Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? PART II110
Herzlichen dank für eure meinungen und stellungnahmen zu diesem thema…
zum Thema
Liebe und Gewohnheit50
Kennt ihr das vielleicht? Man ist lange zusammen mit einem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück?

****ke Paar
41 Beiträge
Noch so ein Trick...
...der Natur; uns glauben zu machen, wir hätten die Dinge im Griff. Aber sehr ansprechende Bilder in Eurem Profil, da kochen einem glatt die Hormone über.

PS: Und wenn schon einer danach fragt, nur am Rande und weil sie so herrlich defätistisch ist, die Glücksdefinition eines gewissen Ambrose Bierce:

Glück, das - Angenehmes Gefühl; erblüht aus dem Betrachten fremden Elends.

(Des Teufels Wörterbuch, Zweitausendeins)
*****art Frau
419 Beiträge
danke
danke für die blumen.... *blume*

noch mal kurz zum thema:

warum sollte sich die natur (was ist dies überhaupt?!) einen "trick" ausdenken, um uns das "glauben" machen zu wollen?

hat die natur also ein eigenes bewusstsein? deiner erklärung nach ja, da sie ja quasi etwas "vorsätzlich" tut....

oder ist auch die natur einfach ein "biochemischer" prozess?! wenn ja, kann sie ja keinen wirklichen vorsatz haben... warum sollte die natur also bewusst etwas tun, um uns glück empfinden zu lassen? und tut sie dies "vorsätzlich" so ist dies kein biochemischer prozess.

ich selbst habe hier meine antworten schon lange...weiss ich aber auch um die biochemischen vorgänge in unserem körper.... ist dies beides, biochemie und bewusstsein (beides ist nämlich separat zu betrachten, bewusstsein funktioniert auch körperlos, also ohne biochemie) aber aus der menschlichen (also körperlichen perspektive) in symbiose zu sehen...

im übrigen hat hier so manch einer mal schon lange nichts mehr im griff, zumindest frag das mal menschen, denen nur "unglück" widerfährt....
vielleicht denkst du mal über dieses "paradoxum" nach, welches für mich keines mehr ist, da ich es einerseits getrennt betrachted und doch auch im symbiosischem zusammenhang erkenne...

zu deinem letzten zitat sei meinerseits noch gesagt, dass in KEINEM fall, glück ensteht, in dem betrachten fremden elends....DAS nennt sich schadenfreude...., denn glück definiert sich (für mich) aus einem selbst heraus, auch ohne fremde und ihr unglück betrachten zu müssen. habe ich die grössten glücksmomente doch einfach nur in meinem "SEIN" heraus erkannt und gelebt...einszusein mit der schöpfung... dieses erkennen, DAS ist glück(seligkeit).

lichte grüsse...
@Lyra_Art
kompliment deine postings zum thema sind mit das intelligenteste und reflektierteste was ich hier seit langem gelesen habe.
Es ist eine echte Freude so einen hohen level vorzufinden [b]wohlfühl[/b]
l.G Adrenaline
*****art Frau
419 Beiträge
@adrenalin
vielen dank...dein posting hat mich berührt, weil du zum ausdruck gebracht hast, wie sehr es dich berührt hat.... da tut sich doch ein "glücksgefühl" bei mir auf...*zwinker*

wenn dir nach noch etwas schönem ist ...vielleicht schaust du mal in die rubrik bi, schwul, lesbisch...dort ist ein thread mit einem märchenbuch...habe dort unter dem text "harem" gepostet...könnte dich u. a. ebenso berühren... *liebguck*
*****art Frau
419 Beiträge
@prince_NRW2006
...egal ob eroterisch oder esoterisch....*lach*, gehört doch beides absolut zusammen, denn auch die erotik und der sex sind gott erschaffen... und in dem thread, so finde ich, kann man auch ruhig mal in die spirituelle ecke abschweifen, forciert doch die fragestellung geradezu den blick auf die spiritualität...bin ich übrigens eine absolute spiritante UND gleichzeitig ein luder.... bin ich einerseits verbunden mit der göttlichkeit und lebe sie auch in meiner erotik.... soweit zu mir..

bezüglich deiner ausführungen...

wird oftmals glück nicht über einfache bedürnisbefriedigung betrachtet, was für den einen glück bedeutet, bedeutet es doch für den andern noch lange nicht, insofern ist jede meinung hier in diesem thread richtig, jede für sich und für jeden einzelnen auf einen abgestimmt...

bedeutet es glück für dich zu essen (denn wie oft "schieben" wir uns in unserer gesellschaft wahllos irgendetwas zu essen in uns rein und nehmen es noch nicht einmal wirklich wahr)... frage jemanden in der dritten welt, eine handvoll reis, das bedeutet dort glück...

