Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?

Nur weil Technik frei betrachtet wurde, erleichtert uns genau diese Technik den Alltag.

Ich erinnere gern noch mal daran ,daß es in diesem Thema um.Ersatz des menschlichen Partners durch einen Roboter geht.

Alltag ...Ok
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Das ist mir schon klar - die Interaktion ist nicht das Problem. Aber eben die Beweglichkeit und die Feinabstimmung, von den Hautimitationen mal ganz abgesehen.

Die Problematik ist in beiden Fällen die Gleiche - man muss sich auf die Puppe und ihre Möglichkeit einstellen und sich eine einigermaßen befriedigende Illusion schaffen. Du magst es nicht glauben aber der Kopf spielt dabei durchaus eine erhebliche Rolle - das ist nicht alles stumpfe Mechanik. Da zum einen ein solche täuschende Ähnlichkeit noch lange nicht absehbar ist (da fehlt schlichtweg noch die Technologie) und es trotzdem, ohne gravierende Änderungen in der Technologie dabei bleiben wird dass die Dinger mechanisch erhebliche Einschränkungen haben werden bleibt einem nichts anderes als sich eine Illusion zu erschaffen.

Sollten wir wirklich mal in der Lage sein, Menschen täuschend ähnlich nachzubauen wird es denke ich wirklich andere ethische Diskussionsthemen geben ...

Ein Hund ist ein Wesen das zu echter Interaktion und zu Emotionen fähig ist. Trotzdem würde ich Menschen die sich auf ihre Tierkontakte zurück ziehen nicht als nachahmenswertes Beispiel betrachten - ein Roboter liegt da nach meiner Ansicht noch weit unter diesen Möglichkeiten.
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Wobei ich mich mittlerweile immer mehr frage, ob es nicht besser wäre, zwischen Sex und Partnerschaft zu differenzieren, weil diese beiden Sachen werden immer wieder verquickt.

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Erstellen auch eine andere Eingangsfrage gehabt habe und eine bestimmte Intention. Habe mir die Änderung aber zu eigen gemacht und nur im Stillen gedacht, dass die neue Eingangsfrage sehr polarisieren wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Erstellen auch eine andere Eingangsfrage gehabt habe und eine bestimmte Intention.

Die gewesen wäre .... genau wie ?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Lässt sich das denn so einfach trennen? Ich glaube dass Sex für sehr viele auch ein emotionaler Austausch ist - auch wenn manche das anders behaupten. Warum ist ansonsten rein mechanische Entspannung für so viele keine wirkliche Alternative? Da gibt es durchaus schon das eine oder andere richtig gute Teil, vom Entwickeln der eigenen Techniken mal ganz abgesehen.

Dieser emotionale Aspekt wird sich nicht so ohne weiteres durch einen Bot ersetzen lassen ...
*****de2:

Ein Hund ist ein Wesen das zu echter Interaktion und zu Emotionen fähig ist. Trotzdem würde ich Menschen die sich auf ihre Tierkontakte zurück ziehen nicht als nachahmenswertes Beispiel betrachten - ein Roboter liegt da nach meiner Ansicht noch weit unter diesen Möglichkeiten.
Ich glaube du unterschätzt die Fortschritte in dem Bereich. Die Forschung geht da schnell voran. In 5 Jahren wirst du dich bereits mit deinem Computer so wie mit einem Menschen unterhalten können. Von da an wird der Mensch als sozialer Partner immer überflüssiger.
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
******fee:
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Erstellen auch eine andere Eingangsfrage gehabt habe und eine bestimmte Intention.

Die gewesen wäre .... genau wie ?

Schmunzel .. Die Eingangsfrage oder die Intention?
Deine Intention
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******_Nox:
In 5 Jahren wirst du dich bereits mit deinem Computer so wie mit einem Menschen unterhalten können.

