Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2315 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

**C Mann
12.722 Beiträge
Und die gab es schon immer, sind keine Folge der Internetwelt. Letztere wirkt nur manchmal wie eine Lupe, verdeutlicht Charakterlosigkeit.

.....das Internet macht es aber sehr einfach und man verliert leichter die Hemmungen, weil man mit unzähligen Menschen in Kontakt kommt, die man noch vor ein paar Jahren in seinem sozialen Umfeld nie angetroffen hätte...
Ghosting *lach*

Wenn sich jemand nicht mehr meldet finde ich das vollkommen okay.

Oft schläft der Kontakt einfach ein, wenn es nicht passt. Ich selbst vergesse, mir unwichtigen Menschen, zu antworten. Und wenn ich keine Lust auf weitere Dates hab melde ich mich selbst auch nicht mehr.

Sehe darin kein Problem. Ist doch ganz normal.

Wenn du es besser wissen möchtest schreib ihm doch, bzw frage ihn ob er sich nicht mehr treffen mag. Darauf wird er vielleicht antworten.

Ich persönlich käme mir blöd vor nachzuhaken. Denn klar ist, wer sich gar nicht mehr meldet hat auch kein Interesse.

Vielleicht meldet er sich auch nur verspätet. Ich selbst antworte manchmal erst nach Tagen. Passiert im Alltag, Handy ist nicht alles im Leben.
******_me Frau
360 Beiträge
Folgendes Beispiel: Netter Schriftkontakt, 2 Dates - die sehr gut liefen und wirklich Lust auf mehr gemacht haben, und dann plötzlich Funkstille.

Jetzt kann ich mir denke, dass er einfach keinen Bock mehr hat. Aber ich weiß es nicht.

Keine "Sorge", in 2-5 Monaten (Wenn alles potentiell Spannendere abgefrühstückt ist) taucht er plötzlich aus der Versenkung auf und möchte sich wieder treffen.
Eventuelle Irritation auf der Gegenseite versteht er nicht. *hae*
Das Konzept heißt für ihn vermutlich Freundschaft Plus.

Da ich ein Mensch der offenen und direkten Kommunikation bin, würde ich ihm zumindest gern sagen, dass es ein absolut "kindisches" Verhalten ist und ich ihm wirklich mehr Eier in der Hose zugetraut hätte. Ich kann auch mit einem Korb besser leben als mit "NICHT MELDEN"!

Bringt das was?

Du kommunizierst Deinen Ärger. Das fühlt sich für die meisten Leute deutlich besser an, als ihn runterzuschlucken und hilft normalerweise auch, die Sache im Kopf abzuschließen.
Exakt das ist ja das eigentliche Drama am "Ghosting". Der Betroffene hängt im Kopf oft ewig daran fest.
Insofern: *ja*

Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?

Mit dieser Intention allerdings ergibt das keinen Sinn.
Wer sich lieber in Rauch auflöst, als sich "abzumelden", der tut das ja nicht weil er glaubt, dieses Verhalten sei in Ordnung.
Wer das tut, weiß ganz genau, dass es ein feiges Sichdavonstehlen ist.
Klagen und Vorwürfe von der anderen Seite dürften den Entschwundenen tendenziell eher noch in seinem Verhalten bestärken.
Wer plötzlich den Kontakt abbricht, tut das, um einer unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen. Er möchte nicht mit Nachfragen oder negativen Emoitionen und Reaktionen (Ärger, Enttäuschung, Vorwürfen etc.) des Anderen konfrontiert werden.

Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du eine Verhaltensänderung erwirkst.
Ja, das klaglose Hinnehmen des Abtauchens bestätigt dem "Geist", dass seine Strategie funktioniert, um Ärger zu vermeiden, aber eine verärgerte Rückmeldung von Dir wird vermutlich eher dazu führen, dass er "lernt" bei zukünftigen Kontaktabbrüchen jeden Kommunikationsweg zu blockieren.

