Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?

****ur Mann
645 Beiträge
Spielt es eine Rolle, ob Leben auf Kohlenstoff oder Silizium fußt? Läßt sich ausschließen, daß KI sich ihrer selbst bewußt wird?
Googles Duplex wirkt auf mich Turing complete, die Roboter von Boston Dynamics bewegen sich fast wie biologische Wesen und Menschen neigen immer schon zu Anthropomorphismus.
Ich sehe nichts das grundsätzlich gegen Beziehungen zwischen Menschen und Bots spricht.
@Vadogga
Der Unterschied ist, was der Rheinländer „dat Jeföhl“ nennt.

Da wir aber zunehmend emotional von sich entfremdete Menschen haben, denen es angenehmer ist, sich einer Illusion hinzugeben, wird das in Zukunft durchaus für viele eine Zuflucht bieten.

Das ist aber auch alles, was so ein Tool kann, wie soziale Medien eben auch. Menschen können für sich und für andere Illusion schaffen.

Das hat dann den emotionalen Nährwert eines Schokoriegels, sättigt kurz, nährt aber nicht.
**C Mann
12.726 Beiträge
Das ist aber auch alles, was so ein Tool kann, wie soziale Medien eben auch. Menschen können für sich und für andere Illusion schaffen.

....unsere Gesellschaft scheint sich aber in diese Richtung zu entwickeln. Manche leben doch bereits heute lieber in ihrer Illusionswelt als im realen Leben. Sie haben lieber 100 virtuelle "Freunde", da diese weniger zeitaufwändiger und weniger anspruchsvoll sind als eine Handvoll realer Freunde. Die Virtuelle kann man abschalten, die Realen erwarten, dass man sich mit ihnen befasst und das ist dann vielen schon zu anstrengend...
Wobei ich
den Hang zur Illusion weniger einer Digitalisierung als einer Realitätsflucht geschuldet sehe.

Digitalisierung macht es leichter, aber sie macht es nicht. Erschaffen werden die Illusionen von Menschen.

Ich beobachte zwei Bewegungen. Eine starke hin zur Illusion. Aber auch eine wachsende hin zur Selbstverwirklichung.

Unterhaltsam natürlich die derer die das zweite sagen und das erste tun.
Gefühle
Das, was man Gefühle nennt, wird über das Bewusstsein erzeugt. Eine klare Illusion, aber halt schön. Jeder, der geliebt hat, weiß das zu bestätigen. Aber was soll denn daran real sein? Die beste Freundin/Freund? Eher nicht. Wir können Handlungen oder Gegenstände oder auch jegliche Erscheinung emotional aufladen. Religionen und Fetische, sowie Dein Fernseher zuhause singen ein Lied davon. Auch Werbung funktioniert. Das ist nicht schlimm. Nennen wir es träumen.
**C Mann
12.726 Beiträge
Digitalisierung macht es leichter, aber sie macht es nicht. Erschaffen werden die Illusionen von Menschen.

...natürlich ist die Digitalisierung und virtuelle Realität nur Tecnnik und Mittel zum Zweck. Aber sie übernimmt, gewollt oder ungewollt bereits einen Teil unseres Lebens, unseres sozialen Umfeld. Wie schnell das gehen kann sieht man an der "Droge" "social communities", der Smartphone, ohne welche manche schon nicht mehr lebensfähig sind und unter schlimmen Entzugserschinungen leiden, falls sie nicht spätestens alle 5 Minuten eine NAchricht bekommen...

Ich beobachte zwei Bewegungen. Eine starke hin zur Illusion. Aber auch eine wachsende hin zur Selbstverwirklichung.

...das mit der "Selbstverwirklichung" ist kein Phänomen unserer heutigen Zeit. Das begann bereits in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Meine Ehe ist vor über 25 Jahren daran gescheitert.... *zwinker*
Gefühle
werden nicht über das Bewusstsein erzeugt, maximal angetriggert.

Natürlich gibt es Selbstverwirklichung schon länger. Und natürlich können Ehen daran scheitern, wenn sie das nicht tragen.

Ein Blick auf die Bedürfnispyramide zeigt schön, wen man wann wo abholen kann.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Kommt drauf an was wir unter Gefühlen verstehen.
Emotionen, Affekte....

Das entscheidende ist, das wir Menschen uns mithilfe des Bewusstseins in Bezug zu diesen setzen können.
Ja das wäre mal eine Beziehung
Von einem KI System im Subspace gehalten zu werden, am seidenen Ariadnefaden des Lebens. Schwebend zwischen der Geburt der Tragödie und dem Rest an Bewusstem, welches die Lebendigkeit suggeriert. Statt Tupperware und Dildo-Parties hängen die Damen und Herren lieber an irgendwelchen Upgrade-Centern herum. Denn: sobald das Gefühl als real empfunden wird, ist es auch real. Da kann man dann schon ein paar Bucks springen lassen.
Ein fast schon philosophischer Thread, interessant...

