*******_65:
Ist man ehrlich, ist es auch falsch
Nein, wäre es nicht, sondern moralisch objektiv richtig.
******dus:
Ist zwar Semi-OT, aber wer glaubt, dass sich irgendjemand, der Online-Dating betreibt, nach dem zweiten Date festlegt, ist reichlich naiv.
Habe ich irgendetwas von "festlegen" oder von "Treue" gesagt? Nein, es ging mir, um es etwas vereinfachter zu formulieren, darum anderen Menschen für die in den Kontakt investierte Zeit Wertschätzung, bzw. Respekt zu erweisen... indem man sie nicht wie eine Ware behandelt, sondern wie einen Menschen. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
***95:
Wenn ich jemanden treffe, der ganz anders aussieht als auf seinem Bild und ich ihm das beim Treffen auch so vermittle; wenn ich dann infolgedessen auch nicht mehr auf weitere Kontaktversuche eingehe. Ist das auch Ghosting?
Nein, da du diesem Menschen klar vermittelt hast, dass es für dein Verhalten einen berechtigten Grund gibt.
**C:
.....das Internet macht es aber sehr einfach und man verliert leichter die Hemmungen, weil man mit unzähligen Menschen in Kontakt kommt, die man noch vor ein paar Jahren in seinem sozialen Umfeld nie angetroffen hätte...
Exakt! Besonders dann wenn man viele Mails bekommt und den Eindruck dazu, beliebt und begehrt zu sein, verlockt das charakterschwache Menschen oft zu hochmütigem oder großkotzigem Verhalten.
*****ten:
Beim Online-Daten muss man einfach mit allem rechnen.
Das liegt am Wesen dieser Kontaktform, aber auch an der heutigen Zeit.
Da hast du nicht unrecht. Vielleicht sollte man sich damit wirklich abfinden, doch für mich wäre das schlichtweg Resignation, bzw. (bitte nicht auf dich beziehen) Konformität aus Bequemlichkeit.
****upa:
Ich wäre evtl. etwa enttäuscht - aber nur für 5 Minuten, weil ich nicht so viele Gefühle in einem Mail-Kontakt investiere. Bevor ich mich in jemanden verknalle oder gar verliebe, muss ich den Mensch auch schon ein paar im richtigen Leben getroffen haben. Im Grunde braucht niemand bei mir einen Mail-Kontakt zu kündigen - es reicht, wenn er sich nicht mehr meldet.
Ich geb's auf. Offenbar reden wir beide komplett aneinander vorbei. Ich hoffe du wirst mit deiner Haltung auch wirklich glücklich, bzw. fündig.
*******_65:
Von diesem Generations Bashing War da heute sehr wenig real.
Es geht wohl eher darum sich selbst in rechte Licht zu rücken als um angebliche fehlenden Eigenschaften anderer.
So nach dem Motto : Abwerten anderer leicht gemacht
Zu deinem Beispiel: du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Kinder mit Erwachsenen. Ordentlich sozialisierte Kinder handeln nur sehr selten egozentrisch. Erwachsene hingegen laufen oft mit freiwillig getragenen Scheuklappen durchs Leben.
Und deine zitierte Aussage betreffend,
könnte man diese Sichtweise auch als selbstgerecht verstehen. Besser fände ich es natürlich, wenn beide Sichtweisen aufeinander zugehen würden, aber dazu müssten sich diese zuerst, gegenüber sich selbst, kritisch verhalten.