äussert sich die glückdefinition wie gesagt bei vielen in der einfachen bedürfnisbefriedigung von materiellen dingen, wie auto, geld, urlaub...etc...

dieses würde ich für mich niemals als glück bezeichnen, dieses kann mir lediglich eine art von zufriedenheit und sicherheit vermitteln (wobei hier die sicherheit vielleicht sogar nur eine illusion ist)...

wie gesagt...glück definiert sich für mich in meiner seelenbefriedigung, wenn ich es jetzt einmal so salopp ausdrücken darf.... spreche ich aber hier natürlich nur die "meine" wahrheit...ich erhebe hier also in keinster weise anspruch auf absolutheit von authentizität meiner aussage...

*love*
@Lyra_art
Dann wollen wir mal für roelke in die Bresche springen - ohne ihn bevormunden zu wollen:

Selbstverständlich hat die Natur kein Bewusstsein - was roelke hier wahrscheinlich meinte, ist woll eher der "Sinn", wenn ich das mal so ausdrücken darf, der sich hinter irgendeiner physiologischen Einrichtung verbirgt. Denn ohne Grund entwickelt sich nun mal nichts in der Natur. Der Mensch muss nun einmal für das "richtige" Verhalten auch belohnt werden. Da aber durch die Entwicklung der Sprache der Mensch sich über eine bloße Triebsteuerung erheben konnte, sich im Zuge dessen auch neue Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Belohnung ergaben, wurden die Belohnungssysteme auf andere Handlungen übertragen; diese Übertragung funktioniert über Triebsublimierung, um hier mal ein bischen psychologisch zu argumentieren. Dass klärt unsere Frage nach dem Weg zum Glück überhaupt nicht, ist aber allemal eine bessere Argumentationsgrundlage als eine auf dem durch die traditionellen Religionssysteme nicht mehr stillbaren Transzendenzbedürfniss basierende, wild und wurzellos zusammengedeutete Weltanschauung.
"Glück" sollte nicht auf Grund einer Nützlichkseitethik hergeleitet werden; dann habe ich lieber Mut zur Lücke, definiere es erst einmal nicht und behelfe mir nicht mit einer Notlüge bis zu einer sinnvollen Erklärung.
*****art Frau
419 Beiträge
@ewald321
vorausgeschickt:

wie bereits erwähnt, denke ich, dass jeder seine eigenen interpretationen und wahrheiten hat... jeder! es geht hier nicht um richtig oder falsch, geht es mir lediglich darum, impulse zu bekommen und zu geben (merci also bereits für deine)...insofern hier noch mal einige punkte bezüglich deines textes.

1.
wieso hat die natur "selbstverständlich" KEIN bewusstsein....?

2.
warum sollte sich ein "sinn" hinter der physiologischen einrichtung verbergen, wenn kein bewusstsein dahinter ist? (damit meine ich jetzt nicht die reine evolution, das ist schon klar....warum aber funktioniert die evolution? den sinn DAHINTER meine ich) ... [b]weiterdenkt[/b]

3.
dann haben menschen vor der sprachentwicklung also KEIN glück (belohnung) empfunden?

4.
natürlich sind immer schon (und gerade auch in unserer gesellschaft) subliminals immer und ständig vorhanden.... hat man nicht TROTZ dieser ein eigenständiges bewusstsein, unabhängig von der biochemie?

5.
bist du als mensch also nur ein zellklumpen, der aufgrund funktionierender peptidausschüttungen und neurotransmittern, elktrischen impulsen "funktioniert"? was macht DICH aus?

6.
wieso ist diese deine argumentationsgrundlage eine "bessere" als jede andere? wer setzt da den masstab? wem obliegt es hier sich das recht zu nehmen über andere zu urteilen?

7.
empfinde ich gar keine meinung zu irgendetwas zu haben, genau so ok, wie "irgendeine" zu haben...ist es doch lediglich ein austausch von impulsen (biochemisch *g*)

8.
von religiös mal keine spur....und was spricht generell gegen zusammengewürfelte ansichten (muss ja nicht grad wurzellos sein) .... hast doch auch du dir sicherlich deine eigene meinung gebildet aus mehreren quellen....also auch von mir aus *lach* wild und aber vllt. nicht wahllos, zusammengewürfelten anschauungen und meinungen dritter...

9.
bezüglich nützlichkeitsethik.... solange es einem selbst von nutzen ist (inwiefern auch immer, damit schliesse ich, die ich gar nicht religiös bin, z. b. auch jegliche religion mit ein) wieso dann nicht die menschen machen lassen.....wenn es ihnen (achtung jetzt kommt es)...zu IHREM PERSÖNLICHEM GLÜCK verhilft...?

und schlussendlich

10.
ist doch auch die aussage von dir und roelke auch eine definition, also von mut zu lücke kann ich hier nicht wirklich etwas erkennen *zwinker* und was und wieso ist hier eine notlüge? da du ja glück laut deiner meinung nicht einmal definieren kannst (du erinnerst dich... mut zur lücke) bist du auch nicht in der lage beurteilen zu können, was von all diesen statements hier in diesem thread eine (not)lüge ist oder nicht...

