Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
992 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr nach Sex-Treffen schon mal Komplimente bekommen?301
Mir ist vor kurzen gleich zwei mal passiert, dass Männer nach…
zum Thema
Attraktive Sportarten?91
Ich beschäftige mich gerne immer mal wieder mit den psychologischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrliche Komplimente ohne Hintergedanken machen

*********metta:

Bei Frauen sage ich es frei raus, bei Männer ist das doch eher bedacht oder eben so das ich das Gefühl habe das er das (hoffentlich) neutral versteht bzw. genauso meine wie ich es auch gesagt habe.
Meistens klappt das ja auch, jeder freut sich und gut is.
Hat er das jedoch falsch verstanden, als Aufforderung in Richtung Sex oder wird noch anhänglich dann mache ich ihm relativ schnell und deutlich klar das kein weiteres Interesse besteht.

Auch Frauen verstehen das gerne mal falsch. Da wird ohne Hintergedanken ein Kompliment gemacht, Frau nimmt an, dass der Mann nur Sex will, und beklagt sich dann über sexuelle Belästigung.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich vergebe wahnsinnig gerne Komplimente. Das ist eine der wenigen Situationen, in denen ich mutig sein und fremde Leute ansprechen kann. Einfach sagen, was ich an ihnen toll finde und dann schnell davonhüpfen. ^^

Ich bekomme auch sehr gerne Komplimente und freue mich eigentlich immer über welche. Ob Hintergedanken dabei sind, ist mir im Grunde erstmal egal, denn wenn diese dann offen kommuniziert werden, kann ich immer noch sagen, dass ich kein Interesse habe und das Kompliment trotzdem mitnehmen. Es ist schön, wenn etwas an mir jemand anderem gefällt.

Ich habe ehrlich gesagt nichtmal ein Problem mit "billigen" Komplimenten. Selbst da lächle ich, auch wenn mir individuelle Komplimente lieber sind.
Was mich nervös macht, sind überzogene Komplimente, Lobhudeleien und völlige Übertreibungen. Davon fühle ich mich eher unter Druck gesetzt, weil ich dann oft das Gefühl habe, dass Menschen ein falsches Bild von mir haben und Dinge von mir erwarten, die ich nicht erfüllen kann.
*********llory Paar
14 Beiträge
Komplimente sind Raritäten
Hallo Frank,

ich als Frau finde, dass Komplimente heutzutage viel zu selten gegeben werden. Sicherlich finden viele Frauen es komisch, abzüglich und lästig, aber wieviele wünschen sich auch mal was Nettes zu hören?!

Ich jedenfalls freue mich über ehrliche offene Komplimente, wenn sie direkt und ohne Unterton mir überbracht werden. Da vermute ich dann auch keine Hintergedanken. Es ist doch sehr schön nach einem anstrengenden Arbeitstag in der Bahn auf dem Heimweg ein Kompliment zu bekommen und ein Lächeln und das war es. Alleine ein freundliches Lächeln, was einem entgegen gebracht wird, ist doch schon aufmunternd.

Also von mir aus könnten wir uns alle viel öfter Komplimente machen!

Mallory
******uos Frau
153 Beiträge
Komplimente sind toll!
Ich freu mich, wenn ein Fremder mir ein Kompliment macht. Ob Mann oder Frau ist völlig egal. Und auch ein freundlicher, unaufdringlicher Flirtversuch ist am Ende ein Kompliment und macht mir gute Laune. Zumindest wenn ich bei Desinteresse schnell wieder raus komm. Aber ein ehrliches Kompliment, dass nicht in zu persönliche intime Bereiche zielt ist immer wilkommen.

Die Herren hier, die Angst haben, ihr Kompliment könnte nach #meeto als Belästigung empfunden werden:

Euer vermeindliches Kompliment ist einfach keines. Kommentare von Fremden die explizit Körperteile hervor heben sind aufdringlich und übergriffig. Und unangenehm.

"Tolle Brüste!" - Belästigung (auch hier...)
"Das Outfit steht dir super!" - Kompliment
"Deine Lippen sehen scharf aus!" - Belästigung
"Der Lippenstift sieht toll aus an dir!" - Kompliment
"Du bist heiß!" - Belästigung
"Du siehst toll aus!" - Kompliment

