Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22986 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
zum Thema
Dominanz aus der Ferne34
Ich bin Monty und sehr neu hier. Ich bin seit drei Jahren mit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt die anspruchsvolle männliche Dominanz aus?

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich warte noch auf deine 'klassische' Definition von Dominanz ... *zwinker*
Ich warte noch auf deine 'klassische' Definition von Dominanz ... *zwinker*
Dominanz ist nichts weiteres als in der Praxis überzeugend zu sein.
Wow...
...soviele hochwissenschaftliche Beweise für etwas, was auf einer -für mich- ganz normalen Beziehungsebene abläuft.

Mir ist es herzlich egal, ob es dominante Herren oder devote Frauen gibt und welchen Anspruch sie aneinander haben. Entweder man ist es und fühlt so oder eben nicht. Hier so ein Fass aufzumachen, sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen, jeder auf sein Recht pochend und wissenschaftliche Theorien und Beweise vorschiebend zeugt in meinen Augen vielleicht noch von Intelligenz ("Der hat ein Buch gelesen").....bei manchen Posts frage ich mich aber ein ums andere Mal, warum nicht einfach mal ein wenig mehr Gelassenheit, Empathie und vielleicht auch Geduld mit ins Spiel gebracht wird.

Da wird auf Sub rumgehackt und auf Top nicht minder. Schuld ist immer der Andere....und ich werde langsam aber sicher nicht mehr die Vermutung los, dass sich hier so mancher User aufgrund eigener, nicht aufgearbeiteter und mieser Beziehungskisten eine Community zum Auskotzen sucht um froh und munter auf seine/n Ex einzudreschen....das hat aber mit der Ursprungsfrage so rein gar nichts mehr zu tun.

Meine Meinung:
Verständnis für alte und neue Rollenbilder - ja, vielleicht auch Klischees - sollte auf beiden Seiten mitgebracht werden. Dieses ewige Aufrechnen von "Ich mach dies und deswegen musst Du das machen" bringt niemanden weiter.
Kleinigkeiten wertschätzen (auch, wenn es das selbstverständliche Bügeln des Mannes oder das Rasenmähen der Frau ist) und es dem Gegenüber auch sagen.
Sich aufeinander zubewegen und sich nicht durch ständiges "Ich hab Recht" voneinander entfernen.
Den Anderen einfach mal so annehmen wie er ist...egal ob Top oder Sub, Mann oder Frau.
Meine Wünsche und Anforderungen an das Gegenüber darf ich haben...muss ich sogar, um mir selbst treu zu bleiben. Dennoch vergebe ich mir nichts, wenn ich auch mal von meinem hohen Ross runterkomme.

Eine Beziehung besteht aus mehr als nur Emanzipation, Wortakrobatik, Rechthaberei...für mich gehören dazu Gefühl, Selbstreflektion bis zur Schmerzgrenze, Einfühlungsvermögen auf beiden Seiten und die Fähigkeit zum Lieben können, nicht zu verwechseln mit lieb haben.....das haben hier einige (leider die wenigsten) User sehr schön beschrieben.

Reden, reden, reden....und da, wo Reden nicht zum Erfolg führt, handeln....und den Hintern in der Hose zu haben und "Tschüss" zu sagen. Das gilt für beide Seiten.

Der TE hat seine Probleme aus dem BDSM-Kontext herrührend geschrieben.....letztendlich geht es hier aber um ein stinknormales Akeptanzproblem, wie es in allen normalen Vanilla-Beziehungen auch vorkommt/vorkommen kann.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir, die wir BDSM betreiben, alles Einzelfälle sind.
...die die gleichen Probleme haben dürften wie die Stinos und damit auf der normalen Mann-Frau-Ebene nichts Besonderes sind.
********arin Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@lostvampires:
*********res69:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: In Zeiten, in denen dieses Rollenbild vorherrschte, hatten Frauen wesentlich weniger Rechte. Das so zu verdrehen, dass sie auf einmal "die Bösen" sind, weil sie nicht arbeiten gegangen sind, finde ich regelrecht pervers.

Natürlich ist Vilar polemisch. Sie hat das aber zu einer Zeit geschrieben, in der Frauen wie Alice Schwarzer die Männer zum Urbösen des Universums erklärt haben, das war ja nicht weniger polemisch, und Vilar ist von Schwarzer für ihre Schriften als Nazi bezeichnet worden.

