Komisches Thema.... ;-)
Mhmmm, für alle Seiten könnte ich argumentieren, aber:
1. Wer sich abtupft, und das so oft und regelmäßig, der gehört meiner Meinung nach unter jenen, die eine Zwangsstörung haben. Sorry, nicht persönlich nehmen!
Aber ich bin
NORMAL aufgewachsen (Elternhaus etc.) und habe
NOCH NIEMALS was von ABTUPFEN gehört!
Ich selbst habe einen "kleinen" Waschzwang mit den Händen. Kein echter Waschzwang, aber halt öfter als andere. Weniger wenn ich Tiere anfasse, als wenn ich DRECK anfasse (Öl, Staub, Spinnennetze usw.). Also kein echter Waschzwang, aber man macht mich oft drauf aufmerksam, ich sollte das doch mal lassen, das kostet (z.B.) Arbeitszeit, hehe.
2. Waschlappen habe ich seit Kindesbeinen benutzt. Habe mich bis 2005 nur in einer Badewanne ohne Dusche waschen können. Später reichten auch die Hände, die Lappen habe ich mehr und mehr gemieden.
Daß die Lappen Bakterienschleudern sind, sollte eigentlich gut verbreitet sein, ist es aber nicht! Genauso mit Spülschwämmen, die eeeewig genutzt werden... (Wegschmeißen oder Spülmaschine nach 1-2 TAGEN!)
Seitdem ich endlich duschen kann (ab 2005), will ich das nicht mehr missen, daß der Dreck
RUNTERGEWASCHEN, statt
VERTEILT wird.
hehe
Andererseits kann ich mir zum Zwecke meiner intimen Wünsche eine menge Schmutziges vorstellen, also auch solches, wo hier viele User scheinbar Panik vor haben, wenn es in Tropfenform auftritt. hehe
Sorry, aber ich habe schon immer abgeschüttelt (ICH SITZE!) und dann so trocken es geht die Packung geschlossen. Was dann noch war, das war beim nächsten Duschen (max 24-48h) wieder weg, die Kleidung eh gewaschen. Also ich verstehe das Problem nicht und habe davon noch nie was gehört.
Aber von Waschzwängen habe ich schon viel gehört und einen "kleinen" habe ich ja auch, also Waschzwang (GRIIIIINS) .. ähhh... dingens, wo war ich...
3. Was ich sonst noch in meinem Leben aus der Medizin erfahren habe: Zuviel waschen im Intimbereich
IST NICHT GUT! (die "gesunde Bakterienlandschaft" wird gestört)
Wenn man keimfrei leben will, begibt man sich in ernste Gefahr, denn das beeinflußt das Imunsystem, welches nicht mit Bakterien/Viren mehr weiß umzugehen und viel anfälliger wird. Der Mensch MUSS irgendwo ein gewisses Maß an Bakterien auf der Haut und im Körper haben, damit das Imunsystem sich daran austrainieren kann. Fragt IRGENDEINEN ARZT, ist so.
4. Nun, las nur die erste und 15. Seite dieses Themas, war einfach zu viel. Jedenfalls las ich zuletzt was von der Hygiene beim "koten". Wenn ich "Groß" machen muß, dann kann ich mir auch nicht mit Sagrotan den Hintern desinfizieren, würde ich auch nie wollen! Das macht das nächste Duschen OHNE DESINFEKTIONSMITTEL, die die gesunde Hautflora (Bakterien) zerstören könnte.
Wer sich den Schniedel abtupft, der muß sich auch mit Sagrotan den Hintern wischen, echt. Sorry, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was von "Abtupfen" gehört.
Wenn ich mal morgens aufstehe, ECHT NICHT zum duschen komme, aber nen "dollen Traum" hatte, dann wasche ich mir zumindest das da unten weg, klar! Aber bei jedem "Pipimachen" abtupfen? Kenne ich nicht, nie gehört und ehrlich gesagt unvorstellbar.
Aber erzähle sowas mal jemand, der sich 50 mal am Tag die Hände wäscht oder 10 Mal zurück in die Wohnung kommt, um zu gucken, ob der Herd auch wirklich aus ist...
Ich möchte alle "Abtupfer" bitten, das nicht persönlich zu nehmen, ich möchte nur das schreiben, was ich in meinem offenen normalen Leben erlebt und erfahren habe.
Und ich bin sauber (also waschen) aufgewachsen. Da gab es nieeeeeeeemals ein Wort zum Thema "Abtupfen".
Für mich ist das ein Waschzwang. Sorry, aber meine Meinung.
PS: Das heißt nicht, daß ich dies schlimm fände
PPS: Beim Date duschen ist doch kein Problem. Jeder Partner hätte VOLLSTES Verständnis dafür.
PPPS: Und wer schwitzt sei dreckig: Sorry, Schwachsinn. Schweiß gehört zum Menschen wie das Sperma zum Sex. (Mit Ausnahme von Safer-Sex)
Es gibt nur Menschen, die sehr anspruchsvoll sind und von ihrem Gegenüber evtl. sehr viel Hygiene erwarten, das macht den Unterschied aus. Und da sind wir auch beim Thema: Waschzwänge, Penibilität, Ekel, etc.
Jeder Mensch ist anders, lassen wir es so bleiben, sonst wären wir alle gleich ;-)))
--
Grüße
Andreas