Das finde ich sehr interessant;
als ich diese beiden Fotos vorgestern aus dem Archiv geholt habe und sie mir ansah, wollte ich sehr gern wissen, wie sie durch euch aufgenommen werden.
Für mich stellte sich die Frage, inwieweit bei ihnen die Gedanken auseinander gehen würden.
Verblüffend finde ich, obwohl vier Beiträge noch keine valide Grundlage sind, dass die Meinungen so schnell bei 50% und 50% sind.
Gut finde ich auch die Anmerkung von sir_marc, der die Frage der Interpretation eines bereits vorhandenen Motivs anspricht.
Ich denke immer, wenn ich fotografiere, dass es die Bildidee bestimmt schon gegeben hat. Auch wenn ich ein vergleichbares Foto noch nicht kenne, dann gehe ich davon aus, dass irgendjemand das Thema schon mal bearbeitet hat.
Insbesondere bei dieser Reihe ist mir etwas witziges passiert.
Das Shooting stammt aus dem Jahr 2005.
Im Jahr 2006 bin ich in einen anderen Stadtbezirk gezogen und fand eine Straße weiter einen Trödler.
Der Laden war völlig unübersichtlich. Im dem "Gewühl" fand ich eine Lomo Lubitel 136 und fand dann in Kisten einen Stapel Fotos und eine Anmeldebescheinigung.
Diese Kiste stammte aus einer Kellerauflösung nach einem Umzug.
Als ich die Fotos ansah, alles echte Handabzüge aus der eigenen Entwicklung stieß auf zwei Arbeiten des Fotografen, die genau an der selben Örtlichkeit aufgenommen worden waren. Allerdings zehn Jahre vorher.
Die Bildideen waren sehr ähnlich, aber in der Ausführung / Interpretation dann doch wieder sehr individuell.
Ich fand den Vergleich der unterschiedlichen Fotos sehr spannend.
Der Fotograf heißt übrigens Diesner. Ich habe dann versucht, ihn in Berlin aufzuspüren, leider erfolglos. Ein absoluter Topfotograf, wie ich finde.
Ich habe die Fotoreihe dann gekauft.
Nach knapp zwei Jahren haben sie auch endlich den Kellergeruch verloren und ich habe mir einige aus der Reihe gerahmt und angehangen.
Mal sehen, ob noch weitere Kommentare hinzukommen und wie sich die Tendenz entwickelt.
Danke für eure Beiträge.
Fröhliche Grüsse
Alexander