Die Möglichkeit der online Nachrichten etc.
Grundsätzlich halte ich es für feige bzw. ohne das zu verurteilen, für das Fehlen von Empathie.
Letzteres scheint eine Eigenschaft zu sein, die nur noch wenigen Menschen eigen ist und von wenigen wirklich konsequent gelebt wird.
Hat man sich persönlich kennen gelernt, ist es für viele Menschen schwierig, dem anderen ins Gesicht zu sagen: Sorry, ich möchte unser Kennenlernen nicht weiter ausdehnen. (Der andere will dann schon wissen, WIESO?) Es paßt einfach nicht, wird vielen als Auskunft nicht reichen und schon druckst man rum, um diplomatisch das UNSYMPATHISCH, LANGWEILIGE PERSON oder sonst was zu umschreiben, zu umgehen, sozusagen freundlich NEIN DANKE zu sagen.
Die Menschen sind ja oft schon für's Kennenlernen in Clubs viel zu gehemmt, unsicher. Und jetzt jemandem sowas "negatives" ins Gesicht sagen?
Also verabschieden sie sich erstmal freundlich, lassen ein mögliches Wiedersehen hoffnungsvoll im Raum stehen und schwupp sind sie weg - für immer.
Schriftlich? da bleibt auch die "Gefahr", dass der andere nachfragt: Warum nicht, was fehlt, was muss ich tun damit du mich akzeptierst etc. oder der andere erwidert das NEIN DANKE mit ziemlichen Patzigkeiten -
ICH selbst HABE DAS ALLES SCHON ERLEBT!!
Es gibt eben nicht für alles, wie hier für ein Profil etc. und auch das Abbrechen vom Schriftverkehr vorformuliertze Sätze. Armselig genug, wenn Menschen über 18 das brauchen!
MY WAY wenn der andere sich nicht mehr meldet, obwohl das date oder der bisherige Schriftverkehr für mich so wirkte, als wolle der andere das gerne fortsetzen:
Ich schreibe den anderen nach einem date sowieso an, mein kleines oder großes Dankeschön für das date und ich äußere mich irgendwie dazu, wie es mir gefallen hat.
Dann oder auch wenn es nur Schriftverkehr gab, sehe ich doch, ob der andere meine Nachricht gelesen hat! Vielleicht bzw. vermutlich weiß ich auch inzwischen von meinem Gegenüber, wie sein Leben so ist, nämlich wie weit ihn Job, Familie, was auch immer einspannen und er wenig Zeit für Joy etc. investiert. Ich habe, wenn ich aufmerksam bin mitbekommen, wie die Person tickt. Also kann ich ruhig ein paar Tage warten. Ich kann sogar meist sehen, ob derjenige ansonsten viel im Joy online ist, irgendwelche posts macht z.B. Dann merke ich, ob ich ausgespart werde. Wenn aber meine Nachricht zum bestehenden Kontakt über 2, 3 Wochen ungelesen bleibt, kommt vielleicht noch ein: Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast und dann geht das ad acta und ichhake denjenigen ab. Er ist weg, Phantomschmerzen sind nicht angebracht - selbst wenn es erst so gut lief, dass man sich als "Freunde" hier registriert. Wer so oberflächlich mit mir umgeht, hat mit mir nix zu tun und ich mit demjenigen auch nicht.
Ausgenommen davon sind manche Menschen, bei denen man in gegenseitigem Einvernehmen, weil es Gründe gibt, nur selten schreibt (lebt weit weg, man schreibt nur, wenn ein Treffen ansteht oder was auch immer)