(Dass ich hier stets nur die männliche Form gewählt habe, dient der besseren Lesbarkeit. Für weibliche Geister gilt dasselbe.)
**C Mann
12.722 Beiträge
Wenn sich jemand nicht mehr meldet finde ich das vollkommen okay.

Oft schläft der Kontakt einfach ein, wenn es nicht passt. Ich selbst vergesse, mir unwichtigen Menschen, zu antworten. Und wenn ich keine Lust auf weitere Dates hab melde ich mich selbst auch nicht mehr.

Sehe darin kein Problem. Ist doch ganz normal.

Wenn du es besser wissen möchtest schreib ihm doch, bzw frage ihn ob er sich nicht mehr treffen mag. Darauf wird er vielleicht antworten.

Ich persönlich käme mir blöd vor nachzuhaken. Denn klar ist, wer sich gar nicht mehr meldet hat auch kein Interesse.

Vielleicht meldet er sich auch nur verspätet. Ich selbst antworte manchmal erst nach Tagen. Passiert im Alltag, Handy ist nicht alles im Leben.

...das scheint mir die typische Einstellung zur zwischenmenschlichen Kommunikation der heutigen Internet-Generation zu sein: Alles kein Problem, alles ganz normal..... Was kümmern mich die Gefühle von anderen. Sollen sie halt genauso abstumpfen wie ich.... Mann, was bin ich froh, dass ich schon so alt bin.... *zwinker*
*****ten Mann
149 Beiträge
Beim Online-Daten muss man einfach mit allem rechnen.
Das liegt am Wesen dieser Kontaktform, aber auch an der heutigen Zeit.
Als ich mit dem Online-Daten begann - und das war noch im vorigen Jahrtausend *schock* - waren die Umgangsformen und Abläufe auch noch anders.
Im Laufe der Jahre hat sich alles verändert. Mehr Bilder, weniger Text, mehr Schlagworte, weniger Inhalte. Man musste viel mehr Mühe und Zeit investieren. Die fortgeschrittene Technik und neuen Funktionen spielen den Fakes und Hit & Run-Kandidaten in die Hände. Aber das trifft auch auf viele andere Bereiche zu (Medien, Politik, Kunst ...)
Wer sich auf eine solche Entdeckungsreise einlässt, muss einfach auch ein dickes Fell mitbringen und sollte sich keine Illusionen machen. Zartbesaitete sollten sich dem realen Leben zuwenden - da ist die Wahrscheinlichkeit einer unangenehmen Überraschung weniger hoch.
*liebeskummer* ... *aspirin* ... *love*
********nCGN Mann
316 Beiträge
Zur Ausgangsfrage ...
Eine Reaktion zeigen: Ansprechen oder schreiben? Klares JA - falls du überhaupt die Chance bekommst, dass die Botschaft den Adressaten auch erreicht. Schon deshalb, weil es DIR dann besser geht. Einfach kommentarlos hinnehmen wäre für mich keine Option. Insofern hätte eine deutliche Reaktion auf sein Verhalten durchaus Sinn.
Die Erwartung, dass sich bei der Person dadurch irgendetwas ändert, hätte ich allerdings nicht.
Versuche in Zukunft (noch) vorsichtiger zu sein, solche Enttäuschungen tun einfach weh.
*****ten:
Als ich mit dem Online-Daten begann - und das war noch im vorigen Jahrtausend *schock* - waren die Umgangsformen und Abläufe auch noch anders.
Das ist die eigentliche Frage die sich aus diesem "Ghosting" entwickelt. Übrigens etwas was ich selbst mehrfach erlebt habe, aber jetzt auch einen Namen dafür habe. *zwinker*
Die Frage ist doch wo unser Respekt hin ist? Der Anstand, den uns unsere Eltern mal gelehrt haben.
Verfolge ich so manch Diskussion...sei es politische oder auch um banalere Themen (Facebook ist ein abschreckendes Beispiel aber auch andere Foren, Politik, Sport etc.) dreht sich mir oft genug der Magen um. Nicht wegen den Meinungen, sondern die Art und Weise wie mit anderen Meinungen umgegangen wird. Mit anderen Menschen, mit anderen Gefühlen.
Daher natürlich kurz der Bezug zum eigentlichen Threadthema:
Sowas macht man einfach nicht. Schluß...was gibt es da zu diskutieren?
Wenn man sich durch Schreiben kennenlernt, kleine Geheimnisse austauscht, sich trifft, Vertrauen fasst, ein zweites Mal trifft...ein ganz kurzen Wimpernschlag des Lebens miteinander teilt, dann haut man nicht einfach so ab.
@******z0n
Wie würdest Du dich fühlen, wenn ein Mensch, mit dem Du Dich möglicherweise schon seit Wochen per Mail ausgetauscht hast (wohlgemerkt mit der Absicht zu einem Date), Dir plötzlich eröffnet "Sorry, ich habe schon jemanden kennengelernt, der besser zu mir passt als du. Mach's gut."