Es wurde in einem der früheren Beiträge bereits erwähnt: Die Buch- und Filmwelt hat sich des Themas längst angenommen, mit meist eher zwiespältigen, zum Negativen tendierenden Ergebnis. Von "A.I. Artificial Intelligence" und der "Alien" Serie über "Terminator" bis hin zu "Blade Runner" und deren Fortsetzungen - irgendwann könnten die Androiden/Roboter/Humanoiden oder wie man sie auch immer nennen will das Ruder übernehmen, und Ende Fahnenstange für die Menschheit.

Niemand weiss, ob es jemals so weit kommen wird - dass aber Sexroboter immer "leistungsfähiger" und damit für deren Zielkundschaft "befriedigender" werden, daran sollte man wohl nicht zweifeln, auch wenn der Weg dahin noch einigermassen lang sein dürfte. Der Markt ist vorhanden, und anscheinend ist er sogar im Wachsen begriffen - wenn es schon nicht der fleischgewordene Männertraum der dauerhaft verfügbaren Sexualität sein kann, dann doch bitte wenigstens ein Imitat aus Silikon. Der Hersteller der "Real Doll" bastelt schon fleissig an interaktiven Möglichkeiten.

Es gibt Menschen, die keine geistige und/oder seelische Verbindung mit einem anderen Menschen brauchen, um Sex zu haben - Masturbation am/mit dem Körper eines anderen Menschen ist anscheinend gar nicht so selten, wenn man zB hier im JC Forum etwas mitliest. Wieso also nicht gleich den ganzen Menschen gegen ein Imitat austauschen, wenn es nur um das Mechanische geht?

Der nächste Schritt ist nicht mehr weit, würde man meinen: Das käuflich erworbene (gemietete? Abwechslung macht das Leben reich?) Imitat könnte sogar den/die Partner/in vollständig ersetzen. Kein Geraunze, das Haus/die Wohnung immer tiptop in Schuss, die Mahlzeiten nach Rezepten von Sterneköchen zuverlässig zubereitet, Nahrungsmittel/Getränke müssen nie mehr selbst eingekauft werden. Und selbstverständlich kennt das Imitat alle Vorlieben des/der Besitzers/in, lässt Grenzen verschieben oder gar ganz aufheben. Noch besser, wer das Geld dafür hat, leistet sich gleich 2 Imitate, damit man dauerhaft Dreier in Vollendung geniessen kann, ohne nervige Werbe- und Anlaufzeit.

Der Sinn des Lebens wäre damit vollständig konterkariert - was langfristig mit der Menschheit geschehen wird, steht wohl tatsächlich auf einem anderen Blatt. Wir werden das bestimmt nicht miterleben. Für uns beide ist der Gedanke erschreckend, denn wir mögen es, zu lieben und geliebt zu werden, zu begehren und begehrt zu werden, zu nehmen und genommen zu werden. Die Vorstellung, dass alles zwecks Illusion nur simuliert wird, prickelt überhaupt nicht - aber wer weiss, womöglich bekommen die Menschen ihr künstliches Ebenbild besser hin als alles andere, was sie jemals erfunden und entwickelt haben...
**C Mann
12.726 Beiträge
Der nächste Schritt ist nicht mehr weit, würde man meinen: Das käuflich erworbene (gemietete? Abwechslung macht das Leben reich?) Imitat könnte sogar den/die Partner/in vollständig ersetzen. Kein Geraunze, das Haus/die Wohnung immer tiptop in Schuss, die Mahlzeiten nach Rezepten von Sterneköchen zuverlässig zubereitet, Nahrungsmittel/Getränke müssen nie mehr selbst eingekauft werden. Und selbstverständlich kennt das Imitat alle Vorlieben des/der Besitzers/in, lässt Grenzen verschieben oder gar ganz aufheben

...und was macht Mensch dann in der Zwischenzeit? Sich vom Sofa aus der virtuell-realen Welt hingeben, denn eigentlich hätte er ja nichts mehr zu tun....? *zwinker*
******r35 Mann
759 Beiträge
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Roboter, der die täglichen Hausarbeiten übernimmt, also waschen, putzen und kochen, sowie die Gartenarbeit und den Winterdienst. Wenn dieser Roboter dann auch noch die Zusatzfunktion hätte, mir hin und wieder einen von der Palme zu wedeln, wäre das ok. Aber das wäre dann lediglich dazu da, um mal schnell Druck los zu werden.

