Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3204 Mitglieder
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
zum Thema
Der Sex in der Beziehung bleibt aus: Was kann ich tun?608
Es ist gleich 1.00 Uhr und ich kann wieder nicht schlafen, weil ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Frau müde und genervt ist?

******ago:
Gemäß Schnarchs Erfahrungen ist das geringere sexuelle Verlangen völlig geschlechtsneutral. Also bei 50% der Paare hat die Frau weniger Lust und bei der anderen Hälfte die Männer.

Sorry, Magi_Mago! Das war ein interessanter Beitrag von euch. Dennoch muss ich da was korrigieren. Schnarch schreibt:

"Bei der Hälfte der Paare, die mich um Hilfe bitten, ist der Partner der Mann mit dem schwächeren Verlangen."

Das bedeutet nicht, dass das geringere sexuelle Verlangen in einer (dauerhaften) Beziehung geschlechtsneutral sei.

Schnarch schreibt (im Rückgriff einer Studie von 1994 unter 3422 Amerikanern) auch:

"33 Prozent der weiblichen und 16 Prozent der männlichen Probanden berichteten, sie hätten im Laufe des letzten Jahres unter Lustlosigkeit gelitten."

und..

"Es kommt gar nicht so selten vor, dass der Partner, der zu Beginn einer Beziehung das stärkere Verlangen hat, später derjenige mit dem schwächeren Verlangen ist."

...um fast am Ende von "Intimität und Verlangen" (S. 420) zu resümieren:

"Ich habe mit zahlreichen Paaren gearbeitet, bei denen der Mann der Partner mit dem schwächeren Verlangen geworden war, nachdem die Frau erklärte, sie wollte genommen werden."

Die Kernaussage liegt hier wohl zwischen den Zeilen.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Was tun, wenn die Frau müde und genervt ist

So wie du es beschreibst, klingt es danach, dass sie dich nicht mehr sexuell begehrt. Biologisch gesehen ein ganz normaler Vorgang in einer längeren Beziehung. Also kein Grund zum jammern. Nur weil man verheiratet ist, hat man nicht auch gleich den Sex gebucht.

Entgegen der häufigen Annahme ist dies meist keine einseitige Abnahme der Lust bzw. ist eher eine Verkettung von Begehren, begehrt werden und Lust.

Frage dich ob du sie noch begehrst? Nein, nicht als Sexualobjekt zur Befriedigung deiner Lust , sondern als Frau! Wann hast du sie da letzte Mal angeschaut und gedacht WOW, was für eine schöne Frau? Wann hast du sie das letzte Mal mit grossen Augen bewundernd angeschaut - ganz , ohne sexuelle Hintergedanken?
Ach, wenn es doch wirklich die "Biologie" der Menschen wäre, die in solchen Threads gerne als Erklärung hinzugezogen wird. Das wäre dann so schön messbar. Definierbar. Abgrenzbar.

Nur, leider greift das zu kurz. Nebst tatsächlich möglichen biologischen Ursachen ist oft, wenn nicht meistens, das wichtigste Sexualorgan überhaupt die Ursache aller Ursachen. Es steckt zwischen den Ohren und wird "Gehirn" genannt. Etwas genauer ausgedrückt: das, was im Kopf stattfindet.

Man kann sich alles Mögliche und Unmögliche schlecht denken. Den/die eigene/n Partner/in. Sich selbst. Die Beziehung. Und so weiter.

Was viele Menschen nicht zu wissen scheinen: es gibt auch positives Denken. Positives Handeln. Ein aufeinander zugehen anstelle sich voneinander abwenden.

Zusätzlich oder alternativ zu den Büchern von Schnarch sind auch jene von Gottman sehr empfehlenswert - auch er Paartherapeut mit jahrzehntelanger Erfahrung. Nimmt man sich seine Tipps zu Herzen, läuft man kaum Gefahr, sich selbst oder die Verbindung zum/zur geliebten Partner/in zu verlieren.

Erfüllender, zutiefst befriedigender Sex ergibt sich durch Offenheit, Ehrlichkeit und vor allem Vertrauen zueinander oft fast wie von selbst.
****ire Paar
570 Beiträge
Egal welches Buch man liest oder nicht gelesen hat, die Lösung ist immer das Gespräch oder halt mit den Konsequenzen leben. Viel Interessanter finde ich diese Frage:

********1970:
Was ich aber mal interessant fände, wäre ein Ansatz, nicht Probleme dieser Art zu lösen, sondern sie zu vermeiden.

