*********_love:
Moral ...
Das Anspruchsdenken der Gruppe auf Wahrheit und Wert.
Nein - es ist eine Vereinbarung ...ein commitment, ein sich finden und erkennen: ah, da tickt jemand mir nicht unähnlich - wie interessant.
*********_love:
Es gibt nicht DIE EINE Wahrheit. Zwischen zwei Menschen gibt es mindestens zwei Wahrheiten und nichts zu bewerten.
Korrekt, da es wahrlich keine in Stein gemeisselte sein kann bei einem Individuum, welches lebt und sich in einer lebendigen, also dynamischen Umwelt bewegt.
Gewertet wird dennoch - und das ist ein neurologischer Prozess - niemand kann sich dessen freisprechen - da hilft auch kein noch so festes mit dem Fuß aufstampfen und verneinen.
Und daran ist per se auch nicht schlechtes, im Gegenteil.
*********_love:
Wer nicht bewertet und ohne Anspruch auf Vereinbarkeit begegnet, der kann auch offen sein, denn er fühlt sich nicht abgewertet oder verurteilt, wenn die beiden Wahrheiten nicht vereinbar sind. Der kann dann seines Weges gehen und auch den anderen gehen lassen.
Das kann ich so oder so, denn ich bin für mich verantwortlich und kann frei jederzeit entscheiden ob ich mich mit jemanden beschäftigen möchte oder nicht - und es gibt dahingehend auch keinen von Außen wirkenden Rechtfertigungszwang - lediglich einen inneren, wenn ich mir den selbsteinen solchen Maßstab setzte. Dann, ja dann und nur dann empfinde ich eine innere Verpflichtung mich auch daran zu halten - wenn nicht, dann Arschloch.
*********_love:
Aber das halten so viele nicht aus und entsprechend halten andere es nicht aus, sich zu stellen und offen zu sein.
Wozu immer, stets und für alles offen sein?
Das möchte ich überhaupt nicht, nein.
Es gibt so arg vieles was ich nicht möchte und ablehne und mit dem nicht nichts zu schaffen haben will.
Nein zu sagen zu dem, was ich nicht will - mein gutes Recht - meine Definition zum Begriff Freiheit.
Ist das ein Moralbegriff? Ja.
Ist das etwas verwerfliches? Nein.
Und wer es anders sieht darf das, denn das ist ebenfalls sein gutes Recht - - juckt mich allerdings nicht im geringsten.