Ich wäre evtl. etwa enttäuscht - aber nur für 5 Minuten, weil ich nicht so viele Gefühle in einem Mail-Kontakt investiere. Bevor ich mich in jemanden verknalle oder gar verliebe, muss ich den Mensch auch schon ein paar im richtigen Leben getroffen haben. Im Grunde braucht niemand bei mir einen Mail-Kontakt zu kündigen - es reicht, wenn er sich nicht mehr meldet.

Wie würdest Du damit umgehen? Bedenke, es geht mir dabei nicht um die eigenen Gefühle, sondern um den Respekt und die Verantwortung gegenüber den Gefühlen anderer Menschen.

Ich würde seine Gefühle respektieren, kein Problem.

Für mich ist es dennoch ein Ausdruck von Geringschätzung, wenn man mehr als eine Person zur selben Zeit datet (wohlgemerkt: datet - nicht einfach nur austauscht).

Daten ist für mich was Unverbindliches, es geht ums Kennenlernen. Ich gehe davon aus, dass jemand, der mit mir noch keine Beziehung hat, sich auch mit anderen trifft.

Angenommen Du hättest ein Date mit einem Mann, der Dir sehr gut gefällt, und siehst dann zufällig denselben Mann am Tag darauf eine andere Frau umgarnen. Würde Dir das gefallen? *nachdenk*

Gefallen würde es mir nicht, aber solange wir nicht keine Beziehung haben, sind wir beide frei, das zu tun, was wir wollen. Ich respektiere seine Gefühle und seine Freiheit.
**C Mann
12.722 Beiträge
Die Frage ist doch wo unser Respekt hin ist? Der Anstand, den uns unsere Eltern mal gelehrt haben.

...ja, wo sind Anstand und Respekt hin gegangen? Sie haben sich auf der Strecke wohl verlaufen..
Du hattest wahrscheinlich noch das Glück, dass in Deiner Generation sich die Elltern noch selbst für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich gefühlt haben. Heute wird Erziehung vielfach an Krippen, Kitas und die Schulen "outgesourced". Erziehung kostet Zeit und Kraft welches man nicht mehr bereit ist aufzubringen, denn man lebt in einer brutalen Leistungs- und Spassgesellschaft und man könnte ja etwas verpassen. Kinder werden vor dem Fernseher, vor Computerspielen geparkt und Smartphones sind Standard, damit die Kleinen nicht herumquengeln, den sozialen Anschluss verlieren und als Aussenseiter gehänselt werden. Anstand und Respekt gelten als "uncool", Ellenbogen sind heute angesagt. Woher sollen Kinder also diese Eigenschaften noch abschauen, wenn sie von den Eltern nicht vorgelebt werden?
Es ist sicher toll, in unserer Zeit zu leben, aber in manchen Belangen läuft einiges gewaltig schief....
***oo Frau
2.113 Beiträge
Wie würdest Du dich fühlen, wenn ein Mensch, mit dem Du Dich möglicherweise schon seit Wochen per Mail ausgetauscht hast (wohlgemerkt mit der Absicht zu einem Date), Dir plötzlich eröffnet "Sorry, ich habe schon jemanden kennengelernt, der besser zu mir passt als du. Mach's gut."