*wink*
Nun ja,...
Ich meine Glück ist, das ich so einen lieben Mann habe und ein gesundes Kind. Hauptsache ist alle sind gesund. Ich bin der Meinung mehr braucht man nicht um glücklich zu sein, alles andere ist nur Zufriedenheit!!! *zwinker*
@lyra_art
Zu deiner Vorbemerkung:
Natürlich hat jeder seine eigenen Interpretationen - es macht Interpretationen eben aus, dass sie ohne universellen Geltungsanspruch daherkommen - eigene Wahrheiten gibt es aber nicht, da ein Wahrheitsanspruch impliziert, dass es eine objektive Sicht der Welt gäbe. Solch eine These ist aber unhaltbar. Daher gibt es durchaus kein richtig - ein falsch gibt es allemal! Falsch wird eine Aussage dann, wenn sie eben nicht haltbar ist, oder wenn sie nicht die Möglichkeit einer Falsifizierbarkeit enthält, sich also nicht kritisch überprüfen lässt.
Für Denkanstöße bin ich ebenfalls immer zu haben, sonst würde ich ja nicht Deine Aussagen kritisieren.

1.
Das selbstverständlich bezog sich auf deinen Text, den ich so interpretierte, als ob Du eben dies als logischen Fehler in der Aussage von roelke aufzeigen wolltest. Diese Interpretation ging wohl in die Hose, war aber der Auslöser für meine Antwort und hat so doch noch einen Zweck gehabt...

2.
Die Sinnfrage - vorsicht, sie läd immer zu uferlosen Diskussionen (noch weiter weg vom Strand als diese! *zwinker* ) ein - erkläre ich mir seit langem schon mit Zufall. Sinn ist eine Konstrukt unseres Denkens - die Natur braucht keinen Sinn, es muss nicht alles durchdacht sein. In diesem Zusammenhang war die Wahl dieses Wortes heikel, dass ist mir bewußt. Ich wollte die Problematik der Erkenntnis nicht aufwerfen und bediente mich daher salopp dem "falschen" Wort.

3.
Vielleicht ist dieser Aspekt nicht so gut herausgekommen:
Glück ist nicht gleich Belohnung. Glück ist - wie Sinn - eine Kategorie menschlichen Denkens. Vor der Sprachentwicklung gab es selbstverständlich Belohnungsreize, sonst hätte sich das körperliche Belohnungssystem nicht entwickelt.

4.
(Trieb)sublimierung leitet sich nicht von Subliminal sondern von Sublimation ab (nicht in Wikipedia suchen, steht sowieso nicht da). Triebsublimierung bezeichnet eine Übertragung der Triebe in künstlerische, kulturelle oder ähnliche Leistung (auch im weitesten Sinne).
Eigenständiges Bewusstsein ist eine weitere Streitfrage - bewusst ist man sich selbst, da man die Sprache hat, man sich selbst ausdrücken kann. Hier entspringt das Individuale (das ist nicht falsch geschrieben), "Der Mensch wird am Du zum Ich" (leider weiß ich im Moment den Autor nicht mehr, wer ihn kennt, soll ergänzen). Da der Mensch aber andererseits immer Kind der Gesellschaft (oder Marx: "Produkt der gesellschaftlichen Verhältnisse") bleibt, ist es mit der Individualität micht weit her. Einen Ursprung der Individualität aus eine Seele oder ähnlichem muss ich entschieden ablehnen, da die These von der Existenz einer Seele sicht nicht wissenschaftlich überprüfen lässt (s.o.).

5.
Ich vertrete keineswegs einen Biologismus, bin dem gegenüber vielmehr selbst kritisch. Aber als Produkt meiner Umwelt sehe ich mich gerne, habe an anderen oder mir auch noch nichts entdeckt, was dagegen spricht.

6.
Ich urteile nicht über Dich, sondern kritisiere Deine Meinung - ein großer Unterschied, nämlich der zwischen Totalitarismus und Demokratie. Da hast eher Du geurteilt... Mein Maßstab ist die wissenschaftliche Überprüfbarkeit - wohlwissend, dass viele meiner Aussagen sicherlich keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten werden, daher diskutiere ich; ich strebe ja auch nur nach diesem Ideal. (Verdammt, da hört mein Materialismus auf! *g* )

7.
Ich vertrete ganz und gar nicht keine Meinung, sondern eben die, dass ich von meinem derzeitigen Wissensstand noch kein Urteil erlauben kann. Der biochemische Seitenhieb passt leider nicht, s.o., trotzdem lustig!

