Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2315 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

*********feld Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
****upa:
Egal wie ich mich fühle, wenn jemand sich nicht mehr meldet, denke ich immer, dass er sicherlich gute Gründe hat, auch wenn ich sie nicht kenne, und dass ich seine Gründe und seine Handlungen respektieren soll.

Also wenn du wirklich in deinem ganzen Leben diese Einstellung vertrittst, dann würde ich dich gern heilig sprechen.

Hieße nämlich im Umkehrschluss, egal wie scheiße such jemand verhält; er wird schon gute Gründe haben.

Würde mich sehr freuen wenn du so denkst, aber ich bezweifle das etwas. 🤔
***oo Frau
2.113 Beiträge
Miss Ehrenfeld

Ich sehe es auch wie la_lupa und ich verhalte mich schon immer so, denn für mich grenzt das Gegenteil an Belästigung.

Man kann doch nicht etwas fordern, dass man selber nicht bereit ist zu geben .. Respekt vor der Ansicht des Anderen.

Wenn der Andere keinen Kontakt mehr wünscht, dann ist das so ... man hat es aus Respekt zu akzeptieren und die eigenen Emotionen muss man mit sich selber ausmachen.
???
Ach so...ich soll jedes verhalten wohlwollend akzeptieren,denn der andere hat ja gruende dafür!?

Interessant,wenn wir das auf das ganze Leben übertragen.
Jeder soll tun und lassen was er möchte,ohne Rücksicht auf die andern,denn man hat ja seine Gründe dafür und die müssen die Mitmenschen eben akzeptieren.

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja: Blödsinn.muss ich nicht.
Denn,nur weil jmd ne schlechte Kindheit hatte,darf er mir noch lang nicht ans Bein pissen,bin nämlich nicht schuld.

Wer so leben will.bitte.
Aber nicht in meinem Umfeld.
Wer Respekt verlangt,sollte auch respektvoll sein.ebenso verhält es sich mit Verständnis und Achtung.
Wenn jmd nicht mehr Kontakt wuenscht
Dann braucht er es nur kommunizieren.doch einfach in Luft auflösen ist halt schwach.
Zeigt einem aber auch den Charakter eines Menschen.

Schoenes WE noch allen Ghosts;)
*********feld Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
****upa:

Du verlangst, dass jemand sich so verhält, wie du es möchtest, nur weil du Zeit und Gefühle in den Kontakt investiert hast, und fühlst dich verletzt, wenn er bzw. sie das nicht tut. Merkst du nicht, dass es dir die ganze Zeit nur um dich und deine Gefühle geht? und dass du keine Wertschätzung, bzw. kein Respekt gegenüber dem anderen Menschen zeigst, indem du nur an die Erfüllung deine emotionalen Bedürfnisse denkst?

Denke hier geht es einfach um eine bekannte Form der Kommunikation bzw. Höflichkeit.

Man sagt ja auch Hallo wenn man in einen Raum kommt. Das ist keine Erfüllung eines emotionalen Bedürfnissen, sondern respektvoll. Es geht ja nicht um eine Begründung für den Kontaktabbruch, sondern um ein Tschüß
***an Frau
10.900 Beiträge
FTC
....ich weiss nicht, ob das funktionieren würde. Am Phänomen "Ghosting" würde das doch kaum etwas änderen.... Es erfolgt ja keine Mitteilung, das ist ja das Problem. Es herrscht einfach von hier auf jetzt Funkstille...

Es geht nach meiner Ansicht nicht darum, ob solch ein Verhalten funktionieren würde.

Es geht darum wie ich mich verhalte.

Und da leisten diese Kurzmitteilungskanäle einfach Vorschub sich so zu verhalten.

Ich habe gerade in der SZ online gelesen, dass ein so begnadeter Schauspieler wie Lars Eidinger sich viele Stunden im Netz aufhält. Das hat jetzt nichts mit dem "Ghosting" zu tun (hoffentlich), zeigt aber ein virtuelles Verhalten auf welches doch auch Lebensqualität klaut.
Schauspieler Lars Eidinger verbringt jeden Tag drei Stunden auf Instagram. Eigentlich noch mehr, wenn er ehrlich ist. Ein Gespräch über Sucht, Selbstvermarktung und warum Influencer die moderne Pest sind.
SZ online
*********feld Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
***oo:
Miss Ehrenfeld

Ich sehe es auch wie la_lupa und ich verhalte mich schon immer so, denn für mich grenzt das Gegenteil an Belästigung.