Richtiger Sex ist für mich was anderes, dazu brauche ich die Interaktion, will sehen, schmecken, riechen, fühlen, hören, dass und wie meine Partnerin Lust dabei empfindet, wenn wir Sex haben.

Für mich ist die Lust dabei, wichtiger als der Orgasmus, je größer die Lust meiner Partnerin, desto größer auch meine Lust. Selbst wenn ein Roboter mir das perfekt vorspielen könnte, ich würde es ihm einfach nicht glauben, weil ich ja wüsste dass er ein Roboter ist.
*********2017 Mann
127 Beiträge
Roboter würden sex ist E gleich mc zum quadrat rechnen
Also mir reichen ja schon die unmöglichen Spielzeuge,die man so sieht.Manch eines mag bestimmt absolut mehrbringer sein,anderes ist wohl eher aus den Ställen der zucht für den Menschen erfunden worden.Stell ich mir nu vor ein Roboter übernimmt alles,so müst er ja Gefühl mitbringen,was ihm wohl nicht gelingen wird.Absurderweise kann ich mir Vorstellen,das die Robofreaks bestimmt an Robos basteln,wo dann Körpertemperatur,Hautgefühl und evtl. sogar noch irgendwelche Flüssigkeiten abgesondert werden.Also nahezu ein Mensch,mit dem kleinen Unterschied,das man sich dann die Größe,die Art usw.Also mehrere Avatare einstellen kann.
Für mich eine sehr grausame Vorstellung sollte es eines tages möglich werden.
das erste Hotel mit Robotern gibt es ja schon.
Ich denke auch, dass es irgendwann Sex-Roboter geben wird oder Roboter, die einen menschlichen Partner ersetzen sollen. Das wird noch ein paar Jährchen dauern, aber utopisch ist das definitiv nicht.

Was ich davon halte? Nicht viel. Ein Roboter wird niemals einen Menschen ersetzen. Wie auch? Menschen sind Wesen, die Gefühle haben, Emotionen zeigen und einen eigenen Willen besitzen. All das kann ein Roboter nicht haben. Er kann bis zu einem gewissen Grad Gefühle interpretieren (durch Mimik/Gestik des anderen), aber das nachempfinden ist ihm verwehrt.

Da ist mir doch die menschliche Interaktion viel lieber. Ein Mensch, der mir auch mal seine Meinung sagt (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne) und mit dem ich normal interagieren kann. Auch Sex möchte ich mit Gefühl und mit Leidenschaft. Auch das kann mir ein Roboter nicht geben.

Wo ich einen Roboter aber nützlich finde: Hausarbeit und für den Einkauf. Das erspart eine Menge Zeit und ist in meinen Augen ein nützlicher Punkt.
**C Mann
12.726 Beiträge
Wo ich einen Roboter aber nützlich finde: Hausarbeit und für den Einkauf. Das erspart eine Menge Zeit und ist in meinen Augen ein nützlicher Punkt.

...alles schön gedacht, aber mal ehrlich, was macht Du mit der "geschenkten Zeit"? Relaxen? Wohl kaum. Ich wette einfach mal, dass Du Dir dann eine andere Arbeit aufhalst, die Dich dann noch mehr in Anspruch nimmt als Hausarbeit und Einkauf...
**C:
...alles schön gedacht, aber mal ehrlich, was macht Du mit der "geschenkten Zeit"? Relaxen? Wohl kaum. Ich wette einfach mal, dass Du Dir dann eine andere Arbeit aufhalst, die Dich dann noch mehr in Anspruch nimmt als Hausarbeit und Einkauf...

Ich bin kein Leistungsmensch. Deswegen passe ich auch nicht ganz in die heutige Gesellschaft. Ich bin gerne ein Mensch, der sich in die Sonne legt, relaxed, ein gutes Buch liest und Zeit für sich selbst nimmt. Jede Arbeit, die ich vermeiden kann, vermeide ich sehr gerne und nutze ich für wirklich gute und für mich bereichernde Sachen. *g*
Schlimme Vorstellung
Alleine schon die Vorstellung, Sex mit einem Roboter zu haben, erzeugt bei mir Albträume. Selbst wenn der Computer aussieht wie ein junger Gott oder eine hübsche Lady, werde ich mich nie dafür begeistern können. Mir fehlen dabei einfach die menschliche Wärme, die Emotionen und das zärtliche Kuscheln nach dem Sex. Ich glaube auch nicht, dass so ein Roboter gut küssen kann, und das gehört für mich zum perfekten Sex. Ich will keine Fickmaschine, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut, bei dem auch mal was schief gehen kann. Über die kleinen Pannen kann man doch auch herzlich lachen, und erst das macht ein Date erst interessant.
bei Filmen ...
fehlt mir noch "Wall E" ... die schwammigen Gestalten, die in Sesseln durch die Gegend gefahren, gefüttert und mit Reizen versorgt werden und nichts mehr selber machen... Alptraum...

