Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2315 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

***oo Frau
2.113 Beiträge
dass weiß ein erwachsener Mensch auch, wenn sich der andere nicht mehr meldet .. wozu diese Dramatik

Ich bin immer noch für den pragmatischen Umkehrschluß, wenn ein Mann Interesse hat meldet er sich, wer keines mehr hat lässt es bleiben
**********angis Mann
684 Beiträge
zur Erinnerung
end a personal relationship with (someone) by suddenly and without explanation withdrawing from all communication.

hervorzuheben

suddenly

without
**********meljj Paar
337 Beiträge
*********an71:
sternenhimmeljj

Es gab die eine Geschichte, wo verabredet war, dass wir uns nur ab und zu zum Vögeln treffen und dann habe ich gemerkt, dass sie sich verknallt hat. Ich nicht. Wir haben das besprochen, sie wollte keinen Kontakt mehr und hat mit Ansage sämtliche Kanäle blockiert. Nach ca einem Jahr war es wieder gut. Und jetzt haben wir ein entspanntes freundschaftliches Verhältnis. Ich finde das kein bisschen kindisch.

Mit Ansage! Das ist doch kein Ghosting?!
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Ich rede halt gerne *mrgreen*
Ich finde einen Abschluss eben fairer.
Immer diese Ansprüche....
Dan spiele ich mal wieder den *teufel* Advocatus Diabolie, liebe Mitmenschen woher kommen nur immer diese Ansprüche ?

Fakt ist der Mensch hat von Natur aus Anspruch auf so ziemlich Garnichts !

Wir sind alle Individuen mit der Freiheit (in einem gewissen Rahmen zumindest) zu tun was uns beliebt, ergo steht es uns auch zu einen jedweden Kontakt sowie eine jedwede zwischenmenschliche Beziehung (sofern nicht bindend geregelt, vereinbart oder zumindest abgesprochen) jederzeit ohne angab von Gründen zu beenden.

Wer also nun glaubt ihm stehe ab einer gewissen Zeit/Tiefe einer Beziehung oder eines bestehenden Kontakt eine Formelle Beendigung gar mit Begründung zu den kann mann nur enttäuschen, sorry so ein Anspruch besteht erst wenn ihr beim Standesamt wart. *witz*

Am ende sind Phänomene wie „Ghosting“ oder auch „Friendzone“ nichts weiter als das jammern über unerfüllte, ungerechtfertigter, einseitige Erwartungen.
@TO
...ist doch ganz klar, der Mann hat die Gepflogenheiten vieler Damen hier übernommen...die bringen es nach einem Date auch nicht fertig klar Sätze zu adressieren...wenn wundert's also wenn Männer mit dem Ghost der Zeit gehen... *genau* *haumichwech*
*******elle Frau
35.801 Beiträge
Ich darf aber doch FREIWILLIG entscheiden einen Abschluss zu finden.
Und dem anderen ein " sorry passt doch nicht " geben?
Einfach so, weil ich das so möchte? *nixweiss*
*****lon:
...ist doch ganz klar, der Mann hat die Gepflogenheiten vieler Damen hier übernommen...die bringen es nach einem Date auch nicht fertig klar Sätze zu adressieren...

Du sprichst aus Erfahrung? *skeptisch*
*****ved Frau
516 Beiträge
Hinnehmen
Klar kann man jemanden darauf ansprechen, wieso er/sie sich nicht meldet. Aber wieso? Hilft das denn dem eigenen Gewissen? Wenn jemand sich nicht mehr meldet, vielleicht auch obwohl man die Person selbst hin und wieder anschreibt, muss man eben damit leben *ggg* Das zeigt doch, dass kein Interesse (mehr) besteht.
Was anderes wäre es, wenn man weiß die Person ist zum Beispiel im Prüfungsstress oder ähnliches. Oder jemand, der sich eben grundsätzlich nur alle paar Wochen meldet weil er/sie viel Arbeitet. Dann finde ich ist es aber kein "ghosting" sondern verständlich.
**2 Mann
6.231 Beiträge
*****ams:

Fakt ist der Mensch hat von Natur aus Anspruch auf so ziemlich Garnichts !