Man kann doch nicht etwas fordern, dass man selber nicht bereit ist zu geben .. Respekt vor der Ansicht des Anderen.

Wenn der Andere keinen Kontakt mehr wünscht, dann ist das so ... man hat es aus Respekt zu akzeptieren und die eigenen Emotionen muss man mit sich selber ausmachen.

Nochmal- ich respektiere ja einen Kontaktabbruch. Aber das sollten Sie bitte kommunizieren. Ein einfaches "Sorry es wird nicht mehr" oder was auch immer. Aber beim verschwinden fehlt genau das was du akzeptieren willst. Du kennst seine Ansichten ja nicht. Du weißt nur er meldet sich nicht mehr.
@*********feld
Hieße nämlich im Umkehrschluss, egal wie scheiße such jemand verhält; er wird schon gute Gründe haben.


Dein Umkehrschluss ist selbstverständlich falsch, weil ich nicht jedes Verhalten akzeptieren würde. Wir reden hier nur von dem Fall, wo jemand sich nach einem relativ kurzen Mailkontakt bzw. nach ein paar Treffen den Kontakt ohne Erklärung abbricht.
@TE
Ich sehe es wie Du.

Es geht nicht darum, Dass man nicht respektiert, dass der Andere keinen Kontakt mehr möchte.

Aber für mich hat das mit Respekt dem Anderen gegenüber zu tun, diesem mitzuteilen, dass man keinen Kontakt mehr möchte. Alles Andere ist für mich charakterlos.

Eine kurze Nachricht ‚hey, es passt nicht mit uns Beiden‘ reicht da doch aus und tut auch gar nicht weh.

Mich wundert, dass das Nachfragen beim ‚Ghost‘ so negativ dargestellt wird. Als Hinterherlaufen, als dumm, habe ich nicht nötig usw.

Auch bei Leuten, die ich real kennenlerne, frage ich nach, was los ist, wenn ich nichts mehr höre. Vielleicht gibt es gute Gründe, vielleicht habe ich Jemanden unbewusst verletzt usw usw.
Das hat für mich nichts mit Hinterherrennen zu tun.

Mir persönlich sind Menschen, die ich date, nicht gleichgültig. Und es gibt soviele Gründe, warum sich jemand nicht mehr meldet. Da frage ich durchaus einfach mal nach....tut mir ja nicht weh. Wenn dann nichts mehr kommt, dann respektiere und akzeptiere es. Denn dann zeigt das wirklich den Charakter desjenigen und auf den kann ich dann gut verzichten.
********nCGN Mann
316 Beiträge
Verständnis?
Muss ich "Verständnis" haben für jmd, der eben gerade kein Geld hat und deshalb eine Tankstelle oder ein Kiosk überfällt"? Verständnis dafür, dass diese Person ggf. durch Gewaltandrohung oder tatsächliche Gewaltausübung der Forderung etwas Nachdruck verleiht? Kann ich zwar, muss ich aber nicht! Will ich auch nicht! Im Einzelfall gibt es die so genannten "mildernden Umstände", schwere Kindheit, Lebenskrise, Alkohol etc.
Jenseits von all diesen durch Gesetze geregelten Dingen gibt es aber noch den anderen Bereich, der mit "gesellschaftlichem Konsens" zu tun hat. Und der hat zu tun mit Ethik, mit in langer Zeit gewachsener Kultur. Mit "Werten und Normen" einer Gesellschaft. Viele beklagen eine zunehmende "Verrohung" der Gesellschaft, und die fängt schon im Kleinen an. Ghosting gehört für mich dazu.
Toleranz schön und gut, grenzenlose Toleranz geht mir aber zu sehr in Richtung Gleichgültigkeit. Und eine "Kultur des Wegschauens" will doch wohl keiner, oder?
@*****e75
Interessant,wenn wir das auf das ganze Leben übertragen.
Jeder soll tun und lassen was er möchte,ohne Rücksicht auf die andern,denn man hat ja seine Gründe dafür und die müssen die Mitmenschen eben akzeptieren.