Das glaube ich. Nur ist das eben der verhältnismäßig leichte Teil an der ganzen Sache. Sicher macht das die Illusion auch leichter - aber komplexe Mechanik in Fotorealismus ist noch absolute Zukunftsmusik. Es gibt durchaus schon Prototypen mit verschiedenen begrenzten Funktionsumfängen die sehr beeindruckend sind. Aber von komplexer Menschenähnlichkeit noch wirklich weit entfernt - das ist nur etwas für den begrenzten Vorführeffekt. Von der Belastung die durch eine Benutzung ertragen werden müsste ist das erst recht weit entfernt - jedenfalls wenn man so etwas wie Hautgefühl erreichen möchte.
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte Meinungen zum Reportagebeitrag "lesen". Dieser Wunsch ist so nicht in Erfüllung gegangen, wie ich es gedacht habe. Vielleicht ist es ganz gut so, dass diese Reportage einige anscheinend nicht gesehen haben.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Robotik macht in diesem Beitrag ja nur einen sehr kleinen Teil aus - da gibt es Beiträge die sich wesentlich ausführlicher damit beschäftigen. Ich habe mich nach dem sehen auch ein wenig gewundert dass du ausgerechnet die Robotik da raus greifst ... *zwinker*
@***po

Ich wollte Meinungen zum Reportagebeitrag "lesen". Dieser Wunsch ist so nicht in Erfüllung gegangen, wie ich es gedacht habe

Aha.... - Meinungen konntest Du hier keine lesen ?

Ich schon.

*wink* Alles Gute für Dich
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
*****de2:
Robotik macht in diesem Beitrag ja nur einen sehr kleinen Teil aus - da gibt es Beiträge die sich wesentlich ausführlicher damit beschäftigen. Ich habe mich nach dem sehen auch ein wenig gewundert dass du ausgerechnet die Robotik da raus greifst ... ;)

Weil mir das Thema bis dahin noch nicht untergekommen war.
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
******fee:
@***po

Ich wollte Meinungen zum Reportagebeitrag "lesen". Dieser Wunsch ist so nicht in Erfüllung gegangen, wie ich es gedacht habe

Aha.... - Meinungen konntest Du hier keine lesen ?

Ich schon.

*wink* Alles Gute für Dich

Schmunzel ... Du hast es falsch interpretiert. Natürlich habe ich hier viele Meinungen gelesen.

Für Dich auch.
*****de2:
Das glaube ich. Nur ist das eben der verhältnismäßig leichte Teil an der ganzen Sache. Sicher macht das die Illusion auch leichter - aber komplexe Mechanik in Fotorealismus ist noch absolute Zukunftsmusik. Es gibt durchaus schon Prototypen mit verschiedenen begrenzten Funktionsumfängen die sehr beeindruckend sind. Aber von komplexer Menschenähnlichkeit noch wirklich weit entfernt - das ist nur etwas für den begrenzten Vorführeffekt. Von der Belastung die durch eine Benutzung ertragen werden müsste ist das erst recht weit entfernt - jedenfalls wenn man so etwas wie Hautgefühl erreichen möchte.
Was den sexuellen Teil angeht sicher, was den emotionalen Teil angeht - der wird sich viel früher erreichen lassen und der war es doch der hier vielen Sorge bereitet. Stell dir Steven Hawking als Puppe vor. Nicht in der Lage sich zu bewegen aber zu reden, vielleicht sogar noch mit der entsprechenden Mimik - der hatte bis zu seinem Tod eine Partnerin glaube ich und andersrum wird das sicher auch gehen. Ob dahinter nun ein Mensch oder ein Computer steht - ich glaube das spielt nach einiger Zeit keine Rolle mehr. Ich weiß ja bei vielen Beiträgen hier auch nicht ob ein Mensch oder eine Maschine sie verfasst hat und trotzdem reagiere ich emotional darauf.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Das sehe ich eben anders - und die Beobachtungen die ich da gemacht habe weisen auch nicht in die Richtung. Im Falle eines gekauften Bots weißt du dass es eine Attrappe ist. Und die Gedanken können sich verheerend auf die Libido auswirken wie jeder vermutlich schon erlebt hat der sich mit Versagensängsten herumplagen musste - der Gedanke allein reicht schon bei vielen für nachhaltige Auswirkungen.

Ich habe den Enthusiasmus der beim Kauf einer Puppe herrschte schon oft genug miterlebt - aber eben auch die Resignation die sich bei sehr vielen einstellt.

