**********ze_ki:
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit!
Einsamkeit ist seit je her ein begleiter unserer Gesellschaft. Dies ist nichts Neues.
**C:
...kann es sein, dass wir immer mehr in einer virtuelle Welt leben mit hunderten "Freunden", "Follower" usw. und gar nicht mehr in der Lage sind, "analoge" Bekanntschaften zu machen? Und wenn man dann am PC oder Smartphone den Stecker zieht oder das Internet mal ausfällt, öffnet sich ein großes Loch, weil man scheinbar plötzlich von seiner Welt abgeschnitten ist und ganz alleine da steht, Keine "Freunde" und "Follower" mehr, nur noch innere Leere.
Dieses Phänomen gibt es.
Aber es ist nicht die Ursache für die Einsamkeit, die viele sogar in Gesellschaft empfinden können.
Es gibt Menschen, die sich durch die virtuelle Welt zumindest ein bisschen Anknüpfpunkte angeln zu anderen Menschen, was sie sonst nicht hinkriegen (es gibt viele Verschiedene Gründe dazu,warum sie es nicht hinkriegen.) Und gerade bei Menschen die sonst keine Anknüpfpunkte haben (oder sich keine zutrauen, sie aber eigentlich hätten) kann die virtuelle Welt und die virtuellen Freunde ein echter Lebensretter sein (nicht nur im übertragenen Sinne gemeint!).Grundsätzlich würde ich es also nicht verteufeln.
Aber es zeigt schon unsere Schwächen, dass es doch so viele brauchen um nicht komplett Einsam zu sein.
Meine Oma (absolut Analoge Frau) z.B. ist jeden Tag mit vielen Menschen unterwegs und ein gemeinsames Datum zu finden ist auch echt schwer bei ihr und trotzdem zeigt sie sich uns gegenüber immer als einsamer Mensch.
einsam durchs internet glaube ich nicht, auch wenn es keine realen kontakte sind, findet doch ein austausch statt, es sind mensche die an den tastaturen sitzen.Linda1986 Linda1986 1. MaiWer sagt das einsamkeit
Finde ich einen sehr wichtigen Aspekt den es zu würdigen gilt!
**********ze_ki:
Was meint ihr dazu?
Ich denke dass Einsamkeit ein altes Phänonem ist, das es aufzulösen gilt. Es passt einfach nicht zu unserem menschlichen Grundwesen.