Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2315 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

******_me Frau
360 Beiträge
@******_me
danke für das sehr anschauliche beispiel dafür, wie mundtotmachaktivistenstrategie im netzt funktioniert *blume*

Ach? Wen hat's getroffen? *fernglas*
Ich sehe weder Dich noch mich "mundtot" und weiteres Schweigen mag Uhrzeit und Wochentag geschuldet sein.
Kein nettes Verhalten aber verbreitet
Auch ich möchte etwas zum Thema sagen. Meiner Erfahrung nach wird es sowohl von Frauen als auch von Männern eingesetzt.
Warum? Keine Lust zu reden. Ist ja zu viel Aufwand. Wozu rechtfertigen.

Ich persönlich kenne aber noch eine Steigerung davon. Hat nichts direkt damit zu tun aber ist genauso daneben. Dateabsage 2 Std vor der vereinbarten Zeit am Freitag Abend mit in diesem Fall nicht glaubwürdigen Ausrede Ex-Kollege wäre gestorben finde ich persönlich mehr als makaber.! *freundchen*

Dann lieber nicht mehr melden und einen nicht für dumm verkaufen!
Hmmm *nachdenk*
@*****Cat.... das mag vielleicht ein wenig Naiv rüberkommen, und ich hoffe ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln 🙈

aber aus deinem Post nicht hervor weshalb du dir sicher bist das es nicht glaubwürdig ist.
Sollte es wirklich nur diese eine Info sein - vielleicht ist es Wahr....

Der Tod eines Menschen...Wenn man jetzt mit dem obligatorischen Hamster um die Ecke kommt - abhaken, fertig. Aber eines Menschen, das wäre ja wirklich extrem makaber 😡
Hast du nicht die Möglichkeit um genauere Info‘s zu erfragen, evtl. sogar googeln?
**C Mann
12.722 Beiträge
aber aus deinem Post nicht hervor weshalb du dir sicher bist das es nicht glaubwürdig ist.
Sollte es wirklich nur diese eine Info sein - vielleicht ist es Wahr....

....klar, wie hiess es in der Toyota Werburng: "Alles ist möglich", Aber liegt diese Wahrscheinlichkeit nicht im Promillebereich? Selbst wenn es der Fall sein sollte, dann würde ich zumindest noch zufügen: "Ich melde mich später wieder "...

...und seit wann kann man Todesfälle googeln?
.... Wege der Kommunikation ...
Es ist sicher nicht immer einfach mit der Art und vorallem der Weise klarzukommen, wie die eine oder der andere mit einem kommuniziert. Noch komplizierter wird es wenn dies weiter hinterfragt wird.
Anber letztenendes kommt es doch immer auf das Ergebnis an, an dem jegliche Art der Kommunikation gemessen werden kann. Denn wir Menschen können schlichtweg nicht "nicht-kommunizieren".
Und schon sind wir doch bei der "Weise" angekommen. Sei es ein heisser Kuss, ein schönes Gespräch oder das vierte verpatzte Date. Alleine dies gibt aufschluss über Sinne und Unsinn eine wie auch immer geartete Beziehung fortzuführen. Ein "nicht mehr" melden oder ein stundenlanger Dialog zeigen doch klar und unmissverständniss auf welcher Ebene hier kommuniziert wird.
Nur wer meint "Achtung Ironie" jedes Verhalten eines Anderen im Nachhinein reflektireren und analysieren zu müssen, investiert am Ende noch mehr Zeit in "ein totes Pferd" und verpassst die Chance anderen Ortes auf vergnügte und kurzweilige Kommunikation *g*
Genießt den Augenblick ... dafür wurde er geschaffen ...
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Ich fände es besser für dumm verkauft zu werden, als garkeine Absage zu bekommen. Ich mein 2 stunden vor dem Date sollte kein Problem sein. Sicherlich ist das ärgerlich, aber immernoch besser als sitzen gelassen zu werden. Wobei? Wenn das das Leben mir Zitronen giebt lade ich andere zur Limmo ein. Eventuel sind ja auch andere versetzt worden. Das Kann man dann hier unter "was giebt es neues Posten". ZB. Hatte ein Wunderbares Date mit so und so vielen, das war ein geiler Abend und so weiter.....Danke noch mal an X Y der oder die mir das ermöglicht hatten.
Energie
Früher noch habe ich mich auch immer gefragt, was das plötzliche Stumm-Verhalten meines Gegenübers zu bedeuten haben soll und habe mir gerne eine Antwort erhofft.

