Du siehst jünger aus!
Das sagt doch weniger über den/die Angesproche/n als mehr über den Komplimenteverteiler.
Von jungen Leuten werde ich oft jünger geschätzt oder bekomme oben stehenden Satz zu hören.
Aber doch vor allem deshalb, weil deren Bild von Ü-50ern in Richtung Vergreisung geht.
Mein Freundeskreis setzt sich unter anderem aus Gleichaltrigen zusammen und da steche ich nicht durch besondere Jugendlichkeit heraus.
Muss ich auch nicht, ich bin eine gestandene Frau und fände es albern, mich jünger zu machen oder mich bei der Jugend anzubiedern.
Zum Kreis der Freunde und Verwandten gehören auch jüngere Menschen und ich bin älter als die.
Wir mögen uns trotzdem.
Bestimmtes Verhalten verbinden wir mit Jugendlichkeit, weil unsere Eltern bzw die Generation vor uns das nicht gemacht haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es wirklich nur für junge Leute ist.
So gehe ich zum Beispiel gern auf Festivals und Konzerte und gemeinhin wird das als 'jugendlich' gewertet.
Es sind aber fast immer auch noch andere 'Ältere' da, gern auch älter als ich.
Ein Festivalbesuch macht dich nicht jünger, einnFestivalbesuch macht einfach Spaß. Und Spaß, Aktivität und Lebensfreude sind nicht der Jugend vorbehalten.
So ist es auch mit anderen Dingen. Modischer Kleidung zum Beispiel. Man muss sich heutzutage nicht in grauen Staubmäntel und khakifarbene Blousons zeigen, nur weil das der Standard bei unseren Eltern war.
Freude an Material und Mode wird aber auch eher der Jugend zugeschrieben.
Wir Älteren sollten uns nicht den Streß machen, uns mit Jugendlichkeit zu schmücken, viel eher sollten wir 'altersemanzipiert' sein.
, Mode und sexuelle Experimente und noch vieles mehr gehören zu jeder Altersstufe.