Eine Vorposterin hat das toll geschrieben. Überleg einfach ob du das Kompliment auch einem fremden Mann machen könntest. Wenn ja, super, raus damit. Wenn nein, denk dir deinen Teil und geh der Frau damit nicht auf die Nerven.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich fühle mich nicht von dummen Worten belästigt. Ich persönlich finde auch, dass man unbedingt eine Grenze ziehen sollte zwischen saublöden und nervigen Sprüchen und Hinterherpfeifen, und ernsthafter Belästigung, wo deutlich kommunizierte Grenzen ignoriert werden. Ansonsten traut sich ja bald keiner mehr irgendwas zu sagen, außer den Idioten, denen Grenzen sowieso egal sind.
Ich liebe Komplimente
Und verteile diese auch grosszügig unter die Menschheit *gg*
Sei es bei Freunden, Kollegen/-innen oder Leute auf der Straße....
Dabei ist eines für mich essentiell: mein Komplimente beziehen sich auf Sachen, äußerliches oder Kenntnisse.
Bsp Ich bin ganz begeistert von ihren tollen Schuhen. Wo haben Sie diese her?
Sie machen das so Toll, vielen Dank.
Darf ich Sie um ihre Meinung bitten. Sie haben so einen tollen Stil. Passen die Schuhe zu mir. Etc etc etc
Gute Laune haben und verbreiten macht Spass und das Leben einfacher.
Für mich ist das ganz natürlich und ich bin da sehr unbefangen. Ich bekomme auch gerne Komplimente. Solange sie keine Wertungen abgeben und authentisch rüber kommen *g*
My2cent
*****tka Paar
220 Beiträge
*******lehd:

Ich würde diesen Frauen gerne ein ehrliches (ohne Hintergedanken) Kompliment machen. Ich befürchte allerdings das man mir das eher übelnehmen und Hintergedanken unterstellen würde.

Wenn es kein plumpes Kompliment, sondern ein wirklich ehrlich gemeintes Kompliment ist, dann besteht in meinen Augen gar nicht dir Gefahr, dass die Empfängerin es Dir übel nehmen könnte.

Also weniger „geile Titten“ sondern „schönes Outfit/Frisur/Rock/Brille ...“

Wegen der möglichen Hintergedanken: Wer redet, dem kann geholfen werden. Sag, dass Du keine Hintergedanken hast. Wenn sie diese dann dennoch vermutet, kann es Dir doch egal sein. Du wolltest schließlich nur freundlich sein und hast nix falsch gemacht.

Ein kleines Kompliment zu vergeben kostet einen selbst nicht viel. Den Empfänger freut es umso mehr....
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ein
Versuchsballon- "Kompliment" von mir macht noch immer die Runde, wie ich neulich von der Angesprochenen nach gut 15 Jahren erfuhr. Sie war damals Kollegin, später meine Chefin. Damals gratulierte ich ihr zum Geburtstag mit "Sie haben die Haut eines zwanzigjährigen Pfirsichs". Nach kurzem Schock reagierte sie wie erwartet mit Humor und laut losprustendem Lachen und riss die anderen Kollegen mit.

Richtige Komplimente zu machen habe ich mir mehr und mehr abgewöhnt, weil ich von Frauen umgeben war, die Ehrlichkeit als Schleimerei deuteten. Es gibt nur eine Ausnahmefrau, die mir aber sehr nah steht, die richtig transkripiert. Richtige Wut hatte ich mal bei einer Bekannten ausgelöst, als wir in der Abendsonne im Garten eines Lokals saßen und die Sonne auf ihre Oberarme einen samtigen orangefarbenen Schimmer zauberte und ich meine Begeisterung darüber mitteilte. Sie interpretierte das als Reduktion auf Körperteile. Ich habe den Spruch dann verstanden:

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*****lnd:
Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld

Das liegt daran dass die meisten Männer sich einfach nicht die Mühe machen sich mal in die andere Lage hinein zu versetzen.

Ein Beispiel:

Wenn ein Mann, der auch etwas von seiner Intelligenz hält, nur noch 'Komplimente' dafür erhält wie gut er beispielsweise Wasserkisten schleppen kann würde der sich natürlich jedes mal darüber wie Bolle freuen und denken, was für nette Menschen, nicht wahr ... *gruebel*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mir ist das klar
und das dürfte eben auch ein Grund dafür sein, dass Frauen nicht mehr differenzieren. Aber ein anderer Grund ist, dass viele Frauen sich selbst nicht genügen, ausschließen, dass das ehrlich gemeinte Kompliment keine Lüge ist.

Google bietet eine Fülle von Schleimereien an, die in der Mehrzahl nur als übertriebenes Einschmeichelnwollen gewertet werden können. Gegenüber meiner Partnerin kann ich nur ehrliche Komplimente machen, denn ich weiß, wer sie ist und wieviel sie mir voraus hat.
Frauen die sich selbst genügen die brauchen auch keine Komplimente.......
Aber das weiss ja der andere in dem Moment nicht.
Und trotzdem kann ein Lob oder Kompliment einem manchmal den Tag versüßen.
****emi Frau
771 Beiträge
Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass mir ein fremder Mann unterwegs ein Kompliment gemacht hat *nachdenk*

Da ich aber sowieso schlecht mit Komplimenten umgehen kann und auch ein bisschen unsicher bin was das betrifft, wäre ich wahrscheinlich etwas irritiert und würde es auch irgendwie nicht ernst nehmen können. Als unangenehm würde ich es aber trotzdem nicht empfinden.

