Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4374 Mitglieder
zur Gruppe
Buttplug Club
276 Mitglieder
zum Thema
Natursektspiele: Lieber Aktiv oder Passiv?175
Mich würde mal interessieren: Wie steht Ihr Frauen zu Natursektspiele?
zum Thema
Bi-Sex: Aktiv, passiv oder beides? Was erfüllt euch?106
Aufgrund des anderen Themas https://www. joyclub. de/forum/t2366930.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr aktiv und passiv mit Lug & Betrug um?

Jemand
den Du länger nicht gesehen hast, der ist Dir aber bekannt.

Dann bekommt die Frage etwas von „wie ist es Dir ergangen während wir nicht im Kontakt waren.“ Das kann ja Sinn machen.

Ob es für den anderen Sinn gemacht hat, sagt Dir die Antwort.

Von Menschen, mit denen ich mich über persönliche Dinge austausche, kann ich sie gut nehmen.

Von Fremden oder Menschen, von denen ich weiß, die interessiert zwar der Tratsch, nicht aber meine Person, nehme ich das gar nicht erst an.

Alles gehört immer in einen Kontext. Im Kontext bekommen die Dinge ihre Gestalt.
Und wie gehst du damit um, wenn der Gesprächspartner dir auf dein "Wie geht's?" hin von irgendwelchen Problemen erzählt, womöglich deine Hilfe erbittet und bekommt - und sich irgendwann herausstellt, dass seine Story erstunken und erlogen war?
...
Ich weiß nicht, wie's Dir geht, liebe @TE. Und es ist mir auch egal, zumal ich keine Lust habe, von Dir zurechtgewiesen zu werden.
Ganz ehrlich.
Aber hattest Du eingangs nicht nach was ganz anderem gefragt als "Wie geht's?"
****tia Frau
1.992 Beiträge
Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß.....aber bekomme ich was raus,was mir ein sehr unangenehmes Gefühl bereitet,dann ziehe ich Konsequenzen,da frage ich auch nicht mehr groß nach,warum und weshalb...dafür ist das Leben zu kurz.Wenn sowas in einer Beziehung passiert,dann muss man sich damit auseinander setzen,aber nicht was Dates,Bekanntschaften und lockere Freundschaften angeht. *einhorn*
@GreenEyes_love
...gebe Dir grundsätzlich Recht. Allerdings macht es für mich sowieso keinen Sinn, permanent und bei jeder Gelegenheit die Leute danach zu fragen, wie es ihnen geht. Ob ich sie kenne oder nicht, ob ich sie länger gesehen habe oder nicht.
Landlady
Wieso sollte ich Dich zurecht weisen? Ich habe bisher nicht gesehen, dass Du jemanden auf persönlicher Ebene angehst oder in Frage stellst.

Du bleibst doch angenehm sachlich. Kontrovers finde ich gut. Immer her damit.

Die Diskussion um die „wie geht’s“ Frage herum finde ich im Hinblick auf Wahrheit und Lüge durchaus sehr ergiebig. Da zeigt sich einiges, um was es bei dem Thema geht.

Von daher passt das für mich. Für Dich nicht?

Danke für Deine Beiträge.
Wie ist Eure Bereitschaft zu verstehen?
Gleich Null
Ich beende den Umgang mit betreffender Person sofort.

Wie geht Ihr damit um? Aktiv wie passiv?
Aktiv
Ich Lüge einfach nicht,das erspart Zeit und Nerven
Passiv
Wenn man mich belügt sollte man sich Mühe geben
und sich verdrücken bevor die wahrheit ans Licht kommt und früher oder später passiert das immer.
*********inee
3.577 Beiträge
Für mich ist eine Lüge nicht automatisch etwas schlimmes.

Ich flunkere wenn an einem neuen Arbeitsort Fragen zu meinen Narben am Hals gestellt werden. Ich kann einfach nicht einschätzen (wenn sie mich noch kaum kennen) was sie aus der Wahrheit schlussfolgern und dann daraus machen.

Nur um ein Beispiel zu nennen, wann ich Lüge. *zwinker*

Und ich finde das nicht schlimm. Dementsprechend finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand anders das auch macht.

Wichtig ist für mich nur, dass eine (Not)Lüge keinem anderem Schadet. Und ich schade z.B. niemandem, wenn ich eine Lüge erzähle, was bei meinen Narben an meinem Hals dahinter steckt.

Dies bedeutet: ich betrachte es differenziert bei Lügen und zwar in allen Belangen und überlege Indivuduell, obs "passend" ist/war, oder eben nicht. *g*

Betrug ordne ich so ein, dass man bewusst etwas macht, was dem anderen Schadet und dem Betrüger nützt.

