Kommunikationsfähigkeit
Die Kommunikationsfähigkeit der Menschen liegt schon ein Stück weit darnieder. Aber sie wird auch nicht geschult..........
Ich denke diese Nichtschulung ist ein ernsthaftes Problem und wird zukünftig noch viel problematischer werden. Denn die Gesellschaften vermischen sich untereinander, die Multikulti Gesellschaft steht für mich erst am Anfang. Die Vielzahl der Medien mit denen kommuniziert werden kann, wird noch vielfältiger, komplexer und für jeden erreichbarer.
Und was wird in der Schule dafür getan ?
Nichts.
Wer kennt sie nicht, diese Kommunikationsprobleme :
• Man will jemandem beim Tragen einer schweren Tasche helfen und wird brüsk abgelehnt
• Man stellt eine nicht ganz passende Frage und wird dümmlich angemacht.
• Man lächelt einen Menschen an und wird komisch angeschaut.
All diese Situationen passieren jeden Tag tausende Mal, jeder hat sie schon erlebt. Und doch denkt man zunächst nicht an eventuelle " größere " Folgen die solche Dinge herbeiführen können......................
Man bekommt und dann möchte ich zum Ende kommen, anerzogen, mit dem Strom zu fliessen, ja nicht anecken, ja keinen streit verursachen, bloss nicht negativ auffallen. Ja, Herrgott, wenn ich nicht streiten kann, wenn ich nicht sagen darf was mich stört, oder was ich gerne hätte, ja wie will ich denn Probleme lösen ??
Und wie will ich kommunizieren, das mich die Menschen verstehen.......... ?