8.
Ok, war ein bischen harsch formuliert. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
Ich meinte aber das allgemeine Bedürfniss nach Transzendenz, was nicht gleichbedeutend ist mit einem religiösen Bedürfnis, auch wenn dieses den häufigsten Kanal darstellt. Ich spielte hier auf die relativ modernen Ersatzbefriedigungen an, von denen ich persönlich nicht viel halte, da sie ähnlich funktionieren wie Religionen. Bin halt ein Freund der Ratio.
Das Wort wurzellos sollte darauf hinweisen, dass meist die Herkunft der Anschauungen unbekannt ist bez. verschwommen wahrgenommen wird, eben nicht mehr bewusst sind; unter anderem eines der Probleme, an denen esoterische Denkansätze scheitern. Da wird zuviel ohne Rücksicht auf den geschichtlichen Hintergrund, also auch auf den intendierten Sinn, zusammengewürfelt.

Mit meinen Anschauungen versuche ich den Gedanken der Interdisziplinarität zu verwirklichen (auch wenn es nciht immer klappt), habe also auch mehrere Quellen. Aber das meinte ich ja auch nicht.

9.
Teilt man alles in die Kategorien nützlich und unnützlich - hallo 33.
Ist aber eine allgemeine Tendenz in unserer Gesellschaft, böse Zungen behaupten es läge am Wirtschaftssystem.
Und die Menschen machen lassen? Regeln sind unvermeidbar für das Zusammenleben. Diese müssen nicht fixiert sein - die meisten Regeln, nach denen wir handeln, hat nie jemals jemand aufgeschrieben (vergessen wir mal die Forscher). Schon die Sprache als Stiftungselemt des spezifisch Menschlichen wird nur von Regeln zusammengehalten.
Zusammenleben heißt Kompromiss. Sonst ist keine Interaktion möglich.

und schlussendlich

10.
Meine Aussage ist eben keine Definition, wie ich schon oben erläutert habe.
Die Notlüge ergibt sich aus dem wissenschaftlichen Anspruch (s.o.).

Nichts für ungut! Macht Spass, mit Dir/Euch(?) zu diskutieren.
*****art Frau
419 Beiträge
@ewald321
sehr interessant..kann ich (melli) nur zurück geben... in keinster weise nehme ich dir irgendetwas übel, liebe ich es solche impulse zu bekommen ... und vor allem, verfalle ich schon lange nicht mehr in irgendeine art der emotionalität, wenn es darum geht meine "wahrheiten" (ich nenn es jetzt mal ganz provokant so *zwinker* (ich denke, du verstehst was ich meine) in frage zu stellen....

gerne würde ich jeden einzelnen punkt hier noch einmal näher beleuchten, ich glaube aber, dass das dann eines der gespräche würde (und von diesen habe ich bereits etliche geführt [b]gähn[/b] ) die schlicht und ergreifend ins uferlose schwappen...vertritt doch mein mann die "ratio" bei uns, wobei ich nicht unbedingt abstreiten möchte, dass ich diese nicht auch habe...jedoch wohlweislich kombiniert mit intuition (herje...diese biochemie funkt mir aber auch immer dazwischen *g*)... im übrigen wäre es besser solche ausschweifenden gespräche via cm zu tätigen, kann es sonst sein, dass diese nicht mehr zum threadthema passen und gelöscht werden...

zu ein paar markanten punkten nur kurz gesagt:

einmal möchte ich hier noch einmal zum ausdruck bringen, dass mir zu keiner zeit daran gelegen war bei roelke einen "fehler" aufzudecken, ging es mir mehr darum, ergänzend etwas hinzuzufügen....ist es doch kein fehler von biochemie zu sprechen...ist sie doch nachweislich vorhanden...habe ich hier lediglich ergänzt...

ich habe mein problemchen so im allgemeinen mit der lieben "wissenschaft" ist sie bei weitem für mich kein masstab für alle dinge, die existent sind... haben früher auch "wissenschaftler" gesagt, die erde ist eine scheibe und jeder der was gegenteiliges gesagt hatte, wurde ins verliess geworfen.... so ähnlich geht es sogar manchmal auch heute noch zu...)

steckt meiner meinung nach die wissenschaft auch heute noch in solchen kinderschuhen, dass sie nur "ansatzweise" die dinge beweisen können, die wahrlich existent sind...da wäre ich vorsichtig... nur mal so als tip...vielleicht schaust du dir mal einen "wissenschaftlichen" beitrag an...."was einstein noch nicht wusste", dort geht es um quantenphysik und einer gewissen stringtheorie....dort wurden "ach auf einmal" von mehreren wissenschaftlern nachgewiesen, dass wir 11 paralleluniversen haben (allein durch mathematische berechnung) alle zur gleichen zeit existent wie unseres, nur auf einem anderen schwingungsniveau... viele mathematiker und physiker gelangen schlussendlich irgendwann nämlich wirklich zu dem punkt der spiritualität, habe selber genügend exemplare kennen gelernt...soviel also zum thema "beweisen von realitäten".

bin ich auch lange der meinung, dass viele exemplare hier auf erden denken, dass wir scheinbar gerade den zenit unserer evolution erreicht haben....*lachhüstel*....den sehe ich noch lange nicht...