Ich wollte damit zugespitzt illustrieren, dass der Mann im Hamsterrad der Erwerbsarbeit nicht schon per se das bessere Los gezogen hat, es gehörte zu seiner Rolle und Selbstverständnis, dass er halt dazu verdonnert wurde (das ist heute immer noch spürbar in Sorgerechtsstreitigkeiten, wenn Gerichte per default davon ausgehen, dass "das Kind zur Mutter gehört" und es ausreicht, wenn der Vater seine Knete rüberschiebt, siehe das Gezerre ums Wechselmodell).

Hinter die heutige Situation, dass es den jeweiligen Paaren überlassen bleibt, wie sie sich das einrichten, will aber außerhalb religiös-fundamentalistischer Kreise vermutlich niemand ernsthaft zurück.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Kleine Verständnisfrage von Unwissenden, nicht wertend gemeint.
Wenn ihr jemanden als dominant, überlegen anseht, erwartet oder wünscht ihr euch dann auch (vielleicht nur heimlich) dass er irgendwie nicht nur die Rolle des "Bestimmers" sondern auch die des Beschützers, des Geborgenheit Gebenden, einnimmt?
********arin Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@schoeneansicht:
*********sicht:
Kleine Verständnisfrage von Unwissenden, nicht wertend gemeint.
Wenn ihr jemanden als dominant, überlegen anseht, erwartet oder wünscht ihr euch dann auch (vielleicht nur heimlich) dass er irgendwie nicht nur die Rolle des "Bestimmers" sondern auch die des Beschützers, des Geborgenheit Gebenden, einnimmt?

Also insoweit ich mich selbst so sehe, erwarte ich das ganz selbstverständlich von mir, weil D/s in meinem Verständnis zwar ein asymmetrisches Gleichgewicht anstrebt, aber immer noch ein Gleichgewicht.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Hmm, eigentlich wollten wir wissen, wie sub das sieht. Das Selbstverständnis des Doms ist ja klar.
Stimmt nicht
******978:
Dominanz..
ist die Quintessenz aus Veranlagung, Gelassenheit, Selbstreflektion und Erfahrung...Devotion auch.. *zwinker* und gilt für alle Geschlechter gleichermassen...

Dominanz ist der Versuch vor seinen eigenen Gefühlen zu fliehen, aus Wut und aus Angst vor sich selbst.
Devotion ist ähnlich gelagert.
******ung Mann
6.558 Beiträge
*******nd72:
Dominanz ist der Versuch vor seinen eigenen Gefühlen zu fliehen, aus Wut und aus Angst vor sich selbst.
Devotion ist ähnlich gelagert.
Immer wieder schön zu lesen das du keinerlei negative, unbegründete und unbelegbare Vorurteile gegen BDSMler hast...
Aber wenn du welche hättest - dann wenigstens gegen alle gleichermaßen...
Was
Ich hab keine Vorurteile gegen BDSMler. Wo steht das denn?
Ich erkläre nur, woher Dominanz kommt.
Don't feed the troll 😄
********arin Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@Treibsand:
*******nd72:
Dominanz ist der Versuch vor seinen eigenen Gefühlen zu fliehen, aus Wut und aus Angst vor sich selbst.
Devotion ist ähnlich gelagert.

Mit Verlaub, aber das halte ich jetzt für Küchenpsychologie, das hat so gar nichts mit den realen, konkreten Menschen zu tun, die solche Neigungen haben.
********arin:
@******and:
*******nd72:
Dominanz ist der Versuch vor seinen eigenen Gefühlen zu fliehen, aus Wut und aus Angst vor sich selbst.
Devotion ist ähnlich gelagert.

Mit Verlaub, aber das halte ich jetzt für Küchenpsychologie, das hat so gar nichts mit den realen, konkreten Menschen zu tun, die solche Neigungen haben.

Okay, ist Deine Meinung. Das Unbewusste ist halt schwer greifbar und meist unangenehm.
Jedoch kann ich Dir versichern, dass meine These sehr weit weg ist von Küchenpsychologie.
********arin Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@Treibsand:
*******nd72:
Ich erkläre nur, woher Dominanz kommt.

Hm, ja, in erster Linie Dir selbst, denn außer Dir glaubt das keiner. *mrgreen*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Manchmal...
Bin ich so wütend, das ich Angst vor mir selbst habe. Boah, bin ich dominant...
Nur das mit fliehen und weglaufen muß ich noch üben, da hapert‘s noch.