Gefühl wird ein Roboter nie haben, höchstens simulieren oder imitieren.
****ee:

In der Tat! *ja*

Viele Menschen träumen ja vom perfekten Partner - auch und vielleicht sogar insbesondere in sexueller Hinsicht (zumindest lese ich das hier im Forum immer wieder heraus). Das kann kein Design-Vibrator vom "Female Luxary Erotik & Passion Store"-, keine gut ausgetüftelte "Fickmaschine"-, weder eine billige 28,50 Euro Gummipuppe aus dem Fachgeschäft für Ehehygiene um die Ecke-, noch eine High End Real Doll in "Miss Piggy-Optik" leisten.

Setzten wir uns aber mal in unseren DeLorean, schmeißen den Fluxkompensator an und unternehmen einen kleinen Trip in die Zukunft: Die Roboter sehen dann aus, wie in einem der einschlägigen Hollywood Blockbuster, fassen sich auch so an, schmecken und riechen wie ein leibhaftiger Homo Sapiens und man kann sie individuell bestellen (physische Eigenschaften *sarkasmus* und charakterliche Merkmale) und bei eigener Weiterentwicklung (oder wenn einem gerade mal langweilig ist) einfach umprogrammieren. Dieser Roboter hat ein "künstliches" Bewusstsein, dass sich selbst entwickelt. Diese Entwicklung kann bei Bedarf aber auch ein wenig "getunt" werden.

Und ein besonderes "goody" für die anspruchsvolle Dame von Welt: "Robby the Robby", der niemals Widerworte gibt und im Zweifelsfall mit "Ja, Göttin! *liebguck*" antwortet (Jeden ersten Donnerstag im Monat: "Get Two for One" mit "Bobby, the two hour Robby"). Und putzen könn'se ooch noch!

Na, wer gibt sich da noch mit so einem doofen Neandertaler wie mir ab, wenn so ein "künstlicher" Traumprinz auf seinem "künstlichen" weißen Ross dauergeritten kommt?
********1970:
****ee:

In der Tat! *ja*

Na, wer gibt sich da noch mit so einem doofen Neandertaler wie mir ab, wenn so ein "künstlicher" Traumprinz auf seinem "künstlichen" weißen Ross dauergeritten kommt?

Das nennt sich Evolution
El_Topo_1970., Du hast Kochen und den Müll raus tragen vergessen. *lol*
**C Mann
12.726 Beiträge
El_Topo_1970., Du hast Kochen und den Müll raus tragen vergessen

...wer kocht denn in dieser fernen Zukunft noch? Macht doch schon in unserer heutigen Zeit der Tiefkühlkost, Instantwhatsowever und Lieferservice kaum noch einer.. In dieser Zukunft gibt es Essen nur noch virtuell und man selbst schmeisst sich eine Pille rein...

Und Müll produieren ist dann von der Weltregierung bei Todesstrafe verboten. Dennoch produzierter Müll wird von Mafia ähnlichen Organisationen gegen ein horrendes Honorar diskret auf einen anderen Planeten verbracht....
achwas...
der Roboter ist dann auch gleichzeitig Müllschlucker und -verbrennungsanlage *fiesgrins*

Mal abgesehen davon: ich kann schon den bis dato erhältlichen, batteriebetriebenen Vorläufern, aka Silikondödel mit Phantasienamen nix abgewinnen.
Und mechanischer Gehorsam ist einfach langweilig!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Nichts einfacher als das - dann drückst du nach Bedarf einfach auf die Streit-Taste - und hast den Vorteil, dass du sie nach Belieben wieder abstellen kannst.

Ich vermute aber dass sie ein persönliches Lernprogramm haben müssten um sich individuell auf ihren Besitzer einzustellen - einfach regelmäßig diesen Speicher löschen und schon hat man ein authentisches Mann-Gefühl ... *lol*
******els Paar
1.234 Beiträge
*******rdi:
der Roboter ist dann auch gleichzeitig Müllschlucker und -verbrennungsanlage

Jau! In etwa wie bei Horizon Zero Dawn. *zwinker* Ich weiß nicht ob ich der Vorstellung was abgewinnen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.