Aus dem was geschrieben wurde, komme ich nur zu dem Schluß, dass man solche intensive Gespräche ständig führen muss, um solch Probleme überhaupt vermeiden zu können. Also vielleicht nicht immer nur über Probleme reden, sondern auch sagen was einem gefällt, damit man ständig intensive Gespräche mit seinem Partner führen kann.

P.S.: Was ein Buch nicht lösen kann, dieses Forum allerdings schon, ist die Individuell Problemlösung. Daher wird es auch in Zukunft solche Themen geben und das ist gut so!

Fire
*******er57 Mann
560 Beiträge
Ich habe nicht alles gelesen, zur Schonung meiner Frau genügd mir eine Andere manchmal auch *zwinker*
Reden reden reden man kann sich den Mund auch fuslig reden wenn's nicht passt dann passt es halt nicht.
Vielleicht hatte sie ihren Spaß schon tagsüber. Spreche aus Erfahrung.
99% klappt es....... es willst du denn mehr?

Ich bin von 24% ausgegangen!

Wenn Frau sein kann wie sie ist oder will, und das geht in der Regel nur wenn sie unter Mädels ist, ist man eben anders wie wenn man im Alltag mit Mann, Arbeit, Haushalt, Sex ist.

Wenn ich mit meiner Freundin zusammen hänge, kann ich einfach ich sein. Bin ich bei meinem Partner, bin ich Frau bzw Partnerin. Bin ich zu Hause bin ich gestresst, genervt, bin zu 99% immer auf hab acht Stellung. Selbst nachts werfe ich wach und höre nach meinen Kindern (11 und 13!!!)

Wenn man einfach in einer Umgebung ist wo Stress und Druck etc herrscht, ist das wohl völlig normal wenn man nicht abschalten kann.

Also genieße die Zeit die du mir ihr hast. Höre ihr jammern an. Da rein da raus. Durchzug. Evtl ändere etwas an dem sexuellen..... versuche sie nicht zu überreden oder permanent damit zu nerven... lass sie zappeln und warte das sie mal kommt.

Die Situation annehmen wie sie ist und akzeptieren. Dann geht einiges leichter. Das habe ich mittlerweile drauf. Lernprozess.
****ity Paar
16.583 Beiträge
In
die Situation wird ja niemand gedrängt, man entscheidet sich für Familie etc.
Das ist eben das blauäugige manchmal *ja*
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Mir ist in meiner Ehe auch deswegen die Lust verloren gegangen, weil echte Nähe und emotionale Intimität fehlte... da brauche ich dann auch nicht für seinen Druck herhalten. Naja und der Sex war auch grottig, auch wenn ich vermute, dass er das nicht weiß
******414 Mann
254 Beiträge
Oh ja kenne es auch nur zu gut wichsen alle männer soviel nebenbei?
*****cci Frau
361 Beiträge
Verstehe ich das richtig?
"...den Verstand wegzu******.

In 99% der Fälle springt sie auch darauf an, sobald ich ihr missverständlich zeige was gleich passieren wird. Gelingt mir meistens nur leider nicht."

Werd dominanter, selbstbewusster. Scheinbar wünscht sie sich das. Schreibst du selbt!
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, damit besser umgehen zu können?
Wie und was habt ihr unternommen?

Öfter masturbieren.
Beziehung öffnen.
Neue Frau suchen.
*********uber Mann
228 Beiträge
@ Te
als Leidensgenosse kann ich dir keine gscheiden Tips und Ratschläge geben wir die Mehrzahl der nicht betroffenen hier.
Ich für meinen Teil fahre im Sommer Motorrad und wenn mir danach ist halte ich in einem schönen Feld oder Waldstück an hole mir einen runter und fahre doppelt entspannt weiter.
Im Winter geht es mir aber ähnlich wie Dir.
Dieses Thema gab es hier schon oft, ich lese immer aufmerksam mit nur helfen tuts nix.
Es gibt seit kurzem sogar eine Gruppe der Partner von Asexuellen.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems
TE
Lieber TE.

war es denn eigentlich mal anders?
Mich irritiert deine "Leidensfähigkeit".
Es liest sich auch jenseits von der Erotik nicht bereichernd, partnerschaftlich, nährend.