Inzwischen sehe ich das so: jeder Mensch ist ein Individuum. Wir können sie nicht ändern. Wir können sie aber so akzeptieren, wie sie sind oder sie wieder aus unserem Leben entlassen. Ich verwende keine Energie mehr auf Menschen, die selbst keine - nicht mal für eine Antwort - aufbringen wollen. Ich akzeptiere das and let them go.

Deshalb: ob Ghost oder nicht (für mich selbst würde das niemals gelten, denn ich sorge immer für klare Verhältnisse und kommuniziere diese auch deutlichst) - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich treffe dann meine Entscheidung im Umgang mit dem jeweiligen Kontakt und grüble über nichts weiter nach. Das ist mir dieser Mensch in diesem Falle dann auch nicht wert.
Aber ein verschwundener Mensch bleibt für mich verschwunden. Aufwärmen kann Mann mich nicht.

Lg,
Blondes_Arsen
mal aus umgekehrter Perspektive
Ich musste auch mal ein date wirklich sehr kurzfristig absagen, was mir sehr leid tat. Ob derjenige mir meine Erklärung, die den Tatsachen entsprach, geglaubt hat, wage ich zu bezweifeln. Einen weiteren Versuch, ein date zu arrangieren, schlug dann seinerseits ebenso kurzfristig fehl. Der Kontakt brach dann auch komplett ab.
Will heissen: selbst mit Erklärung fühlt sich der andere entweder zurückgewiesen oder denkt ( im Sinne der dateeffizienz *fiesgrins* ) bzw. lenkt seine Energie dann anderen zu.
Eine Dateabsage oder ein Nichtauftauchen habe ich nicht ein Mal erlebt.


Auch hier gilt der Spruch: "Wenn dir das öfters passiert, die Schuld nicht nur beim anderen suchen"
*********an71 Mann
968 Beiträge
Mit ghosting hat das freilich gar nichts zu tun, aber egal

und einmal, im Ferienlager,...

@ Blondes_Arsen
@********rsen
Du hast Recht. Menschen kommen in unser Leben und gehen auch wieder. Mit manchen tauschen wir gerade mal eine Nachricht oder einen Blick aus. Mit anderen verwühlen wir das eine oder andere Mal die Kissen und blicken auf heisse, kurzweilige Zeiten zurück.
Wir haben gelernt den Augenblick zu genießen ... die berühmte "Warum-Frage" stellen wir uns natürlich dennoch das eine oder oder andere Mal. Jedoch nicht verbissen, denn wir nutzen die so gewonne Zeit und schauen nach vorne.

Frei nach dem Motto" gerade wenn es regnet lächle ich, denn selbst wenn ich weine wird es weiter regnen ..."
Auf ein neues?
Ich lese meist nur mit und schreibe selten. Diesen Thread find ich sehr interessant und auch die Kommentare.

