Dieser Thread hatte einen viel versprechenden Trailer, welcher letzten Endes zu einem schlechten Film gehörte.
Der Stil, der ja schon aus der provokanten Einleitung hervor geht und sich bis jetzt hier hindurch zieht, ist wirklich unterste Rubrik und alles andere als hochwertig.
Im Grunde genommen gibt jemand vor, sehr viel über sich selbst nachgedacht und sich seine Gedanken zusammenhängend verbildlicht zu haben. Für diese Verbildlichung wurde nun in diesem Forum nach Bestätigung gesucht, Stimmen der Einwände und der Kritik von vorn herein abgewertet und bis zum Schluss versucht schonungslos lächerlich zu machen.
Spektakulär (auf eine fast lächerliche Art) war die Debatte über den Ursprung und die Entstehung unseres Sexualverhaltens.
Was aus dieser Debatte hervorging lässt sich folgender Maßen umschreiben.
Menschen haben gewisse genetische Voraussetzungen, die auch Einfluss auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit nehmen. Darüber hinaus hat jeder Mensch in seinem Leben einschneidende Erlebnisse und ein Umfeld, welche sich auch noch auf die Entwicklung der Persönlichkeit (auch des Sexuallebens) auswirken. Wie weit jeder einzelne den äußerlichen Einfluss auf sich zulässt und mit ihm umgeht, scheint für einige schwer zu klären, was daran liegen kann, dass es dafür keine Regel gibt, die sich in unserer Wahrnehmung festhalten lässt.
Jeder geht halt anders damit um. Warum ? Man weiß es einfach noch nicht so genau…
Nicht weniger Spektakulär war der Trick mit der Analyse.
Dabei muss man erwähnen, dass einige Leser sich dabei selbst ausgetrickst haben, denn Kafka hat seine Trash-Parodie gar nicht als Analyse verkauft, jedoch auch nicht widersprochen als andere ihm ein hervorragendes analytisches Geschick, auf Grund seinem geistlosen Geschwaller, attestierten.
Es war eine kleine Meisterleistung von Kafka, sich die User zu merken, welche ihm zuvor nicht widersprachen oder seine Art und Weise der Eröffnung des Themas kritisierten.
Berechnend, wie das gesamte Verhalten des TE in diesem Thread, hat er natürlich all diesen Leuten brav die Eier geschaukelt.
Diese feine Geste sollte sich etwas später bezahlt machen, als man diesen Thread, ob des tollen Inhalts, als eine vermeintliche "Bereicherung" bezeichnete und Kafkas "Analyse" lobte.
Von wem kam die gute Resonanz ?
Vielleicht überwiegend von denen, die zuvor die Eier geschaukelt bekamen ? Schaut doch einfach nach...
Mit pauschalen Äußerungen wurde dabei nicht gegeizt.
Auf Fragen wurde eigentlich nie direkt und auch nie konkret geantwortet.
Details wurden auch kaum besprochen.
Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema (da der Verfasser des Threads selbst das Thema aus den Augen verlor und statt dessen alles Mögliche in diverse Richtungen andeutete, ohne auch nur ein einziges Mal wirklich einer Sache auf den Grund zu gehen, gibt es zu diesem Thread kein Thema/Überschrift außer vielleicht BLABLUB) blieb leider aus.
Nun gut dann will ich mal auf eine Kleinigkeit hinweisen und konkret werden.
Ich denke, dass ich dies auch relativ einfach und anschaulich erklären kann, da es sich bei diesem Thread wirklich um eine banale Belanglosigkeit handelt.
Tatsächlich hat es nämlich hier weit und breit nicht eine einzige Analyse gegeben.
Der Herr kafka deutet vorsichtig an, wie es damals um seine Familienstruktur bestellt war und nicht einmal diese wird ausreichend geschildert, um eine Analyse möglich zu machen.
Er teilt seine Eltern in 2 pole auf, in die sie halt in den meisten Fällen aufgeteilt werden.
Er selbst erzählt auch von seinem damaligen Verhalten bezüglich seiner Sexualität, jedoch werden von ihm Folgen offenbart, deren Ursachen absolut offen bleiben.
Eine Analyse sollte aber nicht nur Folgen benennen, sondern auch auf die Ursachen aus sein.
Als zum Schluss die Ursachen angeblich angesprochen werden (an der Stelle dachte ich bedauerlicherweise jetzt kommt’s endlich), kommt man in den Genuss lediglich 13 Zeilen zu lesen, in denen ebenfalls die Eltern geringfügig beschrieben werden.
Mit geringfügig meine ich, dass es sich dabei auch gut um meine Eltern oder sogar sehr viele Eltern handeln könnte, ganz einfach weil da eigentlich kaum etwas mitgeteilt wird außer, dass seine Eltern Schwierigkeit hatten, ihre gemeinsamen Konflikte auszutragen.
Nun ja, das ist ne Volkskrankheit, die in der Generation damals so häufig vorkam wie Depressionen heute. Meine Eltern hatten dies auch und haben es immer noch.
Trotzdem denke ich, dass sich meine Eltern bestimmt von den beschriebenen unterscheiden.
Auch kann die grobe Beschreibung der Charaktere der Eltern definitiv nicht als Ursache für seine Persönlichkeit oder irgendwas gelten, da man alles auch locker auf meine Eltern beziehen könnte.
Alles was aus dem gesamten Text hervorgeht, ist dass der Kafka aus einer sehr gewöhnlichen Familie kommt, in der nichts ungewöhnlicher war als in jeder anderen Familie auch.