Ich wurde schon angelogen, angeschwindelt und angeflunkert. Bisher gabs ein paar wenige Situationen, wo es mich wirklich verletzt hat. Ansonsten waren es aus meiner Sicht immer gerechtfertigte Schwindeleien. Betrug habe ich einmal erlebt und da muss ich sagen, trotz allem Verständniss habe ich den Kontakt komplett abgebrochen und es hat mich recht aus der Bahn gehauen.

Mein Fazit: ich finde "Lug und Betrug" als Begriff irreführend, da es unter anderem negativ besetzt ist. Ich finde man muss es differenziert betrachten.
Ich sehe es ähnlich wie https://www.joyclub.de/my/3150829.seelenfaenger4.html

Ich bin etwas gerechtigkeitsfanatisch 🙈
und ich werde nicht gerne belogen.

Je nach Art der Lüge breche ich den Kontakt auch ab oder flippe mal dezent aus.
Wenn es um Notlügen oder kleine Schwindelleien geht, gerade im beruflichen Umfeld, bin ich schon toleranter.
Aber mich bewusst täuschen wollen, verletzend oder für den eigenen Vorteil zu lügen und das noch in meinem engsten Kreis, da werde ich ziemlich böse.
Die bittere Erkenntnis, von jemandem, dem oder der ich vertraut habe, belogen und betrogen geworden zu sein, tut mir jedes Mal auf's Neue ziemlich weh. Erst mal ärgere ich mich dann sehr darüber, wieder mal zu blauäugig gewesen zu sein, einem oder einer geglaubt zu haben, der oder die es dann doch nicht verdient hat.

Aber dann hake ich es ab. Jeder zahlt mal Lehrgeld auf die eine oder andere Weise. Lieber gehe ich die Gefahr ein, trotz aller Vorsicht belogen oder betrogen zu werden, als dass ich vor vorneherein Menschen mit Misstrauen und Ablehnung begegne, weil mich negative Erfahrungen verbittert haben. So möchte ich einfach nicht sein und nicht leben.

Ich vertraue da völlig auf das Prinzip des "miesen Karmas". Wer anderen schadet, wird vom Schicksal erzogen.
Wie definiert Ihr individuell Lüge?
Wie definiert Ihr individuell Betrug?

Welche Erfahrung habt Ihr damit, dass Ihr belogen bzw betrogen wurdet?

Wie ist Eure Bereitschaft zu verstehen? Wie zu verzeihen?

Wie geht Ihr damit um? Aktiv wie passiv?

-Individuell...beantworten.....puuh... -da müsst ich tatsächlich mein eigenes Buch schreiben.

Mir sind Lügen und Betrug begegnet und irgendwie war/bin ich eine Natur , was den beiden erwähnten Worten immer auf die Schliche kommen wollte und Gott-sei-Dank durfte.

Manchmal tats schrecklich weh ...
Manchmal wurd ich zur Betonmauer Manchmal entließ ich Menschen...

Heute zieh ich nur noch selten Lug+Betrug an .

Ob ich selbst Lug+Betrug aktiv betrieben hab ?... ja.. indem ich mich selbst um wertvoll liebevolle Liebeszeit.betrogen hab.

Ja....darf sich gern widersprechen *zwinker* ..mein letzter Satz.

Mir hat Lug+Betrug die Augen geöffnet...denn dadurch konnt ich das Wort "verzeihen"..endlich und vollkommen verstehen.

Aber piss mir ans Bein ....,dann fliegen Kaffeeeeetassen.. *knicks* *mrgreen*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ein umfangreiches Thema. Wo fängt das an? Floskeln hatten wir schon, ist es schon eine Lüge wenn man fragt obwohl es einen gar nicht interessiert? Ist es schon eine Lüge wenn man etwas bewusst weglässt? Ich würde sagen, schon. Dennoch kann es für solche Situationen durchaus auch nachvollziehbare und nicht-egoistische Gründe geben. Kann. Muss nicht.

Ein Beispiel: Ich war mit jemandem sehr lange zusammen der beispielsweise nur - und zwar ausschließlich nur, gefragt hat ob er irgend etwas helfen könnte wenn Besuch da war. Nicht dass er dann viel geholfen hätte - es ging ihm nur darum dass andere hören dass er fragt. Eine scheinbar recht kleine Lüge - ich hätte ihn am Ende dafür am liebsten erwürgt. Weil ich wusste dass er ohne fremde Anwesenheit nicht mal 'helfen' würde wenn ich ihn darum bitte ...