Ich hatte soetwas auch schon.. 1,2 Dates und dann ruhe..oder es blieb nur beim schreiben und dann war ruhe..
Man schreibt und telefoniert vorher,man versteht sich. Ich kann es nicht nachvollziehen. Eigentlich hat man doch diese geistige reife und vor allem den Anstand mit seinem Gegenüber Klartext zu reden wenn es nicht passt. Ich bin direkt und rede wenn etwas ist, sowas ist wichtig, warum können das so viele nicht mehr??
Ich lese, auf ein neues, abhaken und weiter suchen. Wenn die Energie aber erschöpft ist und man nicht mehr kann? Wenn man immer Reinfälle hat egal in welcher form? Ich denke irgendwann will man nicht mehr.. Ich laufe niemanden nach, so sollte auch kein Kontakt sein das immer nur einer der aktive Part ist.
Ich habs mittlerweile aufgegeben "dieses weiter suchen"
naja, es kommt auch auf die Art des Suchens an. Manche wirken dann - gerad ebei Erfolglosigkeit - ziemlich verkrampft und fordernd.
Merkt das dann jemand beim persönlichen Kontakt oder Date, ist er/ sie ganz schnell weg.

Und ein Mailverkehr oder ein Telefonat dient doch erst einmal zum Austausch von Nettigkeiten oder Belanglosigkeiten. Darin ein verstehen zu sehen, ist doch schon bei Smalltalk etwas hoch gegriffen.
******m16 Frau
74 Beiträge
Ghosting auf jeden Fall ansprechen!
Ghosting ist nichts anderes als die Reaktion eines Egoisten, der in der Trotzphase hängen geblieben ist...und das kam so:
Wenn das Gehirn sich entwickelt, so beginnen sich die Synapsen aufgrund äußerer Reize wie bei einem Baum zu verästeln, von Geburt an. Mit ca. 2 Jahren entwickelt das Kleinkind sein Ich-Bewusstsein. Dieser Ast geht sozusagen direkt vom Stamm weg, ganz unten, da sehr früh in der Hirnentwicklung angesiedelt. Die Trotzphase setzt ein – sie dauert mehrere Jahre. Das Kleinkind reagiert auf äußere Reize mit plötzlichen Stimmungsschwankungen, unendlichem Geschrei, um sich durchzusetzen, ungeachtet dessen, wie sehr die Umgebung unter seinem Terror leidet. Ein Kleinkind nimmt das nicht war, hat kein Gespür dafür, was es anderen mit seinem Ausbruch antut, nur es selbst ist wichtig und seine Befindlichkeiten. Es kann sich auch nicht artikulieren, mit ihm irgendetwas auszudiskutieren ist unmöglich. Da es unglaublich empfindlich ist, was seine eigenen Bedürfnisse angeht und niemals einen Fehler bei sich selbst erkennen würde, kann man auch keine Entschuldigung von ihm erwarten. Kleinkinder übernehmen selbstverständlich keine Verantwortung dafür, was sie anderen Kindern an Leid zufügen. Wenn sie etwas nicht bekommen, sind sie beleidigt, ziehen sich zurück und schmollen.
Unglaublich, aber wahr: Erwachsene, denen man erzieherisch in dieser Lebensphase nicht geholfen hat, sich weiterzuentwickeln, reagieren genauso wie sie es als Kleinkind eingeübt haben. Nur, dass die Phase des Beleidigtseins dann nicht so schnell vorbei ist, wie in ihrem Kleinkindalter, sondern Wochen, Monate und sogar Jahre dauern kann. Entschuldigung – Fehlanzeige, denn auch der Erwachsene ist blind für das Leid, was er anderen zufügt und nicht fähig, dafür die Verantwortung zu übernehmen, die er tatsächlich auch hat. Ein Ausdiskutieren und darüber reden können fällt also flach. Für das Opfer heißt das, es muss mit dem zugefügten Leid selbst fertig werden, was natürlich sehr viel länger dauert, als wenn man es - wie unter normal entwickelten Menschen üblich -ausdiskutieren könnte. Für den Täter heißt das, er kann sich nicht weiterentwickeln, da er sich dem Feedback entzieht. Beide Seiten sind also dazu verdammt, die falschen Schlüsse zu ziehen, da die Kommunikation fehlt.
Was tut man dagegen? Das einzige, was hilft, ist ihm zu zeigen, wofür er verantwortlich ist. Das öffnet sein blindes Auge und er erkennt, dass es ausser ihm auch noch jemanden gibt. Das ist dann ein ziemlicher Schock für ihn und verletzt seinen Stolz, aber er erfährt die Erziehung, die er schon als Kind hätte bekommen sollen. Und für eine Entwicklung der Persönlichkeit ist es nie zu spät, auch wenn Erwachsene sich da nicht mehr so leicht tun, wie Kinder. Lg Marie
******m16:
Ghosting ist nichts anderes als die Reaktion eines Egoisten, der in der Trotzphase hängen geblieben ist...und das kam so:

