Tja gute Frage, wo fängt die Lüge an?
Ich denke auch, dass kleinere Schwindeleien, Notlügen Jeder in seinem Leben schon mal gebraucht hat, der Eine mehr, der Andere weniger. Ich denke da gerade an den Arbeitsalltag, wenn man das vierte Wochenende in Folge einspringen sollte, aber einfach mental nicht mehr konnte, nur so als Beispiel. Ich denke auch, wenn man Niemanden wirklich damit schadet bzw schaden will, ist das auch mal in Ordnung.
Menschen, die sich vorallem selbst belügen, Luftschlösser bauen, denen kann man auch mit gezielten Fragen auf die Schliche kommen. Hier muss ich sagen, sobald mir Jemand begegnet, der auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, breche ich heutzutage den Kontakt ab und streiche ihn aus meinem Leben und gegebenenfalls auch aus meinem Herzen. Vielleicht bin ich da manchmal zu schnell dabei, aber solange es mir damit gut geht, werde ich so auch weiter machen, denn unterm Strich ist meine (Lebens)Zeit dafür zu schade
Das beginnt dann auch schon bei solchen Aussagen wie "Ich hab so viel um die Ohren, ich kann mich momentan nicht oft melden" oder ähnlich und dann sieht man, und da ist der Joy ja sehr transparent, dass Zeit für andere Dinge da ist. Hier fehlt für meine Begriffe dann einfach die Ehrlichkeit, denn mit einer Aussage "Hab momentan keinen Bock auf dich" oder "Ich will mich austoben" etc. wüßte man wenigstens, woran man wirklich ist. Und wer sich so blöd bei ner Lüge erwischen läßt, wird aus meinem Leben entfernt, ganz einfach. Ich finds irgendwie eher immer traurig, wenn man dann merkt, dass solche Menschen sich selbst belügen, denn in ihrer Realität haben sie ja alles richtig gemacht und sind dann völlig geschockt, wenn sie mal den Spiegel vorgehalten bekommen, denn meistens regen sie sich über genau die Verhaltensweisen auf, die sie dann selbst zeigen.
Was nicht heißt, dass ich verbittert bin, wenn auch manchmal mein Profil so interpretiert wird. Ganz im Gegenteil, denke ich trotzdem, dass jeder neue interessante Mensch, der in mein Leben tritt, auch eine Chance verdient hat.
Der Betrug ist ja oftmals nur eine Ansammlung bzw Ausweitung von Lügen und dies ganz gezielt für den eigenen Vorteil. Und auch hier ist wieder die Frage, was ist ertragbar?
Beim Betrug bin ich unerbittlich. Vor einiger Zeit ging ich hier tatsächlich einem Betrüger ins Netz. Fazit polizeiliche Anzeige, bald ist Verhandlung. Kann ich auch nur Jedem empfehlen, denn solche Betrüger sollten zumindest vorbestraft sein und das geht nur über Anzeigen, auch wenn sie für einen selbst peinlich sind.
Richtig ist aber auch, so wie ja Andere hier auch schreiben, ich hab definitiv daraus gelernt und würde den Fehler nicht wiederholen.
Nun noch kurz zu der Frage "Wie gehts?"
In meinen Augen eine Floskel, die einfach nur der Konatktaufnahme dient. Kommt also immer drauf an, wer fragt. Meine Freunde oder Familie sind wirklich interessiert, die bekommen dann auch ne ausführliche Antwort. Wenn die Frage hier als Kontaktaufnahme benutzt wird, kommt ein "Sorry, kein Interesse", wenn ich kein Interesse habe oder eben eine Antwort je nach Befinden, wenn Derjenige durch sein Profil mein Interesse geweckt hat.