Ja ich weiß ... ich bin kompliziert *gg*
********_Ber Mann
10 Beiträge
Ich bin in dieser ganzen #metoo Debatte verunsichert, was man noch sagen und tun darf, ohne gleich in eine sexistische Ecke geschoben zu werden. Ich mache gerne Komplimente auf unterschiedliche Art und Weise, und freue mich, wenn ich einfach nur ein Lächen zurück bekomme, und freue mich über den Ausdruck der Menschen im Gesicht, die damit garnicht gerechnet haben *g*
******uos Frau
153 Beiträge
...
Wenn du das Kompliment auch einem Mann machen könntest ohne Ärger zu befürchten, tu es. Ansonnsten ist es keins, dann behalts einfach für dich.
********_Ber Mann
10 Beiträge
Da ich Männer nicht anziehend finde, wird es schwierig. Ich verstehe, was du mir sagen möchtest, aber was was mach ich, wenn ich einer tollen Frau einfach ein paar Blumen schenken will, weil sie unglaublich schöne Augen hat? Ist das schon anzüglich? Muss ich Ärger erwarten, weil die Frau es als Anmache empfindet?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Blumen an eine Unbekannte als Kompliment schenken empfinde ich tendenziell schon ein wenig drüber - und praktisch ist es in Alltagssituatonen auch eher nicht.

Mein Ratschlag wäre, Komplimente weg zu lassen die die Frau zum Objekt degradieren. Es gibt zwar auch Frauen die das nicht stört aber generell ist man mit den Sachen auf der sicheren Seite die Frauen als Subjekt betrachten. Als jemanden, der etwas kann oder etwas weiß - und nicht nur als jemanden der dekorativ ist.

Und Männern geht das im Übrigen auch genauso. Die wenigsten Männer werden sich wohl fühlen wenn sie nur Komplimente für ihre Fähigkeiten bekommen, Wasserkisten zu schleppen. Jedenfalls die Männer die sich auch auf ihre Intelligenz etwas zu gute halten. Die werden sich dann auch schnell fragen, wirke ich tatsächlich so als wäre ich zu weiter nichts zu gebrauchen?
********_Ber Mann
10 Beiträge
Das finde ich schwierig, was du schreibst...
Mache ich eine Frau gleich zum Objekt, wenn ich ihr sage, dass sie schöne Augen hat? Ich sehe wohl den Unterschied zu "du hast eine süssen Hintern, und darf ich mal anfassen" *g*
Was mache ich damit?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Schöne Augen sehe ich da eher als Grenzfall - sollte in den meisten Fällen eigentlich durchgehen weil es nicht so eindeutig sexuell belegt ist.

Es ist durchaus nicht so dass Frauen nicht auch für ihre sexuelle Attraktivität Komplimente zu schätzen wissen - nur hängt die Wirkung eben sehr stark davon ab wer das sagt und wie gut man den kennt. Bei Wildfremden (aber auch bei Chefs beispielsweise) wirkt es eben sehr schnell als Abwertung bei vielen. Du erreichst damit auch nicht, dass die Frau sich freut sondern sie fühlt sich in diesem Falle wirklich als 'Fickstück' abgewertet.

Du willst auch nicht von jedem Fremden einfach seine Einschätzung aufgedrückt bekommen, erst recht nicht wenn sie sich nur auf eine eher untergeordnete Eigenschaft von dir beschränkt. Wenn da jedesmal für dich die Wahrnehmung mitschwingt, dass derjenige dich - ohne dass du ihn auch nur kennst - so bewerten und so abwerten darf wirst du das auch nicht als Kompliment empfinden sondern dich fragen, was der Arsch sich eigentlich einbildet.

Es gibt Frauen die das lockerer sehen - aber ich denke, die Mehrheit möchte vor allem als Mensch mit Kompetenzen wahrgenommen werden und nicht als dekorativer Kleiderständer.
********_Ber Mann
10 Beiträge
"Mensch mit Kompetenzen" - finde ich einen guten Punkt!

Nur mal so was mir spontan in den Kopf kommt, - bzw. um es abzukürzen... eine ganze Industrie beruht darauf, Frauen als sexy Frauen zu verkaufen! Wo ziehst du die Grenze?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Eine solche Grenze ist sehr schwer zu ziehen. Die ist nicht nur von Frau zu Frau verschieden, sie kann sich auch bei einer Frau selbst unterscheiden. Wenn ich mich bewusst sehr zurecht gemacht habe sehe ich ein Kompliment über mein Aussehen durchaus anders als wenn ich das nicht gemacht habe. Letztlich sind auch nicht nur die Worte allein für die Wirkung entscheidend, das Drumherum macht auch viel aus. Man kann ein Kompliment mit einer gewissen Zurückhaltung und mit Respekt machen - oder auch eher plump und aufdringlich.