nur um mich und meine glücksdefinition und meine spiritualität erklären zu können....ich WEISS um gewisse dinge, da ich selber am eigenen leib, erfahren habe (sind wohl existent, teilweise auch nachprüfbar, aber wissenschaftlich berechenbar?!) .... hierzu vielleicht mehr in einer cm, falls du interesse hast...

soweit erst einmal von mir .... merci für den anregenden austausch...

grüsslis
melli

p. s. eins muss noch sein....bezüglich sprache und ihrer entwicklung (die scheint dir ja irgendwie nicht aus dem kopf zu gehen und sehr am herzen zu liegen...*lach*)... hier zum thema regeln....sieht man doch auch gerade in der heutigen zeit, dass man sich hier noch nicht einmal auf alte oder doch lieber neue rechtschreibung wirklich einigen kann....wieder mal ein beispiel dafür, dass das alles nur ein witz ist....

ich bin es leid mich ständig nach "neuen" (m. e. nach unnötigen) spielregeln richten zu müssen (die kinder, die es tun MÜSSEN, tun mir nur leid), möchte ich mich als individuum doch einbringen und zu einem gewissen grad auch selbst entscheiden, wie ich denn meine sprache formuliere...gibt es doch auch hier viele gangarten im ausdruck, dialekte und schreibweisen.... das thema schnarcht mich insgesamt an und ich habe seinerzeit als die "neue rechtsschreibreform" rauskam gedacht, wofür das denn nu wieder gut sein soll?!

ich oute mich hier jetzt als regelbrecher, weil ich keine lust mehr habe so zu funktionieren, wie andere mich haben wollen... sicher, regeln sind gut und wichtig in einem miteinander, da gebe ich dir recht, das was wir hier aber in unserem gesellschaftkonstrukt erfahren und leben, ist doch mehr als eine kastration der eigenen persönlichkeit, manipulation von vorne bis hinten, damit wir funktionieren...verhalten wir uns doch alle mehr oder weniger wie lemminge..... und ich glaube, dass du mich verstehst, auch wenn ich einfach keine lust (z. b. aufgrund der masse, die ich am text so in die tastatur haue) habe, mich hier noch der gross-/und kleinschreibung zu unterwerfen...ist doch die sprache inzwischen so ausgereift, dass es doch zum verstehen eines textes nicht zwangsläufig notwendig ist, dem nachzugehen (nimmt unser gehirn doch ein wort auch nicht mehr aus einzeln aneinander gereihten bustaben wahr, sondern als gesamtkonstrukt)
Für mich ist Glück....
....jeweils der Moment, wo mein Herz hüpft und meine Augen feucht werden. Glück empfinde ich stets nur situell bedingt, aber dann auch recht heftig! Langzeitglück ist dann mehr buchstabenlastig.

Gruß

Source_Divine
vielleicht profan, aber...
...Glück ist das Leuchten in den Augen eines Kindes oder auch ein Lächeln oder Schmunzeln das man(n) seinem Partner entlockt..
ungemein flüchtig aber die Wirkung kann lang anhaltend sein *g*

l.G. Adrenaline

PS: ein kleiiines Beispiel dazu das Lächeln meines geliebten Sohnes vor ein
paar Jahren ( ich hoffe ihr verzeiht mir das ich hier ein Bild poste [b]fg[/b] )

• Anm.d.Red.
    Bildanlage musste entfernt werden,da Kinderbilder hier nicht erlaubt sind!
    LG
    Joy-Team

****ke Paar
41 Beiträge
@ewald et lyra
Nu' ma'sachte: ist es nicht erdrückend, welchen Wortschwall eine kleine Wahrheit auslösen kann? Nicht, dass sie das berühren würde: An Endorphin etwa scheinst Du, liebe Lyra, ja keinen Mangel zu haben; aber was wäre wenn? Frag doch einfach mal jemanden, dessen/deren Systeme weniger gut funktionieren. Es gibt ja leider viele neurodegenerativ Erkrankte. Ob Deine Worte von der physiologischen Unabhängigkeit des Geistes wohl Trost verschaffen? Aber wie gesagt, man misst den Paraphernalien zu viel Bedeutung bei, und vor allem sich selbst. Außerdem, wie will man im Forum so weite Felder beackern wo schon überfliegen kaum klappen kann? Dennoch vielleicht ein paar Punkte herausgegriffen:

Ziel der Natur: versuch's mal mit Arterhalt. Das rückt auch die eigene Existenz in's rechte Licht. Und erklärt die Bedeutung der biochemischen Abläufe (sowas wichtiges kann man nicht dem unsteten Geist überlassen), denn, wie Rilke so treffend sagte,...

...wir sind nur die Schale und das Blatt.
Der große Tod, denn jeder in sich hat,
das ist die Frucht, um die sich alles dreht.