Das ist wohl wahr, ja...

*****ams:

Am ende sind Phänomene wie „Ghosting“ oder auch „Friendzone“ nichts weiter als das jammern über unerfüllte, ungerechtfertigter, einseitige Erwartungen.

In meinem Dafürhalten nicht ganz und jammern schon gar nicht, denn der Andere hat im Gegenzug dann ebensowenig irgendwelche Ansprüche auf ein Zurückhalten bestimmter Gefühle samt Adjektiven (Arschloch, Idiot etc...)

Solange, wie der Ghoster nicht dann doch auftaucht und seinerseits irgendwelche Ansprüche erhebt kann man ja getrost alles inne Tonne kloppen - interessant und lustig wird es, wenn derartige Erscheinungen am Horizont wiederauftauchen *ggg*
**********angis Mann
684 Beiträge
Ha
da kommt meine Arroganz zum

kochen

ich bin da

ich bin es, der sich mit anderen

beschäftigt

... alleine das impliziert doch einen

Anspruch...

Aber im Ernst

wir reden hier nicht über

Ansprüche

sondern über Höflichkeit und Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit

ganz basal

und selbst das schaffen viele nicht mehr

es ist ja ... INTERNET ...

hier brauch ja niemand höflich sein

...wozu ... sieht man das gegenüber ja nie mehr wieder

Ehrlichkeit

ist doch egal ... Wer sollte einem Konsequenzen aufzwingen ????

PERSONNE

...deshalb

... es ist wie die Höflichkeit gegenüber dem Personal...
**C Mann
12.722 Beiträge
Wir sind alle Individuen mit der Freiheit (in einem gewissen Rahmen zumindest) zu tun was uns beliebt, ergo steht es uns auch zu einen jedweden Kontakt sowie eine jedwede zwischenmenschliche Beziehung (sofern nicht bindend geregelt, vereinbart oder zumindest abgesprochen) jederzeit ohne angab von Gründen zu beenden.

...interessante Einstellung.. Ich frage mich allerdings, ob wir noch in einer zivilisierten Gesellschaft leben, oder ob wir schon ein anderes Stadium erreicht haben, von dem nich noch nichts mitbekommen habe.

Menschen, mit denen man bereits in einem gewissen Kontakt hatte einfach sol fallen zulassen finde ich schlicht und ergreifend erbärmlich. Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Du Dich mit jemandem unterhältst und der dreht sich einfach um und verschwindet. Und warum sollte etwas, was in realen Leben ungehörig ist, in der virtuellen Welt nicht auch ungehörig sein.

Ja, man hat die Freiheit, aber mit der Freiheit kommt auch eine gewisse Verantwortung. Und diese LMAA Mentalität hat nichts mit Freiheit zu tun und kann damit auch nicht entschuldigt werden...
Wow....
@**2

denn der Andere hat im Gegenzug dann ebensowenig irgendwelche Ansprüche auf ein Zurückhalten bestimmter Gefühle samt Adjektiven (Arschloch, Idiot etc...)

nicht ganz da "Ghosten" ein passiver Akt ist wohingegen das zum ausdruck bringen der, möglicherweise dadurch hervorgerufenen, Gefühle durchaus einen aktiven aggressiven Akt darstellen kann welcher dann die Verhältnismäßigkeit übersteigt.

Sprich;
Aber euer Ehren; Ich musste ihr doch vor der Arbeit auflauern sowie sie öffentlich anprangern nach dem sie meine Mails fortlaufend Ignoriert und umgezogen ist.......

geht definitiv zu weit *nono*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Heiligs Blechle...

Nun sind wir bei der Jusristerei gelandet?

Ich habe die freie Verfügung über meine Gefühle ebenso wie meine Gedanken - nun könnte man wieder darüber spekulieren ob es eine Form annehmen soll wie zu Zeiten als dies nicht der Fall gewesen ist - das, so denke ich geht hier zu weit im laufenden Thread.

