Y läuft sowas in drei Wochen. Kostenpunkt: ... €/ Person. Passt Dir das?", doch es kommt überhaupt keine Reaktion mehr. Sowas nenne ich auch ghosting! (Obwohl man natürlich noch nicht wirklich von Beziehung sprechen kann.)

Nicht aber, wenn man nur Smileys oder inhaltsloses Geplauder verschickte und sich das Gegenüber eine ebenso inhaltslose Reaktion gespart hat. *nein*

Der Punkt ist: Der Mensch kann eine Sucht nach Unterbrechungen entwickeln.
Hier ein wirklich gut gemachter Vortrag (17 Min) von Anitra Eggler:


Nicht wenige Mensche versuchen irgendwie zwanghaft zu kommunizieren, obwohl sie der Person gerade überhaupt nichts zu sagen haben. Wenn man nachfragt, kommt in der Regel nichts. Zeit und Muße, sich auf die angetextete Person einzulassen, ist ebenso unwahrscheinlich. Diese Menschen erwarten zwar eine Reaktion. Doch keine Reaktion mit Inhalt. Um den persönlichen Bezug geht's da gar nicht mehr. Sie sind bloß süchtig nach Unterbrechungen.

Und ich bin bereits so manchen Kerl begegnet, der meinen Umgang mit Kommunikations-Medien VOR dem 1. Date super fand und DANACH begann, sich wie ein Drogensüchtiger aufzuführen, dem sein neuer Dealer die Droge verweigert. *vogel*


Wenn ich einem Menschen etwas zu sagen habe, DANN nehme ich Kontakt auf.
Wenn nicht, lasse ich ihn in Ruhe sein Leben leben.
Dasselbe wünsche ich mir auch von meinen Mitmenschen und kommuniziere dies frühzeitig.
(Knapp drei Jahre lang hatte ich meine Kommunikationszeiten sogar im Profiltext stehen und beim Kennenlernen Gespräche darüber geführt.)

Ja, ich denke zwischendurch auch an Menschen, die ich kenne. Doch ich habe nicht das Bedürfnis, beim Waldspaziergang fünf Mal das Handy zu zücken um den betreffenden Menschen mitzuteilen, dass gerade an ihn gedacht wurde. Oder bei irgendeiner anderen Beschäftigung.

Ich finde es alles andere als amüsant über den Tag verteilt von Menschen nur Smileys und/ oder inhaltslose Nachrichten gesendet zu bekommen, die eigentlich nichts weiter aussagen als: "Hey, ich hab gerade an Dich gedacht." Selbst wenn sich jeder meiner Kontakte auf 1 Mal pro Tag beschränken würde, kämen da schon einige Unterbrechungen zusammen. Unterbrechungen wofür? Für die Statusmitteilung der Gehirnaktivität meines Gegenübers? - Diese nehme ich allenfalls zur Kenntnis. Doch ich reagiere nicht mehr auf diese Unterbrechungen. Damit nicht noch mehr davon kommen! Ich hab nämlich Null Bock auf diesen Teufelskreislauf.

Bei Menschen, mit denen ich das Thema Kommunikation bereits durchgesprochen habe, nenne ich mein Verhalten "konsequentes Handeln". Bei anderen, mit denen es gar nicht erst zur Intensivierung des Kontaktes kam, nenne ich es "Filter". Menschen, die nicht damit klar kommen, nennen es "ghosting".


.
******dus Mann
1.053 Beiträge
2 Mal 14 Tage.
Wenn 14 Tage lang keine Antwort kommt, schick ich noch Mal ein "Hallo?" hinterher und nach weiteren 14 Tagen hake ich die Sache ab.

Sehr vernünftig *top*

Wenn man sich überlegt, das manche schon nach ein paar Stunden Panik schieben...

