Ohne alle Beiträge gelesen zu haben
und den Arte Beitrag gesehen zu haben, meine Meinung zu dem Thema. Wenn etwas doppelt ist, weil es schon früher erwähnt wurde, Entschuldigung im Vorhinein
Erst einmal kann kein Roboter, egal wie echt sich die Außenhülle anfühlt oder wie gut programmiert er ist, einen Menschen ersetzen. Der Mensch mit all seinen Tiefen, seiner Vielschichtigkeit, seiner Lebensgeschichte und seiner Persönlichkeit, Seele, kann nicht durch etwas Programmiertes ersetzt werden. Die Frage zielt ja darauf ab, ob ein Roboter den Partner ersetzen könnte. Wenn es um reine Triebbefriedigung gehen würde, also reine Selbstbefriedigung mit Hilfsmitteln - jetzt sind es halt Dildos, Taschenmuschis usw. - dann ist es einfach ein teurer Dildo u.ä.
Ich finde es schade und auch gefährlich, dass die Menschen aus Angst oder Faulheit vor dem persönlichen Kontakt bzw sich bemühen zu müssen, jemanden kennenzulernen, aus Bequemlichkeit Roboter vorziehen würden.
Der ganze Sinn des Menschseins ist es, mit anderen Kontakt zu haben und sich durch die soziale Interaktion weiterzuentwickeln. Wenn aus Bequemlichkeit nun darauf verzichtet wird, landen wir bei einem Haufen Menschen, die nicht mehr fähig sind, "normal" mit anderen Menschen zu interagieren.
Der echte soziale Kontakt mit Menschen kann durch nichts ersetzt werden. Im Kontakt mit jüngeren Leuten zwischen 18 und 20, also der Generation, die mit Smartphones, Internet und digitaler Kommunikation aufgewachsen ist, merke ich zurzeit, dass diesen der persönliche Kontakt wieder wichtiger ist. Das heißt, sie bevorzugen Treffen mit ihren Freunden, auch wenn sie oder vielleicht gerade weil sie die digitale Kommunikation gewohnt sind.
Die Grundidee ist, dass man etwas (in diesem Fall den persönlichen Kontakt mit echten Menschen) erst schätzen lernt, wenn man es entweder nicht mehr hat oder wenn es nicht mehr so häufig verfügbar ist.
Leider hat sich dies schon häufig in der Gesellschaft gezeigt.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass wir aufpassen sollten, nicht das Wichtigste aus den Augen zu verlieren: Den Mensch mit seiner Seele und all seinen Facetten. Das kannn keine Programmierung ersetzen. Diese ist nun einmal etwas Künstliches und keine Person mit Lebensgeschichte und Seele.
Also nein zu der eingangs gestellten Frage, keine Maschine kann einen Partner ersetzen