Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1481 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz ü50
285 Mitglieder
zum Thema
Mit Ü50 (noch) sexuell attraktiv und aktiv?747
Fragen an die reiferen Semester: Haltet Ihr Euch selbst "noch" für…
zum Thema
Ü50 Damen: Eher auf der Suche nach einer Beziehung?39
Ist meine Beobachtung richtig, dass Ü50 Mitgliederinnen ;-) im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ü50: Wie empfindet ihr eine Absage wegen der Altersspanne?

*********ti_be Frau
790 Beiträge
Absage ist Absage
und ist auch zu respektieren. Manchmal kann man doch auch den Grund gar nicht so genau benennen. Man bekommt eine Mail, schaut sich das Profil an und es kommt einfach so gar nichts rüber und man weiss einfach, das wird nichts. Ist doch egal, ob es am Alter oder an sonst was liegt. Ein NEIN ist ein NEIN. Und wenn ich jemandem absage, möchte ich nicht noch stundenlang über die Gründe diskutieren. Wenn mich jemand in einer Bar anspricht und ich gebe ihm zu verstehen, dass ich von ihm in Ruhe gelassen werden möchte, erwarte ich, dass er das akzeptiert, und zwar ohne grosse Diksussion. Das erwarte ich hier auch.
*******ate Paar
23 Beiträge
soviel Sensibilität muss sein
wir bewegen uns auf einem sehr persönlichen, intimen Bereich. Diese Nähe zulassen zu können bedingt, dass die Chemie stimmt und Sympathie bei der Betrachtung vorstellbar ist. Nicht jeder kann jedem gefallen und da finde ich die Offenheit wichtig. Weshalb sollen wir uns verbiegen und Erotik mit jemandem erleben, der einem nicht gefällt, der einem nicht sympathisch ist? Mir ist lieber, ich bekomme eine ehrliche Absage, weil es nicht passt, anstatt ein verkrampftes Treffen erleben zu müssen. Eine offene und freundliche Absage ist gut und darf kein Anlass sein, beleidigt zu sein.
Diese Sensibilität erwarte ich von allen Joylern, dass man akzeptieren kann, dass es eben nicht passt, auch wenn einem das Gegenüber noch so gefallen würde. Nur wenn es für alle stimmt, dann wird dieses wunderschöne Erlebnis auch zum Genuss.
********t_36 Mann
56 Beiträge
*****_me:
Aus diesem Grund frage ich mich halt wie man es am geschicktesten anstellt. Ohne den Gegenüber, oder sich selbst, verletzen zu müssen *nachdenk*

Hallo break_me!

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Allerdings glaube ich, dass du da an der falschen Seite ansetzt. Die Reaktion hängt doch vor allem von der geistigen Reife des Gegenüber ab. Eine freundlich formulierte Absage ist eine eindeutige Botschaft. Aber zu einer Kommunikation gehören immer zwei Seiten und darauf wie der andere damit umgehen kann, hast du keinen Einfluss. Da hilft auch die einfühlsamste Formulierung nichts.

Mit einem Korb wirst du immer Hoffnungen enttäuschen. Was der andere daraus macht ist seine Sache. Ich finde einen Korb deutlich besser als gar keine Antwort. Und ich habe den Eindruck, dass die Frauen im JC öfter zumindest eine Absage schreiben, als auf anderen Plattformen. Das ist doch was Wert. *top*

Eine richtige Lösung dafür habe ich auch nicht. Versuch doch mal es so zu sehen: eigentlich ist es gut, wenn Leute sich so verhalten, denn dann weißt du dass deine Entscheidung richtig war.