Ich finde es alles andere als amüsant über den Tag verteilt von Menschen nur Smileys und/ oder inhaltslose Nachrichten gesendet zu bekommen, die eigentlich nichts weiter aussagen als: "Hey, ich hab gerade an Dich gedacht." Selbst wenn sich jeder meiner Kontakte auf 1 Mal pro Tag beschränken würde, kämen da schon einige Unterbrechungen zusammen. Unterbrechungen wofür? Für die Statusmitteilung der Gehirnaktivität meines Gegenübers? - Diese nehme ich allenfalls zur Kenntnis. Doch ich reagiere nicht mehr auf diese Unterbrechungen. Damit nicht noch mehr davon kommen! Ich hab nämlich Null Bock auf diesen Teufelskreislauf.

Wahre Worte. Ich hab das weiter vorne mal beschrieben, wie schön zT die Zeit mit Wählscheibentelefonen war. Morgens aus dem Haus und den Tag über nichts gehört, und es war normal. Ohne "attention whoring" *g*
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Ihr Lieben,

auch wenn es lustig gemeint ist - bitte zitiert keine privaten Inhalte.
Was an Kommunikation zwischen euch und anderen Mitgliedern hin und her geht, soll auch nur unter euch bleiben.

*zumthema*

Liebe Grüße,
Miss_Senseless
JOY-Team
********nCGN Mann
316 Beiträge
Die Würde des Menschen ...
scheint einigen Zeitgenossen und -genossinnen einfach nicht mehr allzuviel zu bedeuten. Ich bin da ganz bei MissEhrenfeld. Es gibt Verhaltensweisen, die ich nur mit "geht gar nicht" kommentieren will, egal ob es sich nun um "Ghosting" handelt oder um eine andere Form des würdelosen Kontaktabbruchs. So wie im konkreten Fall (intensiver Mailkontakt, Treffen) fehlt es manchen Menschen einfach an Charakter und Mut. Die schöne Welt der neuen Medien macht es solchen Menschen (allzu) leicht, sich einfach davonzustehlen durch das Ignorieren von unbequemen Mails und Nachfragen, wobei m.E. eine kurze Mail zur Info mit anschließender Sperre (Ignorierfunktion) auch nicht viel besser ist. Es geht schließlich nicht um einen Mailerstkontakt sondern darum, dass sich reale Menschen ganz real begegnet sind!
Vergleichbares habe ich (leider) wie auch einige andere BeitragsschreiberInnen hier aber auch schon erlebt.
********rl86 Frau
941 Beiträge
*******anCg:
Die Würde des Menschen ...
scheint einigen Zeitgenossen und -genossinnen einfach nicht mehr allzuviel zu bedeuten. Ich bin da ganz bei MissEhrenfeld. Es gibt Verhaltensweisen, die ich nur mit "geht gar nicht" kommentieren will, egal ob es sich nun um "Ghosting" handelt oder um eine andere Form des würdelosen Kontaktabbruchs. So wie im konkreten Fall (intensiver Mailkontakt, Treffen) fehlt es manchen Menschen einfach an Charakter und Mut. Die schöne Welt der neuen Medien macht es solchen Menschen (allzu) leicht, sich einfach davonzustehlen durch das Ignorieren von unbequemen Mails und Nachfragen, wobei m.E. eine kurze Mail zur Info mit anschließender Sperre (Ignorierfunktion) auch nicht viel besser ist. Es geht schließlich nicht um einen Mailerstkontakt sondern darum, dass sich reale Menschen ganz real begegnet sind!
Vergleichbares habe ich (leider) wie auch einige andere BeitragsschreiberInnen hier aber auch schon erlebt.

Vielen Dank für diesen grandiosen Beitrag! Leider habe ich keine “Danke” mehr.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ghosting
hänge ich jetzt nicht so hoch, um das Wort Würde damit in Verbindung zu bringen. Dann eher das Wort Respekt, den man jedem Mitmensch gegenüber erweisen sollte.

Es gibt so viele Dinge im menschlichen Miteinander, die mich ratlos machen, die sehr viel schlimmer sind als Ghosting. Und die gab es schon immer, sind keine Folge der Internetwelt. Letztere wirkt nur manchmal wie eine Lupe, verdeutlicht Charakterlosigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.