Ich find überhaupt nichts dabei wenn die Altersangabe eher dem gefühlten als dem tatsächlichen Alter gemacht wird.
Das hier schon angesprochene Haut- bzw. Faltenproblem habe ich schon bei deutlich Jüngeren in der Fotogalerie gesehen, kein Kriterium welches immer herangezogen werden kann. Haut hat nun mal im Alter fallende Tendenz und wie entstellend Korrekturen vorgenommen werden können, na ja, das ist nicht Thema.
Und ob mein Alter stimmt? Ich bin auf jeden Fall noch nie auf mein tatsächliches Alter geschätzt worden, eher immer weit nach unten. Ich mache auch kein fishing for compliments. Da hat Mutter Natur es mit mir ganz gut gemeint und Frauen in unserem Alter müssen heute nicht mehr wie unsere Mütter herumlaufen.
Bei Männern ist das mit dem Alter einschätzen schon etwas schwieriger, denn die mutieren für mich so ab Mitte Fünfzig zu einem Einheitsbrei, sie vernachlässigen Kleidung und Körper(haltug) und dadurch, dass sie sich nicht die Haare färben so wie ich, bleibt eben nur das Grau für sie übrig. Der ewige Dunkelhaarige (ehemals Politiker) hat ja fast schon Prozesse führen wollen wegen seiner Haarfarbe. Aber inzwischen bekennt er sich auch zu seiner jetzt wohl natürlichen Haarfarbe.
Ich kenne einen besonderen krassen Fall von männlicher Altersschummelei, hat sich allerdings noch vor dem ersten Treffen geoutet, hat der daraus resultierenden Freundschaft ohne + aber keinen Abbruch getan.
Was mich allerdings doch amesüiert wenn man von Promis das Alter kennt und sie sich in den späteren Jahren äußerlich scheinbar nicht verändern, aber die Wahrheit kommt spätestens dann ans Licht wenn die Hüllen fallen, so viel Haut kann gar nicht wegoperiert werden, dass Gesicht und Körper genauso glatt aussehen.
Ich sehe das also zumindest in den Beziehungs-Communitiys nicht als gravierend an.