Hi Zaunkönig88,
sexuelle Bedürfnisse müssen auch kommuniziert werden und das ist oft schwierig, weil sehr viel Scham, Emotionen, Erwartungen und Normen da reinspielen.
Nun kann ich aus drei Posts keine "erschöpfende Diagnose" stellen, sondern nur Beobachtungen mitteilen:
• Du hast einen Leidensdruck, der aber erstmal gar nichts mit Sex zu tun hat, sondern mit ihrer Art Druck an Dich weiterzugeben. Sie macht etwas normales in Partnerschaften: Ihr Leid klagen. Dir ist es zu viel.
Hier würde ich mit der Frage ansetzen: Warum ist es zu viel? Bist Du selbst gestresst? Habt ihr zu wenig Raum und Zeit füreinander, so dass ihre Sorgen keinen Raum mehr für Deine Bedürfnisse lassen? Ist es also ein Zeit, Menge oder Vermittlungsproblem ihrer Sorgen? Vielleicht hat sie eine für dich nervtötende Art zu klagen? Oder Du willst Hilfestellungen geben, die sie aber abblockt, weil sie sich nur aussprechen will und nicht jetzt und hier an einer Lösung arbeiten (jetzt wo sie genervt und müde ist).
Übernimmst Du mehr als 50% in Haushalt und Ernährerrolle und versuchst auch noch ein aufmerksamer Liebhaber zu sein und bekommst dafür aber nicht die Anerkennung, Freundlichkeit und den Sex, den Du für Dein Lebensglück brauchst?
Für mich scheint es, als hätte sich da für Dich eine Imbalance eingeschlichen, die dann zu mangelnden Gelegenheiten für Sex führt.
"Sei doch nicht dauernd so genervt" wäre dabei jedoch Symptombekämpfung.
• Du sagst ihr redet viel. Das ist gut, aber hilft natürlich nichts, wenn ihr z.B. über Symptome redet. Hier liegt die Stärke von Fachleuten: Strukturelle Probleme erkennen.
Beispiel:
Du hast alle 4 Tage Lust auf Sex, sie alle 5. Wenn Du das gleich äußerst, setzt Du immer den Ton und baust eine Erwartungshaltung auf. Sie mag nicht = unbefriedigend für beide Seiten. Das unterscheidet sich erst mal nicht von dem Szenario, dass sie nur alle 30 Tage Lust hätte. Es ist jedoch sehr schwer das wahrzunehmen als Partner der immer zuerst die Initiative übernimmt. Gleichzeitig ist es ebenso schwer als Partnerin, die weniger Lust hat. Denn der Druck der da aufgebaut werden kann ist gewaltig und anscheinend ist sie ja so schon unter Stress.
Wenn Ihr also redet, aber nicht weiter kommt, würde ich mal nach einer Liebesberatung Ausschau halten. Die sind wirklich gut darin solche Kommunikationsprobleme zu erkennen.
Kurz:
Nicht zögern Hilfe in Anspruch zu nehmen, doppelt nicht, wenn Du mit der Frau alt werden willst.
Gruß
Brynjar