Schwierig
Bei mir kommt es darauf an, wie sehr ich jemanden liebe. Offen gestanden war ich - soweit ich mich erinnern kann - immer diejenige, die Schluss gemacht hat - zumindest, was die ernsthaften, längeren Beziehungen anbelangte.
Dazu verleitet haben mich folgende Punkte (nicht alle beim selben Mann):
• jahrelange Potenzprobleme ohne den Willen, zu einem Arzt oder Psychologen zu gehen oder irgendeine Körperlichkeit und seien es nur Küsse zu haben, obwohl dieses Problem besteht
• die Kombination aus "viel Kleinkram" wie sich nicht an der gemeinsamen Miete zu beteiligen, eine andere zu daten (ohne dass etwas lief), sich kein bisschen für die berufliche Zukunft zu interessieren, ständiges Gezanke auf unschönem Niveau wegen Kleinigkeiten (schrie mich an, wurde handgreiflich, wenn auch nicht so sehr, dass ich es anzeigen hätte wollen)
• ständige Beleidigungen meiner Person - meiner Optik, meines Berufs, meiner Bildung, meiner Hobbys und Leidenschaften, meiner Stärke, Beleidigungen gegen meine Mutter, nicht-Akzeptanz, wenn ich wegen Schmerzen keine Lust auf Sex hatte, eine zu große Rolle der Exfreundinnen (diese wurden gelobt, teilweise regelmäßig getroffen), zu wenig Bereitschaft in der Beziehung (Fernbeziehung, in der ich trotz ständigen beruflichen Reisens auch noch ständig zu ihm reiste), verarscht-Fühlen wegen anfänglicher Aussagen über Interessen und Eigenschaften in einer Beziehung (Musik, Massagen,...), die dann nicht umgesetzt wurden,...
Ich bin jedes Mal sehr enttäuscht, wenn er nichts für die Beziehung tut. Ich will einen Mann nicht ändern. Aber das oben sind ja keine Änderungen wie: "Mach dir eine andre Frisur." Oder: "Fang an, Gitarre zu spielen." Das sind einfach essenzielle Dinge in einer Beziehung. Und ich bin immer traurig, wenn ich sehe, dass ich es ihm scheinbar nicht wert bin, sich in der Beziehung die erforderliche Mühe zu geben und das obwohl er mich angeblich liebt (es zumindest sagt). Hätte der Mann jeweils an der Beziehung gearbeitet, hätte er die Trennung wahrscheinlich immer abwenden können.
Insbesondere beim Letzten hoffe ich nach wie vor auf ein Happy End. Er ist auch bei JoyClub. Mal sehen, ob er es liest
- Falls du das tust, lieber T.: Ich liebe dich immer noch. Bitte sei einfach mal dauerhaft lieb zu mir, so wie du es auch nach der Trennung gezeigt hast. Dann können wir gerne in die gemeinsame Zukunft starten, ohne auf die oben genannten Details der Vergangenheit zu blicken
<3 PS. Denn ich habe auch Fehler gemacht.