LG
*****mix Paar
142 Beiträge
Frage der Form !
Wir möchten nicht falsch verstanden werden:
Absagen sind völlig normal, die Form allerdings sehr oft mehr als gewöhnungsbedürftig.
Viel schlimmer: Erst zusagen, dann nicht erscheinen.
Oder: Einladen und nicht da sein.
Bzw.: Sich einladen und bewirten lassen und sich dann nicht wieder melden. ( Sehr gern bei " Urlaubsbekanntschaften").
Und: Das nimmt, nach Gesprächen mit anderen Swingern, nicht unerheblich zu. Besonders, wenn man in geographisch attraktiven Gegenden wohnt.
Eine spätere Begründung auf Nachfrage: Wir glauben, dass wir nicht zueinander passen.
Beim Abschied : Es war sehr schön. Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Wir melden uns.
Nur: Es geschieht nicht.
****ns Mann
103 Beiträge
Vor ca. 30 Jahren ...
... konnte ich fremden Leuten noch weiß machen, dass ich der ältere Bruder meiner ältesten Tochter bin, vor ca. 15 Jahren war ich noch der ältere Freund, jetzt bin ich nur noch der ältere Freund ihres Freundes - offensichtlich altere ich schneller als meine Tochter *lol*. - Spaß beiseite, nach meiner persönlichen und vermutlich nicht verallgemeinernenenenen - lieber ein paar -en zuviel als ein -en zu wenig - Erfahrung hat die jüngere Generation eher (Kontakt-)Probleme mit mir als ich mit ihr. Dies habe ich gerade wieder beim Tanz in den Mai festgestellt: Blicke von Irdischen auf einen scheinbar Außerirdischen. Als erst einmal das Eis gebrochen war - und das funktioniert am besten mit spontanem Humor und Situationskomik bei kleinen Gruppen, die den "Gag" von einer Person zru anderen "weiterreichen" - , war ich am Rand des Gruppe mittendrin und wurde z.B. für Groupies herangezogen. Was hat das mit dem Thema zu tun?
(1) Mit den Konatkterfolgen bei jüngeren Menschen steigt das Vertrauen, auch jüngere Frauen anzusprechen. (2) Die Jüngeren stellen fest, dass Ältere nicht zwangsläufig so sind wie ihre Eltern ("Meine Eltern sind total langweilig, die würden das nie machen und hier herkommen."). (3) Man entwickelt eine Resilienz, um mit Absagen generell und speziell denen von Jüngeren umzugehen, denn natürlich funktioniert eine Kontaktaufnahme nicht immer und bei jeder Frau - bei Gruppen mit verteilten Rollen eher als bei einzelnen Frauen, die auf "Jungbullenpirsch" sind. (4) Absagen sind unschön, v.a. wenn die Anbahnung schon etwas fortgeschritten ist. Je realistischer man an eine Kontaktaufnahme herangeht (und das sagt einer, der von Natur sich von einer Frau so faszinieren lassen kann, dass er dabei gerne einmal den Realitätssinn aus den Augen verliert *lol*), um so weniger be- oder getroffen wird man von einer Absage. PS Ja, ich weiß, ein Kontakt im Nightfever ist kein Beginn von Irgendetwas und schon gar nicht von einer Beziehung.
*********acht Frau
8.019 Beiträge
@*****mix Nach meiner Erfahrung hat die Swinger-"Gemeinschaft" sowieso ihre eigenen Regeln, die sich mit meinen persönlichen nicht decken. Für mich ist jeder Mensch erstmal Mensch, dem ich auch so begegne, und dafür gibts ein paar grundlegende Regeln. In Swingerkreisen scheint dagegen sehr oft der Aspekt Eigennutz im Vordergrund zu stehen, also "Hauptsache, ich hab meinen Spaß". Beide Grundeinstellungen strahlen halt auf andere Bereiche aus.

Was altersbedingte Absagen betrifft: Ich finde das vollkommen legitim. Wie übrigens jeden anderen Grund auch.
Der Ton macht halt die Musik.
*******uicy Paar
1.733 Beiträge
Wir
finden das völlig in Ordnung, und das meinen wir in beide Richtungen!

Ist doch völlig normal und nicht schlimm. Wir sind auch tolerant, wenn wir Absagen bekommen und verstehen das. Also alles easy.... *zwinker*

LG, Hot_n_Juicy.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
**********smann:
Dies habe ich gerade wieder beim Tanz in den Mai festgestellt: Blicke von Irdischen auf einen scheinbar Außerirdischen.

Hihihi, das kann ich bestätigen, aber da war ich es, die sich plötzlich in einem anderen Film wähnte....

Es war Tanz in den Mai mit 80er Musik und auf einmal dachte ich: "Was machen eigentlich all die alten Leute hier um mich rum?!?!" *mrgreen*
********nd61 Mann
6 Beiträge
50 ist das neue 40
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mit Mitte zwanzig mit Frauen und Männer in den 50-zigern zu tun hatte. Das waren damals für mich Menschen, die ihr Leben gelebt hatten und nur noch ihre "Zipperlein" pflegten und zwischen Arzt und Apotheke pendelten.