*haumichwech*

Und das heißt im Klartext: Die armen armen Menschen können nichts dafür?
Es bringt doch nichts, die eigene Enttäuschung mildern zu wollen, indem man dem anderen Unzurechnungsfähigkeit/Defizite in der geistigen Entwicklung attestiert.

Es schlägt doch auf einen selbst zurück. Man hat ja eben diesen Menschen in seinen "inneren Kreis" gelassen. Und da hat keine Alarmglocke geschrillt, wo der andere doch so gestört ist?

Wenn mir ein Ghosting passieren würde, dann würde ich mich zuerst über mein mangelnden Instinkte und meine fehlende Menschenkenntnis ärgern.
*********an71 Mann
968 Beiträge
Menschen ghosten teilweise auch, WEIL sie für uns empfinden. Ist mir auch schon passiert. Auf beiden Seiten. Wenn die Gefühle nur einseitig sind, dann ist das manchmal eine Qual, das Profil noch ständig im whatsapp oder Facebook zu sehen und der Versuchung zu widerstehen, nach dem dritten Glas Wein mal was zu senden... dann lieber blockieren, löschen, aus den Augen - aus dem Sinn. Es wäre aber fair, das dann mit Ankündigung zu machen. Oder im Affekt. (Ein schönes „Fick Dich!“ zum Abschied lässt wenigstens darauf schliessen, dass weiterer Kontakt eher nicht erwünscht ist *gg*)

Aber wie gesagt, manche sind konfliktscheu bis zur Feigheit.
**********meljj Paar
337 Beiträge
*********an71:
Menschen ghosten teilweise auch, WEIL sie für uns empfinden. Ist mir auch schon passiert. Auf beiden Seiten. Wenn die Gefühle nur einseitig sind, dann ist das manchmal eine Qual, das Profil noch ständig im whatsapp oder Facebook zu sehen und der Versuchung zu widerstehen, nach dem dritten Glas Wein mal was zu senden... dann lieber blockieren, löschen....

Wie ein kleines Kind, das sich die Ohren zuhält, weil es die Wahrheit nicht hören will!
Alles schon erlebt, wenn auch nicht in Verbindung mit einem Date.
Kratzt doch nur am Ego

mir tat das mal gut, das mir ein Freund schrieb, bei dem ich mich ausgejammert hatte:
eva, Du willst ja nur gewollt werden *gg* *zwinker*
Ghosting
ist doch nur ein Phänomen des anonymen www.... *nachdenk*

niemand weiß:
WER ich bin
WAS ich bin
WO ich wohne
WAS ich arbeite
denn ich habe ihr/ihm ja nicht die Wahrheit erzählt...so kann ich wieder unbemerkt und ohne Kommentar verschwinden
*angsthab*
*******ias Frau
4.379 Beiträge
*******rdi:
Ich musste auch mal ein date wirklich sehr kurzfristig absagen, was mir sehr leid tat. Ob derjenige mir meine Erklärung, die den Tatsachen entsprach, geglaubt hat, wage ich zu bezweifeln. Einen weiteren Versuch, ein date zu arrangieren, schlug dann seinerseits ebenso kurzfristig fehl. Der Kontakt brach dann auch komplett ab.

Das kommt drauf an, wie man es formuliert.

Wenn ich Interesse an einem Treffen habe, dann spreche ich direkt davon, dass ich diese Verabredung "verschieben will". Ich habe eine Entscheidung getroffen, ich trage die Verantwortung.