Ich wäre evtl. etwa enttäuscht - aber nur für 5 Minuten, weil ich nicht so viele Gefühle in einem Mail-Kontakt investiere. Bevor ich mich in jemanden verknalle oder gar verliebe, muss ich den Mensch auch schon ein paar im richtigen Leben getroffen haben. Im Grunde braucht niemand bei mir einen Mail-Kontakt zu kündigen - es reicht, wenn er sich nicht mehr meldet.

perfekt formuliert .. genau so sehe und handhabe ich es auch.

Wer sich nicht mehr meldet, wird seine Gründe haben, wieso nachfragen. Hätte er sie mir mitteilen wollen, hätte er es wohl getan.
**C:

...ja, wo sind Anstand und Respekt hin gegangen? Sie haben sich auf der Strecke wohl verlaufen..
Du hattest wahrscheinlich noch das Glück, dass in Deiner Generation sich die Elltern noch selbst für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich gefühlt haben...

Heute waren an der Schule meiner kleinen Tochter ein Sportfest.
Es waren fast alle Elternteile vor Ort.
Und die kleinen haben auf die Sportlehrer gehört, und alle Kinder haben sich viel Mühe gegeben das das Sportfest ein voller Erfolg wurde.
Von Respektlosigkeit und/oder kein Anstand War da heute nichts zu bemerken. Die Kids haben selbstverständlich in ihren Pausen herum getobt aber auf Zuruf sofort an der nächsten Disziplin teilgenommen.

Von diesem Generations Bashing War da heute sehr wenig real.
Es geht wohl eher darum sich selbst in rechte Licht zu rücken als um angebliche fehlenden Eigenschaften anderer.
So nach dem Motto : Abwerten anderer leicht gemacht

*nene*
********nCGN Mann
316 Beiträge
la_lupa und Caroo,
hätte es "nur" einen Mailkontakt gegeben, wäre ich ganz bei euch. Im konkreten Fall gab es aber REALE Treffen, womit die Lage eine etwas andere ist.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
*****717:
... also
mutabor_65

Ich hatte in einem anderen Forum schon eine Person, die sich virtuell in mich verschaut hatte und meinte, dann auf eine höfliche Absage, mich stalken (auch Telefonterror) zu müssen.
Leider hatte sie schon im Vorgriff auf ein Date meinen Realnamen und Tel. Nr., die sie dann auch mit bösen Bemerkungen in dem Blauen Buch ins Netz stellte.
Eine Löschung dieses Eintrags war nicht möglich, da der Betreiber ja im Ausland sitzt.
Daraus habe ich gelernt und werde bei mich in bestimmten Situationen auch wortlos verabschieden.
Wie ich in einem anderen Thread bereits angemerkt hatte, ist mir dabei inzwischen die Meinung völlig unbekannter Menschen in einem virtuellen Forum ziemlich egal.

Bei ONS habe ich früher immer einen falschen Vornamen genommen und kaufte mir ein Prepaid Handy/Karte, wo man anhand der Nummer auch nicht rausfinden konnte, wie ich richtig heisse oder wohne. Ich würde das jedem empfehlen. Erst wenn ich den gut kannte und mir sicher war, dass der mich nicht verar...en würde, sagte ich ihm wie ich richtig heisse. Könnte ja auch ein Stalker sein.

