avocado-salat mit riesengarnelen...
da ich etwas aufwendigere gaumenerlebnisse präferiere, hier mal einer meiner "flinken" favoriten der etwas anderen art...könnte im übrigen auch mit knoblauch-petersilienschnecken gut schmecken
man benötigt dazu folgende zutaten und keine großen kochkünste
1 avocado
1 rote zwiebel
etwas selbstgemachte mayonnaise
1 schöner roten apfel
lauchzwiebel mit grün
frischer dill
4 eier
1 große (lilafarbene) knoblauchzehe
1 portion riedengarnelenschwänze oder halt nach geschmack shrimps, krebsschwänze etc
cumin, curcuma, salz, pfeffer
1 limette
während der vorbereitung des salates die eier hart kochen....
man nehme die reife avocado und halbiert diese, dann löst man das fruchtfleisch heraus, schneidet 1 zwiebel in mittelmäßig große stücke und viertelt die knoblauchzehe.
das ganze verarbeitet man nun mit dem pürierstab zu einer schönen cremigen masse. nun rollt man die limette ordentlich über die arbeitsfläche (saftlösend) bevor man sie aufschneidet um den saft über die cremige masse zu geben...sollte man flink tun, sonst wird die avocado braun!
dann salz, pfeffer, eine prise cumin und curcuma zugeben und das ganze mit etwas majo oder naturjoghurt verrühren (für figurbewußte genießer
)
nun den apfel - er sollte süß und saftig sein! - in kleine stückchen schneiden, dabei die schale dranlassen und in den salat geben...nur ein paar dünne achtel für die deko übriglassen.
nun die eier klein schneiden und noch warm! in den salat tun, denn wenn die eier warm hineinkommen, können sie das aroma des salates aufnehmen (passiert physikalisch gesehen beim temperaturausgleich und die aromen werden im ei mit eingeschlossen)...den frischen dill mit einem schweren messer plätten (da kommt das aroma besser), hacken und unter den salat mischen.
jetzt bloß noch die lauchzwiebel kleinhacken und samt dem grün ebenfalls unterheben.
als letztes schwenkt man die garnelen oä in knoblauchbutter durch und gibt sie in den salat...auch hier wieder ein paar schwänze zur deko übriglassen.
das ganze nun etwas ziehen lassen und vor dem servieren die apfelachtel auf dem salat fächerförmig auslegen, in der mitte einen ring aus den übrigen garnelenschwänzen anrichten und den restlichen dill darüber verteilen.
das ganze passt wunderbar ebenso zu frischem baguette wie zu vollkornbrot...
chatte