Ich bin gerne ein „Alleine Mensch“
Aus meiner Perspektive ist es so, ich unterscheide grundsätzlich Einsamkeit (Mangel) von mit mir gerne alleine sein (kein Mangel). Die Menschen in meiner Umgebung kommen mir unterschiedlich nah. Ganz nah ertrage ich allerdings nur ganz ganz wenige Herzensmenschen.
Bei den meisten Menschen geht es mir so, dass selbst wenn ich sie mag und wertschätze, mich der Kontakt anstrengt, so dass ich mein soziales Leben selbst wohl dosiere.
Was ich meide sind Menschen, um deren Befindlichkeiten sich ständig (pathologisch) alles drehen muss, ebenso wie die Kontakte, die ich als inhaltsleer befinde, weil ich sie nicht spüre. Die Arroganten sowie, geht nicht.
Die Herzensmenschen allerdings, die sind mir ganz kostbar und nährend. Da achte ich sehr drauf.
Manchmal fühle ich mich auch mal einsam, wenn’s gerade jemand bräuchte, aber nicht verfügbar ist.
Grundsätzlich fühle ich mich so reduziert sehr stimmig.
Das virtuelle Leben bietet mir angenehme Features. Ich kann am Leben von vielen lieben Bekannten teilhaben, die ich jetzt nicht wirklich regelmäßig anrufen würde, um mich nach deren Katze zu erkundigen.
Ich mag auch den Austausch in solchen Foren, inklusive der Möglichkeit, mich zurückziehen zu können, ohne mich erklären zu müssen.
Die allgemeine Vereinsamung hängt für mich damit zusammen, dass Menschen in ihren Bedürfnispyramiden auch woanders sind, nicht mehr jeden Preis bereit sind zu zahlen für eine Zugehörigkeit und sich auch einer „Zwangsbeglückung“ durch Menschen entziehen, die sie ohnehin nicht als aufrichtig empfinden.
Ein anderes Phänomen, dass sich beobachten lässt, ist ein sich definieren über den Freundeskreis, so dass es für sehr viele Menschen gar nicht so wichtig ist, wie sie sich mit jemandem fühlen, sondern ob sie für den Menschen in ihrem aktuellen Film eine Rolle haben oder ob dieser Mensch durch seine Individualität gar stört.
Das kann man ja auch reichlich hier im Portal beobachten, nach welchen Kriterien ein Partner gewählt wird.
Was für die fuckability gilt, wird auch auf Freunde angewendet. Wenn da einer so ne ansteckende Krankheit hat, wie älter werden oder nicht heiraten wollen etc, wird schneller ausgemustert als man gucken kann.
Sich nicht mehr spüren und seine Leere mit Ersatz füllen, ist zu einem gewissen Trend geworden, der von mehreren Industrien gut genährt wird. Am Ende sind diese Menschen krank, vereinsamen und lassen vereinsamem.
Komplexes Thema für viele viele individuelle Wahrheiten.