Um ihretwillen heben Mädchen an
und kommen wie ein Baum aus einer Laute (Anm.: oder Lyra),
und Knaben sehnen sich um sie zum Manne;
usw. usf.

Sublimierung: Seit Freud die Umwidmung (unbefriedigter) Libido in geistige und kulturelle (anerkannte) Leistungen, folglich das geradezu diametral Entgegengesetzte dessen, was hier zu beobachten ist ? (e.g. "Löse Dich von moralischen Fesseln").

Bresche springen: Danke ewald, aber fast zuviel der Ehre.

Drüber reden: Treffen sich zwei Psychologen. Fragt der eine: "Wo geht's denn hier zum Bahnhof?" Entgegnet der andere: "Weiß ich nicht... aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben."

Letzteres nur als Scherz gedacht; is' ja nicht uninteressant, was da so alles hochkommt, aber anstrengend. Wir wollen hier ja leicht bleiben, EASY. Daher nochmals, lieb Lyra: Schöne Bilder in Eurem Profil, da kommen Gücksgefühle auf (sublim ausgedrückte Geilheit), ob man will oder nicht, wenn man kann. Wir können. Wie gut!

E&R
Laut Toni Polster ist Glück....
..unter einem Schwarm Tauben durch zu gehen ohne angeschissen zu werden!
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
****ke Paar
41 Beiträge
Hallo Wiener...
und je größer der Schwarm umso größer das Glück.
@roelke
GENAU SO IST ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
*****art Frau
419 Beiträge
@roelke
guguck ihr lieben,

recht geb ich dir, erdrückend hier im forum ist es in jedem fall, deswegen habe ich mich hier auf bei erwin321 ausgeklinkt, würde das völlig ausarten hier...

recht hast du weiterhin, dass man sich selbst zu viel bedeutung zu ... habe ich es mir schon lange angewöhnt die die bedeutung durch selbstliebe zu ersetzen... *love*

auf alle deine fragen, habe ich meine antworten, auch die, die erwin321 noch einmal angerissen hat...

im übrigen habe ich moment eine neurodegenrativ erkrankte in meinem umfeld, die ich nämlich genaus so unterstütze und es hilft ihr in jedem fall, das ist ersichtlich.... und wenn es nur eine einzige person ist, der ich helfen kann, ist es das doch wert...

die antwort zur natur und arterhaltung ist mir selbstredend völligst klar, ist es doch die seit ewigen zeiten gegebene antwort auf diese frage...ich gehe gehe da nur noch einen schritt dahinter...so wie bereits oben erwähnt, der sinn danach...wieso die natur die art erhalten will....deshalb auch meine oben erwähnte frage, ob die natur also bewusstsein hat, die erwin321 mit "selbverständlich nicht" beantwortet hat...

ich habe auf alle diese fragen meine antworten...sollten meine fragen, doch nur zum weiterdenken anregen...

zu rilke:

wie sind nur die schale.....

völlig richtig, was verbirgt sich unter der schale?! *zwinker*

zum easy bleiben:

right! deswegen auch mein ausklinken hier.... kann man besser in ein spiritforum gehen (obwohl ich das nicht wirklich brauche) ...hat sich einfach so ergeben....versuche ich nicht zu überzeugen, wie schon dargelegt, sondern ich habe einfach spass am austausch, auch wenn er anstrengend ist.... irgendwie hat es mich gereizt mich darauf einzulassen...habe es aber nicht mit bitterem ernst betrachtet....führe ich solche gespräche nur noch mit einem zwinkern im auge und einem lächeln im gesicht, da mir meine antworten erfahrungsgemäss eh niemand nehmend kann, aufgrund von gewissen erfahrungswerten, die andere vielleicht nicht haben.... gerne nehme ich aber jede andersartigkeit eines anderen auf...beurteile ich sie nicht (und schon mal gar nicht verurteile ich nicht, habe ich sooo eine enorm grosse akzeptanz, dass sie manchmal sogar schon an unverständnis anderer stösst) ...wie gesagt es geht mir nur um

impulse....gebend und nehmen...für mich das a und o ...geht es niemals ums überzeugen, insofern kann ich hier gar nicht weiter emotional im negativen sinne werden, sondern eher im positiven...

vielen dank für den kleinen witz.... trifft die situation hier doch mal völlig ins schwarze.... !

finde ich euch doch wirklich alle hier toll...amüsant...ich habe hier mehr als spass im forum...habe ich doch einen spiegel gefunden, der reflektiert...wunderbar!

liebe grüsse
****ke Paar
41 Beiträge
Gene, allwissende Lyra,
...unter der Schale verborgen. Amphoren des Erbgutes. Womit wir wieder beim Thema wären: Amphoren. Und da gibt es solche und solche. Und darum sind wir ja hier, Amphorensuche, nur die schönsten, nur ohne eigentlichen Sinn. Leere tun's auch, und wie!!!
*****art Frau
419 Beiträge
*lach*.... ganz gewiss nicht allwissend, dann wär ich wohl nicht auf dieser erde.... [b]amüsiertohneende[/b]
*****nda Mann
818 Beiträge
Glück ist so vielfältig und individuell ..
.. wie die hier geposteten Meinungen und Bilder, Philosophien und Definitionen .. ist interessant diese Vielfalt hier zu lesen. Gerade in dieser Vielfalt liegt der Schlüssel zum Geheimnis. Glück ist nicht definierbar von "mir" für "dich" von "uns" für "alle".

