Ich freue mich auch über Komplimente, vor allem, weil ich meist auf Ausrutscher hingewiesen werde. Zuletzt: "Geht's in den Puff?" bei einem zu knalligen Lippenstift beim Familientreffen.
Meine grauen Haare sind meistens Aufhänger für solche Komplimente, aber das kann auch sehr schnell unangenehm werden.
Solche die natürlich kommen gefallen mir am liebsten.
Ich wurde in der Bahn von einem Mann der mir gegenüber saß gefragt ob die Haare echt oder gefärbt seien. Wegen mehreren schlechten Erfahrungen und einer echt beschissenen Woche hab ich etwas gereizter geantwortet, dass das - in der Tat- Natur sei. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich zu harsch gewesen bin und habe ihn nochmal angesprochen, er sah etwas beleidigt aus, und habe ihm erklärt, dass ich häufig auf meine Haare angesprochen werde und mir dann von wildfremden Leuten anhören muss, das ich zu jung sei für so viel Grau und doch färben sollte. Und das diese Erfahrung zu meiner Reaktion geführt hat, für die ich mich dann entschuldigt habe. Darauf wurde er ganz schnell und meinte: "Nein Nein, ich finde ihre Haare toll. Ich finde graue Haare bei ner Frau attraktiv." Dann hat er wohl gemerkt was er gesagt hat und ist rot geworden. Dieses unerwartete Kompliment hat mir wirklich den Tag versüßt und ich bin beim schreiben schon wieder am Grinsen.
Unangenehm war dann ein Kompliment über meine Haare von einem Mann der mir um ca. 21:45 Uhr durch den kompletten Laden hinterher gelaufen ist, sich an die Kasse gestellt hat an der ich stand. Ich hab gesehen wie er die Kassen abgegangen ist bis er mich gefunden hatte. Dann hat er mir dann mit den Händen vor meinem Gesicht rumgewedelt bis ich meine Kopfhörer rausgenommen habe, weil ich dachte er will mir sagen, dass ich meinen Schlüssel oder so verloren habe. Es folgte die Frage ob meine Haare gefärbt sind oder nicht und als ich sagte: Nein, die seien so grau, meinte er, dass er das nicht so nennen würde. "Die sind gesponnenes Silber." Ich habe nicht sofort reagiert, weil ich, ehrlich gesagt, total überrumpelt war, weswegen er es dann noch mal wiederholt hat und dann gleich hinten anhing, ob ich keine Angst hätte, wenn ich im Winter und zu so später Stunde noch nach Hause laufen müsste. Das war dann der Moment in dem die Kassiererin ihn sich seeehr genau angeguckt hat und ich spontan was von einem Freund erzählt habe der draußen wartet.
Ich will ihm nichts unterstellen und ich denke, dass er einfach ein Kompliment machen wollte und sehr nervös war, aber mir durch den ganzen Laden hinter her zu laufen hat für einen sehr unglücklichen Start gesorgt.
Ich selbst gebe auch Komplimente. Augen, Haare oder Kleidung. Dabei achte ich allerdings auf ein paar Sachen, nämlich, dass ich den Leuten nicht endlos weit hinterher laufe und so zu nem potentiellen Stalker werde, und dann, wenn ich sie anspreche ich eine kurze Entschuldigung voran schicke. "Entschuldigung, wenn ich Sie so einfach anspreche..." so etwas in der Art. Allerdings muss mich jemand wirklich umhauen, wenn ich ihn oder sie einfach in der Öffentlichkeit anspreche.