Im Übrigen hat gerade dieser in der Kennenlernphase massiv für sich geworben dass er unbedingt ehrlich wäre. Ich bin von niemandem so oft und so grundlos belogen worden. Seitdem läuten bei mir alle Alarmglocken wenn jemand von sich behauptet, ganz besonders ehrlich zu sein.

Mir ist Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig - deswegen zu behaupten, ich würde immer und überall die volle, ungekürzte Wahrheit sagen wäre schon eine Lüge. Würde die volle Wahrheit nur bedeuten dass ich jemanden völlig grundlos und nutzlos kränke lasse ich durchaus was weg. Ich behaupte nicht das Gegenteil aber ich muss auch nicht schonungslos alles sagen.

Trotzdem bemühe ich mich mit jedem so offen und ehrlich umzugehen wie es mir möglich ist. Ich verstehe aber auch wenn andere Menschen da zurückhaltender sind, mehr Vertrauen benötigen oder einfach Angst haben. Damit kann ich umgehen.

Lügen die vornehmlich auf Egoismus oder auch nur auf Bequemlichkeit begründet sind verzeihe ich allerdings nicht gerne - da sehe ich eher ein persönliches Grundmuster das mir nicht gefällt. Wenn ich denn erst einmal misstrauisch bin reicht ein weiterer Fall und ich beende die Bekanntschaft.
****ni Mann
2.359 Beiträge
JOY-Angels 
Meiner Meinung nach ist Lügen nicht gleich Lügen. Fakt ist - und da stimme ich Katharina57 uneingeschränkt zu: ausnahmslos jeder hat schon gelogen und das nicht nur einmal. Nahezu jeder Mensch lügt täglich und das meist mehrfach. Das kann man überall lesen und wird aus psychologischer Sicht gar nicht negativ gesehen - im Gegenteil.

Aber worum es geht, das sind nicht die kleinen Alltagslügen, sondern "wirklich" belogen und/oder betrogen zu werden. Und das ist gleich ein ganz anderes Kaliber, so ziemlich kein Mensch dürfte wohl gerne Unwahrheiten hören, die ihn selbst auch wirklich treffen. So eine kleine Flunkerei - da kann ich drüber hinwegsehen - auch wenn ich es in dem Moment doof finde, rolle ich vielleicht nur die Augen.

Und auf die Eingangsfrage bezogen heißt das, ich unterscheide sehr genau zwischen einer kleinen Schummelei und wirklich verarscht zu werden (um es mal deutlich auszudrücken). Und auch ganz ehrlich gesagt: im zweiten Punkt bin ich ziemlich militant, da verstehe ich keinen Spaß mehr.

Ich bin ein Mensch, mit dem man immer reden kann, der auch absolut bereit ist, Fehler anderer zu akzeptieren und zu verzeihen. Aber aktiv belogen zu werden, da hört es bei mir auf, das kann ich nicht verzeihen. Hat also jemand einen Bock geschossen, dann Hintern in der Hose haben - Augen zu und durch. Alternativ den "einfachen" Weg zu gehen und eben zu lügen ist für mich keine Option.

Woran liegt es, dass ich diesbezüglich vielleicht "radikaler" reagiere als andere Menschen? Nun - sagen wir es so: diejenigen, die Fehler früher selber gemacht haben, sind dann die Schlimmsten, wenn es dagegen gehen soll... *floet* *zwinker* Das Schöne an Fehler ist aber: man kann so unwahrscheinlich viel daraus lernen - auch über sich selber, gerade, wenn etwas mal richtig weh tat... *ja*

Verzeihen beim Betrügen kann ich also nur recht schwer - außer eben, es wird mir selbst gebeichtet. Hier auf den Joy bezogen habe ich jetzt keine Probleme damit, wenn jemand anfangs ein paar Angaben auslässt. Wenn ich aber merke, dass mir jemand Müll erzählt, gehe ich automatisch mehr auf Abstand. Das ist eine Art "automatischer Prozess" und mein Interesse schwindet, wenn sich das bestätigt.

Aber das ist nur meine persönliche Reaktion. Das Schöne ist ja, es gibt hier so viele Menschen mit so vielen unterschiedlichen Ansichten, da ist für jeden was dabei. Und wenn man authentisch ist und sein Ding macht, fährt man unterm Strich am besten. Das mag zwar nicht immer allen passen, aber solange man niemanden persönlich angreift, muss es das ja auch nicht. *g*
@**ex.