Was findest du gut an eurer Beziehung ? Ganz konkret .
Ohne das jetzt zu einfach zu machen, aber....

Such dir ne andere *lol*

Die Madam ist durch, alle Energie scheint dahin zu sein! Oder such dir eine mit der du dich austoben kannst. Was in dem Fall einfach wohl auch besser ist, sei wieder single, damit wärst du diese Sorge schon mal los und brauchst selbst nicht mehr gefrustet sein!
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Neue Frau suchen.
Befürchte ich wohl auch. Zumindest für die eine Sache. *fiesgrins*
******oye Frau
3.086 Beiträge
Statt den einfachen Weg zu gehen und sich einfach eine neue zu suchen (für die Kinder extrem Kacke, wenn Eltern sich trennen), könnte man einfach mal fragen, ob sie sich mehr Dominanz wünscht, um mitgerissen zu werden (hat ja bereits jemand angesprochen - wenn sie darauf zu 99 Prozent reagiert) ... Vielleicht steht sie nicht auf Blümchen.
******ell Frau
3.386 Beiträge
Ungeschönt und direkt:
Bist du Mann oder Memme?!

Angenommen die Gute ist psychisch nicht ganz auf der Höhe, angeknackst, ausgebrannt oder was auch immer.
Dann sollte da mal dringend ein Facharzt drüber gucken. Möglicherweise traut sie sich nicht, einen Schritt in diese Richtung zu machen.
Dann mach Du es!

Sie kommt heim und mit ihrem Genöhle fällt dein Kopfkinoständer in sich zusammen? Sag ihr einfach mal: Hör mit dem Gejammer auf, ich habe da grade keinen Bock drauf!

Ich persönlich glaube nicht an diesen typischen Satz von wegen: "....ich will ja auch mehr Sex, aber ich habe den Kopf nicht frei...."
Halte ich für Blödsinn. Entweder hab ich Lust oder ich hab keine.
Habe ich Lust, folgt darauf die Frage: Auf wen? *zwinker* Wenn sie nicht aktiv den Spaß mit dir sucht, bist du wohl nicht die erste Wahl. *my2cents*

....
Meine persönliche Hölle:
Ein Mann der mir den Arsch nach trägt und diesen auch noch ständig pudert.
Wenn es stimmt was du sagst, entlastet Du sie bei jeder Gelegenheit und machst und tust. ... für mich wäre das der Lustkiller schlechthin. Ich will einen Mann und kein dressiertes Hündchen. *sorry*

Es gibt eine Grenze zwischen Partner und Opfer, die anscheinend überschritten wurde.
Da ist was wahres dran...
Mein Ex war immer so zuvorkommend, meist verständnisvoll, hat sich um den Haushalt gekümmert und um die Kids, weil ich Vollzeit gearbeitet habe. In seinem Job kam er nicht voran, wollte auch aus seiner bequemen Stellung nicht raus. Das hat mich wiederum echt genervt, weil ich dann noch mehr arbeiten musste um die Haushaltskasse auf zu bessern. Ich hätte gerne in allem eine 50/50 Regelung gehabt.
Er war beleidigt, wenn ich nicht gleich beim Türe öffnen gesehen habe, dass er die Wäsche aufgehängt und aufgeräumt hat. Wenn ich nicht gelobt habe....ich war nur müde.

Irgendwie sank mein Respekt nach und nach und ich habe ihn nicht mehr als "Mann" wahrgenommen. Ich hatte unglaubliche Lust... aber nicht auf ihn.
Oft habe ich ihn mir dominanter gewünscht.

Heute denke ich, dass es nicht gut ist, wenn ein Partner alles für den anderen tut. Das ist zwar für einen Moment und manchmal auch ganz schön, aber auf lange Sicht tötet es die Lust. Wenn einer alles vom anderen bekommt, hat er/sie die Macht zu entscheiden wann, was und wo.

