Egal wie schick man älter wird, man wird es. Stündlich. Täglich. Im Laufe der Jahre kommt da was zusammen, isso. Irgendwann steht man morgens vorm Spiegel und er antwortet auf die Frage: "Bin ich schnucklig?" mit "Naja, schon, aber die verquollenen Augen kommen nicht nur vom Heuschnupfen und die kleine Falte hier ist ab sofort auch morgen noch da. Und genau wie das einzelne weiße Haar hier im Pony kriegt sie übrigens demnächst Geschwister... Und, ach ja, die 2kg, die sich hier und da angeschlichen haben, das wird ab jetzt übrigens schwieriger, die wieder runzerzukriegen, weißt du, der Stoffwechsel... Dick Butter unter der Marmelade kannst ab jez vergessen... ok, ok, schon gut, ich sag ja nur!"
Und draußen läuft auf einen Schlag viel mehr Konkurrenz rum als früher. Das waren doch gestern alles noch Kinder???
Da geht jede/r mal durch (es sei denn, man stirbt jung). Am besten, man findet eine gute Haltung dazu, die nicht nur auf Rückwärtsgucken und Festkrallen beruht und die einem "Absagen" daher nicht wie ein persönliches Drama vorkommen lassen. So was ist so derartig uncool...
Also wenn mir jemand aufgrund meines Alters absagt, oder - da ich hier nicht "anfrage" - hier oder woanders halt kein Interesse zeigt, dann ist das kein Grund, mich über denjenigen oder über mich selbst zu ärgern. Es sei denn, ich hätte das Gefühl, dass mir dadurch etwas entgeht, was mir eigentlich zustünde. Das Gefühl habe ich aber nicht.
Klar war ich mit 20 hübscher als jetzt mit 53, keine Frage. Und bei Männern kommt abgesehen vom Aussehen noch die Potenzfrage dazu, das Problem haben Frauen nicht. Trotzdem ist so mancher 50Jährige aus meiner Sicht attraktiver als so mancher 25Jährige, und das geht vielen Männern umgekehrt genauso. Es müssen sich halt so oder so die Richtigen treffen, und den Falschen sollte man keine Träne nachweinen.
Die Nummer Beleidigte Leberwurst hinzulegen, weil man jemandem zu alt oder zu "mollig" oder zu sonstwas ist - naja, das zeugt lediglich von wenig menschlicher Reife.