Wirklich, wirklich schwierig...
Natürlich haben wir ja immer das Problem, dass solche Darstellungen einseitig sind, weil sie meist nur von einem Partner kommen und wir nie die Sicht des anderen hören bzw. lesen.
Hier ist das Ganze aber schon sehr eindeutig... wenn auch nur ein Teil davon stimmt, ja, dann ist unser Jason Statham-Double mit zwei Jobs wirklich Superman... und sie? Naja, ne ziemlich fiese Kröte.
Da drängt sich die Frage auf, wieso Superman mit der fiesen Kröte zusammen ist? Und infolgedessen eben auch die Frage, ob das wirklich alles so stimmt... was durchaus sein kann. Wir haben im Freundeskreis selbst so ein Paar.
Er ist zwar sicher kein (größeres und breiteres) Jason Statham-Double, aber echt ein lieber Kerl, der fleißig arbeiten geht und auch sonst so alles stemmt, während sie von uns allen nur „der Drache“ genannt wird, weil sie nunmal wirklich nichts anderes tut, als zu jammern, sich zu beschweren und zu schimpfen (und sie gehört auch zu der Sorte Mensch, die gar nicht arbeiten gehen, es aber trotzdem am aaaaaller schwersten und stressigsten haben...
).
Also ja, es gibt solche Menschen, die Frage ist nur, warum man mit denen zusammen ist...
Prinzipiell kann hier aber alles und nichts der Fall sein, keine Ahnung. Und je nachdem wäre es dann eher angebracht ihr zu helfen oder ihr nen Arschtritt zu geben oder am besten gleich die Flucht zu ergreifen...
Zum Beispiel:
Thema Schmerzen/Jammern: HAT sie Schmerzen? Hat sie irgendwas, eine Krankheit o. ä., wodurch ihr wirklich oft etwas weh tut? Ist ihr Jammern gerechtfertigt? Gibt es Probleme? Oder jammert sie einfach nur gerne? Worüber jammert sie noch so?
Wie reagierst du auf ihr Gejammer?
Thema Müdigkeit: Geht sie WIRKLICH dtreimal die Woche mit ihren Mädels aus? Und macht nie was mit dir? Ist es wirklich so extrem oder ist das eine Übertreibung von dir? Macht ihr generell nichts gemeinsam? Es muss ja nicht nur Sex sein, ihr könntet ja auch mal nett essen oder ins Kino gehen. Macht ihr sowas?
Thema Sex: Sie sagt, sie möchte auch öfter Sex haben – dreht sich aber gleichzeitig ständig müde weg und lacht dich aus, wenn du nackt vor ihr stehst? Was tut sie denn, damit ihr mehr Sex habt? Kommt jemals die Initiative von ihr? Sprecht ihr über Wünsche?
Und generell: War sie jemals anders? Falls ja, was hat sich geändert (z. B. Geburt des Kindes)? Falls nein – was hält dich bei ihr? Was findest du an ihr?
Du tust hier sehr viel, um dich gut zu verkaufen, aber was ist positiv an IHR? Liebst du sie? Was an ihr liebst du?
Wie gesagt bekomme ich aktuell den Eindruck, dass du so ziemlich alles im Griff hast und dabei tausendmal mehr machst als sie, während sie ein ziemlicher Versager ist. Das ist zumindest das Bild, das du von der „genervten und dauernd jammernden Frau“ zeichnest. Empfindest du es so?
Vielleicht geht es ihr schlecht, weil sie im Alltagstrott feststeckt, vielleicht auch gerade deshalb, weil sie das Gefühl hat, neben dir nicht bestehen zu können? Vielleicht gibst du ihr (unbewusst) das gleiche Gefühl, das du auch hier vermittelst („Ich hab mehrere Jobs, sehe super aus, bringe sie immer zum Orgasmus, schmeiße den Haushalt, erziehe das Kind, erledige alles mit Finanzen, gebe ihr alle Freiräume – sie kann nix und macht nix, ist nur müde und am jammern.“).