Meine Empfehlung: Rede mit ihr, nicht über Sex, sondern über die Arbeits- und Freizeitteilung. Das sollte für beide ausgewogen sein. Sei jeden Tag gepflegt und gut angezogen, unternehme was ohne sie (z.b. ein Hobby, Sport, etc), mach dich rar, sei bestimmend und glücklich. Sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass dein Wohlbefinden von ihrem abhängt. Dann wirst du wieder interessant und sexy;)
Müll raus bringen und sich an der Hausarbeit aktiv beteiligen wirkt Wunder und macht uns Frauen mehr an, als das ausgeklügelste Vorspiel.
Ich finde es gut, wenn ER mal den ganzen Schriftverkehr mit Behörden, Versicherungen, Ärzten usw. übernimmt.
Den Müll kann ich selber entsorgen - vor allem, wenn der gute Herr keine Ahnung von Mülltrennung hat.
Zum Wertstoffhof fahren kann er ja ...
**2 Mann
6.233 Beiträge
Und da beißt sich die berühmte Katze mal wieder selbst in den Schwanz...
Auch bei den gegenteiligsten Beteuerungen die man allerorten lesen kann, oder in Diskussionen vernimmt, ist und bleibt ein Mann, der sich zu sehr an Haushaltsangelegenheiten beteiligt in der Sichtweise etwas, woran er nur scheitern kann - egal wie sehr er sich auch bemüht, allern Rollenbilden - und das Wort Klischee einmal auszulassen - gerecht zu werden.

Den Arsch pudern...
Den Respekt verlieren...
Eine Memme...
Dressiertes Hündchen....

Aber wehe... er tut dies nicht - dann ist er ein die Frau ausnutzendender, in althergebrachten Rollenbildern verhafteter Dinosaurier, der nur seine Egoismen durchsetzt und sich das Heimchen am Herd wünscht... *roll*

Sobald Mann diese Bühne betritt, scheint er nur verlieren zu können egal, was und wie er etwas tut und handhabt, wie er auftritt und sich verhält - ja selbst bei klaresten Absprachen, wer was wann und wie zu erledigen hat - ein gemeisam Wohnen ist und bleibt ja dennoch Organisationssache mit einer unabdingbaren Arbeitsteilung - kommt dieser Bummerang irgendwann zurück und trifft ihn schmerzhaft.

Ich kenne das selbst aus meiner Vergangenheit - gerecht zu werden auf allen nötigen Ebenen einer Paarbeziehung war schlichtweg unmöglich und es hinterließ ein stets wachsendes Gefühl des Nichtrechtmachenkönnens.

Die Verwirrung darüber, dass man zwar gemeinsam besprach und entschied wie eine bestimmte Zeitphase zu handeln ist, diese dann doch anders gewünscht worden ist und letztenendlich bewertet wurde.
Beim Gegensteuern dann der Satz "...nun ist es auch egal"
Welch Einstellung ...

Ich wurde neulich kritisiert, als ich den Satz äußerte, dass nicht der freundliche ficken wird, sondern der männliche - doch dem ist so. Genau so und nicht anders. Wenn ich damit in vielen Augen als Macho gelte, dann gerne - man sollte sich auch die Kernbedeutung dieser Vokabel mal zu Gemüte ziehen und nicht das allgemein negativ behaftete, das nördlich der Alpen darunter verstanden wird.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich persönlich glaube nicht an diesen typischen Satz von wegen: "....ich will ja auch mehr Sex, aber ich habe den Kopf nicht frei...."
Halte ich für Blödsinn. Entweder hab ich Lust oder ich hab keine.
Habe ich Lust, folgt darauf die Frage: Auf wen? Wenn sie nicht aktiv den Spaß mit dir sucht, bist du wohl nicht die erste Wahl.

*guterbeitrag*

Und zu den vielen Beiträgen, die behaupten, es sei normal, dass Frau im Stress und in langer Beziehung halt einfach weniger Lust habe: Nein, ist es nicht.
Ich habe ein Kleinkind, das wir zuhause betreuen, während wir im Homeoffice ein klassisches Startup hochziehen und ich eine Fortbildung mache. Letzte Woche hatte unser Sohn einen Unfall und weil der Papa einen Virus hatte, war ich eine Woche alleine mit ihm im KH inkl OP und künstlicher Haut usw... die Miete für diesen Monat ist noch nicht bezahlt und meine Schwester lag ebenfalls im KH. Ich glaube, viel anstrengender geht gerade nicht. Und am ersten Abend daheim, war ich gottfroh, Ihn endlich wieder zu spüren. Komplett das ganze Programm. Und danach ging es uns beiden wieder viel besser, aufgetankt und ausgeglichener. JEDER hat solche Phasen wie die beschriebene, wo alles zusammenkommt und manchmal nichts geht. Aber wenn man sexuell gleich schwingt, dann kommt man da raus oder hat nicht trotzdem, sondern genau wegen des Stress Sex.
Mit meinem Ex war es dasselbe. Ich hatte auch nach 8 Jahren unbefriedigendem Sexleben noch Lust. Und habe mich auch auf ihn immer wieder eingelassen, obwohl es nur mittelmäßig war.