Selbstredend ist eine Handlung zu saktionieren, die sich ggf. aus einem Denken, einer Idee heraus ergibt und gegen law&order verstößt - dieses spielte ich allerdings in keinster Weise an.

*hutab*
***an Frau
10.900 Beiträge
*haumichwech*

Hamstertod

Todeskampf

Juristerei

bin ja mal gespannt was da noch so alles hineingeheimst wird für eine charakterliche Schwäche.
*****016 Frau
1.720 Beiträge
*popcorn2* *nachdenk*
***fz Mann
10.347 Beiträge
Sucht Lösungen, keine Urteile
Liebe Diskutierende,

es ist offensichtilich, dass dieses Thema mit jeder Menge Emotionen kommt. Und, dass jeder von uns zum Thema Ghosting eine Meinung hat, ist ebenso wenig überraschend. Jeder der sich schon auf der anderen Seite befand hat meist unschöne Erfahrungen gemacht und sich ähnlich negativen Gefühlen stellen müssen, wie die TE. Dennoch soll das nicht dazu verleiten, das Ghosting oder die involvierten Personen be- oder abzuurteilen.

Dass wir alle Erfahrungen einbringen können, ist eine gute Vorraussetzung, für einen solchen Thread in dem nach Lösungen im Umgang mit dem Thema gesucht wird. Lasst die anderen Mitglieder daran teilhaben wie ihr euch davor schützt, wie ihr damit umgeht, welche Reaktionen sich in der Vergangenheit als hilfreich erwiesen haben - helft euch gegenseitig, euch selbst zu helfen.

Kurzum, lasst uns die Fragen beantworten:
Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?

Wir freuen uns auf die weiteren, konstruktiven Beiträge und einen hilfreichen Thread für alle, die dieses Gefühl gut kennen.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?

******ler:
Dennoch soll das nicht dazu verleiten, das Ghosting oder die involvierten Personen be- oder abzuurteilen.

Im ersten Zitat ist doch schon ne Wertung drin.
Nämlich das das Ghosten IMMER Schuld der Ghoster ist.
Ist es denn so?
Manchmal neigen Menschen dazu, einen nach anfänglichen Kontakt so "in Beschlag" zu nehmen, dass ich es verstehen kann, wenn man den roten Knopf drückt.
Die wenigsten Kontaktabbrüche kommen wirklich aus der kalten Küche. Meist gab es vorher schon Warnhinweise, die das Gegenüber aber vielleicht gar nicht sehen wollte.
******ncy Frau
28 Beiträge
ich versuche es mal anders
was spricht gegen ein höfliches "nein Danke"

auch nach einem Date könnte es ein "aus Gründen meinerseits wird es kein weiteres Dates geben - ich wünsche dir weiterhin viel spaß" (an der formulierung kann noch gefeilt werden)

aber was sage ich damit aus

Danke das Du Dir Zeit genommen hast aus Gründen die nicht zwangsläufig bei Dir sind möchte ich keine Zeit mehr investieren - aber ich schätze, dass Du Dich für mich interessiert hast und zeige mit meiner antwort das ich dich als person respektiere. ich gebe dir die möglichkeit nun abzuschließen und unbelastet weiterzuziehen.

Weshalb Gründe meinerseits?

Na irgenwie muss sich die Einstellung zu der Person geändert haben - etweder reagieren wir auf etwas was wir gesehen, gerochen oder gehört haben. die andere person kann nichts dafür, dass wir so reagieren und darauf hin konsequenzen ziehen. Ich möchte an dieser stelle nicht tiefer gehen. es reicht eigentlich aus, anzuerkennen, das es die eigene Entscheidung ist einen Schlußstrich zu setzen.

Tja und dann ist es doch nur fair den anderen nicht mit einem ungewissen ungutem gefühl zurückzulassen.

UND NUN KOMMT DIE KONKLUSION FÜR JEMANDEN DER GEGOHSTET WURDE

Ich entscheide mich dafür kein ungutes Gefühl zuzulassen, nur weil jemand anderes sich nicht verabschieden kann. "Next Party, next man"

Keine Zeit mehr investieren.