Das Schöne an Fehler ist aber: man kann so unwahrscheinlich viel daraus lernen - auch über sich selber, gerade, wenn etwas mal richtig weh tat... *ja*

• oh ja ..

wären mir die Lügen nicht begegnet , hätte ich selbst so einige .. Unklarheiten in mir , nie erörtern können.

Manchmal braucht es tatsächlich Fremdlügen ,um sich selbst zu erkennen.

Danke *knicks*
Ich muss sagen ..das mir nach der Reaktion bzgl. Lug&Betrug ...Menschen begegnet sind , die mich erkannten und mich wieder darin bestärkten ... meinen ehrlichen und auch manchmal zu offenen unbequemen Weg.... wieder aufzunehmen.

Ohne Härte...Ohne Gram..

Denn das bin ich eh nicht.

Temperamentvoll .. agierend..sehr wohl..!

Aber dieses empfinden...nurmehr.Menschen wertvoll...die mein Leben ergänzen wollen.

Wie sagte Frau Ruge ?....Alles wird gut !
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es muss
schon sehr hart kommen, ich muss mich nachhaltig verarscht fühlen, um jemand abzuservieren. Aber das ist schon das Äußerste. In der Regel betreibe ich Motivforschung, will ich wissen, ob der/die Betreffende aus Prinzip lügt oder betrügt oder wie es im speziellen Fall dazu gekommen ist. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die nach Stalking und Mobbing Paranoia entwickelte. Da ich ihre Handlungen verstehen lernte, konnte eine tiefe Freundschaft entstehen.

Wenn man Menschen nur an der Oberflächlichkeit eines Geschehens misst, kommt man leicht in Versuchung, selbst Unrecht zu tun.
Danke Herr Fesselnd

Wenn man Menschen nur an der Oberflächlichkeit eines Geschehens misst, kommt man leicht in Versuchung, selbst Unrecht zu tun.

*knicks*
Tja gute Frage, wo fängt die Lüge an?

Ich denke auch, dass kleinere Schwindeleien, Notlügen Jeder in seinem Leben schon mal gebraucht hat, der Eine mehr, der Andere weniger. Ich denke da gerade an den Arbeitsalltag, wenn man das vierte Wochenende in Folge einspringen sollte, aber einfach mental nicht mehr konnte, nur so als Beispiel. Ich denke auch, wenn man Niemanden wirklich damit schadet bzw schaden will, ist das auch mal in Ordnung.

Menschen, die sich vorallem selbst belügen, Luftschlösser bauen, denen kann man auch mit gezielten Fragen auf die Schliche kommen. Hier muss ich sagen, sobald mir Jemand begegnet, der auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, breche ich heutzutage den Kontakt ab und streiche ihn aus meinem Leben und gegebenenfalls auch aus meinem Herzen. Vielleicht bin ich da manchmal zu schnell dabei, aber solange es mir damit gut geht, werde ich so auch weiter machen, denn unterm Strich ist meine (Lebens)Zeit dafür zu schade *zwinker*
Das beginnt dann auch schon bei solchen Aussagen wie "Ich hab so viel um die Ohren, ich kann mich momentan nicht oft melden" oder ähnlich und dann sieht man, und da ist der Joy ja sehr transparent, dass Zeit für andere Dinge da ist. Hier fehlt für meine Begriffe dann einfach die Ehrlichkeit, denn mit einer Aussage "Hab momentan keinen Bock auf dich" oder "Ich will mich austoben" etc. wüßte man wenigstens, woran man wirklich ist. Und wer sich so blöd bei ner Lüge erwischen läßt, wird aus meinem Leben entfernt, ganz einfach. Ich finds irgendwie eher immer traurig, wenn man dann merkt, dass solche Menschen sich selbst belügen, denn in ihrer Realität haben sie ja alles richtig gemacht und sind dann völlig geschockt, wenn sie mal den Spiegel vorgehalten bekommen, denn meistens regen sie sich über genau die Verhaltensweisen auf, die sie dann selbst zeigen. *sarkasmus*

Was nicht heißt, dass ich verbittert bin, wenn auch manchmal mein Profil so interpretiert wird. Ganz im Gegenteil, denke ich trotzdem, dass jeder neue interessante Mensch, der in mein Leben tritt, auch eine Chance verdient hat. *ja*

Der Betrug ist ja oftmals nur eine Ansammlung bzw Ausweitung von Lügen und dies ganz gezielt für den eigenen Vorteil. Und auch hier ist wieder die Frage, was ist ertragbar?
Beim Betrug bin ich unerbittlich. Vor einiger Zeit ging ich hier tatsächlich einem Betrüger ins Netz. Fazit polizeiliche Anzeige, bald ist Verhandlung. Kann ich auch nur Jedem empfehlen, denn solche Betrüger sollten zumindest vorbestraft sein und das geht nur über Anzeigen, auch wenn sie für einen selbst peinlich sind.
Richtig ist aber auch, so wie ja Andere hier auch schreiben, ich hab definitiv daraus gelernt und würde den Fehler nicht wiederholen. *stolzbin*