Heute bin ich selbst in diesem Alter und habe noch Ansprüche an das Leben und meinen Körper. Ich versuche so gut es geht eine Art "Work-Life-Balance" zu erhalten, Sport zu treiben und noch am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen....und von anderen weiß ich, dass die das genauso machen.

Damit will ich sagen, dass unsere Generation mit Sicherheit viel fitter und aktiver ist, als unsere Eltern es waren. Wenn ich oft übergewichtige Jugendliche sehe, fürchte ich um deren Zukunft.

Ich verstehe allerdings, wenn jüngere Menschen den Kontakt zu Älteren scheuen. Ich denke dabei allerdings nicht, dass es dabei um das Alter an sich geht, sondern eher um gemeinsame Interessen!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ist das nicht wurscht worum es geht? Nach meinem Dafürhalten hat jeder Mensch das Recht sich von dem angezogen zu fühlen was ihm beliebt - und die eigene Wahlfreiheit endet naturgemäß da wo es der Wahl eines anderen bedarf ...

Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund warum man das Recht haben sollte über die geschmackliche Wahl eines anderen zu entscheiden!
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Ich finde es doch piepegal
ob jemand mit über 50 fitter ist als mit 30 oder so. Hier geht es doch darum, dass jeder auf was anderes steht. Der eine mag lieber jüngere, der andere älter und das ist doch gut so. Und wenn man mal aufmerksam die Profile liest, dann steht da schon, ob jemand auf jüngere oder älter Mitmenschen steht. Und wenn da steht, dass jemand auf jüngere steht und er wird von jemanden angeschrieben, der älter ist, muss man sich so gar nicht wundern, dass eine Absage kommt. Jeder hat andere Präferenzen und wenn da eine Absage kommt, ist das doch nicht persönlich gemeint, es passt halt nicht. Ist doch im normalen Leben auch so, da passt doch auch nicht jeder, der uns über den Weg läuft zu uns.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Jeder hat andere Präferenzen und wenn da eine Absage kommt, ist das doch nicht persönlich gemeint, es passt halt nicht. Ist doch im normalen Leben auch so, da passt doch auch nicht jeder, der uns über den Weg läuft zu uns.

Besser hätte man das nicht ausdrücken können 👍.
Du findest das üiepegal und scheinbar auch eine Menge älterer/alter Männer, ob die Adressatin über 20 Jahre jünger ist.

Womöglich fühlt sich aber eine 19jährige unwohl, beschämt, überfordert, ...von einem 48jährigen angeschrieben zu werden.
Wäre sie noch ein paar jünger, dürfte das nicht mehr 'piepegal' sein. Beim JClub handelt es sich um eine Sexplattform ab 18...gut so!
Die andere Variante könnte ebenso befremdlich wirken.

Bei ersterem gehe ich vonicht der Vorstellung aus...Alter Mann braucht seine Alterstrophäe/will es sich berweisen.
Beim zweiten, Jüngling hat einen Muttikomplex/will was lernen.
Damit wäre klar, dass manche Absagen enttäuschend wirken. Hält sich diese Vorstellung doch hartnäckig.

Vielleicht tut es Not, sich einmal in die Rolle der Adressatin zu begeben und nachzudenken, ob da ggf. was schräg läuft?
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Na ja,
jeder hat die Möglichkeit, in seinem Profil zu schreiben, ob er lieber jüngere oder ältere Frauen oder Männer mag. Und für den Schreiber heisst es dann - lesen. Sollte man übrigens immer - das Profil lesen, bevor man jemanden anschreibt. Und wenn dann eine Antwort kommt - sorry, passt leider nicht - sollte man das einfach mal so akzeptieren. Und wenn dann jemand explizit nach den Gründen fragt, dann sollte er mit allen möglichen Antworten rechnen und damit umgehen können. Wir sind doch hier alle erwachsen. Wenn mich jemand in einer Bar anspricht und ich ihm sage, dass ich kein Interesse habe, dann muss er das auch so akzeptieren. Und ehrlich gesagt, da will sich doch niemand auf eine diskussion einlassen. Das ist hier doch kein Katalog, aus denen man sich einen Mann oder eine Frau aussuchen kann und dieser muss dann auch gefälligst beifuss stehen. Wenn jemand sagt, dass es nicht passt, dann ist das halt so.
******ysy Mann
279 Beiträge
Witzigerweise ...
... habe ich in Clubs öfter Sex mit Frauen, wo ich nach Lesen des Profils objektiv durch irgendein KO-Kriterium gefallen wäre ... egal ob jetzt zu klein, zu dick, zu alt, zu irgendwas ... wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht und die Damen ebenfalls nicht *zwinker*