Wichtig ist auch nie Nackt-Fotos mit Gesicht drauf zu verschicken, egal ob per SMS oder Mail, denn man weiss nie wie er oder sie tickt und bei ev. Streit damit anstellt.

Mit Internet Bekanntschaften muss man vorsichtig sein. Im Mailverkehr tun alle erstmal freundlich, aber ich hatte auch schon ONS mit total schrägen, kranken Typen, wo ich hinterher lange drunter gelitten habe. Mit solchen Typen wollte ich dann auch nichts mehr zu tun haben. In der Regel sagte oder schrieb ich dem das auch, falls er noch ein Treffen wollte. Hat jetzt bestimmt gar nichts mit der TE zu tun, meine nur, man kann echt schräge Sachen bei Dates erleben! Und dann will man nur noch weg und nie mehr einen Ton von der Person hören oder sehen.

Gruss, Tantra-Loverin
Zum Ghosting
Also ich bin ein Freund des "Ping-Pong-Mailverkehrs". Heißt, dass ich pro Message eine Antwort sende. Selten zwei. Kommt dann nichts mehr zurück, gehe ich von keinem weiterem Interesse aus.

Eine Rechtfertigung würde ich nicht verlangen und nachfragen würde ich dann auch nicht mehr. Unnötig hinterher rennen muss man ja nicht.
sehe ich auch so
@ Tantra_Lovers:

Nacktfotos mit Gesicht würde ich auch nicht verschicken. Wer mich so sehen will darf das gern tun, aber nur im persönlichem Kontakt.
*********en_hh Frau
123 Beiträge
...verständlich...
*********feld:
Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

Folgendes Beispiel: Netter Schriftkontakt, 2 Dates - die sehr gut liefen und wirklich Lust auf mehr gemacht haben, und dann plötzlich Funkstille.

Jetzt kann ich mir denke, dass er einfach keinen Bock mehr hat. Aber ich weiß es nicht.

Da ich ein Mensch der offenen und direkten Kommunikation bin, würde ich ihm zumindest gern sagen, dass es ein absolut "kindisches" Verhalten ist und ich ihm wirklich mehr Eier in der Hose zugetraut hätte. Ich kann auch mit einem Korb besser leben als mit "NICHT MELDEN"!

Bringt das was?

MissEhrenfeld

Deine Reaktion ist nur allzu verständlich und dass ein solches Verhalten nicht eben von Empathie und ausgeprägter Sozialkompetenz zeugt, steht außer Frage.

Also - wenn DU dem werten Herren mitteilen möchtest, was sein Verhalten in dir auslöst, damit DU dich im Anschluss besser fühlst, dann tu das. Wenn du das tun möchtest, damit ER sein Verhalten ändert, investierst du die Mühe vermutlich vergeblich.

Interessant wäre eher für dich zu ergründen, was dieses Verhalten für Gefühle in dir auslöst und welche Bedürfnisse oder Erwartungen dahinterstecken. Das ist dein Einflussbereich und nur das. Und vielleicht lauern da ja Sehnsüchte, die dir so in dieser Form bisher nicht bekannt waren. Wer weiß.

Fakt ist aber: Das Verhalten dieses Typen (und das gilt für alle Menschen) hat nur etwas mit IHM zu tun, nicht mit dir. Deine Reaktion darauf hat nur etwas mit DIR zu tun, nicht mit ihm.

In diesem Sinne - Krone richten und Fokus auf das Selbst.
Schönen Abend dir,
soul
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die Jugend von heute
hier ist ein Konglomerat von Meinungen zur Verderbnis der jeweiligen Jugend:
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
„Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

Und wenn ich meine Jugend betrachte hat man mir alles Andere als Respekt vermittelt. Verachtet habe ich diese Schläger, die nur die Argumente des Züchtigens hatten.

