******m16:
Fehlanzeige, denn auch der Erwachsene ist blind für das Leid, was er anderen zufügt und nicht fähig, dafür die Verantwortung zu übernehmen, die er tatsächlich auch hat. Ein Ausdiskutieren und darüber reden können fällt also flach
Ich kann deinen gesamten Post unterschreiben - mit nur einer Ausnahme: als geistig gesunder Erwachsener ist man immer dazu in der Lage Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Es ist eher so, dass die von dir genannten Individuen schlicht vor dieser Verantwortung davonlaufen.
Ob aus Angst, Herzenskälte, oder aus einem anderen Grund sei dahingestellt. Ich gebe dir aber uneingeschränkt Recht, dass man diese verantwortungslosen Menschen stellen und ihnen ihre Fehler bewusst machen sollte. Was die Betroffenen dann mit der neu gewonnenen Erkenntnis anstellen, ist dann allein ihre Sache.
***oo:
denn wenn er nicht dumm ist, dann weiß er darum ... dafür muss er es sicher nicht ständig hören.
Du meist wohl eher, wenn er ein Telepath ist, oder? Du erwartest zu viel von den Menschen da draußen - vor allem von denen, die dich und deine Verhaltensweisen noch nicht ausreichend kennen, um zu wissen dass für dich "keine Kommunikation" kein Interesse bedeutet.
*****ams:
Fakt ist der Mensch hat von Natur aus Anspruch auf so ziemlich Garnichts !
Auch nicht auf grundlegenden Respekt, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört...?
Oh Götter...
******ler:
Dennoch soll das nicht dazu verleiten, das Ghosting oder die involvierten Personen be- oder abzuurteilen.
Wenn man ein Thema diskutiert und dabei mit anderen Menschen und deren Haltungen argumentiert, ist es etwas vollkommen Natürliches zu riskieren, dass man den Gegenüber eventuell beleidigt (indem man dessen Haltung infragestellt). Hauptsache die Argumente gehen weiterhin gegen die Meinungen und Haltungen - und nicht gegen den Menschen an sich.
Sollte es anders sein, kann man das Forum eigentlich gleich dicht machen. Es bringt nichts, wenn alle bloß ihre Meinung darbieten, es aber zu keinem
wirklichen Austausch kommt.
Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?
Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?
Ob sich so etwas verändern lässt? Sicherlich. Ob es wahrscheinlich ist? ...Eher nicht.
Ich schrieb ja schon zuvor, dass ich die Konfrontation von Ghostern mit deren Verhalten für sinnvoll erachte, alleine schon damit sie sich nicht heimlich aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen können. Ich beschrieb Ghosting auch als kindisch. Warum genau?
Weil man vergleichbares Verhalten bei vielen Kleinkindern beobachten kann, die, wenn sie sich unsichtbar machen wollen, sich die Hände vor das Gesicht halten und glauben tatsächlich unsichtbar zu sein. Für Kinder, die das aus reiner Unwissenheit tun, ist das vollkommen normal. Sie müssen erst lernen dass sie sich nicht einfach aus der Verantwortung für ihr Handeln ausblenden können.
Erwachsene hingegen sollten das bereits wissen (und haben deswegen kein nachvollziehbares Argument gegen ihr kindisches, ignorantes Verhalten) und deswegen sollte man sie offen darauf ansprechen und zur Verantwortung ziehen.
Allein dass das überhaupt notwendig ist, ist in meinen Augen aber schon ein Armutszeugnis. Oder einfach das Resultat mangelhafter, elterlicher Erziehung...
****a37:
Es geht nicht darum eine erhoffte Reaktion zu erhalten, sondern sich zu trauen seine Gefühle mitzuteilen. Warum ist das so verpönt?
Guter Gedanke!
Möchtest du meine Sichtweise dazu lesen? Weil die Gefühle anderer kompliziert sein können, bzw. man muss sich mit ihnen auseinandersetzen um sie verstehen zu können. Das wiederum wirft dann weitere, eventuell unangenehme Fragen auf. Selbstreflektierendes Verhalten kann desweiteren auch zu unangenehmen Wahrheiten und Erkenntnissen über sich selbst führen.
Viele Menschen (und sicher auch jene, die Ghosting praktizieren) haben davor große, große Angst.