Hab ich das richtig verstanden?

Nein, du hast das falsch verstanden. Es geht nur im die im EP geschilderte Situation:
Folgendes Beispiel: Netter Schriftkontakt, 2 Dates - die sehr gut liefen und wirklich Lust auf mehr gemacht haben, und dann plötzlich Funkstille.

@*******anCg
Dein Beitrag ist komplett OT.
Die Meinungen gehen auseinander und es ist schwer dir einen Rat zu geben.
Man weiß nicht, was bei deinem Gegenüber geschehen ist (es kann soviele Gründe geben).
Ich hatte so einen Ghost nun auch zweimal.
Mit einem passte alles wie Arsch auf Eimer. Morgens noch geschrieben, Nachmittags war sein Profil gelöscht.
Tjo..... Was macht man bzw fühlt man sich da?

Ich denke, wenn beide sich mögen, geben auch beide gleichviel. Wenn er dich wirklich mag, meldet er sich und erklärt dir alles. Laufe aber nicht hinterher. Diese Zeit kannst du besser nutzen.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Nochmal- ich respektiere ja einen Kontaktabbruch. Aber das sollten Sie bitte kommunizieren. Ein einfaches "Sorry es wird nicht mehr" oder was auch immer.


das war aber der Ausgangspunkt von la_lupas Posting ...

h0r0nz0n schreibt

Wie würdest Du dich fühlen, wenn ein Mensch, mit dem Du Dich möglicherweise schon seit Wochen per Mail ausgetauscht hast (wohlgemerkt mit der Absicht zu einem Date), Dir plötzlich eröffnet "Sorry, ich habe schon jemanden kennengelernt, der besser zu mir passt als du. Mach's gut."

ergo .. die Person teilt mit, dass sie jemand anderen getroffen hat ...

darauf erwidert la_lupa, dass sie mit der Aussage klar kommt, diese für SICH aber gar nicht braucht, denn bei ihr gilt .. wer sich nicht meldet hat kein Interesse ... damit ist für sie das Thema erledigt

Ich wäre evtl. etwa enttäuscht - aber nur für 5 Minuten, weil ich nicht so viele Gefühle in einem Mail-Kontakt investiere. Bevor ich mich in jemanden verknalle oder gar verliebe, muss ich den Mensch auch schon ein paar im richtigen Leben getroffen haben. Im Grunde braucht niemand bei mir einen Mail-Kontakt zu kündigen - es reicht, wenn er sich nicht mehr meldet.



deswegen immer den Zusammenhang betrachten ..
***oo Frau
2.113 Beiträge
und Du solltest vielleicht auch bedenken ... Du bist seit 10 Monaten dabei, wenn es mal 10 Jahre sind, dann wärst auch Du vielleicht gelassener .. denn man erlebt in dieser Zeit so viele unterschiedliche Menschen und so unterschiedliche Ansichten und Charaktere, dass man aufhört über ungelegte Eier nachzudenken
Die Möglichkeit der online Nachrichten etc.
Grundsätzlich halte ich es für feige bzw. ohne das zu verurteilen, für das Fehlen von Empathie.
Letzteres scheint eine Eigenschaft zu sein, die nur noch wenigen Menschen eigen ist und von wenigen wirklich konsequent gelebt wird.

Hat man sich persönlich kennen gelernt, ist es für viele Menschen schwierig, dem anderen ins Gesicht zu sagen: Sorry, ich möchte unser Kennenlernen nicht weiter ausdehnen. (Der andere will dann schon wissen, WIESO?) Es paßt einfach nicht, wird vielen als Auskunft nicht reichen und schon druckst man rum, um diplomatisch das UNSYMPATHISCH, LANGWEILIGE PERSON oder sonst was zu umschreiben, zu umgehen, sozusagen freundlich NEIN DANKE zu sagen.

Die Menschen sind ja oft schon für's Kennenlernen in Clubs viel zu gehemmt, unsicher. Und jetzt jemandem sowas "negatives" ins Gesicht sagen?

Also verabschieden sie sich erstmal freundlich, lassen ein mögliches Wiedersehen hoffnungsvoll im Raum stehen und schwupp sind sie weg - für immer.