Es gab zu jeder Zeit sodde und sodde. Und ich finde ein Ghosting nicht verletzend, sondern aufschlussreich, denn das schützt mich vor weiteren Illusionen. Und wie ich schon schrieb, das öffnete den Weg zu wesentlich Besserem.
Das zeigt auch, mit welchem Menschen ich nichts mehr zu tun haben will.
Wenn der "Ghost" dann tatsächlich nach ein paar Wochen wieder angekrochen kommt und um Aufmerksamkeit bettelt, bin ich in der stärkeren Position, ihn abweisen zu können oder sogar nicht zu beachten.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Eigentlich
kann ich Ghosting erst mit wirklichem Verschwinden in Zusammenhang sehen. Also die Fälle, in denen einer noch nachts zum Zigarettenautomat zu gehen vorgibt. Ich weiß aus einem früheren Freundeskreis, dass es diese Fälle durchaus gibt. Eine Bekannte nutzte einen Kuraufenthalt ihres Mannes, um komplett das gemeinsame Haus leerzuräumen und zu verschwinden.
jouh .......
.... kommt vor. nur einmal nach zwei dates. meist eher vor einem date. kann auch passieren, daß profile mitten in der kommunikation plötzlich gelöscht sind. von leuten, mit denen ich mich treffe, habe ich aber die telefonnummer, den vollständigen namen, teilweise auch email und adresse. wenn ich nur den vornamen kennen würde und den nick und nur hier über joy kommunizieren könnte, würde ich mich nicht mit dieser person treffen. wenn man so viel von sich preisgibt, verschwindet man normalerweise auch nicht einfach wortlos. kommt es dennoch mal vor (vorausgesetzt, man beendet es nicht einvernehmlich), kann man ja nochmal was verlauten lassen und dann abbrechen. meine zeit ist mir zu kostbar und ich habe genug freunde, um einem hinterherlaufen zu müssen.
*******_65:
Ist man ehrlich, ist es auch falsch *crazy*

Nein, wäre es nicht, sondern moralisch objektiv richtig.

******dus:
Ist zwar Semi-OT, aber wer glaubt, dass sich irgendjemand, der Online-Dating betreibt, nach dem zweiten Date festlegt, ist reichlich naiv.

Habe ich irgendetwas von "festlegen" oder von "Treue" gesagt? Nein, es ging mir, um es etwas vereinfachter zu formulieren, darum anderen Menschen für die in den Kontakt investierte Zeit Wertschätzung, bzw. Respekt zu erweisen... indem man sie nicht wie eine Ware behandelt, sondern wie einen Menschen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? *gruebel*

***95:
Wenn ich jemanden treffe, der ganz anders aussieht als auf seinem Bild und ich ihm das beim Treffen auch so vermittle; wenn ich dann infolgedessen auch nicht mehr auf weitere Kontaktversuche eingehe. Ist das auch Ghosting?

Nein, da du diesem Menschen klar vermittelt hast, dass es für dein Verhalten einen berechtigten Grund gibt. *g*

**C:
.....das Internet macht es aber sehr einfach und man verliert leichter die Hemmungen, weil man mit unzähligen Menschen in Kontakt kommt, die man noch vor ein paar Jahren in seinem sozialen Umfeld nie angetroffen hätte...

Exakt! Besonders dann wenn man viele Mails bekommt und den Eindruck dazu, beliebt und begehrt zu sein, verlockt das charakterschwache Menschen oft zu hochmütigem oder großkotzigem Verhalten.

*****ten:

Da hast du nicht unrecht. Vielleicht sollte man sich damit wirklich abfinden, doch für mich wäre das schlichtweg Resignation, bzw. (bitte nicht auf dich beziehen) Konformität aus Bequemlichkeit.

