Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?

Nein unvorstellbar
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich würde das durchaus in Erwägung ziehen.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich mache da vom Grundsatz her keinen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Sexrobotern, wobei ich glaube, dass es noch schwieriger sein wird, ein befriedigendes männliches Modell herzustellen, weil das ja noch mehr technische Voraussetzungen erfüllen muss.

Für mich gilt es da auch noch zu unterscheiden zwischen einem Sexroboter als eine als solche erkennbare Maschine und einem der in einer möglichst lebensechten Menschenattrappe steckt.

Die Ausgangsfrage war übrigens die nach dem Roboter als Partner.
Gefühle
Es geht ja nicht darum, was diese Maschine empfindet, sondern welche Gefühle sie in Dir erzeugt und aufrechterhalten kann. In Bladerunner 2049 ist das ganz gut herausgearbeitet. Boston Dynamics verkauft jedenfalls ab dem nächsten Jahr seinen „Hund“ Spot. Den werd ich mir mal holen. Funktioniert bestimmt genauso wie mein fauler Labrador *zwinker*
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Nein, noch geht es nicht darum, was der Roboter empfindet, aber auch das könnte eines Tages eine Frage werden. Mit Sicherheit braucht wir aber früher eine Ethik für Cyborgs.

Als Haustierersatz finde ich das übrigens auch gar nicht mal so schlecht.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******789:
Als Haustierersatz finde ich das übrigens auch gar nicht mal so schlecht.

Und da schaudert es mich nun wieder ... *zwinker* Ich habe das Gefühl dass nicht so wenige Leute echte, ungefilterte Gefühle nur noch bei Haustieren zeigen. Wenn dieser Einstieg nun auch noch durch Programme verbaut würde sähe ich schwarz ...
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Es würde aber eine Möglichkeit für Menschen bieten, die kein echtes Haustier halten können.

Und bei manchen Hundehaltern denke ich echt, ein nicht fühlende und weniger komplex reagierende Spezies an Haustier wäre für die besser....
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******789:
Und bei manchen Hundehaltern denke ich echt, ein nicht fühlende und weniger komplex reagierende Spezies an Haustier wäre für die besser....

Ja, das habe ich auch schon das eine oder andere mal gedacht. Aber es ist eben auch eine Einstiegsmöglichkeit wieder Zugang zu Gefühlen zu bekommen ... Am Häufigsten beobachte ich das, wenn ich so überlege, bei Leuten die einen Hund haben weil man eben einen Hund hat ... da ist oft nicht viel Wahrnehmung dabei.

Ändert sich dann allerdings wenn man auf einmal einen Hund hat der nicht so 08/15 reagiert und der einen zwingt sich mit ihm auseinander zu setzen. Da bewegt sich dann so manches. Leid tut es mir dann eher für die resignierten Hunde die nicht genügend Probleme machen damit ihre Besitzer sie wahr nehmen ... da schaut man gelegentlich schon in recht desillusionierte Augen ...
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Letztendlich hast Du natürlich recht, wir können uns nur an echten Lebewesen weiterentwickeln.
Ein Robotier wäre nur eine Krücke.

Ich muss gerade an Tamagotchi denken. Mein Vater hat mal erzählt, dass eine Lehrerin aus dem Kollegium am Wochenende in die Schule gefahren ist, um das Teil zu füttern, nachdem sie es einem Kind abgenommen hatte....

Es wäre ein Spielzeug mit dem jemand an Verantwortung herangeführt werden kann. Und es könnte in bestimmten Fällen, bei denen Menschen nicht in der Lage sind, sich adäquat um ein Haustier zu kümmern, eine Minimal-Variante von "Gefährte" sein.

Ich sehe das aber auf jeden Fall etwas entspannter als die Frage, ob ein Roboter den Partner ersetzen könnte.
Ich denke, dass das sehr praktisch ist. Ich würde mir auch auf jeden Fall so ein Ding holen wenn es technisch ausgereift ist. Frauen haben Dildos und Männer dann diese Puppen. Muss ja nicht als Konkurrenz gesehen werden, sondern als Ergänzung, man könnte eine solche Puppe mit zum Liebesspiel nehmen so wie einen Dildo heute. Und wenn die Partnerin mal keine Lust hat, dann befriedigt man sich halt mit der Puppe, während die Partnerin weiterhin Germanys next Topmodel guckt.
Bei vielen Frauen mag die Angst mitspielen, dass sie dann überflüssig werden aber Männer hatten ja auch keine Angst als die Dampfmaschine oder der Ottomotor erfunden wurde - man hat sich einfach andere Felder gesucht um zu glänzen.
Ich glaube auch, dass diese Roboter in Bezug der #metoo-Welle viele Vorteile hätten, da viele Frauen dann nicht mehr belästigt werden würden und diese ganze Rapekultur (heute kann eine Frau kaum einkaufen gehen ohne dass sie von einem fremden Schwanz penetriert wird) verschwinden würde. Die Befreiung der Frau von der ewigen Qual der Sexualität - wir wissen ja, dass auch einvernehmlicher Sex eigentlich eine Vergewaltigung darstellt und mit diesen Maschinen wäre das ein für allemal vorbei.
Nein, ich denke gerade für Frauen wäre das eine tolle Sache. Wäre ich spirituell dann würde ich sagen, dass das Zeitalter der Göttin Gaia näher rückt.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Das Argument mit den Vergewaltigungen musste ja irgendwann kommen....