Von daher plädiere ich dazu, keine harte Kriterien anzulegen. Wenn es passt, dann passt es ...
****hen Frau
217 Beiträge
Ü50: Wie empfindet ihr eine Absage wegen der Altersspanne?
Also ich erteile auch öfter Absagen an Personen, die meine Kinder bzw. meine Enkelkinder sein könnten. Oft bekomme ich von Mitte 20 Jährige zu hören, das sie auf ältere Frauen stehen.
Ich selber erhalte keine Absagen, in meinem Profil steht eindeutig drin, das nur Zuschriften über 45 zugelassen werden und diese beantworte ich auch immer. Absagen werden nur erteilt, wenn es eine Fahrt zum Kennenlernen durch die halbe Republik beinhalten würde.
realistisch...
ich kann etwas erwarten, was ich selbst bieten kann... so weit meine Erwartung ...

dann wirklich jung...welchen Erfahrungshorizont gibt es als basis für gemeinsam...

was kann ( will ) ich ihr konditionell bieten....verglichen mit nem 25 Jährigen.....

Träume....ja Träume hab ich schon ...sie sollen Träume bleiben...

Deswegen...Absagen der Altersspanne wegen...bekomm ich nicht, denn

realistische Einschätzung und lesen des Profils verhindern das
*******zzy Paar
4 Beiträge
Wie war die Frage eigentlich?!?
Ich habe mich für das Thema sehr interessiert und leider helfen die Beiträge nicht,um die Frage "wie geht man diplomatisch mit absagen aufgrund des Alters um?"..

Ich halte es so,dass die Ansage generell formuliert ist.."...passt leider nicht in unser Beuteschema..."..das lässt die Bewertung der Kriterien offen und wirkt hoffentlich nicht so verletzend..

Danke für das Thema..
*******ener Mann
38 Beiträge
Ja was !
Mädel . Lese ich das richtig 21 jahre ß was erwartest du da stehen alle alten böcke drauf und mal ehrlich villeicht wahr ja doch noch nen knackiger da bei . lol Aber ich bin oft selbst bei älteren abgewiesen
worden , macht nix die ein klares nein nicht akzeptieren sollten es erst gar nicht weiter versuchen . den wenn haben wie ohne ausrede auch deiner seits das recht nein zu sagen .
*****ved Frau
516 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt. Ich Dummerchen. Was denk ich mir eigentlich?! Die beste Möglichkeit mit sowas umzugehen wäre ja scheinbar sich einfach abzumelden. Oder direkt für immer das Internet zu meiden *autsch*

Okay, Spaß beiseite. Ich glaube nicht, dass alle (für mich) alten Leute auf 21-jährige stehen. Und wenn, dann wahrscheinlich ehr auf körperliche Eigenschaften, als auf den Charakter. Denn sind wir Mal ehrlich, ich will mir nicht anmaßen zu behaupten ich hätte mit Anfang 20 die selbe Lebenserfahrung und die selben Interessen, Werte, Ansichten wie jemand über 40/50/60. Hier im Thread haben ja bereits genug Leute geschrieben, dass dem nicht so ist und sie gezielt so junge Hüpfer wie mich aussortieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn glaube ich dies einfach Mal.

Tatsächlich hatte ich am Donnerstag in der Kneipe auch ein lustiges Gespräch mit einem Herrn Mitte 40 der mir erzählte wie toll seine Frau ist. Und dass sie immer seine Hemden bügelt, damit ihr Mann gepflegt aussieht *ggg* Fand ich schon sehr süß. Ich habe ihn dann auch gefragt wie es mit Altersunterschieden bei ihm und seinen Kumpels aussieht und seine Gegenfrage war nur "Kannst du denn bügeln?"
Kann ich nicht und will ich auch nicht lernen. Damit hat sich das erledigt. *grins*
Für mich stellt sich diese Frage nicht. Bin nicht an jüngeren interessiert sondern nur an meiner Altersklasse.
Und wer nicht will der hat schon.
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Alle Zeit der Welt reicht nicht...
um jeden halbwegs in Frage kommenden Menschen abzuweisen.... Also täglich Neu ::: Auf zu neuen Ufern.

