Reden
kann auch nach hinten losgehen, wenn es als „unter Druck setzen“ empfunden wird.
Einen schönen Abend zu arrangieren kann auch nach hinten losgehen, weil Berechenbarkeit ebenso abtörnend sein kann, insbesondere bei Menschen, die ohnehin schon das Bedürfnis haben, sich zu entziehen.
Die unterschiedlichen Aspekte die genannt werden, zeigen auf, wie groß das Spektrum an Möglichkeiten zu diesem Thema ist aus der Erfahrung der Beitragenden.
Sie muss ein Interesse daran haben, es für sich klären zu wollen. Vielleicht fällt es ihr schwer, das mit Dir zu tun, weil sie Dich nicht enttäuschen möchte.
Nur in ihrer Auseinandersetzung mit ihrem Problem gibt es eine gemeinsame Lösung, nämlich das Auflösen ihrer Blockade.
Ich denke es ist nur fair ihr zuzugestehen, Verständnis zu haben, dass es ihr so geht und wie sie an den Punkt gekommen ist.
Gleichzeitig sie aber auch in die Verantwortung zu nehmen, aufrichtig daran zu arbeiten, sich zu klären, weil es eben nicht nur ihr Problem ist, sondern auf Euch beide wirkt und Dich eben auch unfreiwillig in Deiner Lebensführung beeinträchtigt.
Drücke Dir die Daumen eine gute Balance zu finden, ihr einerseits Verständnis und auch Hilfe anzubieten, sie aber im Gegenzug nicht aus ihrer Verantwortung zu lassen.
Es ist wohlgemerkt nicht ihre Verantwortung mit Dir zu schlafen, wohl aber sich selbst zu verstehen und diese Wahrheit mit Dir zu teilen, damit auch Du eine Chance für Dich hast.