Ich halte es für eine Illusion, dass die bloße Verfügbarkeit von Sexpuppen für alle Männer in irgendeiner Form die Zahl der sexuellen Belästigungen oder gar Vergewaltigungen senken würde.

Drei Gründe:
• ich bezweifele, dass eine Sexpuppe die Bedürfnisse besser befriedigt als es sonstige Selbstbefriedigung kann
• die Gründe eine Frau zu belästigen, komplexer sind als die Suche nach sexueller Befriedigung
• die Hemmung weibliche Körper als etwas Verfügbares zu begreifen eher noch sinkt.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Nun, es gibt da ja Vergleichszahlen. Die meisten anderen europäischen Länder handhaben Prostitution wesentlich stärker sanktioniert, bis hin zu Schweden wo die Freier sich bereits strafbar machen. Die Zahlen die von da kommen lassen einen Schluss, dass es zu mehr Übergriffen käme, nicht zu, im Gegenteil.
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben
und den Arte Beitrag gesehen zu haben, meine Meinung zu dem Thema. Wenn etwas doppelt ist, weil es schon früher erwähnt wurde, Entschuldigung im Vorhinein *g*
Erst einmal kann kein Roboter, egal wie echt sich die Außenhülle anfühlt oder wie gut programmiert er ist, einen Menschen ersetzen. Der Mensch mit all seinen Tiefen, seiner Vielschichtigkeit, seiner Lebensgeschichte und seiner Persönlichkeit, Seele, kann nicht durch etwas Programmiertes ersetzt werden. Die Frage zielt ja darauf ab, ob ein Roboter den Partner ersetzen könnte. Wenn es um reine Triebbefriedigung gehen würde, also reine Selbstbefriedigung mit Hilfsmitteln - jetzt sind es halt Dildos, Taschenmuschis usw. - dann ist es einfach ein teurer Dildo u.ä.

Ich finde es schade und auch gefährlich, dass die Menschen aus Angst oder Faulheit vor dem persönlichen Kontakt bzw sich bemühen zu müssen, jemanden kennenzulernen, aus Bequemlichkeit Roboter vorziehen würden.
Der ganze Sinn des Menschseins ist es, mit anderen Kontakt zu haben und sich durch die soziale Interaktion weiterzuentwickeln. Wenn aus Bequemlichkeit nun darauf verzichtet wird, landen wir bei einem Haufen Menschen, die nicht mehr fähig sind, "normal" mit anderen Menschen zu interagieren.

Der echte soziale Kontakt mit Menschen kann durch nichts ersetzt werden. Im Kontakt mit jüngeren Leuten zwischen 18 und 20, also der Generation, die mit Smartphones, Internet und digitaler Kommunikation aufgewachsen ist, merke ich zurzeit, dass diesen der persönliche Kontakt wieder wichtiger ist. Das heißt, sie bevorzugen Treffen mit ihren Freunden, auch wenn sie oder vielleicht gerade weil sie die digitale Kommunikation gewohnt sind.

Die Grundidee ist, dass man etwas (in diesem Fall den persönlichen Kontakt mit echten Menschen) erst schätzen lernt, wenn man es entweder nicht mehr hat oder wenn es nicht mehr so häufig verfügbar ist.
Leider hat sich dies schon häufig in der Gesellschaft gezeigt.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass wir aufpassen sollten, nicht das Wichtigste aus den Augen zu verlieren: Den Mensch mit seiner Seele und all seinen Facetten. Das kannn keine Programmierung ersetzen. Diese ist nun einmal etwas Künstliches und keine Person mit Lebensgeschichte und Seele.

Also nein zu der eingangs gestellten Frage, keine Maschine kann einen Partner ersetzen *g*
*******789:

• ich bezweifele, dass eine Sexpuppe die Bedürfnisse besser befriedigt als es sonstige Selbstbefriedigung kann
Die ersten Computer waren auch kacke. Wenn sich abzeichnet, dass die technische Machbarkeit erreicht ist, werden sich die Großen aus der Branche an das Thema setzen. Du wirst dir gar nicht vorstellen können wie schnell das dann geht.
Heute rechnet ein popeliges Handy für 50 € das aus wofür man 1950 ein wissenschaftliches Institut brauchte. Bei den Sexbots wird es genauso sein.