****upa:

Ich geb's auf. Offenbar reden wir beide komplett aneinander vorbei. Ich hoffe du wirst mit deiner Haltung auch wirklich glücklich, bzw. fündig. *g*

*******_65:
Von diesem Generations Bashing War da heute sehr wenig real.
Es geht wohl eher darum sich selbst in rechte Licht zu rücken als um angebliche fehlenden Eigenschaften anderer.
So nach dem Motto : Abwerten anderer leicht gemacht

Zu deinem Beispiel: du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Kinder mit Erwachsenen. Ordentlich sozialisierte Kinder handeln nur sehr selten egozentrisch. Erwachsene hingegen laufen oft mit freiwillig getragenen Scheuklappen durchs Leben.

Und deine zitierte Aussage betreffend, könnte man diese Sichtweise auch als selbstgerecht verstehen. Besser fände ich es natürlich, wenn beide Sichtweisen aufeinander zugehen würden, aber dazu müssten sich diese zuerst, gegenüber sich selbst, kritisch verhalten.
Jugendliche und deren Verhalten
...sind wohl kaum ein Problem, was man auf das ghosting beziehen kann. Jugendliche gehen meist andere Wege als ihre Eltern, das war schon immer so und wurde grundsätzlich immer irgendwie schlecht gemacht. Das war auch schon so als ich noch Jugendliche war.

Ich sehe ghosting als Überforderung und Hilflosigkeit, sich in dem Moment nicht auseinandersetzen können. Auch das gab es schon immer, jetzt wird es durch die Medien, die wir gern nutzen, einfacher.
***an Frau
10.900 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4993075.adrenaline.html

Das sehe ich auch so, es ist eben einfacher sich unangenehmen Situationen unkompliziert zu entziehen.

Wie oft lesen wir in den Medien, dass Beziehungen heute per Handy oder anderen kurzen Mitteilungskanälen beendet werden. Einziges Mittel dagegen wäre ja dann eben sich diesen Medien zu entziehen.
@******z0n
Habe ich irgendetwas von "festlegen" oder von "Treue" gesagt? Nein, es ging mir, um es etwas vereinfachter zu formulieren, darum anderen Menschen für die in den Kontakt investierte Zeit Wertschätzung, bzw. Respekt zu erweisen... indem man sie nicht wie eine Ware behandelt, sondern wie einen Menschen.

Eben darum geht es: Zu verstehen, dass der Mensch, der sich wortlos zurückzieht, Gefühle und Bedürfnisse hat, die man respektieren soll, weil er/sie ein Mensch ist und kein Gegenstand, auf den man durch Mails bzw. ein paar Treffen Anspruch erworben hat.
Egal wie ich mich fühle, wenn jemand sich nicht mehr meldet, denke ich immer, dass er sicherlich gute Gründe hat, auch wenn ich sie nicht kenne, und dass ich seine Gründe und seine Handlungen respektieren soll.
Auch wenn ich Gefühle habe, ist es mir bewusst, dass ich nicht Zentrum der Welt bin, und mit großer Sicherheit nicht Zentrum der Welt für jemanden, mit dem ich nur kurz Kontakt hatte.

Du verlangst, dass jemand sich so verhält, wie du es möchtest, nur weil du Zeit und Gefühle in den Kontakt investiert hast, und fühlst dich verletzt, wenn er bzw. sie das nicht tut. Merkst du nicht, dass es dir die ganze Zeit nur um dich und deine Gefühle geht? und dass du keine Wertschätzung, bzw. kein Respekt gegenüber dem anderen Menschen zeigst, indem du nur an die Erfüllung deine emotionalen Bedürfnisse denkst?
**C Mann
12.722 Beiträge
Wie oft lesen wir in den Medien, dass Beziehungen heute per Handy oder anderen kurzen Mitteilungskanälen beendet werden. Einziges Mittel dagegen wäre ja dann eben sich diesen Medien zu entziehen.

....ich weiss nicht, ob das funktionieren würde. Am Phänomen "Ghosting" würde das doch kaum etwas änderen.... Es erfolgt ja keine Mitteilung, das ist ja das Problem. Es herrscht einfach von hier auf jetzt Funkstille...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.