ABER

nur weil man damit umgehen kann bleibt es trotzem eine schwache leistung zu ghosten.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
***an:
bin ja mal gespannt was da noch so alles hineingeheimst wird für eine charakterliche Schwäche.

"Leben, ist das was passiert, während du Pläne machst..." Bewusst und gezielt habe ich noch kein Ghosting betrieben. Obwohl schon einige Kontakte in der Online-Welt entstanden und wieder eingeschlafen sind, würde ich bisher nicht behaupten, Opfer einer Ghosting-Aktion geworden zu sein. Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch.

Die meisten Beiträge hier im Thread beschreiben meiner Meinung nach auch nicht wirklich das, was ich unter Ghosting verstehe. Klar, sie beschreiben schlechtes Benehmen, Charakterschwäche und ein Phänomen der aktuellen Unverbindlichkeit unserer Gesellschaft. Zudem was ich unter Ghosting verstehe gehört aber mehr, als ein Kontakt einstellen innerhalb einer Kennenlernphase.

Unabhängig davon, ob ich ein Verhalten als richtig oder falsch bewerte, unterstelle ich anderen, sich so zu verhalten, wie es für sie - im Sinne einer Überlebensstrategie - gerade notwendig ist. Es ist eher für den anderen traurig. Gedanken würde ich mir machen, wenn ich ständig Kontakte habe, die sich so verhalten und grundlos den Kontakt abbrechen.

Delta
***an Frau
10.900 Beiträge
DeltaSagittarii
Die meisten Beiträge hier im Thread beschreiben meiner Meinung nach auch nicht wirklich das, was ich unter Ghosting verstehe. Klar, sie beschreiben schlechtes Benehmen, Charakterschwäche und ein Phänomen der aktuellen Unverbindlichkeit unserer Gesellschaft. Zudem was ich unter Ghosting verstehe gehört aber mehr, als ein Kontakt einstellen innerhalb einer Kennenlernphase.

Aber genau dieses Ghosting hat doch die TE in ihren Eingangsbeitrag geschrieben. Sie ist weder daran zerbrochen noch sonst etwas hat ihr Leben dahingehen beeinträchtigt.

Sie und viele andere Beitragschreiber meinen nur, ein Pardon, es passt doch nicht so.... könnte erwartet werden. Das ist auch eine Art Wertschätzung einem Menschen überhaupt gegenüber. Da verbiegt sich doch keiner, und es wird deswegen auch nicht zu einer neuen Verbindung kommen.

Aber der schale Geschmack der sich bei einem solchen Ghosting einstellt kann ja auch grundsätzlich zu einem anderen Verhalten führen.

Muss nicht sein, wäre aber für alle Beteiligten doch allemal besser,

FINDE ICH
Die wenigsten Kontaktabbrüche kommen wirklich aus der kalten Küche. Meist gab es vorher schon Warnhinweise, die das Gegenüber aber vielleicht gar nicht sehen wollte.

Frau Selenite *knicks
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
***an:
Muss nicht sein, wäre aber für alle Beteiligten doch allemal besser,

FINDE ICH AUCH 😍

Scheinbar schaffen das aber nicht alle...

Jene, die es nicht schaffen, sind wahrscheinlich auch nicht wirklich passend für mich... Also... Merci, für die Stunden Cherie 😘

Delta
******ncy Frau
28 Beiträge
Wesentlicher Unterschied
Delta:
Jene, die es nicht schaffen, sind wahrscheinlich auch nicht wirklich passend für mich... Also... Merci, für die Stunden Cherie

Genau das macht den Unterschied der Umgang mit dem Fakt, dass sich jemand nicht meldet - sich nicht binden lassen - von jemandem der nicht gebunden sein will.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
******ncy:
Genau das macht den Unterschied der Umgang mit dem Fakt, dass sich jemand nicht meldet - sich nicht binden lassen - von jemandem der nicht gebunden sein will.

Mir fehlt die Möglichkeit den Satz ganz zu erfassen und mit meiner Aussage zusammen zu bringen. Ich verstehe dich leider nicht.

Delta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.