Ich habe hier von Partnern, Kinderaugen, Gesundheit, Momenten gelesen .. alle diese Dinge bedeuten Glück für bestimmte Menschen.

Diese Unfähigkeit Glück zu definieren liegt meiner Ansicht nach in der Einzigartigkeit des einzelnen Menschen. Naturwissenschaftler würden den Gensatz bemühen, ich halte es lieber mit Lebenspfad, Lebensaufgabe. Glück empfinde ich immer dann, wenn ich ganz nahe bei mir selbst sein darf, wenn mein individuelles inneres berührt wird. Erleben darf ich es im Spiegel anderer, in Augen, im Lachen von anderen wenn sie mir begegnen ..oder aber ganz alleine mit mir selbst einsam auf einem hohen Berg. Generationen von Menschen sind ausgezogen das Glück zu suchen und haben sich davon entfernt weil es tief in ihnen selbst verborgen ist. Smile lg Yan
*****art Frau
419 Beiträge
@yanbenda
du sprichst mir aus dem herzen.... hier noch mal mein zitat

glück wird man niemals IM aussen erfahren, sondern DURCH das aussen, IM inneren. durch das absolute bewusstsein, dass man in zufriedenheit EINS ist, mit etwas anderem.

ergänzt sich dies wunderbar mit deinem text..

grüsslis
*******ase Mann
797 Beiträge
Glück ist für mich...
...das Lachen eines Kindes
...die Augen eines Kindes, wenn es sein erstes Eis am Stil in der Hand hält
...eine Wasserschildkröte beim Schwimmen zu sehen
...ein Sonnenaufgang in den Bergen
...ein Sonnenuntergang am Meer
...das Herzklopfen vor einem Rendez-vous
...das Vogelzwitschern am Morgen
...dick Butter und Nutella auf einem echten französischen Baguette
...der erste Kuss im Leben
...die Stille beim Tauchen zu hören
...die Welt aus einem Flugzeugfenster zu bestaunen
...ein IKEA-Regal aufgebaut zu haben
...die Zusage für den Traumjob entgegenzunehmen
...nach dem Sex aneinander gekuschelt zu liegen
...der Moment des Orgasmus
...dran gedacht zu haben, "Schillerstraße" auf dem DVD-Rekorder zu programmieren
...Kinder beim Spielen zuzuschauen
...ein altes Ehepaar händchenhaltend durch die Stadt schlendern zu sehen
...an einer herrlich duftenden Rose zu schnuppern
...das entscheidende Tor beim Sport zu erzielen
...das erste mal gefragt zu werden "Willst Du mit mir gehen?"
...eine Karte für ein Robbie Williams Konzert ergattert zu haben
...einfach da zu sein
...jemanden lieben zu dürfen
...von jemandem geliebt zu werden
...Ahoi-Brause aus der Handfläche eines weiblichen Wesens zu schlecken
...Ahoi-Brause aus dem Bauchnabel eines weiblichen Wesens zu schlecken
...danach noch weiter tiefer bei einem weiblichen Wesen (zur Not auch ohne Ahoi-Brause) zu schlotzen
...einen frisch gemähten Berghang runterzukullern
...und zwar ohne einen Kuhfladen zu überrollen
...die Geburt des eigenen kindes miterleben zu dürfen
...eine Nachrichtensendung ohne Katastrophenmeldungen
...eine Achterbahnfahrt im Eurostar auf der Wies'n (Münchner Oktoberfest)
...ein 8-stündiges 12-Gänge-Menü auf der Terrasse eines kleinen französischen Restaurants in der Provence
...mit einer wunderschönen und geistreichen Begleitung
...Sean Connery interviewen zu dürfen
...ohne einen einzigen Joker zu brauchen, bei Jauch die Million abzusahnen
...ein Glas Champagner mit einem Schuss Feigenlikör
...um ein Lagerfeuer sitzen und gegeseitig Schauermärchen erzählen
...beim ersten Marathon durchs Ziel zu laufen
...Tränen auf dem Siegerpodest bei den Olympischen Spielen
...das zu sein, was ich bin
...dort zu leben, wo ich lebe
...so zu leben, wie ich lebe
...in der zeit zu leben, in der ich lebe
...zu leben
...Geschwister zu haben
...an Fasching nicht den Krapfen mit der Senffüllung zu erwischen
...beim Cirque du soleil träumen zu dürfen
...nie aufgehört zu haben, Kind zu sein
...zu Grönemeyers WM-Song mit meinem Sohn durch die Wohnung zu tanzen
...das Meer rauschen hören
...von einem sicheren Unterstand aus ein Gewitter zu beobachten
...nach einem Sommergewitter durchs nasse Gras zu laufen und die klare Luft zu schnuppern
...
...