Obst das jetzt ein Körbchen.... das Alter.... Du stinkst mir.... happ schon.... oder Das Formelle Nein Danke war spielt keine Rolle.... Jedem Eine Chance zu geben wäre zwar Fair awwer sooo viel Zeit hat es auch nicht.... zumal Partnersuche auch immer nen Individüllen Touch hat *haumichwech*

Mir sind eh Alle ::: Willnichts... iss mir zu.... ich such besseres..... suspekt weil ich NUR Nette Menschen suche... Zu "Nett" gehört nämlich auch das mer Menschen die mer Interessiert hat auch zivilisiert wieder los wird.... *haumichwech*

*einhorn* *fancycat* *stoesschen* *cheers* *troet* *zig* *dance* *fernglas* *prost* *sonne* *party* *partnertausch* *experimentier* *kuss* *ja* *ggg* *baeh* *bunny* *paddle* *hund* *hi5* *blumenwiese* *abgedreht* Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *regenbogen* *pegasus* oyo *regenbogen*
eine Absage
kann immer etwas traurig machen oder nachdenklich oder auch eben nichts, jemanden im Internet ab zu sagen fühlt sich wohl für so einige Menschen besonders oberflächlich an....

Einfach nur das Alter zu nehmen, ohne das Profil zu lesen und dann abzusagen ist schon etwas einfach, aber wenn ich effektiv suchen und finden möchte und den "perfekten" Menschen will, dann ist es, wie alle anderen möglichen Kriterien ein Versuch.

Jeder Mensch setzt so seine Grenzen und die Vielfalt im Netz macht es uns noch einfacher, im realen Leben wären wir wohl nicht so rigoros, aber das ist ein anderes Thema....

Für mich spielt das Alter keine Rolle, eher die Reife des Menschen und das hat bekannterweise absolut nichts mit dem Geburtsjahr zu tun....und eine Absage aus welchen Gründen auch immer ist legitim und strengt mich nicht an

*my2cents*
*****ved Frau
516 Beiträge
Themenersteller 
********2017:
Einfach nur das Alter zu nehmen, ohne das Profil zu lesen und dann abzusagen ist schon etwas einfach, aber wenn ich effektiv suchen und finden möchte und den "perfekten" Menschen will, dann ist es, wie alle anderen möglichen Kriterien ein Versuch.

Selbst wenn im Profil des Gegenüber genau meine Interessen stehen würden, zu 100% (was ich sowieso für sehr unwahrscheinlich halte), wäre das Alter dennoch ein Kriterium für mich der Person abzusagen.
"im realen Leben wären wir wohl nicht so rigoros" und auch im realen Leben bin ich (noch) rigoroser und tatsächlich auch unfreundlicher, wenn ein alter Mann mich anmacht xD

Ich finde ältere Menschen einfach nicht ästhetisch, daher finde ich nicht dass es einfach ist.. und auch wenn er durchtrainiert wäre wie ein 18-jähriger, man sieht es dennoch an den Händen, Hals und im Gesicht. Jeder hat eben andere Dinge, auf die er Wert legt.
*****e74 Frau
178 Beiträge
Ich bin zwar erst Ü40, aber...
...möchte kurz was dazu sagen.
Ich werde praktisch auch von allen Altersgruppen angeschrieben, aber möchte weder Ü60 noch um die 20....beim ersten hätte ich das Gefühl meine Eltern im Bett zu haben , die gerade 61 sind und beim zweiten mein Kind was auf die 20 zugeht ...und das geht für mich gar nicht...
Ich bin zum Glück noch nicht auf beleidigte Leberwürste gestoßen , weil ich einfach denke das man die Verschiedenen Geschmäcker akzeptieren sollte. Wenn jemand mit einem großen Altersunterschied klar kommt...bitte 😉 Ich für meinen Geschmack lehne da auch lieber ab und das Leben geht weiter 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.