Also einen Tipp habe ich nicht, weil der auch aufgreifen würde, was deine Frau so als alltagstaugliches Verhalten zu verstehen scheint. Und das lässt sich aus der Perspektive eines anonymen Threads im Netz einfach nicht fair einschätzen. Jammert sie wirklich so viel? Ist sie insgesamt ein so negativer Mensch? Jammert sie vielleicht bei ihren Freundinnen auch nur? War sie immer schon so? Hilfst du wirklich so viel?
Usw...

Aber einen interessanten Link zum Thema Hilfe durch Männer:
https://www.brigitte.de/aktu … t-im-haushalt--10960506.html
vielleicht überlesen...
Zaunkönig, sag bitte, lässt du deine Frau an deinen Tagträumen teilhaben? Für mich stellt es sich im Moment so dar, daß du mit einer gewissen Erwartungshaltung nachhause kommst. Mit all den Möglichkeiten zur Kommunikation, die wir heute nutzen können, warum sagst du ihr nicht, daß es dich im Moment erregt, wenn du an z.Bsp die letzte Nacht mit ihr denkst? Ich meine damit nur, daß wir in unserer Beziehung täglich über unseren Sex auch reden, es ist schließlich ein Thema bei dem wir beide 100%-ig mitreden können. So wird Sex nie als spezielles Thema behandelt von uns, für welches nun Krisensitzungen anberaumt werden müssen. Zudem entstand bei uns schon häufiger aus diesem lustvollen Geplänkel über Sex tagsüber das spätere kaum noch abwarten können von uns auf mehr davon. Außerdem bedeutet mein steifer Schwanz weder für mich, noch für sie ein Druck und ein Signal jetzt müsse sie parat stehen, ebensowenig wie wenn sie mir an die Hose geht, weil sie einfach nur darauf Bock hat mich zu berühren. Wir verstehen Liebe bestehend aus zwei Teilen, dem Emotionalen, unserem Gefühl füreinander und dem physischen Teil eben, dem Sex. Beides wirkt nur zusammen.
Außerdem, wir wollen auch alle als sexuelle Wesen wahrgenommen werden und nicht nur als Mutter, Ernährer oder sonstwas, oder?
Alles Gute von hier.
Hilfegesuch:

Brauche dringend eine Glaskugel zum Vorhersagen und Geisterbefragung.

Auch ich möchte wissen, was die Partnerin des TE denkt und fühlt. Und das obwohl ich sie gar nicht kenne.

Obwohl ich das Gefühl bekomme, das hier auch Kartenleger unterwegs sind. Weil sie falsche Tips dem TE geben.

Denn aus seiner Sicht bekommt er sowohl den Tipp fordernder und dominanter zu sein als auch nachgebender zu sein. Und sogar den Tipp zur Trennung aufgrund von Unwissenheit über das Problem. Damit steht er exakt dort, wo er auch vor Eröffnung des Threads stand.
Jetzt hat er genau dieselben Optionen wie vor dem Thread. Dem Problem auf den Grund gehen (ohne uns, aber mit seiner Frau) oder vor dem Konflikt wegrennen (Trennung oder Öffnung der Beziehung).

Da lob ich mir die Glaskugel.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ja, die Hausarbeit kann schon ein Minenfeld sein - aber geht es dabei wirklich um die Tätigkeiten? Die Frage, ob etwas 'männlich' wirkt liegt doch eher in der Art wie man etwas tut als in dem was man tut ... Es gab Zeiten da wurde es als unmännlich betrachtet wenn man(n) ordentlich gewaschen und gut frisiert war und überdies noch gepflegte Fingernägel hatte ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.