Moralisch habe ich überhaupt nichts gegen den Einsatz von Puppen - wenn es denn so wäre wie die Romantiker das vorhersehen würde ich dem nicht widersprechen. Nur glaube ich daran nicht - oder jedenfalls nicht in umfangreichem Maße.
Nach meiner Erfahrung gibt es keine 'einfachen Lösungen' - Sex ist um einiges mehr als nur mechanische Triebabfuhr. Ich glaube dass nicht wenige Menschen bereits jetzt eine innige Beziehung zu anderen Menschen nur über Sex herstellen können. Und ich glaube nicht dass ein Roboter da un absehbarer Zeit eine glaubhafte Imitation darstellen kann. Wer das abseits von sozialen Beziehungen als reines Toy benutzt, damit habe ich überhaupt kein Problem.
Nur, was wird mit den Menschen die in eine solche Nützlichkeit hinein wachsen? Die in der Pubertät nicht mehr mit dem Kontakt um andere ringen sondern zum Einstieg in die Pubertät so eine Doll geschenkt bekommen mit dem Hinweis, viel Spaß. reagier dich ab?
Ich habe schon so einige Beiträge über aktuelle Puppen-Benutzer gesehen - die Mehrheit sah alles andere als glücklich aus. Da ist viel Bitterkeit und Vereinsamung fühlbar - und ich denke, dass sich das eher vermehren wird. Soziales Verhalten muss erlernt werden, das ist nicht angeboren. Und um es zu lernen braucht man einen Grund. Partnersuche ist dabei ein sehr starkes Motiv.
Es gibt Leute, die das als prickelnde Ergänzung ihres Sexlebens verwenden können - dagegen habe ich überhaupt nichts. Aber auch aktuell liegt die Quote derjenigen, für die es einen Menschen nicht ersetzen kann, schon recht hoch.
Ein weiterer Punkt der mir zu schaffen macht ist so etwas wie das China-Problem. Die Verwendung von Puppen oder Bots verändert nichts an der Situation was den Genozid an Mädchen angeht - sie stabilisiert dies sogar. Das ist für mich keine Lösung, es bedeutet doch nur dass man genauso weiter machen kann wie bisher ... was ist daran gut?
Und ein wirklich weiter Blick in die Zukunft, der heute meiner Ansicht nach noch überhaupt nicht absehbar ist ... was wenn irgendwann die Konstruktion tatsächlich täuschend ähnlich ist? Dürfen wir dann einfach wie Sklaven über sie verfügen? Weil sie 'künstlich' sind? Ich vermute, ohne Biotechnologie wird das ohnehin nur ein Rumpelkasten der nur mit viel Phantasie als Mensch durchgeht ... aber was dann? Nun gut, darüber nachzudenken bleibt sicher noch genug Zeit ...