****upa:
Eben darum geht es: Zu verstehen, dass der Mensch, der sich wortlos zurückzieht, Gefühle und Bedürfnisse hat, die man respektieren soll, weil er/sie ein Mensch ist und kein Gegenstand, auf den man durch Mails bzw. ein paar Treffen Anspruch erworben hat.
Ich verstehe schon, was du mir sagen willst. In sich gesehen ist deine Ansicht nachvollziehbar, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass deine Ansicht rein egoistisch ist.
Du erwartest, dass dein Gegenüber deine Gefühle versteht und respektiert, bist aber unwillens dich in den anderen Menschen zu versetzen. Das ist Egoismus per Definition - und kein gesunder Egoismus.
****upa:
Auch wenn ich Gefühle habe, ist es mir bewusst, dass ich nicht Zentrum der Welt bin, und mit großer Sicherheit nicht Zentrum der Welt für jemanden, mit dem ich nur kurz Kontakt hatte.
Du übertreibst - und außerdem zeigt sich hier dass wir aneinander vorbeireden. Du sprichst von kurzen Kontakten (1-2 Mailwechsel), ich hingegen von längeren Kontakten (10+ u.a. sehr ausführliche Wechsel). Ich denke dass wir beide einfach eine sehr unterschiedliche Auffassung von Kontakten, bzw. Gesprächen haben und deswegen nicht beim jeweils anderen ankommen.
Ich für meinen Teil sehe es als selbstverständlich, dass ich mich für jeden längeren Kontakt bei meinem gegenüber (wenigstens) Bedanke und nie mehr als eine Frau zur selben Zeit date, bzw. ihr ausführlich schreibe. Für mich ist das ein Ausdruck von Respekt vor der Person mit der ich mich unterhalte.
Du hingegen siehst es anders. Für dich gibt es offenbar nur kurze Kontakte (wenn ich dich richtig verstanden habe) und die, die dir nicht mehr schmecken, lässt du einfach gehen.
Vielleicht kannst du dir es als Frau (die traditionsgemäß umworben wird und anfangs nur wenig in einen Kontakt investieren muss) auch leisten so zu denken. Ich hingegen finde es einfach nur egoistisch so zu denken. Aber das kann dir ja egal sein.
****upa:
Du verlangst, dass jemand sich so verhält, wie du es möchtest, nur weil du Zeit und Gefühle in den Kontakt investiert hast, und fühlst dich verletzt, wenn er bzw. sie das nicht tut. Merkst du nicht, dass es dir die ganze Zeit nur um dich und deine Gefühle geht? und dass du keine Wertschätzung, bzw. kein Respekt gegenüber dem anderen Menschen zeigst, indem du nur an die Erfüllung deine emotionalen Bedürfnisse denkst?
Jetzt ist aber mal Schluss! Würdest du bitte endlich mal damit aufhören irgendwelche Aussagen in meine Worte zu interpretieren und solche Dinge wie obsessives Verhalten zu unterstellen?!
Nur um meine Gefühle? Was für Gefühle denn? Grundlegender respektvoller Umgang hat doch nichts mit Gefühlen zu tun. Spare dir bitte solche Unterstellungen nur um deinen Egoismus zu rechtfertigen. Wohlgemerkt, ich kann und will dir nicht vorschreiben, wie du dich wem gegenüber zu verhalten hast. Ich habe lediglich deine, meiner Meinung nach, egoistische Haltung angemerkt. Dass du mich deswegen jetzt persönlich angreifst und mir besitzergreifendes Verhalten unterstellst, zeigt mir nur dass ich offenbar einen Nerv getroffen haben muss...
Und nochmal zum Mitschreiben: ich schreibe niemandem etwas vor, sondern mache nur aufmerksam.
***oo:
Wenn der Andere keinen Kontakt mehr wünscht, dann ist das so ... man hat es aus Respekt zu akzeptieren und die eigenen Emotionen muss man mit sich selber ausmachen.
So kann man das stehen lassen. Allerdings sollte man das dem anderen Menschen dann auch vorher mitteilen - und nicht (wenn es kein Stalker, etc. ist) einfach den Kontakt abbrechen.
***oo:
ergo .. die Person teilt mit, dass sie jemand anderen getroffen hat ...
darauf erwidert la_lupa, dass sie mit der Aussage klar kommt, diese für SICH aber gar nicht braucht, denn bei ihr gilt .. wer sich nicht meldet hat kein Interesse ... damit ist für sie das Thema erledigt
Danke dir, dass du mir die Problemlage nochmal erklärst, aber ich verstehe schon sehr gut worum es hier geht. Sie für sich kann das natürlich so handhaben. Dennoch ist ihre Handlung folgerichtig egoistisch, da sie nur ihre eigenen Gefühle und Maxime einkalkuliert.
******_me:
Das ist Teil eines perversen Zeitgeistes, der davon ausgeht, dass wir Andere nach Belieben zu unserer Unterhaltung und unserem Vorteil nutzen dürfen und dass diejenigen, die es kränkt, nicht als Persönlichkeit wahrgenommen und behandelt zu werden, "peinlich" und "kaputt" sind.
Eine Weltsicht, die Konsumideen (Keine Vertragsbindung, Wunschprodukt flexibel aus Einzelkomponenten zusammenstellbar, regelmäßiger Austausch gegen neuere Modelle, Online-Vergleich aller in Frage kommenden Optionen -um sicherzustellen, dass man auch wirklich "das Beste" bekommt, Rückgabe bei Mängeln...) ganz selbstverständlich auf zwischenmenschliche Kontakte überträgt, weil es die jetzt nun einmal auch global, per Klick und Wischen online gibt.
Das ist exakt das, worum es mir geht und warum mir der menschliche Umgang so wichtig ist!
Schade dass man einem Post nur einmal ein Kompliment machen kann.
******ock:
dennoch sollte ein forum bemüht sein, nicht zu einer echokammer zu verkommen in der man sich gegenseitig in seiner meinung bestärkt und kollektiv gegen andere meinungen vorgeht.
denn das passiert hier zunehmend.
So ist es. Hier herrscht Meinungsfreiheit und davon sollte man unbedingt Gebrauch machen. Ich habe schon erleben müssen, wie andere Foren an der Krankheit names Konformität kaputt gegangen sind. Es wäre sehr schade, wenn es dem JC bald ähnlich ergehen würde.