Schriftlich? da bleibt auch die "Gefahr", dass der andere nachfragt: Warum nicht, was fehlt, was muss ich tun damit du mich akzeptierst etc. oder der andere erwidert das NEIN DANKE mit ziemlichen Patzigkeiten -
ICH selbst HABE DAS ALLES SCHON ERLEBT!!

Es gibt eben nicht für alles, wie hier für ein Profil etc. und auch das Abbrechen vom Schriftverkehr vorformuliertze Sätze. Armselig genug, wenn Menschen über 18 das brauchen!

MY WAY wenn der andere sich nicht mehr meldet, obwohl das date oder der bisherige Schriftverkehr für mich so wirkte, als wolle der andere das gerne fortsetzen:
Ich schreibe den anderen nach einem date sowieso an, mein kleines oder großes Dankeschön für das date und ich äußere mich irgendwie dazu, wie es mir gefallen hat.
Dann oder auch wenn es nur Schriftverkehr gab, sehe ich doch, ob der andere meine Nachricht gelesen hat! Vielleicht bzw. vermutlich weiß ich auch inzwischen von meinem Gegenüber, wie sein Leben so ist, nämlich wie weit ihn Job, Familie, was auch immer einspannen und er wenig Zeit für Joy etc. investiert. Ich habe, wenn ich aufmerksam bin mitbekommen, wie die Person tickt. Also kann ich ruhig ein paar Tage warten. Ich kann sogar meist sehen, ob derjenige ansonsten viel im Joy online ist, irgendwelche posts macht z.B. Dann merke ich, ob ich ausgespart werde. Wenn aber meine Nachricht zum bestehenden Kontakt über 2, 3 Wochen ungelesen bleibt, kommt vielleicht noch ein: Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast und dann geht das ad acta und ichhake denjenigen ab. Er ist weg, Phantomschmerzen sind nicht angebracht - selbst wenn es erst so gut lief, dass man sich als "Freunde" hier registriert. Wer so oberflächlich mit mir umgeht, hat mit mir nix zu tun und ich mit demjenigen auch nicht.

Ausgenommen davon sind manche Menschen, bei denen man in gegenseitigem Einvernehmen, weil es Gründe gibt, nur selten schreibt (lebt weit weg, man schreibt nur, wenn ein Treffen ansteht oder was auch immer)
Kein Edding ist dick genug
ryss
Das unterschreibe ich voll und ganz.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
*********feld:
***oo:
Miss Ehrenfeld

Ich sehe es auch wie la_lupa und ich verhalte mich schon immer so, denn für mich grenzt das Gegenteil an Belästigung.

Man kann doch nicht etwas fordern, dass man selber nicht bereit ist zu geben .. Respekt vor der Ansicht des Anderen.

Wenn der Andere keinen Kontakt mehr wünscht, dann ist das so ... man hat es aus Respekt zu akzeptieren und die eigenen Emotionen muss man mit sich selber ausmachen.

Nochmal- ich respektiere ja einen Kontaktabbruch. Aber das sollten Sie bitte kommunizieren. Ein einfaches "Sorry es wird nicht mehr" oder was auch immer. Aber beim verschwinden fehlt genau das was du akzeptieren willst. Du kennst seine Ansichten ja nicht. Du weißt nur er meldet sich nicht mehr.

Ist das einer vom Joyclub und liest vielleicht sogar alles mit?
Wenn sich nach dem zweiten Dates nicht mehr gemeldet wid. Würde ich einfach mal fragen wie es der Person geht und ob alles in Ordnung ist. Das kann man schon mal machen. Wenn keine Antwort kommt würde ich der Person nicht mehr auf den Geist gehn. Es giebt viele Gründe weshalb der Kontckt abgebrochen wird. Diese müssen noch nicht mal erklärt werden. Aber der Satz: Ich habe kein Interrese mehr. Sollte doch wohl drin sein. Jedem Gohst sollte hier noch mal gesagt sein. Euer verhalten verletzt den anderen seelisch und emozional.
Manchmal
ist es auch ganz anders mit der fehlenden Rückmeldung

drei, vier Personen waren plötzlich weg vom Horizont.
Zweie sind nach vielen wieder aufgetaucht
Sie waren den ewigen Jagdgründen zwischenzeitlich näher als dem Diesseits
Zweie haben die Rückreise nicht mehr geschafft
*traurig*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zweie sind nach vielen wieder aufgetaucht
Sie waren den ewigen Jagdgründen zwischenzeitlich näher als dem Diesseits

...das kann sicher ein Grund sein, aber auch dann gibt es Wege der Kommunikation.....
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Worüber reden wir denn hier ?
Dass es mehr als einen Weg geben kann mit Ghosting fertig zu werden ? Ja sicher.
Jeder hat da wohl seinen eigenen Weg entwickelt.