Ich finde aber es ist nicht notwendig, bei Fremden unbedingt immer gleich die Grenzen ausloten zu wollen - warum auch? Ein Kompliment ist auch - oder gerade dann - eines, wenn man sich nicht an der grenze zum Unverschämten oder Übergriffigen längs schlängelt. Wem soll das Kompliment denn Freude machen? Der Empfängerin? Oder geht es doch eher darum, die eigenen Phantasien auszudrücken und Möglichkeiten auszuloten? Ich glaube dass letzteres weit öfter der Vater des Gedankens ist - und das merkt man den 'Komplimenten' dann auch an.

Die Schönheitsindustrie ist nicht der Maßstab für alles - eigentlich sehe ich das ohnehin eher kritisch. Menschen werden Masken übergestülpt und sie erhalten 'Verkaufslackierungen' - muss man da unbedingt mitspielen?
******uos Frau
153 Beiträge
Blumen
Ich find Blumen geschenkt bekommen jetzt nicht anzüglich. Komisch, ja, ich würd dich für ein wenig gestört halten, aber belästigt würd ich mich nicht fühlen. Freuen allerdings auch nicht. Ich mag keine Schnittblumen und find die völlig sinnfrei. Mich machen die glücklicher wenn die in der Erde bleiben. Und das is der Punkt... Frauen sind unglaublich verschieden. Keine allgemeingültigen Regeln. Ansonnsten was die Candide2 sagt.
*****cat Mann
2.687 Beiträge
******uos:
...
Wenn du das Kompliment auch einem Mann machen könntest ohne Ärger zu befürchten, tu es. Ansonnsten ist es keins, dann behalts einfach für dich.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Den Satz "Du siehst heute gut aus" kann man sowohl bei Männern als auch bei Frauen anbringen. Trotzdem kann einem der Satz von einigen Frauen schon als übergriffig ausgelegt werden. Bei Männern würde ich die Wahrscheinlichkeit da deutlich niedriger ansetzen, da dürfte es eher irritierte Blicke geben. Einfach weil viele Männer so ein Kompliment nicht gewöhnt sind.
********n_he Mann
4.102 Beiträge
früher war dies unkompliziert
*****cat:
"Du siehst heute gut aus"
Na diesen Stress auf dieses Kompliment des Tages möchte ich nicht erleben.


Ich habe mir dies abgewöhnt einfach ein Kompliment zu machen.

Früher war dies total unkomplizeiert.

Meine Erfahrung der Neuzeit trifft auf Frauen, welche sich gern als Belästigte sehen möchten.

So bleibt dies auf Frauen beschränkt, welche ich gut kenne und noch mit Geschlechtern umgehen können.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Oft wird Männern ja geraten, ihre Komplimente so zu überdenken, dass sie sie auch einem Mann machen könnten, ohne dass es für sie "komisch" wird.

Ich denke aber, dass umgekehrt auch Frauen überlegen sollten, warum sie ein und dasselbe Kompliment von einem Mann stört, von einer Frau aber nicht. Denn meiner Erfahrung nach haben Männer ganz generell mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, wonach ihre Komplimente nie ohne Hintergedanken ausgesprochen werden und immer in einem sexuellen Kontext zu verstehen sind.

Das nervt.

Es nervt deshalb, weil dadurch gerade diejenigen, die sich wirklich um Respekt und Höflichkeit bemühen wollen, so verunsichert sind, dass sie einfach generell die Klappe halten, anstatt das Risiko einzugehen, jemandem versehentlich auf den Schlips zu treten, während die Neandertaler, denen das sowieso egal ist, weiter jeden respektlos anlabern. Und dann bekommt man den subjektiven Eindruck, Männer machen nur dämliche Komplimente mit Hintergedanken.
****yn:

Es nervt deshalb, weil dadurch gerade diejenigen, die sich wirklich um Respekt und Höflichkeit bemühen wollen, so verunsichert sind, dass sie einfach generell die Klappe halten, anstatt das Risiko einzugehen, jemandem versehentlich auf den Schlips zu treten, während die Neandertaler, denen das sowieso egal ist, weiter jeden respektlos anlabern. Und dann bekommt man den subjektiven Eindruck, Männer machen nur dämliche Komplimente mit Hintergedanken.

Es ist aber auch nicht so leicht, da subjektiv gesehen so viele Neandertaler herumlaufen. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.