******ago:
Gemäß Schnarchs Erfahrungen ist das geringere sexuelle Verlangen völlig geschlechtsneutral. Also bei 50% der Paare hat die Frau weniger Lust und bei der anderen Hälfte die Männer.
Sorry, Magi_Mago! Das war ein interessanter Beitrag von euch. Dennoch muss ich da was korrigieren. Schnarch schreibt:
"Bei der Hälfte der Paare, die mich um Hilfe bitten, ist der Partner der Mann mit dem schwächeren Verlangen."
Das bedeutet nicht, dass das geringere sexuelle Verlangen in einer (dauerhaften) Beziehung geschlechtsneutral sei.
Schnarch schreibt (im Rückgriff einer Studie von 1994 unter 3422 Amerikanern) auch:
"33 Prozent der weiblichen und 16 Prozent der männlichen Probanden berichteten, sie hätten im Laufe des letzten Jahres unter Lustlosigkeit gelitten."
und..
"Es kommt gar nicht so selten vor, dass der Partner, der zu Beginn einer Beziehung das stärkere Verlangen hat, später derjenige mit dem schwächeren Verlangen ist."
...um fast am Ende von "Intimität und Verlangen" (S. 420) zu resümieren:
"Ich habe mit zahlreichen Paaren gearbeitet, bei denen der Mann der Partner mit dem schwächeren Verlangen geworden war, nachdem die Frau erklärte, sie wollte genommen werden."
Die Kernaussage liegt hier wohl zwischen den Zeilen.