Das darf ja wohl jeder für sich selber entscheiden, ob es es still hinnimmt, oder dem anderen nochmal etwas mit auf den Weg gibt. *nixweiss*
Der eine braucht es so, der andere ganz anders.
*******enig Mann
9.941 Beiträge
das schon,
lieber F., aber in solchen Situationen hat man meistens doch anderes zu tun, als in irgendwelchen Foren zu chatten. Oder, wie ryss schon sagt, du könntest ja auch einfach weggespritzt sein und in den Tag dämmern... Wer sich mit einer Chemo abmüht oder eine langwierige und schmerzhafte Reha durchmachen muss, wird nicht unbedingt an meine Mail oder SMS von vor x Tagen oder Wochen denken, sondern erst mal sehen, dass er oder sie wieder auf den Damm kommt. Dafür habe ich alles Verständnis dieser Welt.

Außerdem hat sweetsixty vor einigen Seiten schon darauf aufmerksam gemacht, dass wir offenbar dazu neigen, unsere Kommunikation für sehr wichtig zu nehmen und es lohnt sich darüber nachzudenken.
Netter Schriftkontakt, 2 Dates - die sehr gut liefen und wirklich Lust auf mehr gemacht haben, und dann plötzlich Funkstille.

Für wen liefen die gut? Für dich? Du hattest das Gefühl? Oder hatte ''er''es auch?
Istr es nicht oft so, das einer immer mehr investiert?
Hast du mehr investiert, interpretiert in das Date als wie es letzendlich lief?
Du hast Lust auf mehr? Aber nicht ''er''?

So wie du es schreibst-sehr allgemein- würde ich trotzdem sagen, das es nie ein Date(oder 2) auf Augenhöhe waren, nichtmal der Kontakt,
weil, wenn es das ist, dann stellen sich diese Fragen garnicht, dann ''fliesst'' es, tut es das nicht, kannst du es eh lassen, und dem auch keine Träne nachweinen,

du kommst ein wenig ''bedürftig'' rüber, als ob du eine gewisse Abhängigeit suggerierst, könnte am fehlenden Selbstwert liegen,
genauso wie, deine Frage ob du nochmal nachfragen sollst, bzw sagen, das sein Verhalten kindisch ist,
sich in Ruhe lassen aus Angst vor Konfrontation oder aus Bequemlichkeit, zeugt ja auch davon, das es nicht die passende Konstellation war,
aber manch ein Mernsch braucht in einer Beziehung auch Abhängigkeit, auch das gibt es ja zu hauf,

wenig Selbstwert ist das Kaninchen vor der Schlange. Seiner Gefühle sicher, seinem Selbstwert sicher, ist auch das Kommunizieren von Dingen die man nicht in Ordnung findet. Oder jeder der auf diese Ebene ist,
versteht das auch, und man findet ein offenes, klärendes Gespräch,

alles andere kann ich lassen und ist keine Träne wert, ich nenne sowas ''im Trüben fischen''.
**C Mann
12.722 Beiträge
Jetzt wird es fragwürdig, wenn du zB. auf intensiv (im Krankenhaus ) weggespritzt bist, welche Möglichkeiten haste noch? ?????????????????????????

....und was glaubst Du, wieviele von 100 "Ghostings" haben wohl so eine extreme Ursache...?
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Wie man jetzt bei dem Thema auf das Selbstwertgefühl kommt ist mir ein Rätsel *nachdenk*

Klar wird es nur einseitig als positiv empfunden worden, sonst hätte der andere Part nicht den Kontakt abgebrochen....

Fakt ist doch aber, warum sagt er es nicht einfach *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.