@****ide: Du wolltest die Definition für klassische Dominanz (die ich nur so nannte, weil sie sich auf sozialen Status bezieht)...hier werden sie geholfen.

LG Maik
********arin:
@******and:
*******nd72:
Ich erkläre nur, woher Dominanz kommt.

Hm, ja, in erster Linie Dir selbst, denn außer Dir glaubt das keiner. *mrgreen*

Na hier nicht, ist doch klar, dass das in diesem Threads das jeder anders sieht. Ich hab halt Mal die Eier die Wahrheit zu sagen.
*********rHexe:
Manchmal...
Bin ich so wütend, das ich Angst vor mir selbst habe. Boah, bin ich dominant...
Nur das mit fliehen und weglaufen muß ich noch üben, da hapert‘s noch.

@****ide: Du wolltest die Definition für klassische Dominanz (die ich nur so nannte, weil sie sich auf sozialen Status bezieht)...hier werden sie geholfen.

LG Maik

Na vielen Dank. Kritik durch Ironie ohne selbst was zu erläutern. Ganz stark. Kopfschüttel
******ung Mann
6.558 Beiträge
*******nd72:
Na hier nicht, ist doch klar, dass das in diesem Threads das jeder anders sieht. Ich hab halt Mal die Eier die Wahrheit zu sagen.
Hast du auch...Belege dafür, dass deine Eier auch richtig liegen?
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Bitte...
Keine Fotos😂

LG Maik
********arin Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@Treibsand:
*******nd72:
Ich hab halt Mal die Eier die Wahrheit zu sagen.

Ham wir ein Glück!! *lol*
******ung:
*******nd72:
Na hier nicht, ist doch klar, dass das in diesem Threads das jeder anders sieht. Ich hab halt Mal die Eier die Wahrheit zu sagen.
Hast du auch...Belege dafür, dass deine Eier auch richtig liegen?

Alles was ich bisher hier gelesen hab, war komplett ohne Beleg. Warum soll ich jetzt welche erbringen?
Lasse einfach Mal gesunden Menschenverstand walten...
GsD ... mal "gesund" und nicht "krank". *mrgreen*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Hmm
Na vielen Dank. Kritik durch Ironie ohne selbst was zu erläutern. Ganz stark

Du unterhälst Dich hier mit einer Horde wütender Perverser mit Angststörung.
Was erwartest Du?
Du weißt doch Bescheid.
Lass uns bitte dumm sterben.

LG Maik
******ung Mann
6.558 Beiträge
*******nd72:
Alles was ich bisher hier gelesen hab, war komplett ohne Beleg. Warum soll ich jetzt welche erbringen?
Lasse einfach Mal gesunden Menschenverstand walten...
Weil...du behauptest "die Wahrheit" zu sprechen?
Und "Wahrheit" ist belegbar - Wahrheit ist sehr oft individuell, aber immer belegbar...

Das ist es wahrscheinlich auch was du meinst:
Das du DEINE Wahrheit sprichst...die durch nix als deine Meinung belegt ist...
Das ist ok.
Es ist deine Meinung.
Die belassen wir dir gerne - aber stell sie doch bitte nicht als Tatsache hin...weil sie das nicht ist...nicht über dich hinaus zumindest...
Im Treibsand72-versum ist sie global und total...im Rest der Welt aber nicht zwingend...

Wenn ich meinen "gesunden Menschenverstand" benutze - was ich im übrigen sehr häufig mache - dann komme ich zu dem Schluss, dass Dominanz nicht Wut ist - sondern Kontrolle, nicht ungesund - sondern Ausdruck eines Teil eines Wesens, nicht Angst vor sich selbst - sondern der Mut, sich selbst im Spiegel zu betrachten, nicht Flucht - sondern Ausdauer und Geduld...und btw.:
WENN man ab und an mal flieht - ist das nichts schlimmes...
Nur ein Idiot würde behaupten das eine Flucht etwas für Weicheier ist...Flucht ist etwas existenzielles und wichtiges und gutes...deshalb ist ab und an mal zu fliehen klug, stark und wichtig...

Aber hey - das sagt nur mein "gesunder Menschenverstand"...ich bin aber auch nicht sonderlich schlau, also kann er sich auch erheblich irren...
Die ICD-10 stuft Sadomasochismus (SM) als Störung der Sexualpräferenz (F65.5) ein. Die pauschale Bewertung des SM als Krankheit ist umstritten.

Quelle:

http://www.seele-und-gesundh … nosen/sadomasochismus.html#1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.