...so viel Glück erlebt zu haben oder davon zu träumen!!!

*sonne*
Danke,
ganz toller Beitrag Zauberhase! Das war gerade so ähnlich wie beim Lesen dieser Emails: Woran merkt man, dass man erwachsen ist? ...weniger als 130 Ferientage...um sechs uhr aufstehen statt ins Bett gehen...nicht zu wissen, wann MCDonalds zumacht...Rückenschmerzen vom auf der Couch schlafen...das Lieblingslied im Aufzug hören... Das meine ich. Ehrlich, wirklich toll geschrieben.

Ich hoffe, dass ich das Glück mit dem eigenen Kind auch einmal erfahren darf. Kann mir gut vorstellen, dass es , wenn man es bewusst erlebt, viele Glücksmomente mit sich bringt.

Habe vor kurzem seit langer Zeit mal wieder einen Igel im Gebüsch gesehen...Und habe mich gefreut....Ist Glück nicht ein Gefühl, das man selber beeinflussen kann? Wenn man sich mal viel öfter bemühen würde, die Dinge bewusst zu erleben, statt zu funktionieren (wie es die anderen erwarten), wären wir glaube ich glücklicher...
*******ase Mann
797 Beiträge
Gerne!
@*******005

Freut mich, dass Dir meine Sichtweisen von Glück gefallen.

Ich kann Dir auch nur zustimmen, dass - wie es so schön heißt - "jeder seines eigenen Glückes Schmied ist"! Ich denke vor allem wir Erwachsenen haben es oft ein wenig verlernt, bewußt glücklich zu sein. Und da hast Du meiner Meinung nach vollkommen recht, dass es eine Frage des bewußteren Wahrnehmens von Dingen, Personen, Ereignissen oder Eindrücken ist, um Glück zu empfinden. *idee*

Für mich ist Glück keine Sache, sondern eine Einstellung. Und gerade bei Kindern kann man sehr gut erleben, was Glück ist (genau wie Trauer auch). Du brauchst nur zu einem Kinderspielplatz gehen und den Kindern einfach nur zuschauen. Da siehst Du so viel Glück wegen oftmals ganz kleinen Dingen wie z.B. alleine schaukeln zu dürfen, einen nicht einstürzenden Tunnel in den Sand gegraben zu haben, einen wunderschönen Sandkuchen aus dem Förmchen gekippt zu haben. Und das schönst überhaupt ist dann das ganz natürliche und aus tiefstem Herzen kommende Lachen oder Gluckseln.

Ich glaube, viele Leute würden die glücklichen Momente des Lebens auch dann nicht wahrnehmen, wenn diese direkt vor Ihnen liegen würden - weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, durchs Leben zu rasen, die Vergangenheit zu betrauern und die Zukunft zu planen. Dabei hilft doch einfach nur ein klein wenig innehalten, alle Sinne zu schärfen und zu genießen. Manches mal ist es halt "nur" das allererste Zitroneneis der Saison vom Italiener im Mund zergehen zu lassen und dabei die Frühlingssonne mit geschlossenen Augen auf der Haut zu spüren. Aber es muß doch nicht immer das ganz große Glück sein. Eigentlich schade, finde ich, dass diese Leute dann ein großes Stück vom Leben einfach übergehen.

Ich finde übrigens Deinen Beitrag zum Thema Glück mit den sehr schönen und passenden Zitaten auch sehr gelungen und nachdenkenswert.

Apropos Igel: ein großes Glück ist es auch, einen Igel schnarchen zu hören, denn die schnarchen wie wir Menschen - total witzig! Wir hatten mal einen unterm Balkon und dachten mehrere Tage lang, unser Nachbar würde aber laut schnarchen - bis wir gemerkt haben, dass da ein ganz kleiner Igel unter unserem Balkon seelig vor sich hingeschlummert hat. *lol*

Hey - und das mit eigenen Kindern ist ja bei Dir noch keine Not, oder? Ich meine, mit 27 Jahren hast Du da ja schon noch Zeit. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass mittlerweile das Durchschnittsalter der Mütter bei der Erstgeburt in Deutschland bei Anfang 30 Jahren liegt - Tendenz zu noch älter. Ich finde es aber schön, dass Du von eigenen Kindern träumst, denn auch diese Form von Glück "opfern" heute viele Menschen - und verpassen dadurch das ganz große Glück *snief* !!!!

Vielen dank nochmals für Deine netten Kommentare!!! Das macht mich auch ein bißchen glücklich *zwinker*

*sonne*
Manchmal...
...dauert es ein ganzes Leben lang um fünf Minuten glücklich zu sein....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.