Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, Lust auf fremde Haut zu haben - übrigens egal in welcher Situation. Wir reden hier ja erstmal nur von einer Lust, nicht von einem unstillbaren Bedürfnis oder einem Leiden oder einem Druck, dem man unmöglich entkommen kann.
Die meisten haben auch in einer Beziehung mal Lust auf jemand anderen, das halte ich für vollkommen normal. Ich finde nicht, dass man sich einer utopischen Vorstellung hingeben sollte, wonach man in bestimmten Situationen keine Lust auf andere haben
darf und mit allem wunschlos glücklich sein
muss, was gerade passiert.
Ich denke jetzt mal nicht, dass du deine Frau nun nicht mehr willst, oder dass du dich nicht auf das Baby freust, sondern dass du durchaus glücklich mit deinem Leben bist.
Darum erstmal: Es ist nicht schlimm, Lust auf Sex mit jemand anderem zu haben. Ich habe das sehr oft. Aber das heißt nicht, dass ich dieser Lust immerzu nachgebe.
Wenn du mit deiner Frau eine feste, geschlossene Beziehung führst, weißt du ja, dass Fremdgehen sie verletzen würde und in eurem Beziehungsmodell nicht okay ist. Und gerade in einer so einschneidenden Situation wie der Schwangerschaft mit dem ersten Kind erwarte ich persönlich von jedem vernünftigen Menschen ein gewissen Maß an Empathie, das ihm klarmachen sollte, dass einem eine Frau das gerade jetzt noch übler als ohnehin schon nemen könnte, wenn man fremdgeht.
Es ist ein Meilenstein, der erste gemeinsame Nachwuchs. Frau hat so wenig Kontrolle über ihren Körper und gefällt sich vielleicht gerade nicht. Da könnte "Lust auf fremde Haut" sogar richtig beleidigend wirken.
Wenn es sich um die allgemeine Lust und Neugier auf fremde Haut handelt, halte ich das nicht für schlimm, sondern für ziemlich normal. Ich fände den Zeitpunkt nur sehr unpassend, deiner Frau das mitzuteilen - wenn es überhaupt etwas ist, was man unbedingt mitteilen muss, denn letztendlich kommt es darauf an, ob das etwas ist, was man wirklich ausleben will. Der Wunsch und die Lust sind nicht verwerflich, dem hinter dem Rücken des Partners nachzugehen ist aber nicht unbedingt schlau, ganz besonders jetzt nicht.
Darum meine persönliche Meinung: Ist eure Beziehung nicht offen, würde ich es nicht tun. Da guckt man lieber nach einem passenden Zeitpunkt, um Wünsche mitzuteilen und gemeinsamen Boden zu finden. Aber selbst wenn die Beziehung offen wäre, würde ich es zumindest im Augenblick nicht tun, es sei denn, deine Frau hätte nichts dagegen.
Man muss und man sollte nicht jedem Impuls nachgehen, der gerade da ist. Lieber erstmal nachdenken, bevor man irgendwas Dummes tut, denn die Konsequenzen muss man dann nämlich auch in Kauf nehmen und kann sie nicht auf andere abwälzen. Das, was man jetzt will, muss nicht das sein, was einen langfristig glücklich macht. Im Gegenteil, es kann einen sogar in ziemliches Unglück stürzen, wenn es nach hinten losgeht.