Im Grunde genommen eine stinknormale Story, wäre da nicht der unterschwellig angedeutete Pathos. Ihm ist was ganz Schlimmes in seiner Kindheit widerfahren und es hat bis zur Gegenwart angehalten. Dies schimmert immer wieder durch.
Worum es sich dabei genau handelt erfährt der leser nicht genau.
Das ist typisch !
Es handelt sich dabei lediglich um einen entscheidenden Faktor und der ist er selbst.
Er ist das Schlimme was ihm widerfahren ist und ihm heute immer noch widerfährt, denn sonst geht aus seinem Text nicht viel hervor.
Er behauptet, er wolle das überwinden was ihm zu schaffen macht, jedoch will er ja genau dies nicht.
Sein Problem ist, dass er sich selbst zerfleischen will, deswegen kann man ihm als Außenstehender auch nicht helfen. Man kann Menschen dabei helfen, sich selbst zu helfen aber man niemandem dabei helfen, der sich nicht selbst helfen möchte.
Eine Analyse hätte meine letzten Zeilen als Minimum enthalten müssen, darüber hinaus jedoch noch Etliches mehr.
Auf seine Sexualität und eine Einflussnahme auf diese, wird so gut wie gar nicht eingegangen.
Sorry, aber das war mir echt viel zu wenig für so eine lautstarke Ankündigung, die an Beleidigungen und Diskriminierungen nicht mangelte. Ich hab mir nix in den Po geschoben und bin auch nicht in Frauenkleider gehüpft. Da sein Text aber auch locker von mir handeln könnte, wurden wohl definitiv keine Ursachen für seinen sexuellen Werdegang erwähnt.
Da kam ja mal überhaupt gar nichts. Ich denke mal, dass der Erste, der offenbarte, seinen Satz nicht verstanden zu haben, er selbst gewesen ist.
Man möge Nachsicht mit meiner Härte haben.
Aber meine Mama sagte immer, dass jemand der austeilen, auch einstecken kann und sie hat Recht damit. Die ganze Einleitung ist im Nachhinein wirklich der größte Flop den ich hier im Forum entdeckt hatte.
Ich muss dazu sagen, dass ich Menschen mag, die um ihre Intelligenz wissen und offen dazu stehen. Ich mag auch Menschen, die wissen, dass sie für das Einfache gemacht sind und darüber stehen. Was ich nicht mag, sind Menschen die wissen dass sie intelligent sind und dieses immer abstreiten (fishing for compliments) oder auch Menschen, die behaupten intelligent zu sein, dieses aber nicht sind, so wie Kafkatron.
Ich hatte mich bei seiner Einleitung gefreut, muss aber sagen, dass er bis jetzt nicht gehalten hat, was er versprach. Bis jetzt ist Kafka den Beweis schuldig, übermäßig intelligent zu sein. Denn ein intelligenter Mensch kann Zusammenhänge erkennen und behalten.
Ein intelligenter und sprachbegabter Mensch kann komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten beschreiben.
Kafkas Handeln in diesem Thread, kommt genau dem Gegensätzlichen davon gleich.
Alles was ich sehen kann, ist ein Mensch der einige Fremdwörter auswendig lernte, welche er nicht ausreichend zu benutzen weiß, um das zu sagen, was er sagen will.
Oder er will nichts sagen. Dann jedoch, stellt sich die Frage, warum er diesen Thread eröffnete.
Ich vermute diese Frage in seiner Unzufriedenheit über seine gewöhnliche Kindheits- und Familienstory begründen zu können und glaube nicht einmal, dass sein Motiv irgendetwas mit seiner Sexualität zu tun hat.
Er wollte die Aufmerksamkeit nach der er dürstet, die, die ihm in seiner Kindheit so sehr fehlte und hat sie hier für einen kurzen Moment bekommen.
Die späteren (nicht weniger langen) Texte sind eigentlich nur von belanglosen Pauschalitäten gefüllt, deren Motiv mit Sicherheit nur das Weglaufen vor der Auseinandersetzung sein kann.
Herzlichen Glückwunsch an die User, die es gleich gemerkt haben (waren ja doch ziemlich viele).
Und den Anderen würde ich raten sich mal genau nachzuschauen was das Wort <Analyse> bedeutet und den Inhalt dieses Threads, vor allem des ominösen Beitrags, noch mal zu überfliegen. Ich sage es nochmalig.
Es gibt keine Analyse in diesem Thread.
Es gab auch keine Auseinandersetzung mit der Ausgangsfrage, dafür aber jede Menge Geschwaller !
!!!DINGDONG!!!
Es gibt wirklich einige interessante Threads in diesem Forum (auch ohne Überschuss an Fremdwörtern). Dieser hier ist lediglich ein Luftballon. Leider war ich so naiv und hab ihn mir durchgelesen. Es war eine Endtäuschung und eine Verschwendung wertvoller Zeit.
Zum Glück sind aber nicht alle Threads so wie dieser hier…
Ich wie, ich weiß….
Jetzt kommt wieder so was wie, ich hätte nichts von dem was er sagte verstanden und überhaupt, meine ganze Veranlassung zur Kritik sei ja völlig falsch weil, ….BLABLUP !
Falsch!
Ich hab alles gelesen und es verstanden. Es war wirklich nicht schwierig, nur überflüssig.
Wer nicht verstanden hat ist Kafka und zwar sich selbst nicht…
Ich werde jetzt gleich zum Flughafen fahren und meine Liebste abholen.
Wahrscheinlich werde ich erst in ca. 7 Tagen wieder on sein.
Liebste Grüße und alles Gute von soultouch