(Natürlich entscheide ich nicht über plötzliche Todesfälle in meinem Freundeskreis. Doch ich treffe die Entscheidung, in so einem Falle nicht auf ein Date zu gehen sondern inne zu halten. Und für diese Entscheidung kann ich mich und habe ich mich zu verantworten. Und das gilt auch für alle anderen Gründe, die mich dazu bewegen einen Termin zu verschieben.)

Ich entschuldige mich für die kurzfristige Planänderung meinerseits, nenne einen Alternativ-Vorschlag und bringe meine Gefühle zu diesem Menschen zum Ausdruck. Die Begründung meiner Entscheidung liefere ich auf Nachfrage. In den Fokus meiner Aufmerksamkeit stelle ich mein Gegenüber.

Nach meiner Erfahrung können viele Menschen gut mit dieser Haltung leben.
Und so wünsche ich mir das auch von meinen Mitmenschen.
Aber in der Regel kommt was anderes.
**********angis Mann
684 Beiträge
da ich ja
stets das Gute hoffe aber

doch doch ... immerzu das Böse glaube

... denk ich mir

... die häufigsten Situationen in der

Single Männer der Frau, mit der sie i Kontakt gekommen waren, nicht mehr schreiben ...

1. Die Frau hat es herausgefunden

2. weil viele Männer gar nicht so gerne Entscheidungen treffen... haben sie oft mehrere Frauen gleichzeitig im Tunnel... mal schauen ... die hier ist ja okay ...
aber wenn die andere da will, die gefällt mir noch besser

3. er ist Geheimagent und musste kurzfristig weg ....

... meine Meinung

... zumindest hat es sehr oft

mit fehlender Aufrichtigkeit zu tun
*********an71 Mann
968 Beiträge
sternenhimmeljj

Es gab die eine Geschichte, wo verabredet war, dass wir uns nur ab und zu zum Vögeln treffen und dann habe ich gemerkt, dass sie sich verknallt hat. Ich nicht. Wir haben das besprochen, sie wollte keinen Kontakt mehr und hat mit Ansage sämtliche Kanäle blockiert. Nach ca einem Jahr war es wieder gut. Und jetzt haben wir ein entspanntes freundschaftliches Verhältnis. Ich finde das kein bisschen kindisch.
Ja, mit Ansage. Das ist dann ja kein ghosten.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Szenarium:

man schreibt ein wenig hin und her, man findet sich auf den ersten Blick recht interessant, man verabredet sich für einen Saunabesuch .. (man hat bewusst über Joy gedatet und nicht über den Kochclub, denn es wird auch geiler Sex gesucht und nicht nur der interessante Charakter zum Reden und für den Alltag ... Dann die herbe Enttäuschung .. der Mann ist wirklich interessant, aber Frau bräuchte eine Lupe für richtig guten Sex *roll*

in solchen Momenten kann ich mit einem sympathischen Mann einen netten Restabend verbringen .. bevor ich den Kontakt beende OHNE dem Mann ins Gesicht zu sagen ... "Du bist ein toller Typ, aber ich suche auch geilen Sex und ich liebe es ausgiebig in allen möglichen Variationen viel zu vögeln, dafür mag ich es gerne schön groß und männlich .. mit Dir eindeutig nicht möglich, daher wünsche Dir daher noch alles Gute, aber nicht mit mir"

denn wenn er nicht dumm ist, dann weiß er darum ... dafür muss er es sicher nicht ständig hören.

Ich finde es rücksichtslos, wenn man meint, man hätte das moralische Recht, dem anderen die persönliche Einschätzung ständig und immer vor die Füße zu knallen.
*******elle Frau
35.804 Beiträge
Aber ein : Sorry, passt für mich für mehr als gute Gespräche nicht, ist doch immer möglich. *nixweiss*
Und wenn ich es nicht gleich sagen will, schreibe ich wieder zu hause eine pm.

Fertig. Abschied ist da, also kein ghosten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.