Gabs alles schon damals, nur Erotik.. najaaaa ;-)
@*******arkt:
aber da kennst dich ja aus bist ja schon seit den 80 jahren unterwegs...wobei ich persönlich kein usenet aus den 80 kenne !
Siehe "de.wikipedia.org/wiki/Usenet#Geschichte"
@**ds: Biddä nicht löschen, sonst
@**le: Auf Wikipedia "Usenet" eingeben, unter "Geschichte" gucken
***Zitat: "
Das Usenet wurde von Tom Truscott, Steve Bellovin und Jim Ellis 1979 in den Vereinigten Staaten als Verbindung zweier Unix-Rechner an der University of North Carolina und der Duke University aus der Taufe gehoben." Zitat ende***
@*******arkt:
oder hat es damals auch schon in zeiten btx-modem und C 64 schon stillvolle erotikforen gegeben ?
Also ich habe mit Akustikkoppler (das "Ding" aus WarGames, wo man den Telefonhörer in zwei Gummimuffen reindrückt...) am C64 mit der DFÜ (DatenFernÜbertragung) angefangen, Mitte der 80er.
Vielleicht sagen Dir lokale Bretter und "Netzbretter" (Fido, Z-Netz usw.) etwas. (oder gar UUCP/NNTP)
Ich fing mit 30 Zeichen pro Sekunde Datenübertragung an, da war das gefloppte BTX noch gar nicht. Da las ich schneller (wenn ich hätte können), als die Informationen (ohne Grafik und anfangs s/w, also vor "ANSII") über den Bildschirm kamen. Nur Buchstaben, Zeile für Zeile von links oben nach rechts unten aufbauend.
Also ja, da gab es schon das Usenet.
Vom Arpanetz reden wir mal gar nicht, das waren ja noch die 60er.
(Und ich war noch nichtmal geboren)
Zu Deiner sonstigen Meinung zu dem online Diskussionsaustausch, da habe ich das Gefühl, daß Du Vieles über einen Kamm schehrst. Man kann und tut sich hier und anderswo gut austauschen und miteinander diskutieren.
Meine Kritik ging hier eindeutig nur auf Joyclub-Forenthreads, wo es immer wieder Kommentarwellen seitenweise gibt, die jeglichen ernsthaften Diskussionsversuch derjenigen, die ernsthaft an einer Diskussion interessiert sind, "kaputt" machen, weil nach ca. 10 Beiträgen (habs noch nicht gezählt) eine neue Seite aufgemacht wird und wie ich feststelle, die WENIGSTEN bis keiner sich ALLES durchliest, wenn da 19 Seiten angezeigt werden und man immer wieder dieselben (ECHT DIESELBEN) kurzen Äußerungen als Kommentar formuliert liest.
Hat man da zwischendrin (Seite 11 etc.) sich (mehrfach) Mühe mit einem Beitrag gegeben, argumentativ, diskussionstechnisch .... Das aber außer den zwei Usern am Veröffentlichungstag, also das sonst keiner gelesen hat oder lesen wird, dann frustet das und man verliert die Lust, so wie ich. Darum meine obige Meinungsäußerung.
Also unter solchen Vorraussetzungen kann man besser gleich nur ne Umfrage ohne Textbeitrag machen.
Warum sehe ich denn so oft, daß ein Thema zu gemacht wird und neu begonnen wird, dasselbe wohlgemerkt, weil das alte sich "verlaufen" hat oder aufgrund der Größe eh keiner mehr lesen will?
Aber in ein paar Beiträgen weiter, dann wird das hier eh wieder keiner mehr lesen...
--
Grüße
Andreas