Nun noch kurz zu der Frage "Wie gehts?"
In meinen Augen eine Floskel, die einfach nur der Konatktaufnahme dient. Kommt also immer drauf an, wer fragt. Meine Freunde oder Familie sind wirklich interessiert, die bekommen dann auch ne ausführliche Antwort. Wenn die Frage hier als Kontaktaufnahme benutzt wird, kommt ein "Sorry, kein Interesse", wenn ich kein Interesse habe oder eben eine Antwort je nach Befinden, wenn Derjenige durch sein Profil mein Interesse geweckt hat. *smile*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Floskel hin, Floskel her - sollte man bei einem Kontaktversuch nicht erwarten dass etwas mehr in dem einzigen Satz steht als etwas was denjenigen gar nicht interessiert und worauf er auch eigentlich keine Antwort will?

Was soll dann der Anschrieb? Hiermit habe ich nichts gesagt?
Auf eine zitierte Floskel...bekommt Mensch bestenfalls eine Antwort !

Dieser Antwort ,Glauben zu schenken....kann ein Anfang sein.

Optimistin ich
Mal etwas anders gefragt - wie geht hr damit um, wenn euch jemand, den ihr mögt, von sich aus und für euch überraschend eingesteht, dass er euch in irgendeiner Sache belogen hat?
ich würde
nach seiner Motivation fragen für beides - die Lüge, wie das Geständnis. Das kann eine Einladung zu einem ganz wunderbaren Gespräch sein.
Das sehe ich auch so. Ich hatte diese Situation, und ich habe letztlich verziehen.
**C Mann
12.694 Beiträge
....ich denke, dass auch die Verfechter der reinen Wahrheit, bei bestimmten Situationen auch nicht unbedingt gänzlich ihrem Grundsatz treu bleiben. Bei den beliebten Fangfragen wie: "Bin ich zu dick?" oder "Wie steht mir mein neues Kleid?" wird wohl kaum jemand bei der brutalen Wahrheit bleiben und darauf antworten, dass Derjenige mindestesn10 Kilo zuviel habe und dass das Kleid beschissen aussieht. Man wird sich um eine diplomatische Ausrede bemühen, welche, wenn man es ganz eng sieht, auch bereits eine Lüge sein kann. Man sollte daher die Kriterien, was ist eine Lüge und was ist "geschönte Wahrheit" nicht all zu hoch stecken... Und Leute, die von sich behaupten, nie zu lügen, haben bereits mit dieser Aussage gelogen... *zwinker*
**C:
....ich denke, dass auch die Verfechter der reinen Wahrheit, bei bestimmten Situationen auch nicht unbedingt gänzlich ihrem Grundsatz treu bleiben. Bei den beliebten Fangfragen wie: "Bin ich zu dick?" oder "Wie steht mir mein neues Kleid?" wird wohl kaum jemand bei der brutalen Wahrheit bleiben und darauf antworten, dass Derjenige mindestesn10 Kilo zuviel habe und dass das Kleid beschissen aussieht. Man wird sich um eine diplomatische Ausrede bemühen, welche, wenn man es ganz eng sieht, auch bereits eine Lüge sein kann. Man sollte daher die Kriterien, was ist eine Lüge und was ist "geschönte Wahrheit" nicht all zu hoch stecken... Und Leute, die von sich behaupten, nie zu lügen, haben bereits mit dieser Aussage gelogen... ;-)

Bei letzterem Satz stimme ich dir zu 😉

Allerdings sollte man unter Freunden schon ehrlich sein können, denn das erwarte ich umgekehrt auch.
Ich sage meiner Freundin beim shoppen schon, dass ich dieses oder jenes was sie gerade anprobiert, nicht schön finde und ja, ich gehe auch gerne ins Detail, wenn es gewünscht wird.
Ebenso verhält es sich mit Dingen die sie tut oder unterlässt oder oder...
Auch wenn ich selbst nicht die größte Diplomatin bin, sage ich es so direkt aber respektvoll, dass mir das niemand übel nimmt.
suspekt
Mir sind Menschen suspekt, die behaupten grundehrlich zu sein und nie gelogen zu haben.
Gerade im Hinblick auf Kinder ( Weihnachtsmann und Osterhase)
Das mal nur am Rande.
LG
Sub von triskele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.