geht gar nicht
Das Geräusch des Schnarchens kann ich nicht aushalten.
Es nervt kolossal, macht mich aggressiv, hindert mich am schlafen und der nächste Tag wird entsprechend unangenehm für mich und jeden, der dann mit mir zu tun haben muss.
Getrennte Schlafbereiche sind perfekte Option. Wobei ich aus bestimmten Gründen mein Bett nicht verlasse und auf eine rückenunfreundliche Schlafstätte ausweiche, der Schnarcher wandert.
Ich selbst habe einen unruhigen und leichten Schlaf, drehe mich dauernd hin und her, bin auch mal für ein 2 Stunden wach und lese dann, aber irgendwelche Geräusche sind in dieser Zeit unerträglich für mich. Ein tropfender Wasserhahn, ein Rauschen beim Radiosender, das Ticken einer Uhr, das Summen von Insekten, wenn im TV der digitale Ton quietscht ... diese vermeintlichen Kleinigkeiten treiben mich einfach in den Wahnsinn, nicht nur nachts.
Andererseits wohne ich schon immer an stark befahrenen Straßen, das Rauschen des Autoverkehrs stört mich absolut in keinster Weise. In einer Diskothek bin ich bei einer 3-Tage-Party an die Bassbox gelehnt eingeschlafen.
Was genau an den schlimmen Geräuschen dieses nervtötende ist, dass mich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zur rasenden Wildsau macht, kann ich gar nicht benennen.
und man kann mir jetzt 100 mal erklären, das schnarchen keine Absicht ist. Es kommt anders rüber.
Situation: ich ringe seit einer halben Stunden mit mir, Ihm einfach das Kissen aufs Gesicht zu drücken damit Ruhe ist. Hab schon dauernd rübergeschubst ... dreh dich um ... hör auf zu schnarchen ... sei ruhig bitte ... leg dich anders hin ... nichts hilft!
Und ich bekomme aber immer eine Antwort - als ob er hellwach ist!:
Ja, tut mir leid ... ich dreh mich ... schlaf gut ...
Aber 20 Sekunden nach Positionswechsel schnarcht er weiter!
Ich höre mein eigenes atmen - was mir zu laut ist - und er kann bei der eigenen Geräuschkulisse entspannt schlafen??? Ist halb am ersticken und schläft???
Ich werde immer aggressiver und er sägt in aller Ruhe immer lauter werdend vor sich hin. Ich drehe mich um, möchte ihn aus dem Fenster kicken - ihm zuerst aber noch anstoßen damit er sich in irgendeine ganz andere Position dreht. Was macht er? Genau in diesem Moment?
Er! dreht! sich! um!
Einfach so. Ich lege mich erleichtert wieder zurück, endlich Ruhe ... boaaaah herrlich! Mache die Augen zu, bin am wegdösen und er fängt wieder an in voller Lautstärke zu sägen. Und das geht dann die ganze Nacht so.
Tagsüber muss ich mich dann anmeckern lassen, weil ich einfach nur k.o. und am Ende bin.
Das ist doch Absicht. Dass das alles unterbewusst passiert kann mir niemand erzählen.
Ich halte das nicht aus. Getrennt schlafen oder gar nicht. Mein körperliches Wohl ist die Grundlage für eine gute Stimmung - für eine gute Beziehung.