Moin,
also ich persönlich finde der Eine oder Andere macht es sich hier ein wenig einfach. Ich verstehe auch nicht ganz warum man aus einer einfachen Tatsache so eine komplizierte Sache machen kann.Wenn die Unwahrheit gesagt wird ist das eine Lüge!
Wenn Dinge getan werden von denen der Partner nichts weiß ist das Betrug!
Beim Betrug lasse ich mit mir diskutieren weil wir unsere Partner täglich betrügen wie oft bzw. wie schlimm.......das ist eine Frage der eigenen Moral und sicher auch der Absprachen. Hierbei ist es für mich auch nicht das Gleiche ob man mit jemanden zusammen ist oder ob man verheiratet ist. Da gibt es für mich schon einen großen Unterschied. Das mag von mir aus eine antiquierte Einstellung sein aber so sehe ich das eben.
Beim Lügen lasse ich aber nicht mit mir diskutieren. Wer nicht die Wahrheit sagt der lügt. Auch die so oft genannte "Notlüge" halte ich für Bullshit! Es ist und bleibt eine Lüge, fertig. Aus meiner Sicht gibt es auch keine großen oder kleinen Lügen.
Nehmen wir die kleine Lüge. Wenn es sich um eine kleine Lüge handelt heißt das doch, das es sich um einen ebenso kleinen Grund handelt. Warum muss dann gelogen werden?
Kommen wir zur großen Lüge. Wer eingesteht das er eine große Lüge gebraucht hat der (oder die) hat dann auch großen Mist gebaut. D.h. derjenige (oder diejenige) weiß das es mächtig Ärger gibt wenn es heraus kommt. Also..................Betrug gegenüber dem Partner. Das muss ja nicht immer körperlicher Betrug sein um das mal klar zu stellen.
Es gibt ein Sprichwort. Was Du nicht willst das man Dir tu das füg auch keinem Andren zu.