ich versuche es mal anders
was spricht gegen ein höfliches "nein Danke"
auch nach einem Date könnte es ein "aus Gründen meinerseits wird es kein weiteres Dates geben - ich wünsche dir weiterhin viel spaß" (an der formulierung kann noch gefeilt werden)
aber was sage ich damit aus
Danke das Du Dir Zeit genommen hast aus Gründen die nicht zwangsläufig bei Dir sind möchte ich keine Zeit mehr investieren - aber ich schätze, dass Du Dich für mich interessiert hast und zeige mit meiner antwort das ich dich als person respektiere. ich gebe dir die möglichkeit nun abzuschließen und unbelastet weiterzuziehen.
Weshalb Gründe meinerseits?
Na irgenwie muss sich die Einstellung zu der Person geändert haben - etweder reagieren wir auf etwas was wir gesehen, gerochen oder gehört haben. die andere person kann nichts dafür, dass wir so reagieren und darauf hin konsequenzen ziehen. Ich möchte an dieser stelle nicht tiefer gehen. es reicht eigentlich aus, anzuerkennen, das es die eigene Entscheidung ist einen Schlußstrich zu setzen.
Tja und dann ist es doch nur fair den anderen nicht mit einem ungewissen ungutem gefühl zurückzulassen.
UND NUN KOMMT DIE KONKLUSION FÜR JEMANDEN DER GEGOHSTET WURDE
Ich entscheide mich dafür kein ungutes Gefühl zuzulassen, nur weil jemand anderes sich nicht verabschieden kann. "Next Party, next man"
Keine Zeit mehr investieren.
ABER
nur weil man damit umgehen kann bleibt es trotzem eine schwache leistung zu ghosten.