******els:
Ich zweifle daran das die Auswirkungen so gravierend wären das sie unsere Gesellschaft stärker beeinflußen als andere technische Entwicklungen.
******els:
Wir reichen Länder sterben aus weil alle nur noch Roboter vögeln?
Ja, nicht ganz falsch. Jetzt könnte man ja sagen, ist ja eigentlich okay, wenn Leute, die am liebsten Roboter vögeln, keine Kinder in die Welt setzen, besser so.
Das Problem ist einfach das, dass wir aber die so wichtigen Energien, die wir aufbringen müssten, damit diese Menschen eben lieber Menschen als Roboter vögeln, nicht investieren. Dass die Menschen letztlich damit zufrieden sein werden, weil die Bedürfnisse des einzelnen individuell befriedigt werden und dieses schließlich überdeckt, dass gleichzeitig soziales Miteinander verloren geht, das wir aber brauchen.
Denn damit solche Roboter tatsächlich nur eine wunderbare Ergänzung sind, müssen wir vorher eine wunderbare Welt geschaffen haben.
Meinem Freund könnte ich einen solchen Roboter ohne weiters gönnen, wenn er es denn wollte. Wir haben aber auch eine reflektierte und wirklich intime Beziehung. Was ist mit Paaren, die sich daraufhin aber das einander Öffnen und das gemeinsame Gespräch sparen, denn es ist ja viel leichter sich getrennt von einander einzeln befriedigen zu lassen. Wird es weh tun, wenn der Gatte einen mit dem Roboter "betrügt"?
Klar kann man jetzt einwenden, dass sei ja alles nur eine Verlagerung, die Probleme seien ja jetzt schon vorhanden. Aber muss die leichte Verfügbarkeit perfekter, individueller Befriedigung das Problem nicht noch verschärfen, wenn Menschen nicht gleichzeitig lernen, sich ihren Partnern auch besser mitzuteilen und aufeinander einzugehen?
Müssen wir uns nicht auch damit beschäftigen, wie denn die zukünftige Ausrichtung von Sexualität sein soll, die gesellschaftlich vermittelt werden soll? Die rein individuelle Befriedigung oder ein Miteinander und Bindung von Partnern? Wenn wir wollen, dass beides möglich sein soll, werden wir bei dieser weiter individualisierenden Entwicklung aber mehr in die Vermittlung von Skills für partnerschaftliche Sexualität investieren müssen!