Vielleicht ist das wirklich eines Tages in unseren Köpfen fest verankert - ich bin mir aber gar nicht sicher ob man sich das wünschen sollte ...
Emotional
Viele Menschen kennen den Turing Test. Grob reduziert besagt der, dass Menschen nicht entscheiden können ob sie eine Maschine oder einen Menschen als Gesprächspartner ob der gegebenen Antworten vor sich sitzen haben. Alan Turing hat den Test glaube ich in den 50ern entwickelt und verifiziert. Seitdem wissen wir, dass es egal ist ob wir auf eine Maschine oder auf einen Menschen emotional reagieren. Interessant wird es, wenn Dein Sexbot zu Hause oder unterwegs allzumenschlich wird, weil Dein Big Data KI Interpreter es mal wieder zu gut mit Dir meint. Oder noch schlimmer. Das System beim Einkaufen an der Kasse stehenbleibt, weil Dein Provider Probleme mit der Blockchain hat oder Du Deine Flat nicht bezahlt hast.
****o64 Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Gut ist, ...
dass hier mehr die ethisch-moralischen Gesichtspunkte sowie die gesellschaftlichen Aspekte zur Sprache kommen, als in der Reportage.
*********en_hh Frau
123 Beiträge
Ähm...
****o64:
Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?
ARTE: Sex und Liebe 3.0

Hat zufällig jemand sich auch diesen Beitrag angeschaut? Was haltet Ihr von der Aussicht einen menschlichen Partner in einigen Jahren vielleicht durch einen Roboter zu ersetzen. Würde die ganze Sache vielleicht etwas einfacher machen?

...den Beitrag habe ich nicht gesehen. Und gleich vorweg: ich MÖCHTE mir sowas nicht vorstellen (vorstellen KÖNNEN kann ich mir nahezu alles). Menschliche Interaktion und Nähe sind etwas, auf das ich definitiv nicht verzichten möchte. Ein Roboter, der die Wohnung putzt, den Müll runterbringt und die Wäsche macht - meinetwegen.

Andererseits frage ich mich, ob viele Menschen nicht längst auf dem Weg dahin sind. Wie viele leben fast permanent in ihrer virtuellen Welt, können gar nicht mehr ohne Smartphone, Portale, Apps für Smart Home und Sprachassistenten für alle möglichen Dinge? Und wie viele Menschen sind in ihren Beziehungen nahezu unfähig, eine offene Kommunikation zu pflegen? Da wird sich lieber auch der Sex mal schnell übers Internet besorgt - mit wem ist so einigen ja nahezu egal. Für solche Leute kann das vielleicht durchaus eine praktikable Lösung sein...
Sehr spannend und auch sehr gefährlich
denn wenn Roboter erstmal in der Lage sein werden, sich auf den Menschen einzustellen und flüssig zu kommunizieren, dann wird es sehr schwer werden, „normale“ Beziehungen einzugehen. Stressiger Job und dann noch abends um Sex zu betteln, das ist dann passé
Dann funktioniert der Spruch aus Ingo Appelt‘s Sketch (I have the pussy, I make the rules) nicht mehr.
Umgekehrt sicher auch möglich. Ein williger Adonis, der ausdauernd und stattlich, zu Diensten ist.
Was das für Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wird, ich weiß es nicht.
Hoffe aber, wir kommen zurück zu einem Miteinander, das Ego und Ich bezogenes Dominanzgehabe hinter sich lässt und wieder Spaß bringt...
Ich will...
keine automatischen Staubsauger, die überall in der Wohnung rumfahren und komische Geräusche machen.
Ich will keine Kühlschränke, die mir sagen, was ich einkaufen muss.
Den Rest kann man wohl schlussfolgern.
Will meinen iRobot Romba nicht missen
Etwas praktischeres gibt es aktuell nicht...
Viele Menschen
die schon selbst keinen Zugang mehr zu ihrem inneren Wesen haben, könnte man gut durch einen Roboter ersetzen, anders fühlen sie sich ohnehin nicht an. Der Roboter erspart einem wenigstens die Auseinandersetzung mit deren Eitelkeit.

Aber ein Partner kann mir sowas nicht sein. Weder der Roboter noch der seelenlose Mensch.
Menschlicher als der Mensch
Welche Skills gelten denn im Umgang mit Mensch, Tier und Maschine? Warum sollten Menschen nicht das Gefühl haben, von einem Netzwerk geliebt zu werden (Roboter, Facebook, KI-Systeme)? Welche Gefühle sind „echt“? Und wer verfügt über diese Echtheit? Und wer erzeugt diese gewünschte Befindlichkeit in einem Selbst? Nach welchem ökonomischen Prinzip?
Die eine Fraktion sieht Sex-Bots frei nach dem Prinzip „Three holes no waiting“ respektive „this dick is my dick“.
Und die andere unter dem Aspekt „unterhalte mich“ oder ich kauf mir einen *hund*
Aktuell sicher nicht.
Wenn Roboter aber irgendwann nicht mehr durch Erscheinung, Geruch oder Verhalten vom Mensch zu unterscheiden sind. Aber natürlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.