• die Gründe eine Frau zu belästigen, komplexer sind als die Suche nach sexueller Befriedigung
Eigentlich sind die Gründe in der Mehrzahl der Fälle recht einfach. Daher wird eine ausreichend gute Sexpuppe auch bei der Mehrzahl der Fälle diese Verbrechen verhindern. Vor allem wenn sie sich gesellschaftlich durchsetzen. Wenn der Sex mit dem Bot besser ist als mit der Frau (oder dem Mann), wird den "normalen" Sex keiner mehr nachfragen. Wie viele Leute benutzen ihr Pferd um zur Arbeit zu kommen?

• die Hemmung weibliche Körper als etwas Verfügbares zu begreifen eher noch sinkt.
Ich bezweifle, das Frauen dann noch irgendwie interessant sind. Männer sind meist recht pragmatisch - wir wollen das beste mit dem wenigsten Aufwand. Wenn der Sex mit dem Bot besser ist, dann wird der Sex mit der Frau genauso unnormal werden wie heutzutage Sex mit einer 14jährigen, etwas das vor einigen hundert Jahren vollkommen normal in Europa war. Das heißt nicht, dass man nicht eine Beziehung mit einer Frau haben kann aber ich denke der Sex wird dann möglicherweise nicht mit dem Partner ablaufen.
gekauft...
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Okay...Herr der Nacht...
Ich glaube die weitere Diskussion erübrigt sich. Das ist mir doch ne Spur zu misgyn, um mich noch ernsthaft damit zu beschäftigen.

Ansonsten hoffe ich, dass die Männer dann ihre Puppen immer zur Hand haben und am besten gleich vor Ort vögeln, statt mich zu belästigen. Anhand der mitgeführten Puppen kann ich dann auch gleich die Männer identifizieren, die für mich eh nie in Frage kämen.

Und ich bin froh, ein Exemplar Mann als meinen Partner zu haben, der ganz offensichtlich, nicht zu den von Dir beschriebenen "meisten" gehört.
Wenn der Sex mit dem Bot besser ist, dann wird der Sex mit der Frau genauso unnormal werden wie heutzutage Sex mit einer 14jährigen, etwas das vor einigen hundert Jahren vollkommen normal in Europa war.

• Sex mit einer 14 jährigen ...

empfind ich grad schwierig diesen Satz.

Es sei denn ,Du meinst zwei... 14 jährige Teenager männlich/weiblich und kombinierst erste sexuelle Erfahrungen mit diesem Satz.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich denke, er meinte es so, wie er es geschrieben hat und gehört zu seinem Rundumschlag, warum auch immer.
habe jetzt nicht alles gelesen, aber wer weiß was in 2 Jahren alles technisch möglich ist.
Ich finde Josie Pepper am Flughafen München auch total niedlich... vlt. werde ich dann Rob-bi... hat bisher ja auch keine Frau ohne KI geschafft.
Nun ich lass mich immer noch gern überraschen Frau Olympe !

Und da Herr Dominus_Nox ...laut Profil Kinderlos ist , würde es mich interessieren.... ob die Robotergedanken... Pädophilem Gedankengut den Gar ausmachen könnte.
Sexbot
Ich denke auch, dass die Transhumanisdiskussion erst am Anfang steht. Das ganze Rein-Raus-Spiel wird sich sowieso mehr in den Hintergrund verlagern. Beziehungs-Skills werden mehr und mehr von Maschinen übernommen. Bestes Beispiel ist das Smartphone und die Tinderisierung der Gesellschaft. Extended Hardware tut das Übrige. Klassische Beziehungsmuster werden substituiert und verändern alles.
*traenenlach*

der Knaller des Tages...Danke.

Herr Vadogga ...rein und raus

herrlich ...
Ich finde es schon erstaunlich, und frage mich ernsthaft ob das eine Diskussion sein soll, oder ob nur die Gleiche Meinung zählt.

Alles was dieser gleichen Meinung widerspricht wird nieder gemacht.

Bloß weil manche ständig ihre Meinung wiederholen, ist es aber noch lange nicht die Meinung aller und allgemein gültig.

Also hier wäre die viel geschriebene Offenheit interessant. Denn nur so entstehen auch interessante und andere Gedanken.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich hätte mich auch gefreut, Dominus_Nox hätte zur meinem Kommentar etwas Konstruktives geschrieben.

Es würde schon immer wieder Anknüpfungspunkte für Diskussionen geben.
Warum sollte er.
Er wird doch sofort nieder gemacht, weil absichtlich gerne was falsch verstanden wird.
Es gar keine Bereitschaft gibt, andere Meinungen anzuerkennen.
Ich verfolge den Thread von Anfang an.
Denn dieses Thema ist gut, hoch interessant.
Lässt Raum für Neues.

Aber gefühlt schreiben nur die, die Angst davor haben ersetzt zu werden.
Lautstark und pausenlos.. seit zig Seiten.

Und das finde ich sehr schade, denn die Frage in der Heutigen Zeit ist mehr wie angebracht.
In einer Zeit die hochtechnisiert verläuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.