Wie definiert Ihr individuell Lüge?
Eine Lüge ist für mich eine bewußte Falschaussage. Beispielsweise wenn ich frage ob die Person heute Sport gemacht hat und sie sagt nein obwohl sie ja doch im Gym war und sich sportlich betätigt hat.
Oder wenn die Person von sich aus, ohne dass ich frage, eine falsche Aussage tätigt.
Wie definiert Ihr individuell Betrug?
Ein Unterschied zwischen Lüge und Betrug? Schwierig. Ich würde mal spontan sagen, dass Betrug praktischer ist. Also eine Lüge wird verbal getätigt und Betrug eher als Aktion. Ziemlich banaler Unterschied, aber gerade fällt mir nix besseres ein.
Welche Erfahrung habt Ihr damit, dass Ihr belogen bzw betrogen wurdet?
Tja das ist schwierig, denn man hat ja nicht die Garantie, dass man irgendwann die Wahrheit erfährt. Wurde ich von meiner Ex Freundin belogen bzgl der Gründe für die Trennung? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wurde ich von meinen Eltern wegen irgendetwas belogen? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das Ding ist, dass ich im Ist-Zustand einer Beziehung/eines Kontaktes erstmal davon ausgehe, dass die Person mir zu 99% stets die Wahrheit sagt. Über so kleine Lügen wie ein vorgekaultes Teilen des Geschmacks beim Shopping kann ich mal hinweg sehen, wenn es nicht die Regel ist und nur hin und wieder passiert.
Erfahre ich jedoch wie die Person generell dem Thema Lügen zugewandt ist und sie diese auch gerne mal benutzt um potentiellen (hitzigen) Diskussionen aus dem Weg zu gehen oder einfach so (der Aufregung wegen), dann kommt bei allem ein Funk Misstrauen hinzu. Genauso wie wenn ich angelogen wurde und mir dies dann irgendwann später gebeichtet wird. Es ist nicht unbedingt die Lüge an sich, die mich stört, sondern die Ungewissheit ob nicht jede nächste Aussage auch eine ist. Nach so einem Vorfall ist das Vertrauen dann erstmal dementsprechend an gekratzt, kann aber relativ gut wieder aufgebaut werden.
Was hat Euch veranlasst das selbst zu tun?
Ich weiß, dass niemand immer zu 100% ehrlich ist. Ist halt so. Aber bei Menschen, die mir wichtig sind, bemühe ich mich so nah dran wie möglich zu sein. Wenn ich mal eine falsche Aussage tätige, weil ich es gerade nicht besser wusste (weil zu lange her z.B.), dann bin ich bestrebt mich dann zu korrigieren wenn ich mich besser dran erinnere. Egal in welchem Verhältnis man miteinander steht, sollte jemand einem irgendwie wichtig sein und das beruht Gegenseitigkeit, dann sollte eine einzige Lüge nicht dazu führen, dass das Verhältnis schlagartig endet und man nie wieder miteinander redet.
Wie ist Eure Bereitschaft zu verstehen? Wie zu verzeihen?
Wenn mir die Lüge unklar ist, frag ich nach damit mir die Person die Lüge verständlicher erklären kann. Und entweder ich kann es nachvollziehen oder nicht. Kann ich es nachvollziehen, bin ich bereit mit der Person daran zu arbeiten, dass Lügen nicht mehr notwendig werden und das Verhältnis gefestigt werden kann. Kann ich es nicht nachvollziehen, muss ich ggf erstmal schauen, ob aus meiner Sicht diese gegenseitige Wichtigkeit gegeben ist. Vllt brauche ich dann erstmal etwas Zeit für mich um zu versuchen, aus verschiedenen Perspektiven, die Lüge nachzuvollziehen. Vllt suche ich auch direkt das Gespräch um das Thema möglichst schnell aus der Welt zu schaffen. Ich bin nämlich durchaus bereit zu verstehen und zu verzeihen, ausser vllt wenn etwas ganz extrem gegen meine Moralvorstellungen geht.
Wie geht Ihr damit um? Aktiv wie passiv?
Siehe oben